Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Jiva hat geschrieben:oder Demo abwarten.
Ja verdammt!
Haste ne Ahnung wann sie endlich erscheint?
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Ich habe mir Gothic 3 jetzt auch zugelegt und muss erstmal sagen, dass ich keine Abstürze habe. Es läuft auf meiner nicht grade neuen Kiste (Athlon 64 3000+, 1,5GB Ram, 6800GT Grafikkarte) auch noch sehr flüssig auf diesen Bild Details, bei einer Auflösung von 1024*768.
Was mich am meisten ärgert ist das Questlog. :x Wieso haben die es nicht von den anderen Gothic Teilen übernommen? Stattdessen bekommt man dort nur die letzen Sätze von dem Gespräch hingeklatscht. Ich will lieber etwas über eine Aufgabe lesen und zwar aus der Perspektive des Namenlosen. Wirklich ärgerlich, vor allem, weil es kein Bug ist, sondern ein Feature; :roll: und es deshalb wohl nicht geändert wird. Dann wären ja noch die miserable KI und das Kampfsystem, das tatsächlich nur aus rumgeklicke besteht.
Es gibt aber auch gute Seiten, so finde ich ist die Grafik sehr schön auch wenn mir die von Oblivion besser gefällt.
Über Quests und die Story werde ich vielleicht später noch was schreiben, da ich noch nicht so lange spiele um es beurteilen zu können. ;)
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Ich hab mal genau das gemacht wie im 4P Test und es stimmt 100%ig alles was dort gezeigt wird. Die KI ist so dumm das ich mich wirklich frage was PB in den letzten 3 Jahren gemacht haben? Am Spiel haben sie ja scheinbar nicht gearbeitet.

Wegfindung ist für die strunzdumme KI ein Fremdwort ebenso taktisches Vorgehen Flankieren usw. Schade das es sowas im Jahre 2006 noch gibt.

Ach und Jiva rede dir das Spiel nur weiter schön und freue dich dann auf ein Gothic 4 mit noch mehr Bugs und noch mehr technischen Mängeln.

Nur weil ich Oblivion gut fand bin ich noch längst kein fanboy. Im Gegensatz zu Dir verteidige ich Oblivion auch nicht mit Zähnen und Krallen. An Jiva sieht man was die Medien aus einem machen wenn man keine eigene Meinung mehr hat.

Oblivion hat sicherlich auch ein paar Mängel so wie die grausame Umsetzung ins Deutsche. *würg* Aber dafür gabts ja die fleissigen Modder.

Nur wie willst du mit so einer saumässigen Programmierung vernünftig modden?

Punkt ist Gothic ist nicht das was ein RPG Fan erwartet. Ich rede jetzt von den alten Hasen die mit BG 1 und 2 DSA TBT usw aufgewachsen sind. So wie meiner einer. ^^

Die KI versaut einem das ganze game weil man sich nur hinter einem Minifelsen verstecken muss und so alle in Ruhe mit dem Bogen erledigen kann. Nahkampfwaffen sind eh überflüssig wie mir scheint.

An meiner Meinung werden die sicherlich noch vielen vielen Patches nix mehr ändern.

Ausserdem Jiva was soll der Schwachsinn mit du wirst deine Herausforderung schon finden ich spiel auf Mittel und hab mit Lvl2 und nem Billigbogen ein Banditenlager nebst dem kleinen Bauernhof gekillt.

Für Anspruchslose Zocker mag Gothic 3 genau das richtige sein aber für uns eingefleischte RPGler ist es einfach nur grottig.

Bin wieso der Meinung das Jiva ein Mitarbeiter Jowoods ist *rolleyes*
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

PerfectEnemy hat geschrieben:Ich hab mal genau das gemacht wie im 4P Test und es stimmt 100%ig alles was dort gezeigt wird. Die KI ist so dumm das ich mich wirklich frage was PB in den letzten 3 Jahren gemacht haben? Am Spiel haben sie ja scheinbar nicht gearbeitet.

Wegfindung ist für die strunzdumme KI ein Fremdwort ebenso taktisches Vorgehen Flankieren usw. Schade das es sowas im Jahre 2006 noch gibt.

Ach und Jiva rede dir das Spiel nur weiter schön und freue dich dann auf ein Gothic 4 mit noch mehr Bugs und noch mehr technischen Mängeln.

Nur weil ich Oblivion gut fand bin ich noch längst kein fanboy. Im Gegensatz zu Dir verteidige ich Oblivion auch nicht mit Zähnen und Krallen. An Jiva sieht man was die Medien aus einem machen wenn man keine eigene Meinung mehr hat.

Oblivion hat sicherlich auch ein paar Mängel so wie die grausame Umsetzung ins Deutsche. *würg* Aber dafür gabts ja die fleissigen Modder.

Nur wie willst du mit so einer saumässigen Programmierung vernünftig modden?

Punkt ist Gothic ist nicht das was ein RPG Fan erwartet. Ich rede jetzt von den alten Hasen die mit BG 1 und 2 DSA TBT usw aufgewachsen sind. So wie meiner einer. ^^

Die KI versaut einem das ganze game weil man sich nur hinter einem Minifelsen verstecken muss und so alle in Ruhe mit dem Bogen erledigen kann. Nahkampfwaffen sind eh überflüssig wie mir scheint.

An meiner Meinung werden die sicherlich noch vielen vielen Patches nix mehr ändern.

Ausserdem Jiva was soll der Schwachsinn mit du wirst deine Herausforderung schon finden ich spiel auf Mittel und hab mit Lvl2 und nem Billigbogen ein Banditenlager nebst dem kleinen Bauernhof gekillt.

Für Anspruchslose Zocker mag Gothic 3 genau das richtige sein aber für uns eingefleischte RPGler ist es einfach nur grottig.

Ich fürchte ich muß Dich enttäuschen. Weder bin ich ein Jowoodmitarbeiter noch ein Medienopfer. Ich hab nichtmal nen Fernseher.

Und Baldurs Gate ist für mich ein neues Spiel. Ich bin mit Ultima, Eye of the Beholder, Lands of Lore 1 usw. groß geworden. Ich glaube genug Rollenspiele gespielt zu haben, um zu wissen worauf es ankommt. Zumal ich aus dem PnP-Lager komme, wo RPGs wirklich RPGs sind. Dagegen sind in meinen Augen alle Computerrollenspiele keine "echten" Rollenspiele. Aber eingefleischten RPlern wie Dir kann man ja sowieso nichts mehr sagen. ;)

Es wäre also nett, lieber "Feind" würdest Du etwas weniger großspurig daherlabern. Und falls es Dich interessiert, ich würde Gothic vom Spielspaß 75% geben. Oblivion 65%. Beides nicht die Hammer, aber Gothic 3 hat eben was und Alternativen, außer die, die ich schon gespielt habe gibt es nicht. Und da ich für Gothic 3 "nur" 30€ bezahlt habe, geht das für mich völlig in Ordnung.
Bud!(light)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bud!(light) »

PerfectEnemy hat geschrieben:Ich hab mal genau das gemacht wie im 4P Test und es stimmt 100%ig alles was dort gezeigt wird.
Wenn man schon so ans Spiel rangeht...fixiert darauf Fehler zu finden...ist es kein Wunder, dass einem der ganze Spaß vermiest wird. Ich könnte wetten, dass den meisten diese Fehler nicht einmal aufgefallen wären, hätten sie diesen Test nicht gelesen.(Auf kleinere Bugs bezogen)
Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich den Test gelesen habe! Ich achte jetzt auch viel stärker auf Fehler...
Jiva redet sich das Spiel nicht schön. Jiva findet das Spiel schön! Das ist ja wohl alles Ansichtssache!
Jiva hat sich keine Meinung aufdrängen lassen sondern sich selber eine gebildet... Bevor man solche Bemerkungen äußert sollte man lieber mal nachdenken...das ist nämlich schon eine ziemlich grobe Beleidigung..
Ja und ein Construction Set was jeder mit Leichtigkeit bedienen kann.
Würde es etwas ähnliches für G3 geben wären die meisten Bugs schon behoben.

Schön für dich. Und wieder sag ich: Das liegt im Auge des Betrachters! Ich zum Beispiel spiele hauptsächlich nur RPGs und mir gefällt Gothic 3 recht gut. Auch wenn die Bugs teilweise stark nerven...aber schwerwiegendere Probleme wie Abstürze etc. hatte ich zum Glück (noch) nicht.

Man sollte auch mal drüber nachdenken, dass die ersten Quests eher noch als Tuturial zu verstehen sind um sich einzugewöhnen?! Das wird im weiteren Spielverlauf alles noch "etwas" schwerer...

Oh ja, du bist der Gott unter den Spielern...Wie ich schon geschrieben habe bin ich selber einer. Und ich muss mich leidergottes schon wieder wiederholen, damit es auch möglicherweise endlich mal hängen bleibt: Ansichtssache. Und hör auf alles zu verallgemeinern...Das ist DEINE Meinung...nicht die der Anderen!

Lächerlich...einfach nur lächerlich...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Zapp Brannigan hat geschrieben: Was mich am meisten ärgert ist das Questlog. :x Wieso haben die es nicht von den anderen Gothic Teilen übernommen? Stattdessen bekommt man dort nur die letzen Sätze von dem Gespräch hingeklatscht. Ich will lieber etwas über eine Aufgabe lesen und zwar aus der Perspektive des Namenlosen. Wirklich ärgerlich, vor allem, weil es kein Bug ist, sondern ein Feature; :roll: und es deshalb wohl nicht geändert wird. Dann wären ja noch die miserable KI und das Kampfsystem, das tatsächlich nur aus rumgeklicke besteht.
Es gibt aber auch gute Seiten, so finde ich ist die Grafik sehr schön auch wenn mir die von Oblivion besser gefällt.
hmpf... soll heißen ich bekomm ne bessere grafik geboten, aber das was gothic damals spielenswert gemacht hat fehlt? vllt sollte ich es doch noch abbestellen... das trifft mich doch sehr dass diese beiden wichtigen faktoren auf so furchtbare art "verbessert" wurden...
inovation ist gut, aber manchmal sollte man doch beim alten bleiben...
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

E-G hat geschrieben:
Zapp Brannigan hat geschrieben: Was mich am meisten ärgert ist das Questlog. :x Wieso haben die es nicht von den anderen Gothic Teilen übernommen? Stattdessen bekommt man dort nur die letzen Sätze von dem Gespräch hingeklatscht. Ich will lieber etwas über eine Aufgabe lesen und zwar aus der Perspektive des Namenlosen. Wirklich ärgerlich, vor allem, weil es kein Bug ist, sondern ein Feature; :roll: und es deshalb wohl nicht geändert wird. Dann wären ja noch die miserable KI und das Kampfsystem, das tatsächlich nur aus rumgeklicke besteht.
hmpf... soll heißen ich bekomm ne bessere grafik geboten, aber das was gothic damals spielenswert gemacht hat fehlt? vllt sollte ich es doch noch abbestellen... das trifft mich doch sehr dass diese beiden wichtigen faktoren auf so furchtbare art "verbessert" wurden...
Ich spiele G3 jetzt schon etwas länger (siehe meinen vorherigen Post) und würde sagen, lass´die Bestellung ruhig bestehen. Es macht durchaus Spass, es kommt mehr oder weniger auf die persönliche Schmerzgrenze an. Ich find´s noch in Ordnung...wirklich. Auch wenn es jetzt kein Überhammer ist, aber das habe ich auch nicht erwartet.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

tjo gut
fragt sich noch was zuerst ankommt... das spiel oder der laptop zum spielen :roll:
johndoe-freename-102439
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102439 »

Ich habe mir jetzt auch trotz aller vorwarnungen g3 zugelegt, es gibt gar nicht so viele fehler wie behauptet wird.

#neuerste driver downloaden
#festplatte formatieren
dann erst g3 installieren
dann g3 1.patch

- habe 12h gespielt und hatte keinen einzigen absturtzt, hatte auch keine grafikfehler
- KIfehler sind mir überhaupt keine aufgefallen
- Wildschweinproblem ezestiert wirklich, 20 orks kann man ohne einen kratzer töten, aber ein einziges wildschein bringt einen um
- wer zuerst zuschlägt, gewinnt -> stimmt
bei einem mindcrawler ist das wirklich extrem
wenn ich zuerst zus´chlage gewinne ich ohne eine kratzer, aber wenn nicht bin ich innerhalb von 3sec tot, das viech schlägt auch noch auf mich ein wenn ich am boden liege
- wenige sprechbereite npc , rund 10 von 100 sprechen mit einen und rund 3 von 100 npc sind frauen
- man muss sich echt notizen machen wenn man mit den npc über die mission spricht, denn das ortungssystem ist echt schiesse
da steht "töte die orks auf denn Bauernhof" , wass fürn bauernhof und wo??? wenn ich gerande mitten im wald stehe
- Scheiss konturumbrüche an der küste - schau einfach nicht hin :wink:
- eine zeitlang weis man überhaupt nicht was man tun soll, Hauptziel " finde Xardas" , findet man ja sofort in einer so großen welt, muss man ja nur einen hohen turm finden :Daumenlinks: ( sarkasmus)
- leute sehen etwas komisch aus -> kleiner kopf
- lange ladezeit (über 1min) ind lange speicherzeit (bis 20sec) -> -> -> nervt mich am aller meisten, das zerstört den ganzen spielspass, ist das größte problem

+Grafik ist super, alles toll animiert
+kampfsystem ist super, man gewöhnt sich an die maus, ist sogar besser als die tastatur

gefällt mir wesentlich besser als oblivion

für mich ist g3 einfach GEIL :D :D :D
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Das Kampfsystem ist doch total grottig...

Es geht ja nichtmal ums gewöhnen undso.

Das geht ganz gut...
Nur irgendwie fehlt der Reiz. Wenn ich Arenachampions ohne einen Treffer zu bekommen töte, 30 oder 40 Banditen auf einmal umbringen kann, nur weil man mit dauer-rechtsklick einfach unbesiegbar ist (sogar Wildschweine, man muss nur Glück haben und den ersten Treffer haben...), dann ist irgendwas seltsam.......

Und die Bugs sind mir vorher schon aufgefallen, sogar noch ein paar mehr... Und nein, keine Technischen. Bis auf den überflüssigen Lenseflareeffekt liefs perfekt...
johndoe-freename-102439
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102439 »

Das kampfsaystem ist affengeil mann 8) 8) 8)
früher hast halt dauernt strg gedrücht und jetzt drückst du halt mit der maus
ich hatte mir halt vorgestellt das ich mit der linken maustaste die linke waffe steuere und mit der rechten die rechtr
währ halt geiler gewessen :cry:

was solls noch 1 oder 2 patches und g3 ist oberaffengeil
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Hoffendlich reichen sie eine KI nach :P
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

E-G hat geschrieben: hmpf... soll heißen ich bekomm ne bessere grafik geboten, aber das was gothic damals spielenswert gemacht hat fehlt? vllt sollte ich es doch noch abbestellen... das trifft mich doch sehr dass diese beiden wichtigen faktoren auf so furchtbare art "verbessert" wurden...
Lies dir hier alles durch. ;) Der User dort hat alles sehr gut zusammengefasst; füge noch meine Kritik bezüglich Questlog hinzu und dir fällt die Entscheidung ein wenig leichten, bezüglich kaufen oder nicht kaufen. ;)
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Oder, anderes Beispiel, der ewig versprochene Multiplayer-Patch für Anno 1503. Nix wars, die Kunden wurden hingehalten und dann entäuscht. Ich sag nicht, dass es bei Gothic gleich läuft. Aber verlasst euch nicht auf einen Patch "Der demnächst erscheint und alles behebt". Mein Meinung.
Das hat aber nichts mit JOWOOD zu tun, dass war Sunflowers und dieser Fall war meiner Meinung eine Spur krasser.
Bis zuletzt wurde von Sunflowers bzw. von bei Sunflowers beschäftigten Moderatoren im offiziellen Forum kommuniziert, dass der MP kommen wird. Es wurden User gebannt, die es wagten nach dem MP zu fragen bzw. ihn, wie sich gezeigt hat, korrekterweise in Frage stellten. Die Moderatoren haben Posts gelöscht oder was noch schlimmer ist verändert. Nachdem alles 'durchverkauft' war (Grundspiel und AddOn) hat man dann nach 1,5 Jahren die Hosen runtergelassen. Für mich ein von Sunflowers systematisch betriebener Betrug am Kunden bzw. der Community, von denen sich viele das Game nicht zuletzt wegen des MP gekauft haben.
Von den ganzen kritischen Magazinen (Print und Online) hat sich meines Wissens nie eines kritisch mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Was sind bei einem solchen Betrug schon ein paar Bugs :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

- Trotz der Negativ-Aspekte ein tolles Spielgefühl, besser als Oblivion, aber eben schlechter als Gothic 1 & 2 + DNdR. Es ist einfach kein Gothic mehr, sondern ein gutes RPG, mehr nicht.
der punkt hat mich überzeugt...
ich bin kein rpg fan, ganz und gar nicht. gothic war das einzige "rpg" das mir damals gefiel. mit diesem satz beende ich meine fan zugehörigkeit. kaufen werde ich es zwar, weil ich wissen will wie die story ausgeht, ABER... glaub kaum das es mir nach den vielen veränderungen spass machen wird.
da haben die programmiere ja was schönes angerichtet -_-

Gothic R.I.P.