Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ich gehöre zu den spielern die auch wissen wollen in erster linie wie die story weitergeht....

ich hole mir das spiel sicher ende des jahres wenn ich dann mehr zeit habe vielleicht...

holen werde ich mir den teil zu 99%...

auch xenosaga 2 muss ich gestehen das ich eine lange pause einlegen musste... aber dennoch wegen der story teil 2 fertig gespielt habe....

spielerisch kann ich zu gothic 3 noch nichts sagen...
aber mit den bugs sicher nicht....

elder scroll serie mag ich z.b. schon wegen der story nicht...
ist mir einfach zu mager.....
johndoe-freename-102382
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102382 »

Also 68% sind absolut gerechtfertigt.

Ich hab das Teil erfreulicherweise geschenkt bekommen
(*trotz-allem-freuz*) und stimme Jörg voll zu.

Die ersten Stunden machen einen Heidenspaß, weil alles neu und toll ist, aber dann sinkt der Spaß langsam ab.
Dauernd verliert ein NPC was und man muss es ihm zurück bringen oder Jäger sind zu faul, Felle in eine Stadt zu schaffen, die man selbst witzigerweise alle mti einem Ruck tragen kann.

Das Spiel an sich ist durchaus okay. Ein Gothic eben, deswegen würde ich dem Spiel selbst auch locker 80 oder mehr Punkte geben, aber die Bugs, das mangelhafte Kampfsystem (Klickorgien a la Diablo. Blocken ist meißt nutzlos, sogar tödlich) und die horrenden Systemanforderungen, die auch High-End-Systeme den Mittelfinger zeigen, drücken den Fun enorm runter.
johndoe-freename-102543
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102543 »

bei mir ist gothic 3 nunmehr 4 mal abgestürzt und dies aus unersichtlichem grund, das spiel leuft bei mir nicht wirklich flüssig obwohl ich die details ziemlich stark herabgeregelt habe, liegt vermutlich am ram,

X2 3800+
1,0gb ram
fx 7800gtx 256mb
nforce 4

ansonsten finde ich die quests gelungen und recht abwchlslungsreich, was wirklich nervt ist das man mit den hauptquests nicht wirklich weiter kommt,
mal abwarten.
die atmosphäre reicht bis jetzt noch nicht ganz an gothic 2 heran ist aber recht nett.
die ki fehler nerven manchmal wirklich (man kann nicht wirklich stolz auf sich sein wenn man einen drachen besiegt der pausenlos auf einen stein einschießt). es gibt aber noch wesentlich gröbere fehler bei der wegfingung und im allgemeinen in der ki, wie auch das video beim test zeigt.
bleibt auf die patchs zu warten.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

ansonsten finde ich die quests gelungen und recht abwchlslungsreich, was wirklich nervt ist das man mit den hauptquests nicht wirklich weiter kommt
Wielange spielst du schon? Ich fand es am Anfang auch sehr abwechslungsreich... Das legt sich mit der Zeit.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Seltsam. Die meisten sagen erst später kommt das Spiel richtig in Fahrt und der Anfang sei eher langweilig. Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

War bei Oblivion genauso... Am Anfang total lustig, irgendwann nurnoch tausend Obliviontore zumachen...

Bei Gothic sinds halt die ewigen hol-und-bring Quests. Städte übernehmen is auch immer das gleiche, nur das man irgendwann bei Sichtung angegriffen wird und nicht erst die Aufgaben in der Stadt erledigen kann (also Rebellen-/Orkstädte).
johndoe-freename-72727
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72727 »

Habe mir trotz der schlechten Wertung bei 4Players nun das Spiel selbst gekauft, hatte es eigentlich schon vorige Woche vor, wurde aber durch den aktuellen Test hier etwas unsicher.

Nach der Installation ups Fehlermeldung, Gothic ließ sich nicht starten. Nach Sichtungen in den Foren lags an meinen nicht aktualisierten Rechner. Also WIN Serv. Pack 2 und 2.15 sowie Visual C++ draufinstalliert und Gothic lief.

Nach 7 Stunden Spielzeit folgendes Fazit:

Eine 68er Wertung kann ich nicht nachvollziehen, aber Spellforce 1 hätte ich auch 10% besser gewertet. Bei Spellforce 2 hingegen fand ich die Wertung hier gerechtfertigt. Eine 80er Wertung hat sich Gothic auf jeden Fall verdient, naja 4Players wertet öfters mal anders als alle anderen. Trozdem bleibe ich der Seite treu. Das Spiel ist innerhalb dieser Zeit 2x abgestürzt. 1x beim Quickload und einmal nach dem Teleportieren. Bugs in Quests hatte ich bisher noch nicht. Die Steuerung und das Kampfsystem sind wie immer gewöhnungsbedürftig. Die Kämfe am Anfang sind auf mittlerer Schwierigkeitsstufe recht schwer durch die blöden Komboangriffe der Tiere. Hier muss man öfters die Quickloadtaste nutzen. Hoffe,dass das wie bei den Teilen zuvor mit einer höheren Waffenausbild besser wird.

Ein weiterer Schwachpunkt sind die hohen Hardwareanforderungen. Habe die Regler mal auf Maximum gestellt um zu sehen was möglich ist, sieht sehr gut aus, leider auf meinen System 3400+, 6800 GT, 1024 Ram nicht spielbar.

Abschließend kann ich jedem Gothic Fan als auch nicht Fan dazu raten sich das Spiel zu holen und sich nicht durch merkwürdige Wertungen verunsichern zu lassen. Man taucht schnell in die Welt ab und will nur eins, noch ein Level steigen, um neue Lernpunkte in die verschiedensten Fähigkeiten investieren zu können.
johndoe-freename-102796
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102796 »

also ich finds schlichtweg gut ich hätte die wertung auch höher gestezt udn wenn mann n bissel tuned sieht das speil auch auf mittelklasse rechnern gut aus...

die erwähnten ki bugs habe ich nciht und das nach 4 tagen dauerzocken...
( 35 stunden sagt mein x-fire :lol: ) die tiere überrennen ein manchmal dafür sid die meschlichen gegener zu schwach...aber das sind alle fehler die mir aufgefallen sind... ein spielabsturz gabs auch schon aber der war gleich zu anfang als der patch noch am dln war...

sonst klasse game ich kann die aufregung nicht verstehen ich empfehle es jedem da ich die wertung von 4-players nicht nachvollziehen kann (ich denke sie kommt davon das die sehr überdemensional hoh geschraubten hoffungen nicht erfüllt wurdenund mann deshalb alles schlechte rauspickt...) :wink:
johndoe-freename-102798
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102798 »

Nur weil die Wertung hier anders ausgefallen ist, heißt das nicht das sie falsch ist oder gar rechtfertigt das man den Testern eine Tätigkeit unterstellt, weil sie angeblich nur die negativen Seiten des Spiels aufzeigen. ( Es wurden auch sehr viele pro Argumente angesprochen, also bitte fair bleiben beim urteilen über Bewertungen oder den comment einfach mal sein lassen wenn man sich nicht alles durchgelesen hat). Es ist sehr widerspüchlich und schlicht gesagt dumm wenn Personen hier Kommentare abgeben, in denen man die Leser dazu anregt sich nicht von dieser Wertung beeinflussen zu lassen, diese Personen sich aber rausnehmen persönliche Empfehlungen auszusprechen...

Wer in dem Spiel mal ein wenig die Augen aufmacht und sich nicht einfach nur wie ein blauäugiger, fleißig zahlender Konsument verhält, sondern wie jemand der eine konstruktive Bewertung abgeben und eine rein oberflächliche Fehleranalyse machen soll, der wird sehr schnell erkennen, dass vieles schlichtweg noch nicht so ist, wie es in einer 45€ teuren Verkaufsversion zu sein hat.

Die höheren Wertungen anderer Seiten oder auch Magazine enthalten größtenteils immer die Bemerkung, das deren hohe Wertung zustande kommt, weil davon ausgegangen sei, das die Entwickler noch einiges ändern. Auch hier gilt, erst überall informieren und alles lesen, dann schreiben..

Gothic 3 finde ich, soweit wie ich bis jetzt aufgrund des Speicherbugs spielen konnte, sehr gelungen. Trotzdem liegt das Spiel erstmal wieder im Schrank und nicht weil es kein würdiger Nachfolger der Gothic Reihe oder schlecht ist, sondern weil die vielen gravierenden Fehler die zu Abstürzen führen, aber auch der nicht vorhandene Support vom Entwickler und Publisher, der die Community mal wieder dazu zwingt sich selber zu helfen, mir die Laune am spielen vorerst gründlich verdorben hat...
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

aberhallo-1 hat geschrieben: Ein weiterer Schwachpunkt sind die hohen Hardwareanforderungen. Habe die Regler mal auf Maximum gestellt um zu sehen was möglich ist, sieht sehr gut aus, leider auf meinen System 3400+, 6800 GT, 1024 Ram nicht spielbar.
Ich habe fast das gleiche System, nur 512 MB Arbeitsspeicher mehr und es läuft bei fast Maximalen Details sehr flüssig. Vielleicht liegt es ja an den 512 MB Ram mehr. ;)
johndoe-freename-102798
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102798 »

Arbeitsspeicher macht bei dem Spiel 'ne Menge aus, ein Dual-Core Prozessor bringt auch schon was. Ich würd's hier aber auf die Grafikkarte schieben :>
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Übrigens ist 4players nicht mehr allein mit der niedrigen Wertung. Die Powerplay hat dem Spiel 67 % gegeben. Wollte ich nur mal drauf aufmerksam machen. Auch wenn ich das Spiel, als ich es mir ausgeliehen hatte, gar nicht mal schlecht fand, sind die Wertungen der Gamestar oder PC Games dennoch utopisch hoch. War ja klar, dass einige Magazine wieder den Schwanz einziehen und vor der Fangemeinschaft kuschen. Man muss dazu sagen: Eine Wertung von 68 % ist keinesfalls schlecht, sondern wie die Zahl schon verrät überdurchschnittlich gut. Es ist eben keine Offenbarung geworden wie viele RPG-Fans es erhofft hatten. Aber ich verstehe gar nicht warum eine 68er Wertung so mies sein soll. Gemessen am Hunderter-System ist das durchaus eine ordentliche Leistung.
johndoe-freename-17801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-17801 »

Es haben zwar schon Viele Ihren Senf dazu gegeben, aber so eine Bewertung kann ich einfach nicht ohne Kommentar an mir vorrübergehen lassen!

Ich habe euren Test schon vor einiger Zeit gelesen, noch bevor ich Gothic 3 gespielt habe und war erschrocken: Sollte der Test wirklich der Realität entsprechen? Ist die Punktzahl gerechtfertigt? Ist Gothic wirklich total verbugt?

Ich denke nach etwa 50h Spielzeit kann ich mir die Fragen jetzt selbst beantworten: Gothic 3 ist ein großartiges Spiel und die völlig irrsinnige Bewertung ist einfach nur aus der Luft gegriffen.

Hat das Spiel Bugs? Ja natürlich! Aber so ist das heute nunmal, jedes Spiel hat Bugs und gerade bei Rollenspielen ist das ja nun wirklich nichts neues (siehe Oblivion). Mal ganz davon abgesehen kann ich nur sagen, bei mir läuft das Spiel klasse. Weder Ruckelei noch Abstürtze gehören zum Alltag und Bugs die den Spielspass nachhaltig beeinflussen habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können.

Ich muss hier jetzt nicht erklären, was dieses Spiel ausmacht und es zu einem der besten Rollenspiele macht, die ich bis jetzt gespielt habe.

Ich kann dazu nur sagen, alle die Gothic 3 eine solche Bewertung geben, sollten mal darüber nachdenken, anderen das Testen von Spielen zu überlassen.
Derartige Testresultate nagen einfach an der Qualtität einer solchen Seite, die ja nuneimal (zum Großteil) von Spiele-Tests lebt.

Ich hoffe Ihr leistet euch nicht nocheinmal einen Schnitzer dieser Art.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Schön das du Bugs und vorallem FEHLER im Spiel bei Tests nicht berücksichtigen möchtest - die Wertung ist allerdings derzeit vollkommen in Ordnung.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Big Raptor hat geschrieben:Hat das Spiel Bugs? Ja natürlich! Aber so ist das heute nunmal, jedes Spiel hat Bugs und gerade bei Rollenspielen ist das ja nun wirklich nichts neues (siehe Oblivion).
Ich möchte mich nicht mit bugverseuchten Spielen anfreunden.

Zumal G³ selbst nach zukünftiger Patchphase die zu einem Rollenspiel gehörenden anspuchsvollen, mit Rätseln oder Überlegung verbundenen Quest`s vermissen lässt und stattdessen trockene Dialoge das Handlungsgeschehen trostlos und teilnahmslos wirken lassen.

Also für mich hat G³ auch als Rollenspiel absolut verloren. 8)