Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Widdi hat geschrieben: Das mit dem Buchgefühl versteh ich übrigens voll und ganz.Ich vermisse auch recht oft das Gefühl des Blätterns(ist ein Teil beim Lesen für mich) und ähnliches aber wie schon angesprochen im Endeffekt ist es oft die beste Lösung.
Verstehe ich bei Mangas ehrlich gesagt nicht zu ganz. Die sind klein, schwarz/weiß und wenn man sie wirklich aufklappt geht die Bindung häufig flöten. Die Scans sind größer, finde ich angenehmer zu lesen.
Zumindest in diesem Aspekt sind westliche Comics den Mangas einfach überlegen.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Natürlich sind Scans oft besser lesbar als die Mangas an sich. Es geht hier glaub ich schlicht darum das ich gerne was in der Hand hab beim Lesen. Warum? Frag mich was einfacheres.

MfG Widdi
Emizel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

also ich find es wiederlich mangas am pc zu lesen... da geht der flair und der sinn irgendwie flöten :D ... mit nem tabletpc könnt ichs mir vorstellen..aber nicht am bildschirm..
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich kann beides nachvollziehen, nur stört mich beides nicht wirklich. Wenns halt nicht anders zu haben ist, dann halt als Scan. Liest sich in meinen Augen auch flotter als das Geblätter, welches nicht weniger Spaß macht.

@ widdi

Wenn du deine nächste Serie durch hast schau mal in Gosick rein. Dürfte dir auch Spaß machen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ja gut, aber das nur für die Leute, die sich 5 pro Ausgabe kaufen - 1 zum Lesen, 1 zum Archivieren, 1 als Backup, und 2 für various uses :ugly:
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Wenn das echt so ist dann wissen unsere asiatischen Freunde gar nicht wie gut sie es doch haben.

MfG Widdi
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Misuzu hat geschrieben:Da hier mal die Frage aufkame, wieviele mangas unso, trage ich mal unsere liste nach:

der stand müsste irgendwas im mai gewesen sein... ist wohl wieder kleiner schwung mehr geworden

bitte nicht über die formatierung aufregen ._. ist ausm office raus kopiert und war zu faul hier neu anzupassen
(mit X markiert ist meins)
(mit o levis)
(mit nix = unsers)

...
Furi Kuri 2o
Gebt mir mehr, bitte sehr 1-2x
Gefangene Herzen 1x
Get Backers 1-11x
Gib mir Liebe 1,2,3+s2,s3x
o
Ihr habt da ne gravierende Lücke in der Sammlung! ^^
"Great Teacher Onizuka" fehlt da <3
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was heißt gut haben...das Mangas so sind wie sind, ist ja einfach der Massenwarenstatus. Schön billig. So ein Asterix-Band ist da schon was ganz anderes, da kriege ich auch mehr als nur den Inhalt fürs Geld.
Nicht das ich was gegen schwarz/weiß habe, ich mag nur tatsächlich das Format nicht. :wink:
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Ist wohl einfach ne Form zu sagen "auf der andern Seite des Flusses ist das Grass immer grüner". Ich beneide sie trotzdem ein wenig :mrgreen:
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

@ Misuzu
Hast auch ne tolle Mangasammlung. Seh da gerade Doubt drin.
Hat mich alleine storytechnisch von den Klappentexten, Zusammenfassung angesprochen. Ist das was? Lohnt es sich, die Mangas zu kaufen, wenn man mal was anderes sucht? Sprich ist die Serie was anderes.
Ratschläge wären nett.
Wenigstens hat es doch einer gesehen, dass heute ein besonderer Tag für mich ist xD Aber egal ist ja nicht so, dass ich das großartig was verlange. Es muss immer von einem selber kommen

@ Mangas

Teile übrigens viele der Anti-Scanfraktion Meinungen, finde aber auch, dass die Scans größer und besser zu sehen sind, hat seine Richtigkeit.
Ich lege gerne Geld in Mangas an, aber ein Band kostet zwischen 5 und 8 € und zB die Kaito Jeanne Perfect Edition, Death Note Black Edition und die Elfen Lied-Doppelbände kosten ca. 12-16€ . Wenigstens durchs umblättern sollte man die Länge der Mangas steigern, denn wenn ich gut drauf bin hab ich die in ner halben Stunde durch( die Standardgrößern).
Wenns bei Scans noch schneller geht kann die Lieblingserie da ja schonmal schnell vorbei sein. Logischerweise entstehen keine/kaum Kosten. . .

Ich habe mich schon immer gefragt, ob beim Manga objektiv das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Nochmal ich bezahle es (noch) gerne, wär weiß was in 3 Jahren ist.
Aber eine halbe Stunde für 5-8€? Ist das nicht zu teuer, unabhängig von dem was einem geboten wird. Ich werd in der Regel immer super gut unterhalten, weil ich im Vorfeld schau und selten blind kaufe, aber was wenns mal nicht so ist. Klassische Lückenfüller gibst ja eher gar nicht bis selten in Mangas; vorallem wenn man den direkten Vergleich zur Serie sucht, bei der es ja manchmal nicht anders geht. Was wäre, der ein oder andere Manga doch mal dabei wär und man quasi für das Strecken der Story, schlechte Umsetzung der und der Szene immernoch 5-8 € zahlt(wie bereits erwähnt für ca. ne Stunde, öfter schneller) Hat man dann einfach Pech?

Das einfachste wäre jetzt. Ja , willkommen im richtigen Leben xD

Hab ausversehen ein neues thema eröffnet mit dem beitrag...Wills löschen, was nun?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Doubt
Es ist das mit "!!" oder das ohne? Gibt da ja auch mehrere gleichen Namens. :wink:

@Preisleistung
Ja gut, gegen ein Buch für knapp 10, an dem man (reine Lesezeit) mindestens mehrere Stunden sitzt, kann ein Comic/Manga eh nicht anstinken. In Zeit muss man nicht rechnen. Allerdings kann man sich schon fragen, wenn zum Beispiel LTBs von Ehapa in Farbe für 5 Euro rausgehauen werden...
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

Joa würde ich dir Recht geben.
Mit Doubt meint ich den Teil den Carlsen seit neustem verlegt. In dem es ungefähr um sowas wie Internetrollenspiele mit gefährlichen Konsequezen in der Realität geht. Spekuliere mal, dass es was von SAW oder Cube haben.

Hat Durarara nicht drei !!!...
Hm keine Ahnugn was du meinst.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² ScarP
öhm Verzeihung, natürlich trotzdem volles Beileid zur Volljährigkeit ^^
Das Hasen Doubt? Netter kurzer Thriller, der ne recht abgedrehte Erklärung bekommt. Also bis zum Ende gut gemacht, und das .. muss man mögen, die letzten drei Seiten entschädigen dafür aber wieder ^^ Also Saw wäre übertrieben, the Cube kommt doch recht ähnlich daher. ^^

Zu Preis/Leistung.
Druck dir mal n Band Scans im Studio und lass es dir binden. Das Vierfache darf man durchaus rechnen ^^
Was ich damit sagen will, ich verteidige den Preis nicht, aber rein kalkulatorisch ist er wirklich nachvollziehbar. Vor allem wenn man die Margen der einzelnen Stationen mitrechnet.
Zu dem Geld/Zeit Vergleich. 5 Euro für nichtmal ne Stunde ... hm ... Jemals aufm Jahrmarkt gewesen? 4 Euro für nichtmal 5 Minuten Fahrgeschäft ... ist das es wert? ;)

Jeder sieht das wie er es möchte, würde aber dennoch nicht anders handeln wenn er in der Situation den Anbieters wäre ... irgendwie immer wieder witzig ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ogami hat geschrieben:Zu Preis/Leistung.
Druck dir mal n Band Scans im Studio und lass es dir binden. Das Vierfache darf man durchaus rechnen ^^
Kla, wenn den Vergleich bringst, erwähn ich gleich mal was'n Spiegel kostet - in Farbe - oder 'n 1400 Seiten Tolstoi, Hardcover, auf extra dünnen Seiten ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:
ogami hat geschrieben:Zu Preis/Leistung.
Kla, wenn den Vergleich bringst, erwähn ich gleich mal was'n Spiegel kostet - in Farbe - oder 'n 1400 Seiten Tolstoi, Hardcover, auf extra dünnen Seiten ^^
und welche Auflage haben diese? ;P ...
ich bin auch der Meinung, dass die Preise größtenteils schon in Ordnung gehen .... klar, wenn dann sowas wie Bleach daher kommt, und man nach 10 minuten durchgeblättert hat, überlege ich mir auch dreimal, ob ich das noch weiter mitmache (hatten wir ja auch gedroppt) ... aber im normalfall unterhält son manga ja auch ein weilchen ...

und nochmal contra Scans: Aufn Ebookreader oder Tablet würde ich sie mir wahrscheinlich auch sogar antun .... aber vorm PC zu sitzen und dort sich das TFT-Bild längere zeit mit lesen antun ... näh ... nicht meins ^^ ... da lob ich mir die Analoge form fürs Klo X)

@ScarP .... kann es sein, dass du nur Streams als illegale Form des Animegucken kennst, bzw kann es sein, dass du jegliche Form als "Streams" bezeichnest? ... ansonsten war da an meinen post eigentlich nicht viel falsch zu verstehen ...

@Doubt (dat Karnickel-Doubt)... Ogami hats gut aufn Punkt gebracht, wobei ich das Ende nunja ... nicht ganz soooo toll fand ^^; ...