Puerto Rico
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Puerto Rico
Gerade eben ist eines der besten Brettspiele der letzten Jahre im AppStore erschienen: Puerto Rico. Grund genug für uns, die international gefeierte Strategie von Andreas Seyfarth endlich vorzustellen. Schließlich lieferte sich der komplexe Handel in der Karibik lange Zeit ein Rennen um Lobeshymnen und Bestnoten mit der Feldwirtschaft von Puerto Rico
-
- Persönliche Nachricht:
Prioritätensetzung
Ja warum nicht, wäre ja sinnlos den Resistance 3 Test vor Release zu veröffentlichen, da ist natürlich der Test zu "Puerto Rico" 10 mal interessanter
Ich frage mich was andere "Gameseiten" überlegen, haben die den Resistance-Test doch bereits gestern bzw. vorgestern veröffentlicht, die haben doch echt keine Ahnung von Prioritäten setzen

Ich frage mich was andere "Gameseiten" überlegen, haben die den Resistance-Test doch bereits gestern bzw. vorgestern veröffentlicht, die haben doch echt keine Ahnung von Prioritäten setzen

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
Puerto Rico war eines der Spiele, mit denen mich meine Mitbewohner immer gequält haben. Ich liebe einen guten Brettspielabend mit Wein und Gesang. Aber mir sträuben sich bei zig Sonderregeln und Kleingedrucktem die Haare. Lieber "easy to learn, hard to master" (leider fallen mir nicht wirklich viele erstklassige Kandidaten dazu ein: Schach, Dominion...?)4P|T@xtchef hat geschrieben:(...)Puerto Rico lernt man übrigens schnell(...)
-
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- Leia2
- Persönliche Nachricht:
Re: Prioritätensetzung
Ja warum sich Threads durchlesen von Dingen, die man gar nicht mag. Wenn's woanders so viel besser ist... keiner hält dich hier.Rasheed hat geschrieben:Ja warum nicht, wäre ja sinnlos den Resistance 3 Test vor Release zu veröffentlichen, da ist natürlich der Test zu "Puerto Rico" 10 mal interessanter![]()
- - -
Puerto Rico war lange Zeit in unserer Spielrunde eines der Highlights. Allerdings muss ich sagen dass in Zeiten von Agricola oder neuerdings Le Havre PR hinten anstehen muss.
ABER wir haben es auch wirklich oft, sehr sehr oft und ausgiebig genossen!
-
- Persönliche Nachricht:
Tolles Spiel. Eventuell wäre noch hinzuzufügen, dass es mit San Juan einen flotten Kartenableger gibt, der ebenfalls sehr viel Spaß macht.
Zudem wird es wohl zu der Spielwarenmesse in Essen eine neue, überarbeitete Edition geben. Der einzige Schwachpunkt bei Puerto Rico ist bei mir die Präsentation, das Material wirkt ausgesprochen billig. Leider bei fast allen Alea Spielen so. Kein Vergleich zu toll verarbeiteten Agricola. Werde mir dann wohl auf der Messe Essen diese neue Edition holen, dann gibt gar nix mehr zu meckern
Zudem wird es wohl zu der Spielwarenmesse in Essen eine neue, überarbeitete Edition geben. Der einzige Schwachpunkt bei Puerto Rico ist bei mir die Präsentation, das Material wirkt ausgesprochen billig. Leider bei fast allen Alea Spielen so. Kein Vergleich zu toll verarbeiteten Agricola. Werde mir dann wohl auf der Messe Essen diese neue Edition holen, dann gibt gar nix mehr zu meckern

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Dass es eine Neuauflage geben soll, finde ich toll. Höre ich zum ersten Mal und freue mich jetzt schon drauf. Denn wie so viele finde ich ist das Äußere der einzige Schwachpunkt dieses Spiels.bwort_baggins hat geschrieben:Tolles Spiel. Eventuell wäre noch hinzuzufügen, dass es mit San Juan einen flotten Kartenableger gibt, der ebenfalls sehr viel Spaß macht.
Allgemein finde ich die Regeln auch gar nicht übermäßig kompliziert. Was vielleicht etwas abschreckt ist, dass man eigentlich alles erklärt haben muss, bevor man überhaupt anfangen kann. Bei vielen anderen Spielen kann man schon so halb im Erklärmodus schon anfangen zu spielen.
- Fankman
- Persönliche Nachricht:
Puerto Rico ist eines der intelligentesten Strategie-Brettspiele überhaupt. Nicht weil es unglaublich komplex ist, sondern viel mehr weil es paar wenige Elemente wunderbar ineinander verzahnt und Abhängigkeiten schafft die einem den Kopf dampfen lassen
Auf BGG gibt es fast mathematische Abhandlungen in wissenschaftlicher Qualität, wie man das Spiel beginnen muss um zu gewinnen.
Mais oder Indigo... wer es kennt, weiss was ich meine :wink:
Ich finde es aber bedenklich, dass sich manche Quatschköpfe an solchen Brettspieltests aufregen können. Für die müssen wir Brettspieler wohl wie verstaubte, alte Gruftis wirken. Eine handvoll Ü30-er hinter einem Kartonbrett

Auf BGG gibt es fast mathematische Abhandlungen in wissenschaftlicher Qualität, wie man das Spiel beginnen muss um zu gewinnen.
Mais oder Indigo... wer es kennt, weiss was ich meine :wink:
Ich finde es aber bedenklich, dass sich manche Quatschköpfe an solchen Brettspieltests aufregen können. Für die müssen wir Brettspieler wohl wie verstaubte, alte Gruftis wirken. Eine handvoll Ü30-er hinter einem Kartonbrett

-
- Persönliche Nachricht:
Hier, ich bin so einer. *aufzeig* Auch wenn wir aus Gründen der Familienplanung, Arbeit und so weiter und so fort nur noch sehr selten dazu kommen, mal ne Brettspielrunde zu starten. (wenn es hoch kommt 2 mal im Jahr) ist das immer noch unvergleichlich und durch nichts zu substituieren, was bisher in der digitalen Welt programmiert oder erbaut worden ist.Fankman hat geschrieben: Für die müssen wir Brettspieler wohl wie verstaubte, alte Gruftis wirken. Eine handvoll Ü30-er hinter einem Kartonbrett
Puerto Rico ist mit Diplomacy mein All Time Favorit aller Brettspiele, weil es eines der ganz, ganz wenigen Spiele ist, wo der Faktor Glück so gut wie keine Rolle spielt und einen enormen strategischen Anspruch hat. Ich liebe dieses Spiel.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja und wegen scheiss decen 2.0 werden die Addons zu Descent 1 nicht gedruckt. FFg ist eine Hassliebe: Machen geniale Games, aber Kunden sind denen drecksegal.
zum Test: Schön, dass viele zugeben, dass Agricola leicht besser ist. Steht in meinem Schrank mit Moorbauern und wird im nächsten Abend gespielt
zum Test: Schön, dass viele zugeben, dass Agricola leicht besser ist. Steht in meinem Schrank mit Moorbauern und wird im nächsten Abend gespielt