PS3: Spiele mit Festplatten-Installation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Die PlayStation 3 ist ein offenes System, das man weitestgehend nach belieben aufrüsten kann oder so belassen kann. Du kannst dir eine größere Festplatte einbauen, du kannst dir Linux Yellow Dog installieren, du kannst Games auf der Platte installieren ODER ABER AUCH NICHT! Es ist alles optional, das sind Fakten, alles andere sind Spekualtionen die heute, wo die Konsole noch nicht einmal draußen ist, absolut fehl am Platze sind. Wenn du vorhast, eine PS3 zu kaufen, dann kannst du es weitestgehend nach belieben verändern, wenn nicht dann lässt du es eben bleiben. Damit könnte man diese sinnlose Diskussion auch schon wieder beenden...
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich will erstmal sehen dass jemand 50GB eines Blue Ray Laufwerks ausnutzt ...
Und wozu dann ein BR Laufwerk wenn man die Festplatte vollmachen muss.. da verstehe ich die logik nicht :roll:

60GB Festplatte +50GB BR =110 GB .. OMG (sagen wir evtl 90GB ^^ 20 gehen ja für demos etc weg ^^
Zuletzt geändert von Setschmo am 23.10.2006 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die spiele werden nur größer, weil die programmierer immer fauler und schlampiger programmieren...
wenn man sich ansieht wie viel spielinhalt damals auf so ein snes modul gepasst hat...
ja ich weiß, das kann man nicht vergleichen, aber schonmal was von kkrieger gehört? http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013241.html
ladet euch das mal runter, da seht ihr was man mit ner guten programmierung kann.
$U$H!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $U$H! »

Das ist ja auch nur Zukunftsgewäsch ...

Tatsache ist aber, dass die Speichermedien irgendwan mal
ausgenutzt werden.

Und sry, aber große Texturen und Languagefiles bleiben Groß.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ich finde auch, wenn sie nicht den ganzen neumodischen Kram einbauen würden (wie z.b. Blue Ray) dann würden die Preise auch nicht in so astronomische Höhen steigen.

Und ohne das von Chip runterzuladen weiß ich glaube ich was gemeint ist und daran können sich andere Programierer mal ein Beispiel nehmen.

MfG RuLoR
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Sony hat doch immer propagiert, dass BR vieeeeeel schneller ist als eine normale DVD... Komisch, dass bei normalen DVDs, das Streaming locker für Spiele reicht. Hatte auf meiner 360 bisher noch nie Probleme durch Streaming... Und bis auf Ausnahmen sind auch die Ladezeiten harmlos.

Also ist schon wieder ein Vorteil von BR (nämlich die Geschwindigkeit) in den weiten der Konsolenrealität verschwunden...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Um es nochmal mal zu verdeutlichen es gibt eine Umsetzung von Wolfenstein namens "Wolfenstein 5k" welche im Zuge eines Wettbewerbs gemacht wurde. Das besondere an dieser Datei ist, dass sie nur 5 kb groß ist. Zum Vergleich ein Word Dokument mit einem Buchstaben ist größer. Wenn so etwas möglich ist, dann müssten es die Entwickler von neuen High End Spielen doch schaffen, ihre Spiele auf 50 Gb große Blue Ray Rohlinge zu kriegen, ohne die Dateien auf Festplatte zwischenlagern zu müssen.

Link zum Spiel: http://www.wolf5k.com/

MfG RuLoR
johndoe-freename-2320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Wenn so etwas möglich ist, dann müssten es die Entwickler von neuen High End Spielen doch schaffen, ihre Spiele auf 50 Gb große Blue Ray Rohlinge zu kriegen, ohne die Dateien auf Festplatte zwischenlagern zu müssen.
es geht lediglich um eine option für den konsumenten, der selbst entscheiden kann, ob er weniger ladezeit, oder ne leere festplatte haben möchte. Vom platz sollte es auch keine prbleme geben, da man ja nicht gleichzeitig 10 verschiedene games zockt, die alle diese option bieten.
Anstatt immer zu meckern, sollten manche sich einfach darüber freuen, dass diese möglichkeit geschaffen wird!!!!
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

also hier wird ja der Eindruck erweckt, dass man das komplette Spiel auf die Festplatte kopiert und dann nur noch von Festplatte spielt und somit das Spiel schneller ist.
Bei Verwendung von vielen Spielen ist die Festplatte schnell voll - aber dieses PC denken ist hier doch garnicht angebracht.
Die Spiele werden kontinuierlich beim spielen einige Daten auf die Festplatte schaufeln um vor dem nächsten Level etc. die Daten gleich parat zu haben. Es macht ja überhaupt keinen Sinn während man im Level 1 ist bereits Level 13 auf die Festplatte zu kopieren. Ich denke die meisten Daten werden nur temporär als schnellere Alternative zum streamen von der Disk auf die Festplatte ausgelagert und besetzen nicht dauerhaft Platz auf der Festplatte.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Man muss natuerlich die Platte mit 10 Spielen vollknallen um dann mit Spielen anzufangen. Ich weis nicht was daran schlimm ist, ein Spiel zu installieren, das Ding durchzuspielen und die Daten wieder zu loeschen, um das naechste Spiel zu installieren.
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

LOL keine Probleme auf der 360 NEIN!!!

Was meint ihr warum die Flugzeuge und Hubschrauber in Saints Row weggelassen wurden??? HÄ???

Ganz einfach ein Streaming war unmöglich und die Entwickler haben selbst gesagt, wäre jede 360 mit ner Festplatte ausgestattet, dann hätten sie das Problem lösen können!

Also ich seh darin keine Nachteile, denn schließlich ist es Optional, was die Zukunft bringen wird steht in den Sternen und außerdem wird sowieso jede Platte irgendwann mal voll, aber es gibt nen großen Vorteil man kann nämlich auch Dinge löschen und solltest du irgendwann mal tatsächlich 15 Games besitzen, die alle 4Gbyte speicher auffer Festplatte einnehmen kann man doch sicher Spiele löschen die man grad nicht zockt oder du bist so reich und kaufste dir ne neue!!!

Versteh euch echt nicht, da kommen die Entwickler den PS3-BEsitzern entgegen und bieten ne Option die das Spielen noch unterhaltsamer macht und alle meckern!!!

Hoffe und bin mir sicher das Rockstar das Featuere auch bei GTA4 nutzen wird, da dass hier sicher von Vorteil sein wird!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

P1et hat geschrieben:LOL keine Probleme auf der 360 NEIN!!!

Was meint ihr warum die Flugzeuge und Hubschrauber in Saints Row weggelassen wurden??? HÄ???

Ganz einfach ein Streaming war unmöglich und die Entwickler haben selbst gesagt, wäre jede 360 mit ner Festplatte ausgestattet, dann hätten sie das Problem lösen können!
Blödsinn!
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

P1et hat geschrieben:LOL keine Probleme auf der 360 NEIN!!!

Die Entwickler sind einfach nur unfähig. Oder wie erklärst Du dir Just Cause, wo man auch in der Luft unterwegs ist?
P1et hat geschrieben: Also ich seh darin keine Nachteile, denn schließlich ist es Optional, was die Zukunft bringen wird steht in den Sternen und außerdem wird sowieso jede Platte irgendwann mal voll, aber es gibt nen großen Vorteil man kann nämlich auch Dinge löschen und solltest du irgendwann mal tatsächlich 15 Games besitzen, die alle 4Gbyte speicher auffer Festplatte einnehmen kann man doch sicher Spiele löschen die man grad nicht zockt oder du bist so reich und kaufste dir ne neue!!!
Kannst du mir bitte erklären, wo der Vorteil bestehen soll etwas löschen zu können?
P1et hat geschrieben: Versteh euch echt nicht, da kommen die Entwickler den PS3-BEsitzern entgegen und bieten ne Option die das Spielen noch unterhaltsamer macht und alle meckern!!!
Noch unterhaltsamer, was kommt als nächstes, Treiber suchen? Und schon sind wir bei den Nachteilen eines PCs.

ps:Datendurchsatz von Xbox360-DVD-Rom und PS3-BR
DVD: 12x 1,35 MB/s = 16,2 MB/s
Blu-Ray: 2x 4,5 MB/s = 9,0 MB/s
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Leider kein Blödsinn. Allerdings hat der Entwickler die Aussage vor über einem Jahr vor Fertigstellung gemacht. Da war die 360 noch nichtmal produziert und die finalen Kits nicht da. Und man kann auch unterstellen, das sie keine Flugmissionen wollten, denn so konnte man sich wunderbar rausreden. Aber das Streaming auf der 360 funktioniert zeigen Titel wie Just Cause.

Was mich nervt ist die Brgründung von Sony. Erst heisst es: Wir brauchen BR, weil die Spiele so groß werden und nur BR diese Datenmengen speichern und schnell genug wieder abrufen kann.

Jetzt heisst es: Kauft unbedingt die PS3 mit 60GB, da ihr sonst längere Ladezeiten in Kauf nehmen müsst. Entweder oder! Wenn BR wirklich so toll ist, wie Sony immer behaupted müßte die Installationsoption eigentlich völlig überflüssig sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, eigentlich ist die Installation auf Festplatte ja auch eine gute Ausrede dafür, das sich die Entwickler keine Mühe mehr geben müssen die Ladezeiten ohne Festplatten Installation gering zu halten. Wieso sollte man sich da die Mühe machen, wenn durch eine Festplatten Installation die Ladezeiten auf ein erträgliches Mass senken, welche aber mit etwas mehr Mühe sowohl von Blu-Ray als auch von Festplatte nochmals hätten deutlich kürzer ausfallen können?