Microsoft: Windows 8 mit Xbox Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:@chibi: falls es dich interessiert kannst du dir ja mal das konzept der von neumann maschine anschauen. ;)

bis die nächste xbox kommt steht win 9 schon vor der tür. kann man zumindest annehmen. nur mal so btw.
Wann soll denn 8 kommen? Hab noch immer XP...und wäre jetzt mal auf 7 umgestiegen - aber sonst warte ich noch :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Wann soll denn 8 kommen? Hab noch immer XP...und wäre jetzt mal auf 7 umgestiegen - aber sonst warte ich noch :)
7 ist keine schlechte Wahl. Und bis 8 (kommt nächstes jahr) oder 9 vernünftig läuft und keine Kinderkrankheiten hat, kann man wieder ein paar Jährchen in Ruhe abwarten.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.09.2011 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Wann soll denn 8 kommen? Hab noch immer XP...und wäre jetzt mal auf 7 umgestiegen - aber sonst warte ich noch :)
7 ist keine schlechte Wahl. Und bis 8 oder 9 vernünftig läuft und keine Kinderkrankheiten hat, kann man wieder ein paar Jährchen in Ruhe abwarten.
Stimmt auch wieder - aber wenn ich das Umsteigen plane dauert es eh noch 1-2 Jahre...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nächstes jahr irgendwann. vmtl im frühling.
win 9 kommt dann wohl 2-2½ jahre später, aber wenn sie mit android mithalten wollen, werden sie wohl den zyklus noch etwas weiter verkürzen müssen. ob sie das tun wird sich zeigen.
wenn man mich fragt ende 2014.
mT-Peter-Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

Temeter  hat geschrieben:Jetzt will MS also einen Marketplace in Windows integrieren? Ich hoffe mal, dass das ganze optional ist und wir nicht irgendwann im normalen Betrieb mit Werbeeinblendungen genervt werden. Gut, das ist momentan eher unwahrscheinlich, würde aber zu Microsofts BS-Politik passen. Die Möglichkeit Indiegames runterzuladen ist wiederum interressant, vor allem weil man hier ständig lesen kann, was man alles verpasst.
Bleibt nur noch die Frage, was sie nun mit dem Spieleexplorer machen. Der ist an sich schon nervtötend genug, aber wenn sie das ganze jetzt auch noch mit dem Marketplace verbinden, kann da eigentlich nichts gutes rauskommen. Mich stören diese dämlichen verknüpfungs-dummys schon genug.

btw: Ist das nicht eigentlich eine Steilvorlage für eine Klage seitens der EU? Schon die integrierung eines einzigen Browsers war ja schon genug für ein Verfahren. Ein integrierter marketplace dürfte da doch sicher noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, oder?
Da müsste aber Apple schon 10Klagen für alle Endgeräte aller Art bekommen haben!
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Hui gute Idee von Microsoft und wieder ein Tool mehr, das man deinstallieren muss. Sony machts ja ähnlich mit dem PSN Store. Kann man auch von der Psp, der vita oder dem Handy besuchen. Wenn Sony ein eigenes Betriebssystem für den PC hätte, gäbe es dort sicher auch den Film und Gamestore.

Wie man glauben kann, Microsoft spendiert dem PC einen Xbox360 Emulator, mit Windows 8... ist mir echt ein rätsel. :lol: Aber die News von 4players war auch nicht vollständig!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Wie man glauben kann, Microsoft spendiert dem PC einen Xbox360 Emulator, mit Windows 8... ist mir echt ein rätsel. :lol: Aber die News von 4players war auch nicht vollständig!
Wieso ist das so abwegig?

Macs werden immer beliebter und es gibt auch immer mehr Mac Umsetzungen bei PC Spielen (siehe auch Steam). Mit Xbox Live kann man zumindest für Gamer Windows wieder attraktiver machen und sie daran binden.
Dafür müssen aber exklusive Spiele her.

Die Box als unkompliziertes Multimedia-Gerät für's Wohnzimmer wird deswegen ja nicht gleich obsolet. Vielleicht gibt es sogar genug Leute die beides kaufen - zB wenn Crossplattforming unterstützt wird und man mal Kumpels einlädt.

Da ginge schon was.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Määäx67 hat geschrieben:
Ninnghizidda hat geschrieben:hab mittlerweile auch ne 6x3.3k cpu und 24gb ram , das sollte doch kein Problem sein xD
24gb Ram braucht niemand :roll:
Wer weiß...manche lassen beim Zocken vielleicht noch gerne nebenbei ein paar virtuelle Server laufen oder so :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:
7 ist keine schlechte Wahl. Und bis 8 (kommt nächstes jahr) oder 9 vernünftig läuft und keine Kinderkrankheiten hat, kann man wieder ein paar Jährchen in Ruhe abwarten.
mhh...

die strategie verfolge ich seit 3.1 und warte immernoch auf stable! ;)

ne, stimmt schon das win 7 is schon recht vernünftig, haben auch einiges bezüglich sicherheit getan!

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Wie man glauben kann, Microsoft spendiert dem PC einen Xbox360 Emulator, mit Windows 8... ist mir echt ein rätsel. :lol: Aber die News von 4players war auch nicht vollständig!
Weil das ... ich wiederhole mich hier :) ... wirtschaftlich für MS nicht sinnvoll ist.

Die Entertainment Division ist Dank diverser Straffungen und der Konzentration auf die 360 endlich in den schwarzen Zahlen. Jede Maßnahme, welche dazu führt dass exklusive Konsoleninhalte auch auf Windows laufen, kannibalisiert vollkommen unnötig das Konsolengeschäft. Das Geschäftsmodell basiert darauf, dass der Kunde auf der Konsole zockt, auf der Konsole (oder eben jetzt über Windows 8 ) zusätzliche Inhalte im Marketplace kauft, aber immer noch weiterhin auf der Konsole zockt. Eventuell ein paar PC-Indie-Spiele für den Windows-Marketplace, damit man bei Steam ein wenig wildern kann, aber von 360-Spielen unter Windows würde MS nicht profitieren, nur verlieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe die Argumente schon verstanden - ich bin nur nicht ganz überzeugt, dass das wirklich so schlecht sein muss für MS.

Sie können weiterhin Lizenzen verlangen und weiterhin Spiele verkaufen (eventuell vergrößert sich sogar der Kundenkreis). Zusatzhardware wie das XBox-Pad oder Kinect und was noch kommen möge, lässt sich bei entsprechender Unterstützung evtl auch mehr unter PC Usern absetzen.

Am Ende ist nur der XBox-Hardware-Absatz der kritische Punkt. Und nachdem das Geschäft auch nicht sooo rosig war wegen dem RRod usw. sind die paar Millionen Einheiten weniger vielleicht sogar egal (beim PC müssen sie sich nicht um die Garantie kümmern).

Man muss die Box eben zu einem vollwertigen Multimedia-gerät machen (mit Fernsehkanal-Unterstützung wie in Amerika usw.), dann bevorzugen das sicherlich immer noch viele Spieler.

Wo bist du dir da dann so sicher dass MS am Ende draufzahlt?
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Kajetan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Weil das ... ich wiederhole mich hier :) ... wirtschaftlich für MS nicht sinnvoll ist.

Die Entertainment Division ist Dank diverser Straffungen und der Konzentration auf die 360 endlich in den schwarzen Zahlen. Jede Maßnahme, welche dazu führt dass exklusive Konsoleninhalte auch auf Windows laufen, kannibalisiert vollkommen unnötig das Konsolengeschäft. Das Geschäftsmodell basiert darauf, dass der Kunde auf der Konsole zockt, auf der Konsole (oder eben jetzt über Windows 8 ) zusätzliche Inhalte im Marketplace kauft, aber immer noch weiterhin auf der Konsole zockt. Eventuell ein paar PC-Indie-Spiele für den Windows-Marketplace, damit man bei Steam ein wenig wildern kann, aber von 360-Spielen unter Windows würde MS nicht profitieren, nur verlieren.
Außer vielleicht es wird relativ zeitgleich zu Windows 8 ganz "überraschend" der Xbox360-Nachfolger vorgestellt und es läuft dann natürlich so, daß die Spiele von DEM nicht unter Win8 laufen, dafür aber die alten.

Auf die Art würde sich Microsoft beim PC-Gaming Anteile holen, den Status von Windows als Gaming-OS zementieren, könnte die alten 360-Spiele an eine neue Zielgruppe verramschen und es gäbe trotzdem noch den Anreiz, sich die neue Hardware zu kaufen...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Deuterium hat geschrieben:Windows 8 bringt mit Sicherheit keine XBox360Unterstützung. Man hat nicht umsonst jahrelang den PC als Spieleplattform vernachlässigt. Ihr sollt Euch doch ne XBox kaufen!

Wer Lust auf die Developers Preview hat, kann die sich übrigens völlig legal bei MS runterladen.
Es sei denn MS macht aus Windows ne Xbox...

Bei der Installation von Steam:
"Es ist ein schwerwiegender Fehler in xxxxxxxxxxxxxxxxxx aufgetreten. Kaufen sie jetzt Online ihren XBL/WL Gold Account für günstige 60 (?) Euro!" :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Wo bist du dir da dann so sicher dass MS am Ende draufzahlt?
Weil es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, weil MS dadurch keinen einzigen neuen Kunden gewinnt, sondern nur mit viel Aufwand die bereits bestehende, auf der 360 schon versammelte Zielgruppe zusätzlich auf Windows 8 verteilt, wo sie, dank der offenen Struktur des PCs zu anderen Anbietern abwandern können.

Die Leute sollen auf der 360 zocken und nur dort! MS hat jahrelang daran gearbeitet diese Kunden in einem geschlossenen System zu halten, um den Umsatz von A bis Z kontrollieren zu können. Eine Öffnung dieses Systems würde das gewählte Geschäftsmodell ad absurdum führen. Erst wenn der Spielemarkt so stark auf zig verschiedene Endgeräte fragmentiert ist, dass man mit monolithischen Verwertungsstrukturen keinen großen Schnitt mehr machen kann, erst dann wird so eine Öffnung sinnvoll werden. Vorher nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mT-Peter-Lustig hat geschrieben:Da müsste aber Apple schon 10Klagen für alle Endgeräte aller Art bekommen haben!
Nein, der Unterschied ist ja, dass Windows ein Betriebssystem für offene Hardware ist. Genaugenommen sind ipads auch genausowenig Computer wie smartphones oder mp3-player. Bei Macs könnte es wieder anders aussehen. Aber die sind einerseits auch immer auf ein bestimmtes Betriebsprogramm abgestimmt und andererseits fehlt denen der Marktanteil um irgendwie auf Monopole schließen zu lassen.