FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- Solid Sn4ke
- Persönliche Nachricht:
Bisher war ein Freund und ich immer für Fifa und wir hatten wirklich einige geile Stunden mit der "Serie" verbracht -besonders mit der WM 2006 Edition-.
Allerdings bin ich jetzt stark am überlegen, mal zu PES zu wechseln.
Wir haben nach langem hin und her PES 2009 angespielt (ich habe es geschenkt bekommen) und wir hatten letzten Endes sogar noch mehr Spaß als mit Fifa.
Ich kann nicht sagen woran es genau liegt.
Die Entscheidung fällt mir wie gesagt, nicht leicht.
Eine Frage an die "PES-Veteranen" hätte ich da noch:
Was genau hat PES 06 zu DEM Pro Evolution Soccer Spiel gemacht?
Denn ich lese sehr oft, dass die Jungs von Konami sich in dem Jahr.. naja, sagen wir mal, selbst übertroffen haben. Was genau ist dran?
Könnte mir das vielleicht einer sagen bzw. schreiben?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Allerdings bin ich jetzt stark am überlegen, mal zu PES zu wechseln.
Wir haben nach langem hin und her PES 2009 angespielt (ich habe es geschenkt bekommen) und wir hatten letzten Endes sogar noch mehr Spaß als mit Fifa.
Ich kann nicht sagen woran es genau liegt.
Die Entscheidung fällt mir wie gesagt, nicht leicht.
Denn ich lese sehr oft, dass die Jungs von Konami sich in dem Jahr.. naja, sagen wir mal, selbst übertroffen haben. Was genau ist dran?
Zuletzt geändert von Solid Sn4ke am 13.09.2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
richtig!Bullit3006 hat geschrieben:Ihr vergebt die doppelte sternanzahl für die Kategorie fangesänge ????
Sag ma habt ihrs noch .....
Wie lächerlich is das denn
Das gehört zusammengefasst unter Soundkulisse.....
Hier will wohl einer wieder nur das Fifa besser da steht.
Oh man ich ahne böses
Sooooooooo wichtig sind die Fangesänge nich sollte höchstens ein zwei prozente in der Wertung mehr bringen.
Aber 4players misst mal wieder mit ihrem eigenen Maß
kommt mir auch so vor, dass sich hier wieder alles so zurecht gedreht wird, dass fifa am ende die bessere wertung erhält.
auch das die gesichter die selbe wertung erhalten, ist meiner meinung nach ein witz...
-
- Persönliche Nachricht:
- p2k10
- Persönliche Nachricht:
So ein Quatsch.Määäx67 hat geschrieben:Die Fifa Demo sieht danach aus, dass Fifa mal wieder ein Arcade Kicker wird. Flanken, köpfen, treffen.
Kontern, Torwart aussteigen lassen, treffen.
Ich besitze zwar Fifa 11, aber mir scheint es so als würden fast alle Tore auf die gleiche weise fallen. Tore sehen sowieso immer gleich aus.
z.B.
Eben ein Duell gegen die KI mit BVB gegen Barca auf Profi
1:0 BVB Flanke von Götze, Kopfball von Barrios gegen die Latte Abstauber per Kopf Güdogan.
2:0 BVB Schuss aus der 2. Reihe von Großkreutz abgefälscht durch reinspringen von Puyol. Tor!
2:1 Messi ist durchgedribbelt

2:2 Schuss aus der Drehung von Xavi. Pfosten - Tor.
Ich war zwar überlegen, aber die Zeit in der Demo ist zu kurz

Das waren in einem Spiel schon 4 unterschiedliche Tore. Keine Ahnung was du gespielt hast.
Mir soll es egal sein. Ich denke ich werde beide Spiele kaufen. PES 2012 zwar ein wenig später, nämlich erst wenn der PESEdit Patch ausgereift ist.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Es war nicht PES 06, sondern PES6Solid Sn4ke hat geschrieben:

Was willst du denn hören. Imho war es das Fußballspiel das am meisten spass gemacht hat. Hatte genau wie die anderen PESs seine macken, aber vor allem die Balance zwischen Abwehr und Angriff war super. Und selbst nach so vielen Jahren passieren noch immer Tore die man noch nie gesehen hat. Aber würde nicht nur PES6 nennen, sondernauch 4 und 5 die in etwa auf dem gleichen Niveau sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Vergleiche sind eine zwiespältige Sache. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die entscheidend sind. Für mich ist es das offensivere Spiel bei PES. Ich kann Mittelfeldgekicke bei Fußballgames nicht leiden, also ist FIFA aus dem Rennen. Da mag es noch so sehr in anderen Teilbereichen punkten.
Ausserdem kaufentscheidend: FIFA ist von EA ... ich kann von denen nichts mehr mit einem guten Gefühl kaufen.
Ausserdem kaufentscheidend: FIFA ist von EA ... ich kann von denen nichts mehr mit einem guten Gefühl kaufen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe jetzt beide Demos ausgiebig gespielt. Also die FIFA Demo und die zweite PES Demo. Hätte mir so oder so zunächst PES gekauft...gruppenzwang und so^^
Aber nach den Demos würde ich die Entscheidung auch ohne Gruppenzwang so treffen. Fifa12 ist imho eine riesenenttäuschung. Das spielt sich offensiv in etwa wie PES10. Das hatte mir damals auch gar nicht gefallen. Die Defensive gefällt mir bei Fifa eigentlich ganz gut, Aber die Offensive Mitspieler KI vermasselt es. Die bewegen sich kaum selbstständig in die räume....man muss erst selbst einen ausdribbeln oder den ball 2 minuten im mittelfeld hin und her schieben, bis sich mal einer dazu entschliesst an einem spieler vorbei zu gehen und sich anzubieten.
Bei PES12 ist quasi alles eine Ecke besser als bei PES11. Fast alles was mich damals aufgeregt hat ist verbessert worden. Man muss nicht mehr ständig selbst dafür sorgen, dass Spieler sich freilaufen, das machen die von selbst. Gleichzeitig ist das verteidigen effektiver geworden, wenn man es denn beherrscht (hat ernsthaft ne ganze zeit gedauert, bis ich nicht mehr wie ein wilder Stier drauflosgegrätscht bin^^). Man kann viele der automatischen nervsachen deaktivieren (automatisches Ballwegschlagen in der defensive!!!) und im Bereich der Animationen wurde ein riesenschritt nach vorne gemacht.
Und genau wie meinem Vorredner gefällt mir das Coast-to-coast-Gameplay von PES besser als das mittelfeldgeplänkel bei FIFA.
Und da ja auch jedes Jahr über die Torhüter diskutiert wird: Die gefallen mir zum ersten mal bei PES besser als bei Fifa. Die von Fifa sind totale Fliegenfänger. Die leisten sich zwar keine radikalen Böcke, aber dafür halten sie generell ziemlich wenig. Bei PES hingegen gibt es immernoch den ein oder anderen Aussetzer, aber das ist weit weniger als in der Vergangenheit. und dazu muss man tatsächlich im richtigen Moment den richtigen Schuss machen um den Keeper überwinden zu können.
Die Schiedsrichter gefallen mir bei Fifa etwas besser. Nur, dass sie dort etwas zu häufig den gelben Karton zücken. Bei PES werden mir zu häufig normale zweikämpfe abgepfiffen,aber immerhin gibt es wieder eine funktionierende Vorteilsregel^^
Was das drumherum angeht ist FIFA natürlich klar besser, aber das ist für mich eh mehr als zweitrangig.
Grafisch gefällt mir nach wie vor PES besser. Die Spieler sehen einfach besser aus. Dafür sehen die Stadien bei Fifa besser aus. Aber da ich ja ein Fußballspiel spiele und keinen Stadionsimulator ist mir ersteres dann doch wichtiger.
Edit:
Zu den Animationen noch was:
Die sind bei Fifa immer noch eine kleine Ecke besser als bei PES, aber dafür wird durch die impact-engine von Fifa auch regelmässig äusserst kurioses fabriziert und PES ist wie gesagt etwas herangerückt. Viele neue Animationen und vor allem nicht mehr diese 10 Sekundenlangen gescripteten Stolperer aus PES11^^
Aber nach den Demos würde ich die Entscheidung auch ohne Gruppenzwang so treffen. Fifa12 ist imho eine riesenenttäuschung. Das spielt sich offensiv in etwa wie PES10. Das hatte mir damals auch gar nicht gefallen. Die Defensive gefällt mir bei Fifa eigentlich ganz gut, Aber die Offensive Mitspieler KI vermasselt es. Die bewegen sich kaum selbstständig in die räume....man muss erst selbst einen ausdribbeln oder den ball 2 minuten im mittelfeld hin und her schieben, bis sich mal einer dazu entschliesst an einem spieler vorbei zu gehen und sich anzubieten.
Bei PES12 ist quasi alles eine Ecke besser als bei PES11. Fast alles was mich damals aufgeregt hat ist verbessert worden. Man muss nicht mehr ständig selbst dafür sorgen, dass Spieler sich freilaufen, das machen die von selbst. Gleichzeitig ist das verteidigen effektiver geworden, wenn man es denn beherrscht (hat ernsthaft ne ganze zeit gedauert, bis ich nicht mehr wie ein wilder Stier drauflosgegrätscht bin^^). Man kann viele der automatischen nervsachen deaktivieren (automatisches Ballwegschlagen in der defensive!!!) und im Bereich der Animationen wurde ein riesenschritt nach vorne gemacht.
Und genau wie meinem Vorredner gefällt mir das Coast-to-coast-Gameplay von PES besser als das mittelfeldgeplänkel bei FIFA.
Und da ja auch jedes Jahr über die Torhüter diskutiert wird: Die gefallen mir zum ersten mal bei PES besser als bei Fifa. Die von Fifa sind totale Fliegenfänger. Die leisten sich zwar keine radikalen Böcke, aber dafür halten sie generell ziemlich wenig. Bei PES hingegen gibt es immernoch den ein oder anderen Aussetzer, aber das ist weit weniger als in der Vergangenheit. und dazu muss man tatsächlich im richtigen Moment den richtigen Schuss machen um den Keeper überwinden zu können.
Die Schiedsrichter gefallen mir bei Fifa etwas besser. Nur, dass sie dort etwas zu häufig den gelben Karton zücken. Bei PES werden mir zu häufig normale zweikämpfe abgepfiffen,aber immerhin gibt es wieder eine funktionierende Vorteilsregel^^
Was das drumherum angeht ist FIFA natürlich klar besser, aber das ist für mich eh mehr als zweitrangig.
Grafisch gefällt mir nach wie vor PES besser. Die Spieler sehen einfach besser aus. Dafür sehen die Stadien bei Fifa besser aus. Aber da ich ja ein Fußballspiel spiele und keinen Stadionsimulator ist mir ersteres dann doch wichtiger.
Edit:
Zu den Animationen noch was:
Die sind bei Fifa immer noch eine kleine Ecke besser als bei PES, aber dafür wird durch die impact-engine von Fifa auch regelmässig äusserst kurioses fabriziert und PES ist wie gesagt etwas herangerückt. Viele neue Animationen und vor allem nicht mehr diese 10 Sekundenlangen gescripteten Stolperer aus PES11^^
-
- Persönliche Nachricht:
Gut festgestellt aber die PES Fanboys interessiert so etwas nicht. Jedes Jahr immer das Argument irgendwann wird's langweilig.p2k10 hat geschrieben:So ein Quatsch.Määäx67 hat geschrieben:Die Fifa Demo sieht danach aus, dass Fifa mal wieder ein Arcade Kicker wird. Flanken, köpfen, treffen.
Kontern, Torwart aussteigen lassen, treffen.
Ich besitze zwar Fifa 11, aber mir scheint es so als würden fast alle Tore auf die gleiche weise fallen. Tore sehen sowieso immer gleich aus.
z.B.
Eben ein Duell gegen die KI mit BVB gegen Barca auf Profi
1:0 BVB Flanke von Götze, Kopfball von Barrios gegen die Latte Abstauber per Kopf Güdogan.
2:0 BVB Schuss aus der 2. Reihe von Großkreutz abgefälscht durch reinspringen von Puyol. Tor!
2:1 Messi ist durchgedribbeltTor. Hatte nicht aufgepasst.
2:2 Schuss aus der Drehung von Xavi. Pfosten - Tor.
Ich war zwar überlegen, aber die Zeit in der Demo ist zu kurz![]()
Das waren in einem Spiel schon 4 unterschiedliche Tore. Keine Ahnung was du gespielt hast.
Mir soll es egal sein. Ich denke ich werde beide Spiele kaufen. PES 2012 zwar ein wenig später, nämlich erst wenn der PESEdit Patch ausgereift ist.
Ich finde die Bewertung bisher fair von 4 players. Sie vergeben doppelte Punkte für im Fußball relevante Dinge und Fangesänge sind sehr wichtig im Fußball.
Hier will keiner, dass FIFA besser aussieht zumal Luible eher ein PES Jünger ist. FIFA wird such noch in vielen weiteren Punkten gewinnen. Beim Thema Animation hätte ich PES sogar ein Stern weniger gegeben, da die echt schlecht sind.
Zu den Spiekergesichtern: Hier haben sie ebenfalls recht. Schaut euch mal mancity, Arsenal, BVB (Götze etc.) an die sehen aus wie ihr original uns sind bestimmt auf einer Stufe mit PES...
-
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar schon spät und ich bin sicher nicht mehr ganz frisch im Kopf, aber wie kann den bei Fifa am Ende eine ungerade Zahl stehen, wenn in jeder Kategorie eine gerade Anzahl an Sternen vergeben wurde?
Ich will natürlich nichts unterstellen, aber ich glaub da hat sich unterbewusst ein kleiner "Fehler" eingeschlichen . So lächerlich wie die Doppelwertung bei den ersten beiden Vergleichen ist, möchte man fast dran glauben...
Ich will natürlich nichts unterstellen, aber ich glaub da hat sich unterbewusst ein kleiner "Fehler" eingeschlichen . So lächerlich wie die Doppelwertung bei den ersten beiden Vergleichen ist, möchte man fast dran glauben...

- Solid Sn4ke
- Persönliche Nachricht:
- Broco
- Persönliche Nachricht:
Also in dem Fangesang-Vergleichsvideo fand ich die Stimmung bei PES jetzt nicht sonderlich viel schlechter.
Ist vielleicht Geschmackssache, aber unverständlich ist, dass dieser Punkt doppelt gewertet wird, noch dazu, dass PES nur die Mindestbewertung bekommt. Da gibts wahrlich schlechteres.
Soviel zum Thema neutrale Bewertung Oo
Beim Stadiondesign hätte die doppelte Wertung übrigens Sinn gemacht, das macht nämlich mMn einen viel größeren Faktor in der Authentizität aus.
Ist vielleicht Geschmackssache, aber unverständlich ist, dass dieser Punkt doppelt gewertet wird, noch dazu, dass PES nur die Mindestbewertung bekommt. Da gibts wahrlich schlechteres.
Soviel zum Thema neutrale Bewertung Oo
Beim Stadiondesign hätte die doppelte Wertung übrigens Sinn gemacht, das macht nämlich mMn einen viel größeren Faktor in der Authentizität aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Nichts hat sich geändert.
ich habe eben beide Demos gespielt, mein erster Eindruck ist, dass PES 2012 immer noch das gleiche Spiel ist und es sich nicht viel verändert hat zum Vorgänger.
Also finde ich das Spiel immer noch scheisse.
Bei Fifa 12 habe ich gemerkt, es ist genauso gleich wie bei PES und auch nur die Kamera wurde verändert, deswegen bin ich echt enttäuscht, aber wider rum gefällt mir FIFA besser.
An EA würde ich sagen: Bringt doch einfach eine letzte Version von FIFA raus und dann aber dafür jedes ja ein Addon Paket mit neuesten Transfers etc.
Bei Fifa 12 habe ich gemerkt, es ist genauso gleich wie bei PES und auch nur die Kamera wurde verändert, deswegen bin ich echt enttäuscht, aber wider rum gefällt mir FIFA besser.
An EA würde ich sagen: Bringt doch einfach eine letzte Version von FIFA raus und dann aber dafür jedes ja ein Addon Paket mit neuesten Transfers etc.

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Re: Nichts hat sich geändert.
Ich glaube du solltest die Vorgänger und die Demos nochmal spielen. Bei beiden Teilen hat sich imho so viel verändert wie schon lange nichtmehr!b3ko- hat geschrieben:ich habe eben beide Demos gespielt, mein erster Eindruck ist, dass PES 2012 immer noch das gleiche Spiel ist und es sich nicht viel verändert hat zum Vorgänger.