I raGe I hat geschrieben:Deuterium hat geschrieben:So. 2. Demo von Pes noch mal gegengetestet. Ich spare dieses Jahr wohl wirklich Geld. Bitte Konami. Nehmt euch zwei Jahre. Baut ne neue Engine. Ich will, dass Fifa in 2 Jahren dann wieder den Dreck von Euren Stollen kratzen kann, wie in den goldenen Jahren. Das warn noch Zeiten. Da musste man noch nicht mal ne Demo vorher testen. Jetzt muss ich hier mit Schrottinternet rumsaugen und rede mir ein, Spaß zu haben, nur um verlorene 6 Stunden zu rechtfertigen.
Gott war damals PES6 gut, aber in dieser Generation kommt Konami irgendwie nicht mehr klar. Sie haben dazu such mal ein Statement abgegeben und waren von der FIFA Engine begeistert und sie sind nun in 90% der Belange in der Verfolgerposition.
Im Moment sehe ich als ehemaliger PES Fan schwarz wenn 2013/2014 die neue Generation kommt, da sie mit dieser nicht klar kommen. PES braucht eine neue Engine und muss auch ihr Konzept überdenken.
Das Grundkonzept der spielerischen Freiheit hat mir schon immer gefallen und kommt bei FIFA in meinen Augen überhaupt nicht rüber. Aber wenn ich an die Sachen denke, die mir schon seit Jahren nicht gefallen und die auch schon seit Jahren aus technischer Sicht lachhaft sind, hört die Freundschaft auf. Beim Äußerlichen angefangen. Die Grafik ist für heutige Hardwareverhältnisse einfach schlecht. Man merkt deutlich, dass die Grafikengine noch aus der Anfangszeit der aktuellen Konsolengeneration kommt und an der einfach nur herumgefrickelt wird.
Die Gesichter sind top, und dass Kamerafutzis und Trainer animiert sind, ist schon lange überfällig, aber da ist doch noch bei weitem mehr drin verdammte Hölle! Es geht unter anderem auch um Kleinigkeiten, die authentischen Fußball ausmachen. Warum werden Trikots nicht dreckig? Das ging bei PES2008 komischer Weise, hat man aber wieder rausgenommen.
Ist es unmöglich, dass das Parkett Schaden nimmt,wenn man eine heftige Grätsche ausführt? Ich könnte noch ewig weitermachen. Dann die Fankulissie. Meine Fresse. Die hört sich scheiße an und sieht einfach nur bekloppt aus. Fahnen? Schals? Klopapier? Bierdeckel? Fehlanzeige. Außerdem kommt die Masse an Zuschauern überhaupt nicht rüber. Es gab Playstation 1 Spiele, die Fans besser rüberbrachten als PES und FIFA im Jahre 2011. Die Klangkulisse war zu PS2 Zeiten vielleicht noch in Ordnung, aber heute ist das einfach nur erbärmlich. Wieso sollen das immer die PES-Fans erledigen? Ich bezahle Konami unter anderem dafür Geld, ein Spiel zu haben, bei dem ich nicht noch monatgelang auf vernünftige Fansounds, oder Editorfiles warten muss.
Dann das Spiel selbst. Sicher, es ist eine Verbesserung zum Vorgänger. Es wurde an einigen Schrauben gedreht, aber es kommt bei mir einfach nicht das Gefühl rüber, dass alles wie aus einem Guß ist. Ist natürlich subjektiv, wie es sonst kaum sein könnte, aber so empfinde ich nunmal. Mittlerweile anständige Animationen treffen auf unglaubwürdige Kollisionsabfragen. Tormänner, die zwischen Genie und Wahnsinn in Lichtgeschwindigkeit wechseln. Schiris, die jeden Mist pfeifen, aber es nicht gebacken bekommen das Spiel abzupfeifen, wenn ich einen nichtballführenden Gegner beinahe umbringe. Teils unpassende automatische Spielerwechsel, Mitspieler die nicht auf Bälle in der Nähe reagieren usw. Das alles macht ein Spiel, mit einem eigentlich tollen Konzept kaputt.