Heavy Rain: Gebrauchtmarkt kostet Millioneneinnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Der Herr ist ja sowieso sehr selbstverliebt, deshalb prankt sein Name in seinen Spielen ja auch immer am Anfang riesig im Intro.

Aber so einen Schwachsinn! Manche Leute wollen einfach auch keine 70 € für 5 Stunden Spiel ausgeben.

Vieleicht hat sie das Spiel auch nicht wirklich interessiert, aber für den 10'er haben sies eben mitgenommen.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 12.09.2011 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

das betrifft meines wissens nach selbstgebrannte datenträger. ich hab optische datenträger zu hause die etwas älter als 15 jahre sind, einige musik cds, die sogar noch älter sind, und die funktionieren alle noch. die sind aber auch gekauft.
Nope das betrifft sämtliche Datenträger in dieser Form. Bei selbstgebrannten CD, DvD's und BR ist die Lebensdauer lediglich höher. Ich habe übrigens auch eine beträchtliche Sammlung von 10-15 Jahre alten Spielen die bis heute noch alle einwanfrei funktionieren. Aber die wurden auch allesamt ordentlich in der Hülle, im Schrank gelagert.

EDIT:
Bis auf eine Ausnahme übrigens. Mir ist vor ca. 3 Jahren ein PSOne Spiel (eine Disc von Legend of the Dragoon) im PS2 LW zerbrochen. Blieb ein Einzelfall und die PS2 läuft heute noch. Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen das jeder Gebrauchsgegenstand eun Verfallsdatum hat.
Zuletzt geändert von Xris am 12.09.2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe798735
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798735 »

Oh ja, wenn nur die ganzen bösen Leute nicht wären, die das Spiel gebraucht kaufen statt deutlich mehr Geld für das Neuspiel auszugeben. :roll:

"Das bedeutet, dass eine Millionen Leute mein Spiel spielen, ohne mir dafür auch nur einen Cent zu zahlen"

Dieser Satz ist ja wohl mal kackendreist.

Aufm PC sind es die Raubkopierer, auf den Konsolen die Gebraucht-Käufer. Igrendwas ist ja immer...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Richtig! Nachdem man nämlich auf PC in 9 von 10 Fällen Spiele nicht weiterverkaufen kann - einen Schuldigen gibts immer. Nur nicht an die eigene Nase fassen.
memento81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von memento81 »

Xris hat geschrieben:
das problem dabei ist, dass sich ein spiel nicht abnutzt, und essen kann man es auch nicht.
Man geht bei einer CD/DvD/BR von einer durchschnittlichen "Haltbarkeit" von 10 Jahren aus. Einflüsse wie Licht, Belüftung (kein direktes Licht, am besten im dunkeln lagern) verlängern/verkürzen die Lebenszeit. Hinzu kommt die Abnutzung durch den Benutzer, bzw. das Laufwerk. Ich bezweifle das die meisten Discs in 30 Jahren noch funktionieren werden. Und auch ein Golf 2 verrichtet heute noch zuverlässig seinen Dienst.

Eine andere Geschichte sind online erworbene "Lizenzen" (die ja ohnehin in 9 von 10 Fällen, wenns nach Publisher geht, nicht weiterverkauft werden dürfen). Nachdem HR aber nur als Retail auf BR verkauft wurde...
Das Rechtsverständnis einiger Leute hier ist ja echt haarsträubend.

Die Haltbarkeit eines Datenträgers ist absolut irrelevant. Was mit Abnutzung gemeint war ist der mehrfach gezogene Nutzen aus einer Sache.

Bleiben wir mal am Brotbeispiel, obwohl das schon nicht funktioniert, weil es sich um einen Kaufvertrag und nicht um einen Lizenzvertrag handelt.
Hast du dein Brot gekauft, gibt es auch nur ein Brot zu verzehren. Wenn du es also an deinen Kollegen weiterverkaufst, hast du aus dem Brot ja selbst gar keine Nutzung gezogen (sprich: du hast es nicht gegessen). Wenn der Bäcker sein Brot verkauft, kann er sich sicher sein, dass es nur einmal gegessen wird.
Wenn du nun eine Retailbox im Laden kaufst, ist das zunächst auch genau der gleiche Fall. Du hast einen Sachgegenstand durch einen Kaufvertrag erworben und hast die Freiheit diesen weiterzuveräußern.

Das ändert sich im Moment der ersten Installation. Da kommt nach dem Kaufvertrag zwischen dir und sagen wir mal Media Markt nämlich ein weiterer Vertrag dazu: ein Lizenzvertrag zwischen dir und dem Entwickler/Publisher, der es dir gestattet den Nutzen aus seinem Programm zu ziehen, es also zu spielen.
Lizenzverträge unterliegen aber gesetzlich anderen Rahmenbedingungen als Kaufverträgen. Ein Weiterverkauf der Lizenz kann in den Vertragsbedingungen rechtsgültig ausgeschlossen werden. Der materielle Teil, also Box, Handbuch, CD und evtl Beilagen sind also Kaufgegenstände, die man weiterveräußern kann, die Nutzung der Daten auf der CD unterliegt aber dem Lizenzrecht.

Daher macht es für das Spielen keinen Unterschied, ob du ein Spiel online oder retail erworben hast. Der Einzige Unterschied liegt darin, dass du bei Retail das weiterveräußerliche Eigentum an einem Datenträger ohne Nutzungsrecht der Daten, die Verpackung und deren sonstigen Inhalt erlangt hast.

Und das ist vom Gesetzgeber auch genau so gewollt. Denn während das Brot immer den gleichen Gesamtnährwert hat egal wie viele Leute nun davon essen, ist das bei Programmen eben nicht physisch limitiert. Der Verzehr des ganzen Brotes kann also mit einmal durchspielen gleich gesetzt werden. Der Brotesser ist satt, der Gamer hats durchgespielt. Beide haben also den vollständigen Nutzen aus dem erworbenen Produkt gezogen. Das Brot hat sich dabei komplett verbraucht, es kann keine weitere Person mehr daraus den Nutzen ziehen. Beim Spiel theoretisch schon und da beginnt der Schaden für den Hersteller, wovor das Lizenzrecht eben schützen soll.
Zuletzt geändert von memento81 am 12.09.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

xXxVenomxXx hat geschrieben:Den Gebrauchtmarkt gibt es schon seit Anbeginn des Handelns und wird es auch immer geben... Zum Glück. Da können auch solche Heulsusen nichts dran ändern. Sollen sie doch die Spiele mit einer Aktivierung raus bringen, wo nur der 1. Käufer das Spiel spielen kann. Mal gucken wieviel Gamer das Spiel dann noch spielen!

ich denke damit ist alles gesagt!
Nein ist es nicht, auch wenn du das letzte Wort haben willst. Sie arbeiten bereits an der zerstörung des Gebrauchtmarktes. Die Mittel dazu sind Onlinepässe, DLC und Accountwahnsinn.

CoD Elite, Battlelog, Battlenet, Autolog - es wird gerade alles etabliert, auch auf Konsolen.
starscream12334 hat geschrieben:Videotheken, in denen viele Titel ausgeliehen werden, drücken auch Gebühren an Publisher ab.

Also bitte nicht so tun, als ob der Gebrauchtmarkt alles zerstört.

EDIT:
Sängerkrieg hat geschrieben:dekt der typ au ma das es sowas wie Videotheken gibt wo man sowas ausleihen kann? :D
Verdammt, zu spät :)
shush! Ihr gebt denen noch Ideen.
In Zukunft kommt es noch krasser. Dann werden die gegen Walkthroughs, Speedruns und Let's Plays vorgehen, Videos werden auf YouTube und Justin.TV gesperrt, Entertainer zur Kasse gebeten. Ist ja für die wie Kino.TV bei Filmen, man kann sich den gesammten Kontent angucken und Komplettlösungen kauft auch keiner mehr.

Die frage ist wo wir schluss machen.

Was ist uns ein gutes Spiel wert und können wir uns das überhaubt leisten.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die Frage die er sich stellen sollte lautet:

Werden die Leute, die Heavy Rain gebraucht gekauft oder geliehen haben, die Fortsetzung kaufen?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Warum rechnen die immer mit Geld, welches ihnen nicht zusteht?

Für alles gibt es einen Gebrauchtmarkt. Ich kann mit den Spielen machen was ich möchte - zocken, Frisbee spielen, als Untertasse benutzen oder weiterverkaufen.
BadGuitarFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadGuitarFreak »

Was für ein Troll..
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

crewmate hat geschrieben:
xXxVenomxXx hat geschrieben:Den Gebrauchtmarkt gibt es schon seit Anbeginn des Handelns und wird es auch immer geben... Zum Glück. Da können auch solche Heulsusen nichts dran ändern. Sollen sie doch die Spiele mit einer Aktivierung raus bringen, wo nur der 1. Käufer das Spiel spielen kann. Mal gucken wieviel Gamer das Spiel dann noch spielen!

ich denke damit ist alles gesagt!
Nein ist es nicht, auch wenn du das letzte Wort haben willst. Sie arbeiten bereits an der zerstörung des Gebrauchtmarktes. Die Mittel dazu sind Onlinepässe, DLC und Accountwahnsinn.

CoD Elite, Battlelog, Battlenet, Autolog - es wird gerade alles etabliert, auch auf Konsolen.
Entgangen ist es mir nicht. Dennoch habe ich umgerechnet z.B für Bc2 gerade mal 10 für das gebrauchte Spiel und 10 für den Onlinepass bezahlt, was natürlich Ea so nicht passen würde...;) Bei Mappacks für 15 Euro würde ich erst recht nicht mitmachen und sollte einmal eine Aktivierungspflicht für Spiele kommen werde ich mir 2 mal überlegen ob ich mir das Spiel kaufe....

Schuld an dem ganzen Wahnsinn sind aber die Spieler selbst, würden alle an einem Strang ziehen und Z.B bei Cod sich die Mappacks einfach nicht runnter laden würde Activision sich 2 mal überlegen ob sie nochmal versuchen werden so eine Abzocke zu betreiben....Aber das gestaltet sich schwierig! Also kann ich nur für mich sprechen und da kann ich behaupten das ich bei so einem Wahnsinn nicht mitmache und auch nicht mitmachen werde....

Ich denke bei einer Aktivierungspfllicht bin nicht der einzigste der sich es dann 2.mal überlegt ob er sich das spiel kauft. Folglich werden weniger spiele verkauft und die publisher haben genau das Gegenteil erreicht ...:)
memento81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von memento81 »

David WG hat geschrieben:Ich kann mit den Spielen machen was ich möchte - zocken, Frisbee spielen, als Untertasse benutzen oder weiterverkaufen.
Möööp.
Wieder falsch!

Mit dem Datenträger ja, mit dem Spiel darauf nein. Siehe drei Beiträge über deinem.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das ist mir scheissegal. Siehe deutsches Gesetz.
Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Wayne »

JesusOfCool hat geschrieben:das problem dabei ist, dass sich ein spiel nicht abnutzt, und essen kann man es auch nicht.

der auto vergleich funktioniert hier einfach nicht, und der mit lebensmitteln schon gar nicht.
Einem gekauften Auto ist es wurscht von wem es gefahren wird und aus welchen Gründen. Ich teile mein Auto mit meiner Frau, mit meinen Eltern und Ihren Eltern, wenn es mal sein muss. Obwohl ich dafür bezahlt habe, fahren hin und wieder bis zu 6 Personen abwechselnd das gleiche Auto.
Und der Fahrzeughersteller denkt nicht im Traum daran mir eine Szene deswegen zu machen, oder das er sich deswegen betrogen fühlte, weil "Leute fahren das Auto ohne das der Hersteller was davon hat".

Nur die Gamesbranche jammert uns ständig die Ohren voll.

Davon abgesehen das Games aus technologischer Sicht altern und deswegen ebenfalls auch an (Markt)Wert verlieren.

Ein anderer Aspekt:
Ein Spiel nutzt sich ab. Bzw. je nach Beschaffenheit kann es sich abnützen, wenn es keinerlei weiteren spielerischen Mehrwerte besitzt. Einmal durchgespielt und das Gefühl des loswerdens zu empfinden ist gleichzusetzen mit 100% Verschleiss und Abnutzung.

Ein Brettspiel auf Ebay mag gebraucht zwar von der Beschaffenheit abgenutzt sein, aber das Spielprinzip nützt sich nicht ab. Zumindest nicht solange es nicht langweilig wird.
Im Prinzip also das gleiche wie bei Games.

Und auch die Brettspielhersteller jammern einem auch nicht die Ohren voll.

Und der Gamesbranche sollte auch folgendes klar sein.
Wenn Familien EINE Konsole besitzen, aber 2-x Kinder haben, dann werden auch 2-x Kinder das gleiche identische Spiel zocken und sich nicht 2-x Exemplare kaufen UND auch noch 2-x gleiche Konsolen anschaffen.

Das hätten die wohl gerne und wäre die Erfüllung ihrer feuchten monetären Träume.
Zuletzt geändert von Mr.Wayne am 12.09.2011 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

memento81 hat geschrieben:...
Das Problem an diesen Lizenzbestimmungen ist aber, dass sie zum einen nicht mit dem Rechtsverständnis der Kunden in Einklang zu bringen sind, zum zweiten der Gebrauchthandel seit Anbeginn der Videospielindustrie TEIL des Marktumfeldes ist und drittens die Spieleindustrie tatsächlich OHNE einen Gebrauchtmarkt aus volkswirtschaftlichen Gründen schlechter dran wäre als jetzt.
memento81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von memento81 »

David WG hat geschrieben:Das ist mir scheissegal. Siehe deutsches Gesetz.
Von dem hast du ganz offensichtlich keine Ahnung!