3DS: Firmware-Update & Slide-Pad-News

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

SoulBlazer hat geschrieben:Was ist denn bitte schön so schlimm an Motion Plus? O.o Das ist immerhin eine gute Erweiterung und wenn die Third-Partys die nicht nutzen wollen, dann ist das doch deren ihr Pech ^^
Öhhm... das Pecht liegt erstens auf der Seite der Spieler welche Motion+ gekauft haben und es sich ungenutzt ins Regal stellen können.

Und zweitens zähle ich zwar nicht viele Motion+ Spiele aber keines davon ist von Nintendo selbst.
Nintendo unterstützt sein eigenes Produkt also GARNICHT.

[.. ich bin mal so dreisst und zähle Wii Sports Restort und Wii Play Motion nicht als "echtes" Spiel denn für den Entwickler von Mario, Zelda, Metroid usw. sind diese Minispielsammlungen nichts weiter als erbärmliche Billigproduktionen ..]

Nintendo ist sogar einer der Entwickler welche die Wiimote selbst kaum noch unterstützen und einem jedes neuere Spiel mit dem Classic Controller spielen lassen oder jede Art von "Bewegunssteuerung" aus dem Spiel entfernen.
Nach all den Jahren hat Nintendo wohl selbst eingesehen, dass die Bewegunssteuerung nen Schuss in den Ofen war und dass sich traditionelle Spielkonzepte eben auch mit einer traditionellen Steuerung besser spielen lassen.
Chibiterasu hat geschrieben:aber zumindest soll die Wii U das M+ ja voraussetzen - dann kann man die Controller weiter verwenden.
Na wahnsinn....
Ist das heute die neue Art des "Vorbestellens"

Kauf es heute... du bekommst es per Blitzversand morgen geliefert und nutzen kannst du es sogar schon in 3 Jahren mit unserer nächsten Konsole.
SoulBlazer hat geschrieben:Das Board und so Zeug mag zwar i-wie seltsam rüberkommen, aber es gibt genug Leute bei denen es Anhang gefunden hat, also hat das Zubehör für die Wii seine Zielgruppen nicht verfehlt
Das ist wahr.

Dieses Zeug hatte seinen Höhepunkt.... so wie Pietro Lombardi und alle "Superstars" vor ihm.
Aber jetzt interessiert es keine Sau mehr, wie man an den Verkaufszahlen sehen kann.

Was erwartet Nintendo also davon wenn sie dieses merkwürdige Konzept weiter verfolgen.
Hoffen die wirklich auf einen zweiten Frühlung und dass sich die ganze "ich will jetzt mit WiiFit abnehmen" Gruppe eine Wii U etc. kaufen wird?

Diese Leute haben 2-3 Monate gespielt, wenn überhaupt und dann wurde weiter gefuttert....
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

wuu, also war es richtig, den 3DS nicht gleich zum release zu kaufen. hat man sich ja denken können. ich werde weiterhin warten. sonst wird das wieder so ein hin und her wie mit dem DS....

btw:
In hardware news, just days after Nintendo of America announced a pink DSi XL and the flame red 3DS
rot für den 3DS, pink für den DSi XL. wuu endlich der 3DS auch in meiner Lieblingsfarbe. warum die nich gleich ne ganze farbpalette rausbringen, damit für jeden was dabei is, ist mir irgendwie schleierhaft. gabs beim gameboy damals doch auch... nach dem grauen.
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Tja... Das zeigt natürlich, das Nintendo bereits im voraus selbst nicht wirklich gewusst hat, wie man diese Steuerung sinnvoll integrieren soll :D
Darum habe ich so meine Zweifel an dem Tabletcontroller für die Wii U, was wenn es wieder nur ein Gimmick wird? Oder den Spielfluss sogar stört, anstatt das es ihn i-wie besser macht?
Bei der Wii hat man auch nur bei Shootern von dem Pointer profitiert, überall sonst wäre es mit dem Controller auch gegangen, aber Nintendo hatte sich nun mal für diese Art der Steuerung entschieden und es hat funktioniert
Aber zurück zum 3DS, die Sache mit dem zweiten Slide-Pad ist natürlich ärgerlich und bisher hat es auch noch nie so eine arge Änderung im Design gegeben, aber ich schätze mal das es das ist, was die Kunden halt wollen... nen zweiten Stick
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:aber zumindest soll die Wii U das M+ ja voraussetzen - dann kann man die Controller weiter verwenden.
Na wahnsinn....

Kauf es heute... du bekommst es per Blitzversand morgen geliefert und nutzen kannst du es sogar schon in 3 Jahren mit unserer nächsten Konsole.
Ich habe nicht ganz 40€ für Red Steel 2 inklusive dem Motion+ Aufsatz gezahlt. Das war damals zum Release der gleiche Preis wie das Spiel ohne Zusatz - also wurde es mir dazugeschenkt.

Und es war ein geiles Erlebnis, genauso wie Wii Sports Resort gut ist und Zelda hoffentlich genial wird. Und ich weiß eben, dass ich das Teil weiterverwenden kann, sollte ich mir ne Wii U zulegen.

Die Unterstützung von dem Ding ist natürlich mickrig und auch nicht lobenswert aber mir als Konsument hat es null Nachteile gebracht.

Und deswegen will ich mich nicht so dämlich drüber aufregen wie du.
Wurst-Käs-Szenario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurst-Käs-Szenario »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Und zweitens zähle ich zwar nicht viele Motion+ Spiele aber keines davon ist von Nintendo selbst.
Nintendo unterstützt sein eigenes Produkt also GARNICHT.

[.. ich bin mal so dreisst und zähle Wii Sports Restort und Wii Play Motion nicht als "echtes" Spiel denn für den Entwickler von Mario, Zelda, Metroid usw. sind diese Minispielsammlungen nichts weiter als erbärmliche Billigproduktionen ..]
Wenn du von vornherein Spiele von Nintendo ausschließt, die WM+ unterstützen/erfordern, brauchst du dich dann nicht wundern, wenn plötzlich keine mehr übrig sind, um dich dann wiederum darüber aufzuregen, dass der Hersteller sein eigenes Zubehör nicht unterstützt.^^ Was du von den Spielen hälst ist dabei zweitrangig. Übrigens wird das kommende Zelda sehr wohl WM+ erfordern.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Nintendo ist sogar einer der Entwickler welche die Wiimote selbst kaum noch unterstützen und einem jedes neuere Spiel mit dem Classic Controller spielen lassen oder jede Art von "Bewegunssteuerung" aus dem Spiel entfernen.
Beispiele?
Na wahnsinn....

Ich kann ehrlich gesagt nichts Schlimmes daran erkennen, wenn man seine alten Controller für die neue Generation weiter nutzen kann. Auf alle Fälle besser, als wenn sie sowas wie die "Wiimote 2.0" rausbringen würden, die unterm Strich das selbe kann aber nur mit der WiiU kompatibel wäre. Nach deiner Logik müsste das Zeug außerdem momentan unnütz sein, was aber nicht stimmt, da man es ja für die Wii verwenden kann.

@Topic: Woher wissen eigentlich so Viele, dass der zweite Stick am 3DS Lite zu finden sein wird? Ich wills natürlich nicht ausschließen aber einige scheinen sich ja hier verdammt sicher zu sein...
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

ich finde mal ganz abseits der firmengebashe hier das eine jede konsole(handheld oder nicht) das noch nicht einmal 1 jahr ach seiner veröffentlichung ein addon braucht um aufgewertet/konkurrenzfähig zu sein sowieso lachhaft...... beim mega genesis(hoffe der wars) kamen die zwei erweiterungen ja auch erst am ende um gegen das snes zu bestehen(man sieht den erfolg......)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Welche Konkurrenz hat den der 3DS im Moment? Nagut iPhone und iPad. Aber das ist eine andere Sparte...und die kommen sogar gänzlich ohne Stick aus :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

LP 90 hat geschrieben:ich finde mal ganz abseits der firmengebashe hier das eine jede konsole(handheld oder nicht) das noch nicht einmal 1 jahr ach seiner veröffentlichung ein addon braucht um aufgewertet/konkurrenzfähig zu sein sowieso lachhaft...... beim mega genesis(hoffe der wars) kamen die zwei erweiterungen ja auch erst am ende um gegen das snes zu bestehen(man sieht den erfolg......)
Also wenn ich die Wahl habe, dann lieber möglichst am Anfang, damit spätere Geräte das schon direkt drin haben können. ^^

Und ich warte jetzt auch erst mal noch ne Weile länger. ;)
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Mal abwarten, wie sehr Monster Hunter und RE: Revelations von dem Addon profitieren. Bei MH wirds der Kamerasteuerung sicher zugute kommen, nur für Revelations ist mir der Sinn noch nicht ersichtlich. Habs auf der gamescom angetestet und empfinde die Steuerung auch mit einem Stick als sehr angenehm. Egal, ich lass mich auch gerne überraschen^^
Und 20€ für das Addon empfinde ich auch als annehmbaren Preis, wenn man das Addon nicht ohnehin in einem Bundle dazubekommt. Wer das zweite Slidepad nicht braucht, kann ja auch alle Titel ohne spielen. Spiele wie RE und MH unterstützen das Addon lediglich, sie setzen es nicht voraus.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Deathan hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Nintendo ist sogar einer der Entwickler welche die Wiimote selbst kaum noch unterstützen und einem jedes neuere Spiel mit dem Classic Controller spielen lassen oder jede Art von "Bewegunssteuerung" aus dem Spiel entfernen.
Beispiele?
Na sogut wie jedes neuere Spiel ist doch nicht schwer zu verstehen.... soviele Spiele gibts von Nintendo auch nicht um völlig den überblick zu verlieren.

Aber für dich bin ich so nett.

-Sin and Punishment: Star Successor
-Mario Kart
-Mario Smash Bros.
-Donkey Kong
-Kirby
-Paper Mario
-New Super Mario Bros. (abgesehen von Schüttelsprung des sinnlos ist)
-Selbst Mario Galaxy hat keine tolle verwendung für die Wiimote.... Schütteln um zu Springe.... ich bitte euch...

Keines dieser Spiele bietet eine "Bewegunserkennung" welche den Namen verdient.

Deathan hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt nichts Schlimmes daran erkennen, wenn man seine alten Controller für die neue Generation weiter nutzen kann.
Natürlich ist das nichts schlimmes für die nächste Generation.

Aber schlimm für die aktuelle welche diesen Controler kaum nutzen konnte obwohl er schon mehrer Jahre auf den markt ist.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Deathan hat geschrieben:
Beispiele?
Na sogut wie jedes neuere Spiel ist doch nicht schwer zu verstehen.... soviele Spiele gibts von Nintendo auch nicht um völlig den überblick zu verlieren.

-Mario Kart
*räusper*.. Bei Mariokart lag sogar ein Lenkradaddon für die Wiimote bei.
Also das nenne ich doch schon volle Unterstützung für die Bewegungssteuerung, die ja deiner Meinung nach garnicht da ist.
KleinerMrDerb hat geschrieben: -Mario Smash Bros.
Wenn du ne tolle Idee hast wie man bei einem Beat em Up die Bewegungssteuerung sinnvoll umsetzen kann... immer her damit.
KleinerMrDerb hat geschrieben: -Donkey Kong
Wie sinnvoll umsetzen?
KleinerMrDerb hat geschrieben: -Kirby
Wie sinnvoll umsetzen?
KleinerMrDerb hat geschrieben: -Paper Mario
Wie sinnvoll umsetzen?
KleinerMrDerb hat geschrieben: -New Super Mario Bros. (abgesehen von Schüttelsprung des sinnlos ist)
Und das Balancieren ist natürlich auch komplett sinnlos.
KleinerMrDerb hat geschrieben: -Selbst Mario Galaxy hat keine tolle verwendung für die Wiimote.... Schütteln um zu Springe.... ich bitte euch...
Äh, da wird hauptsächlich die Pointerfunktion benutzt, ich meine nicht dass man dort zum springen die Wiimote schüttelt.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Keines dieser Spiele bietet eine "Bewegunserkennung" welche den Namen verdient.
Entweder gibts eine Umsetzung; eine Spielerei mit der Wiimote, da eine besser Umsetzung nicht möglich oder garkeine Umsetzung da garnicht möglich. Erst wird immer darüber gemeckert, dass die Wii eine Fuchtelkonsole ist, und nun meckerst du, das nicht genug gefuchtelt wird. Ja was denn nun?
Deathan hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt nichts Schlimmes daran erkennen, wenn man seine alten Controller für die neue Generation weiter nutzen kann.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Aber schlimm für die aktuelle welche diesen Controler kaum nutzen konnte obwohl er schon mehrer Jahre auf den markt ist.
Ja ne ist klar. Bewegungssteuerung wird kaum benutzt, wenn man nur alle Spiele ausblendet, die sie nutzen. Und wenn man sich vertut und doch mal ein Spiel erwähnt, wird so getan als würde es keine Bewegungssteuerung geben (wie bei Mario Kart zum Beispiel. Das Plastiklenkrad gabs dabei wohl nur zum angucken?)
Und natürlich wird ganz doll versucht die Metriod Prime Serie zu vergessen. Wer einmal Metriod Prime mit der Motion Control gespielt hat, wird sich wünschen dass auch alle anderen First-Person Genres darauf setzen würden. Da aber die Dritthersteller zum großen Teil Schrott auf der Wii rausbringen wurde daraus nichts. Bestimmt Nintendos Schuld.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KleinerMrDerb hat geschrieben: -Sin and Punishment: Star Successor
WTF ... das Spiel lebt einzig und allein von der Pointersteuerung ... oder hat es sich wer ernsthaft mit Pad angetan? (welches nur optional unterstützt wird)

(nebenbei heißt das spiel bei uns: sin and punishment successor of the skies)
Wurst-Käs-Szenario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurst-Käs-Szenario »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Na sogut wie jedes neuere Spiel ist doch nicht schwer zu verstehen.... soviele Spiele gibts von Nintendo auch nicht um völlig den überblick zu verlieren.

-Sin and Punishment: Star Successor
-Mario Kart
-Mario Smash Bros.
-Donkey Kong
-Kirby
-Paper Mario
-New Super Mario Bros. (abgesehen von Schüttelsprung des sinnlos ist)
-Selbst Mario Galaxy hat keine tolle verwendung für die Wiimote.... Schütteln um zu Springe.... ich bitte euch...

Keines dieser Spiele bietet eine "Bewegunserkennung" welche den Namen verdient.
Also ich kann zwar über Smash Bros. und Paper Mario nichts sagen, da ich die nicht gespielt habe aber bei allen anderen bin ich mir sicher, dass man zumindest mal fuchteln konnte. Ist jetzt nicht die Welt aber trotzdem Bewegungssteuerung. Bei Mario Bros. kam die Bewegungssteuerung noch auf den Plattformen zum Einsatz, wo man die Neigung selbst steuern konnte und diesen Loren, auf denen man das Licht kontrollieren durfte. Ist doch ne witzige Idee. Bei Mario Kart und Sin & Punishment war die Bewegungssteuerung ja wohl elementar und nur weil man die auch mit Classic Controller spielen konnte ist das noch lange kein Grund, die in die Liste aufzunehmen.

Natürlich ist das nichts schlimmes für die nächste Generation.

Aber schlimm für die aktuelle welche diesen Controler kaum nutzen konnte obwohl er schon mehrer Jahre auf den markt ist.
Gibt doch genügend Beispiele, wo die Bewegungssteuerung auch sinnvoll genutzt wird. Ich fänd es eher schlimm, wenn sie bei jedem Spiel krampfhaft genutzt werden müsste, obwohl das Spielprinzip überhaupt nicht dazu passt. So steuert sich ein 2D Jump'n'Run nunmal immernoch am besten mit Pad und genau das hat Nintendo auch ermöglicht (die o.g. kleinen Spielereien bei Mario Bros. mal ausgenommen).
Xyluz hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: -Kirby
Wie sinnvoll umsetzen?
Bei Kirby konnte man mit Pointersteuerung die Häuser einrichten.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Ich mag das ja das von Redakteuren und Usern immer sätze in der art "Nintendo hat alles falsch gemacht, die Vita wirds so wegrocken!!"

Gucken wir mal was Sony momentan macht.

1. Die Vita wird vorerst wohl keine UMD PSP Spiele können, man "überlegt da an einer Lösung" und die Vita kann nur "die meisten Download PSP Spiele" spielen. (das ist fast Sony O-Ton). Erinnert sich noch jemand an den PS 3 Launch? Was da größtenteils das geschäft zerstört hat? Richtig, die PS 3 konnte die alten Spiele teils nicht bzw das Feature wurde ihr genommen. Im gegensatz hat der 3DS zwar ein scheiss startlineup und bis jetzt bis auf Zelda kein brauchbares Spiel, aber wenigstens gehen noch die alten Spiele. Das war für mich ein Kaufgrund für den 3DS.

2. Die Vita wird wahrscheinlich im Westen nicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, das ist schonmal riesen Problem weil man damit Handheld verkäufe an Nintendo verschenkt, die nicht nur ein fettes Lineup bis weihnachten am start haben, sondern auch die günstigere konsole bieten. Slidepad hin oder her.

3. Das Lineup der Vita. (hierfür bekomm ich bestimmt Flames)

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ineup.html

Da ist auch wirklich kaum was berühmtes bei, nicht viel besser als das des 3DS. Klar die haben Uncharted und Resistance, nur wer will sowas auf dem kleinen Screen spielen? Aber immerhin sinds schonmal mehr spiele als der 3DS hat und bis dahin haben wird. Wenn Big N gut war haben sie MH 4 sogar exklusiv. Aber in Japan wirds auf jeden fall einiges ausmachen das sie Monster Hunter 3G haben.

Das Killerfeature der Vita ist allerdings für mich dieses "Transferring". Das wäre für mich vielleicht sogar ein Grund mir noch eine PS 3 zu holen und davon gebrauch zu machen

Was wirklich der Killerpunkt jeder Konsole ist ist einfach der Anschaffungspreis und die Spiele. Und bis dezember hat nintendo da nicht nur dickere titel in entwicklung und im Laden, sondern auch den Preisvorteil. Mit genau derselben Taktik hatte MS einst mit der scheinbar schwächeren Plattform Sony überholt.

edit:

Ach das slidepad wird übrigens wie ich das mitbekommen habe größtenteils optional sein. Da steht nur "support". Ich find das eine gute lösung, die die sowas haben wollen pappens dran, die anderen nicht. Auch wenn das addon selbst grütze ist und ich mir das hoffentlich nie kaufen muss.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

OrionX hat geschrieben:Ich mag das ja das von Redakteuren und Usern immer sätze in der art "Nintendo hat alles falsch gemacht, die Vita wirds so wegrocken!!"

Gucken wir mal was Sony momentan macht.

1. Die Vita wird vorerst wohl keine UMD PSP Spiele können, man "überlegt da an einer Lösung" und die Vita kann nur "die meisten Download PSP Spiele" spielen. (das ist fast Sony O-Ton). Erinnert sich noch jemand an den PS 3 Launch? Was da größtenteils das geschäft zerstört hat? Richtig, die PS 3 konnte die alten Spiele teils nicht bzw das Feature wurde ihr genommen. Im gegensatz hat der 3DS zwar ein scheiss startlineup und bis jetzt bis auf Zelda kein brauchbares Spiel, aber wenigstens gehen noch die alten Spiele. Das war für mich ein Kaufgrund für den 3DS.

2. Die Vita wird wahrscheinlich im Westen nicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, das ist schonmal riesen Problem weil man damit Handheld verkäufe an Nintendo verschenkt, die nicht nur ein fettes Lineup bis weihnachten am start haben, sondern auch die günstigere konsole bieten. Slidepad hin oder her.

3. Das Lineup der Vita. (hierfür bekomm ich bestimmt Flames)

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ineup.html

Da ist auch wirklich kaum was berühmtes bei, nicht viel besser als das des 3DS. Klar die haben Uncharted und Resistance, nur wer will sowas auf dem kleinen Screen spielen? Aber immerhin sinds schonmal mehr spiele als der 3DS hat und bis dahin haben wird. Wenn Big N gut war haben sie MH 4 sogar exklusiv. Aber in Japan wirds auf jeden fall einiges ausmachen das sie Monster Hunter 3G haben.

Das Killerfeature der Vita ist allerdings für mich dieses "Transferring". Das wäre für mich vielleicht sogar ein Grund mir noch eine PS 3 zu holen und davon gebrauch zu machen

Was wirklich der Killerpunkt jeder Konsole ist ist einfach der Anschaffungspreis und die Spiele. Und bis dezember hat nintendo da nicht nur dickere titel in entwicklung und im Laden, sondern auch den Preisvorteil. Mit genau derselben Taktik hatte MS einst mit der scheinbar schwächeren Plattform Sony überholt.

edit:

Ach das slidepad wird übrigens wie ich das mitbekommen habe größtenteils optional sein. Da steht nur "support". Ich find das eine gute lösung, die die sowas haben wollen pappens dran, die anderen nicht. Auch wenn das addon selbst grütze ist und ich mir das hoffentlich nie kaufen muss.
vergiss im bereich der vita nicht die homebrew-sparte, die war schon auf der psp stark und wird für die restlichen psp-spiele die eventuell nicht laufen sollen auch ne lösung finden......wie das raupkopien tür und tor öffnet it ne andere sache.... aber wer das originalspiel hat darf sich ja auch ne "sicherheitskopie" zulegen