Elder Scrolls V Skyrim: Ausführliche Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

myro87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myro87 »

grafikverwöhne kiddies :D
der sprung von tes3 -> tes4 war wahnsinnig groß
der sprung von tes4 -> tes5 ist wahnsinnig groß
lasst euch überraschen... ich will gar nicht mehr sehen. das stört mich heutzutage am meisten, dass man soooo mega viel von nem game erfährt, bevor es released wird. am besten noch die story bekannt geben, so dass man eigentlich nichts erfährt, wenn man denn spielt ... jaja ...
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

TaLLa hat geschrieben: Das Menü...hach ja, als PCler kann man da schon rumheulen, aber es ist immerhin besser als in Oblivion. Natürlich heul auch ich noch der Gesamtübersicht eines Morrowinds hinterher, aber vorallem das Menü wurde glaub ich damals bei TES IV nach einem Tag gemoddet. Da mach ich mir keine großen Sorgen.
Meines Erachtens ist gegen das, was sie nun erdacht haben, sogar das Oblivion-Inventar noch gut, denn es bot wenigstens noch ein Minimum an Übersicht. Jetzt muss ich jeden Gegenstand einzeln auswählen, um überhaupt seine Eigenschaften zu sehen - etwas Schlechteres kann ich mir nicht vorstellen!

Wir können alle nur hoffen, dass das Menü gut modbar sein wird.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

GotY... auch wenn es Open World ist sehe ich noch nicht, dass es gegen meinen aktuellen Favouriten Deus Ex eine Chance haben wird. Die Story wird ausschlaggebend werden und die war bisher bei jedem TES und auch bei Fallout 3 (ohne dlc) schwach bis schlecht. Leider sah man von dieser ja gar nichts. Hoffentlich gibts überhaupt eine xD.
Einspruch, die Story von Oblivion war von der Stange, aber die von Morrowind meiner Erfahrung nach erste Sahne, da die Elemente sehr stark in der Hintergrundwelt verankert waren. Hach, diese ganzen politischen Zänkereien, Korruption, Häuserkampf, Rassismus, Doktrinen, Kaiserreich-Einfluss, Klassenunterschiede, besser als so manches Buch.

Topic:
War ja eigentlich zu erwarten, es war ja immer wieder dieser Pfad, nur mit verschiedenen Kommentaren und je nach Version immer ausführlicher (die erste Version passte ja noch in ein kurzes Video).
Trotzdem, sieht gut aus, auch wenn ich mir vom Kampfsystem ein ganz klein wenig mehr in Richtung Dark Messiah erhofft habe.

Bei der Story hoffe ich auf nordische Sagen und Folklore a la The Witcher. Bei diesem Setting ist das eigentlich ein Muss.

PS: Hat jemand mal gesehen, welchen Schaden die Riesen und die Mammuts an dem Testcharakter anrichten, im Vergleich zu den Drachen?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich kann die Vorfreude nicht ganz verstehen. Ich fand Oblivion zu Release einfach nur schlecht, mal von den Bugs abgesehen. Denn es war erstmal nur langweilig.

Von anderen Problemen wie ein beschissenes Inventar und langweiliges Kampfsystem möchte ich erst gar nicht anfangen zu sprechen. Oblivion ist eigentlich nur mit Mods wirklich "gut" und dann auch nur "gut" und nicht so der Oberburner, wie es viele hinstellen.

Und was man nu von Skyrim sieht, überzeugt mich überhaupt nicht. Wow, es gibt eine neue Engine. Sicherlich sieht das Spiel schicker aus als Oblivion, aber das ist auch nicht schwer.

Ansonsten haben wir ein noch schlechteres Inventar bekommen als schon in Oblivion, das Kämpfen scheint noch immer genau so langweilig zu sein wie vorher und mehr dem reinen Selbstzweck zu dienen, denn den Spielspaß. Die Höhle (Dungeon) im zweiten Video sieht extrem unecht aus, bzw. einfach mal unnatürlich. Eigentlich ist sie bis auf den einen Raum mit den zwei dummen Wachen am Lagerfeuer gleich am Anfang durchweg häßlich. Gut, das mit dem Wasser sah auch noch vernünftig aus, aber unterm Strich sahen die ganzen Gänge einfach nur häßlich aus. En Gothic 3 sieht nach Jahren diesbezüglich noch besser aus. Aber der Höhepunkt ist ja wohl, daß der Regen anscheinend auch in Innenräumen fällt. Jedes Spiel macht das besser, absolut jedes Spiel macht das besser.

Mein Fazit würde als Spieleredakteur auch eher nüchternd ausfallen. Skyrim hat GOTY nach jetzigem Stand (keine Ahnung, wie es dann im fertigen Produkt aussieht) auf jeden Fall nicht verdient. Es gibt bisher nichts zu sehen, was ein GOTY-Auszeichnung rechtfertigen würde.
random.id
Persönliche Nachricht:

Beitrag von random.id »

zumindest gibt es fürs Seitlich Laufen eine Animation... frage mich warum das so verdammt lang gedauert hat ?!
außerdem fand ich diese eckigen bewegungen der KI in den vorgängern immer total furchtbar, die videos zeigen ne verbesserung in der hinsicht will ich meinen!

mir fällt aber negativ auf, dass beim ausrüstungswechsel das spiel pausiert ist, ich finde das schadet der Dynamik... wie seht ihr das?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

random.id hat geschrieben:zumindest gibt es fürs Seitlich Laufen eine Animation... frage mich warum das so verdammt lang gedauert hat ?!
außerdem fand ich diese eckigen bewegungen der KI in den vorgängern immer total furchtbar, die videos zeigen ne verbesserung in der hinsicht will ich meinen!

mir fällt aber negativ auf, dass beim ausrüstungswechsel das spiel pausiert ist, ich finde das schadet der Dynamik... wie seht ihr das?
Naja find ich schon ganz in Ordnung so. Im Kampf hat man einfach nicht die Zeit da ewig durchs Menü zu scrollen. Und so hat man vieleicht noch n bischen Zeit sich Taktiken zu überlegen. So ähnlich wie bei Dragon Age ja auch.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

richtig bei dem inventar / skill use system gehts mal gar nicht ohne pause... das ist ja nun nix neues bei TES... das einzige was mir gut gefiel an dem system war das heaven menü mit den skills aber auch nur weils orignell war und bestimmt nicht aus praktischen Handhabungsaspekten.

Wie dem auch sei ich sabbere trotzdem dem release entgegen und verlache alle die den Konsolentexturen matsch für deutlichen Aufpreis erwerben.

nice to have wäre ein dual monitor support für game und inventar ansicht^^
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Denke dass was man bisher gesehen hat überzeugt im Vergleich zu Oblivion. Das Geschrei bei den Menüs kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das macht man einmal vorbereitend bevor man sich in ein Abenteuer stürzt, dass man oft genutzte Tränke, Waffen und Spells per Hotkeys/Quick-Access belegt und dann jederzeit schnell zur Verfügung hat.

Grafisch ein Schritt nach vorne, animationstechnisch auch.
Das einzige was mir etwas sauer aufstößt sind nach wie vor die Kampfanimationen und das Feedback wenn jemand getroffen wird. Wenn man die Klinge quer über den Hals zieht würde ich zumindest ein (kurzes) stocken des Gegners erwarten und keinen ungehinderten Gegenangriff. In der Beziehung hat selbst ein Mount and Blade bessere Nahkampferfahrungen. Aber es ist auch nicht katastrophal schlecht jetzt, nur ein persönliches Manko. Abgesehen davon blicke ich weiterhin ungetrübt zum Release und endlich darauf meine CE zu erhalten *_* Ja, Fanboy :D Und allein schon die Musik *schmacht*

Abgesehen davon zeigen die Videos nichtmal einen Bruchteil des Spiels, würde mir also noch kein absolutes Urteil bilden aufgrund dessen.

PS: Regen in Innenräumen. Find ich nicht zu störend und auch relativ schwierig umzusetzen technisch, in einer Open World mit flexiblem Wettersystem. Ich vermute es wird ohnehin nicht so viel "Unterkünfte" (wie Ställe, Türme ohne Interior wie im Video oder Felsvorsprünge) in der Welt geben und in Interior-Zellen ist das ohnehin kein Thema.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

RyoAue hat geschrieben: PS: Regen in Innenräumen. Find ich nicht zu störend und auch relativ schwierig umzusetzen technisch, in einer Open World mit flexiblem Wettersystem
Sogar bei Minecraft regnet es nicht durch ein Dach :p
Aber im Ernst, Heutzutage so etwas umzusetzen wie Regen der nicht durch die Decke soll, ist ja mal das einfachste.Gibt genug alte Games wo es ja auch geht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MolyHoly hat geschrieben: Einer tanzt immer aus der Reihe...
Ja, das ist natürlich in einem Herdenbetrieb eine schlimme Sache.
Überzeugt bin ich auch nicht. Bisher gabs nur Sachen zu sehen, die ich eher weniger interessant an einem Open-Worlder fand. Gekloppe, aber kein Gameplay.

Und er hat nicht unrecht, Oblivion war in der Vanilla-Version nicht so toll. Erst die guten Mods wie der OOO habens zu einem schönen Spiel geformt.
Ich denke das wird hier nicht anders sein. Bethesda ist es ja schon gewohnt, dass die Gamer sich das Spiel zurechtbiegen. Da macht es betriebswirtschaftlich Sinn, dies zu antizipieren, und nur das nötigste am Game zu machen.

Hier habt ihr euer Gerüst, den Rest müsst ihr selber machen..und jetzt: Kohle her!
DAmado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DAmado »

Das Spiel wird auf jeden Fall ein gutes bis sehr gutes Spiel, ob es für mehr reicht gilt es ab zu warten. Die Erwartungen von allen kann man eh nicht erfüllen, dann hätten wir ein neues DNF weil immer wieder was angepasst/verbessert werden müsste.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

r0xz hat geschrieben:lol das hab ich doch schon x mal gesehen...jedesmal die selbe demo world. ich glaube langsam es gibt gar kein skirym...
Gibt´s ja auch nicht :roll:
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Die Menüs sehen ja total unübersichtlich und grauenvoll aus D: Und das der Grafikfortschritt seit 3 Jahren stagniert beweist Skyrim auch.
ToTac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToTac »

Ohje ohje, so viele sind scheinbar so begeistert. Ihr fandet AvP3 bestimmt auch toll, oder? ^^''

Ich werde mir Skyrim definitiv erst für höchstens 20€ holen, vielleicht als UK Import, dann gehts früher, aber nach dem was man bisher so sehen durfte, ist mir nicht mehr nach groß Kohle ausgeben zumute.
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGame2493 »

Ich war von Skyrim eigentlich nie wirklich angetan. Es hatte zwar eine gute Grafik und eine große Welt, aber ich war der Meinung (als jemand der kein Elder Scrolls-Game gespielt hat) dass die Kämpfe aber bestimmt langweilig und träge werden.

Aber jetzt bin ich sehr angetan von Skyrim. Die Grafik ist gut, die Welt großartig, die Kämpfe sehen sehr geil aus und es scheint schier unendlich an Fähigkeiten, Charakterwerten und sicherlich auch Quests zu geben, und das alles zu einer epischen, fantastischen musikalischen Untermalung. Also nachdem ich Deus Ex 3, Rage und Batman durchgezockt habe (Batman öfters hintereinander) und ich nichts habe, dann werde ich mir Skyrim holen oder wünschen und vielleicht wird es ja mein Weihnachtsspiel 2011.