Heavy Rain: Gebrauchtmarkt kostet Millioneneinnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Oder die hälfte der 2 Millionen hat das Spiel einem Freund ausgeliehen wie ich. Da diese Person sonst niemals das Spiel gespielt, geschweige denn gekauft hätte!
Sollen sie mal lieber weniger Fenster ausm Fenster rauswerfen, anstatt den Käufern zu schaden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie war das noch 2010 kurz nach Release? Hat er sich da nicht noch über die hohen VKZ gefreut? Man hatte ursprünglich nichtmal mit einer Millionen gerechnet. Und jetzt den Hals nicht vollbekommen. Erst sinds die Kopiere und nu die Gebrauchtkäufer. :roll:

Ich habe HR gebraucht gekauft. Und mehr als die ca. 25 Eus ist mir ein interaktiver Film den ich dann nie wieder spiele auch nicht wert. Macht gute Spiele dann werden sie auch neu gekauft.
Zuletzt geändert von Xris am 12.09.2011 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Eigendlich müssen die Hersteller/Publisher doch nurnoch durchkriegen, das Spielekauf nur eine Miete ist. Bei Mietsachen darfste normalerweise das Zeug nicht weitervermieten, ohne ok des Vermieters/Eigentümers. Damit hätte sich der Gebrauchtspielemarkt sofort erledigt.
Jepp, damit hätte sich aber auch ein nicht unerheblicher Teil des Retail-Marktes erledigt, dienen Gebrauchtspielverkäufe doch oft als Anschubfinanzierung für das Kaufen neuer Spiele. Man stelle sich das Gejammer der Industrie dann vor :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Eigendlich müssen die Hersteller/Publisher doch nurnoch durchkriegen, das Spielekauf nur eine Miete ist. Bei Mietsachen darfste normalerweise das Zeug nicht weitervermieten, ohne ok des Vermieters/Eigentümers. Damit hätte sich der Gebrauchtspielemarkt sofort erledigt.
Jepp, damit hätte sich aber auch ein nicht unerheblicher Teil des Retail-Marktes erledigt, dienen Gebrauchtspielverkäufe doch oft als Anschubfinanzierung für das Kaufen neuer Spiele. Man stelle sich das Gejammer der Industrie dann vor :)
Jo..aber am Ende warens dann die Raubkopierverwaltigungsmörder.
Die Industrie ist nicht konsistent lernfähig.

Erinnert mich immer an Pipi Langstrumpf..

"..mach ich mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt!"
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Was für Drogen bekommt man als Spieleentwickler, die ich nicht bekomme?

Da fällt mir nichts mehr ein. Da gibts auch nichts zu sagen. Das ist einfach nur absoluter Vollscheiss den der da verzapft.
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

*aaarrrrggghhh*

Wenn ich dieses Gejammere und Wehklagen lese, bekomme ich regelrecht Schuldgefühle...

Jetzt mal ehrlich, das geschilderte "Drama" gibts doch in jeder Branche und ist seit Beginn der Videospielgeschichte bereits vorhanden gewesen.
Ich meine früher hats ja auch keinem geschadet, warum sonst hätte sich der Videospielemarkt sonst so entwickelt!?!

Die tun ja so, als ob man kein Geld mit dem Herstellen von Spielen verdienen würde... und darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich sage Euch mal was:
Wenn die (damit meine ich die Spieleindustrie) jetzt damit anfangen, für jedes Spiel eine Aktivierungsgebühr oder ähnliches zu erheben (d.h. man müsste beim Kauf eines Gebrauchtspiels einen Obulus an den Hersteller berappen) - DANN werde ich zum grössten Raubkopierer!

Ich gebe im Jahr mehrere Hundert Euro für mein Hobby aus, so gehts wohl den meisten hier, und wenn denen das nicht reicht - dann bekommen die es eben doppelt und dreifach um die Ohren!

Dieses gejammere wenn statt einem Maybach "nur" ne S-Klasse vor der Garage parkt widert mich an!
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Obwohl ich eigentlich gebraucht Käufer bin, hab ich mir Heavy Rain Neu Gekauft was ich nur mache wenn ich das Spiel für unterstützenswert halte.

Die Rechnung finde ich allerdings sehr Albern Anhand der Trophäen auf den gebrauchtmarkt zu Schließen, was is den mit Familien die mehrere Accounts auf ihrer Playstation haben? Hier haben zb sowohl meine Frau als auch ich Heavy Rain gespielt.....

Naja als Trost dürfte ihm ja der Der Präparator bleiben, für diesen lächerlichen 5 Minuten Spielzeit DLC haben bestimmt genug Fans wie ich ihr Geld aus dem Fenster geworfen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich hab den Eindruck, die Zusammenfassung hier ist oberflächlicher als das eigentliche Interview.
Ich finde man hätte auch ruhig Abschnitte wie...
"Now are games too expensive? I've always said that games are probably too expensive so there's probably a right level here to find, and we need to discuss this altogether and try to find a way to I would say reconcile consumer expectations, retail expectations but also the expectations of the publisher and the developers to make this business a worthwhile business."
wiedergeben können, da man hierüber tatsächlich eine interessante Diskussion hätte führen können.

Stattdessen fasst man das ganze auf den hitzigsten Punkt zusammen und startet den nächsten sinnlosen Gebrauchtmarkt-Flamewar.
Alfonsomalmonso
Persönliche Nachricht:

Lieber Guillaume de Fondaumiere...

Beitrag von Alfonsomalmonso »

das Spiel hat so gut wie gar keinen wiederspiel wert! (ausser Trophäen^^) Was glaubt du also was passiert ? Ich hab das Spiel von nem Kollegen ausgeliehen und hatte es nach ein bis zwei tagen durch! Zum glück habe ich damals keine 60 € ausgegeben! Zwecks Trophäen habe ich das Spiel dann 1 Jahr später nochmal ausgeliehen und Platin gemacht, hat beim zweiten mal aber nicht annähernd soviel spaß gemacht... HABE ICH EIN SCHLECHTES GEWISSEN ?! NEEEEEE
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Newo hat geschrieben:Ähm genau das ist doch bei Starcraft 2 passiert!!! DU hast beim ,,Kauf'' eine Spiellizenz erworben, mit der nur du auf deinem Account Starcraft 2 spielen darfst und nichts mehr. Das Spiel an sich gehört immer noch Acti/Blizz oder so ähnlich stehts in dem Vertrag...
Erzähl das mal bitte all den Leuten, die zB. bei Amazon oder eBay SC2 entweder komplett mit Verpackung & Datenträger oder nur die Account-Daten verkloppen. Von den Leuten, die mit ihren Steam-Accountdaten handeln, obwohl Valve das laut AGB nicht erlaubt, gar nicht zu reden.

Accountbindung ist keine Lösung, wenn man in "Gebrauchtspielen" unbedingt eine Gefahr sehen möchte. Den Gebrauchtmarkt kann man nur dann effektiv ausschalten, wenn man das Spiel mit einer tatsächlichen Person (!) verknüpfen kann. Gut, dafür brauchen wir nur einen kleinen Überwachungsstaat, aber was tut man nicht alles um der notleidenden Spieleindustrie zu helfen ...
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Hatte es mir erst ausgeliehen in einer Videothek und dann gebraucht gekauft! :D
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Tja viele haben es schon Gesagt, es gibt auch Videotheken oder man leiht es an Freunde aus.

Ich habe meine HR Limited auch nach einem Monat verkauft, ja gutes Spiel(keine 94) aber irgendwie hatte ich nach 4 Durchgängen einfach keine lust mehr drauf. So What?

Dieses Gejammer der Publisher ist ja kaum mehr zu ertragen, was soll denn das? Früher als es noch nicht um die Große Kohle ging hat sich auch keiner beschwert wenn Spiele wie wild Kopiert wurden auf dem C=64 zum Beispiel. Heute werden sogar schon oft die Beschreibungen weg rationalisiert weil man da ein paar Cent sparen kann und trotzdem wird hier noch gemeckert. Unverständlich. :evil:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Ich habe das Spiel mehreren Freunden geliehen, nachdem ich es komplett durch hatte - jetzt gerade liegt es bei der Freundin meines Bruders, die es so richtig schön kostenlos daddelt :P
Das machen doch die meisten so, damit sollte er sich abfinden.

Das ist aber typisch: Man ist niemals zufrieden mit dem, was man bekommt, sondern giert nach dem, was man bekommen könnte...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Tja, den Autoherstellern gehen sogar Milliarden durch die unkontrollierten Gebrauchtwagenkäufe durch die Lappen.

Und jetzt?
qphalanx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qphalanx »

Ganz im Ernst. Ich habe mein Heavy Rain zwei Kumpels ausgeliehen, weil die es mal ausprobieren wollten. Beide hätten es aber niemals als Vollpreistitel gekauft. Aber anders betrachtet: Beide sind dadurch auf "Heavy Rain" als Marke aufmerksam geworden und sind dadurch eventuell eher geneigt, ein anderes Spiel dieses Herstellers zu kaufen.

Ehrlich, ich kenne keine andere Branche, in der der Käufer derart häufig beschimpft und als Dieb bezeichnet wird.