Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg* Am ehesten vergleichbar mit dem Ursprungswerk GitS ist wohl Time of Eve (nur halt ohne die Action), denn im Grunde ist GitS eine recht philosophische Variante von Asimov. Am ehesten dran kommt wohl Armitage III.

Higurashi ... hm ... das einzige "einzigartige" daran ist der Genremix. Ansonsten hat das Teil weder den Timeloop, noch den Psycho/Thriller/Mystery Genre erfunden ^^ Wie gesagt, Ookami Kakushi trifft da relativ den Grundton.

School Days passt nicht @ Levi, da es zu 95% Harem/Love Story/hassenswerter Playboy als MC ist. Der Schluß setzt dem Ding die Krone auf ^^
Am ehesten wäre wohl Mirai Nikki wenn es endlich in Serie geht.

² Wulgaru
Matrix ist wohl das denkbar schlechteste Beispiel ever in meinen Augen. Der Originalfilm ist in sich hervorragend. Betrachtet man aber die Trilogie, muss man sagen das sich Einflüße von aussen zu stark abzeichnen. Trilogie und Massenkampfszenen? Herr der Ringe ist da der Vorreiter .. die Wachkowky Brüder dachten wohl, was da funzt, funzt auch bei uns.

@ ScarP
Umineko ist nicht unbedingt eine "ähnliche" Serie, Umineko ist der 3. Teil der Serie ;) (in den Staaten When they Cry 3, 1 ist Higurashi, 2 sind die Antwortchapter oder Kai). Und Gundam hat mit GitS soviel gemeinsam wie mit Macross ... es geht um Roboter ... das wars. Da würden dann aber zig Varianten passen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ogami hat geschrieben: School Days passt nicht @ Levi, da es zu 95% Harem/Love Story/hassenswerter Playboy als MC ist. Der Schluß setzt dem Ding die Krone auf ^^
Am ehesten wäre wohl Mirai Nikki wenn es endlich in Serie geht.
ahh deswegen hab ich damals im IRC erst ziemlich zum Ende diverse WTFs zu Schhooldays gehört :D ... thx für die Aufklärung :)

zum Thema Zeitloop ... ganz klar. .. endless Eight :ugly: ... *duckundweg*
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Schooldays hab ich mir auch angeguckt, mags aber nicht wirklich leiden. Ich mag ja böse protagonisten und sowas, aber der war ja nicht böse, der war auch nicht gut. Der war überhaupt nichts ausser ein blödes Arsch.
Spoiler
Show
Der schönste und für mich ergreifendste Moment dieser Serie ist, wenn er ins Graß beißt. Und dann hat ich auch noch ne Version mit zensiertem blut, dabei wollt ich ihn doch leiden sehen :( . Selten nen Chara so gehasst. Die letzte Folge gefällt mir, der Rest war für mich Zeitverschwendung ^^
Naja, Umineko ist zwar in den ersten 4 Folgen wie Higurashi, abner danach wirds anders, und danach hats mir auch nicht mehr gefallen ^^ .
War mir zu unlogisch irgendwie .

Higurashi ist schon verdammt geil ^^. Der erste Arc hat mich überhaupt erst dazu gebracht mir weitere Animes anzusehen. Selten nen Anime so extrem durchgehechtet weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht, und vor allem war ich die ganze Zeit so nervös als ich den geguckt habe ^^ .
Ich wünschte ich würd ihn noch nicht kennen um ihn nochmal zu sehen.

@ Einzigartig
Ich habe das Gefühl, dass es klar einige Stereotypen gibt, und öfter übernommene Schemata, die sich aber eher bei der leichten Unterhaltung rumtreiben. Und kleinere Überschneidungen lassen sich nicht verhindern.

Death Note und Code Geass werden oft verglichen. Was die beiden verbindet sind bestimmte Charakterzüge des Protagonisten und seiner Weltanschauung. Desweiteren der Hang zu gut umgesetzter Dramaturgie.
Setting , alle anderen Charaktere und Ausgang sind jedoch Grund verschieden.
Auch der Werdegang des Protagonisten unterscheidet sich stark.
Zero / Kira kann man besser vergleichen als Lelouch / Light mMn.
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

Levi hat geschrieben:naja ... higurashi hat ja immerhin afair noch zwei staffeln bekommen .... jetzt ist die frage, was einen an higurashi so gefällt ... alltag meets gewalt? ... hmz ... wie wärs mit School Days ... (welches ich auch noch nachholen muss XD) ...

gits ... gundam Oo ... ok ^^; ... hätte ich jetzt eher nicht vermutet, wobei ich auch nicht wirklich warm mit Gundam werde ... egal welchen ... vielleicht sind sie sich ja doch ähnlich XD ... mit beiden kann ich nicht viel anfangen ...

aber schon klar, worum es geht :) ... wie du bereits selbst festgestellt hast, war nur der Satz für sich wirklich unangebracht ;) ...
Higurashi darf man nicht, wie jeder dahergelaufene, auf Comedy und Gewalt beschränken. Ich habe noch nie einen Anime gesucht, weil ich etwas rein gewaltverheerlichendes wollte. Ich hab einfach Gundam wegen dem Mecha-Genre genommen, hat nichts zu bedeuten.
Higurashi zeichnet viel mehr die Atmosphäre(ANgstzustände des Protagonisten, Wendepunkte, und die ewige Unwissenheit) aus. Auch die Story
Spoiler
Show
mit ihren ewigen Paralleluniversen und Flüchen
macht den Unterschied zwischen einem reinen Splatter-Anime aus.
Auch der Kontrast zwischen Gewalt und Comedy ist selten so gut umgesetzt. School Days war auch verdammt traurig. Das Ende war leicht überzeugen, aber das zeichnet auch diesen Anime aus. WER HÄTTE DAMIT GERECHNET?
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Nicht gerechnet, aber darauf gehofft hab ich schon ;)
Rumpelwicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rumpelwicht »

Levi hat geschrieben:
ScarP hat geschrieben: An sich sind ANimes immer einzigartig.. Deshalb ist es schwierig "Ersatz" zu finden.
*hust* ... siehe letzten 2-3 Seiten ;) ...
@Utawarerumono ...ist zwar ein fav meiner Freundin, ich selbst hab es bisher noch nie gesehen ^^ ... sry ...

fragen wir vielleicht mal anders: was gefällt dir an der Serie denn so? ... Setting? Story? ... Charaktere?
Das ist richtig schwer zu sagen was ich genau daran so gut fand xD. Das Fantasy Setting sowieso, die Charaktere und vorallem die Qualität.

@die anderen

Vielen Dank für die Tips, werd ich mir mal alles reinziehen :) Bin so extrem süchtig nach Animes geworden. Es gibt nichts besseres :)
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwie tat selbst der Typ mir noch leid, genau wie Kira/Light in Death Note. Bei Kira, wars weil er anfänglich ne gute Intention hatte, alle Verbrecher auslöschen(Jetzt kommt bitte nicht mit ner Moraldiskussion:Man darf aber überhaupt keinen Menschen töten) Hatte ich mal mit nem guten Freund wir haben 2 Monate gestritten.

Back to Topic:
Nur Kira ist es hinterher zu Kopf gestiegen.
(Hoffe damit verrate ich nicht zu viel und lass die Spoilerwarnung weg)
Das machte ihn dann unsymphatisch. Was war es noch gleich, dass der Typ aus School days mir leid tat. Der war glaub ich am Anfang so ein ausgeschlossener der keine Freudin finden kontte oder so .. Kann das sein?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Ghost in the Shell ein letztes
Eigentlich ist es ein ziemlicher Rip-Off von Neuromancer in fast allen elementaren Elementen (Neuromancer hat seine Basis dann natürlich wieder bei Asimov, Dick, Lem usw., ist aber die modernste Form davon). Nur als Anime-Filmumsetzung ist es einzigartig.

@Matrix
Habe nie die Trilogie gemeint, nur Teil 1. :wink:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Dann habe ich nichts gesagt ^^

Und zu GitS einigen wir uns auf Meilenstein und gut? ;-)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hm schon mehrere Seiten und kein Widdi.
Hoffentlich hat er sich gegen Ende von Clannad:AS nix aufgeschnitten xD

Womit wir wieder beim Drama/Heulen Thema wären... Tja, Clannad... :P
Rumpelwicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rumpelwicht »

ScarP hat geschrieben:
Rumpelwicht hat geschrieben:Huhu,

kennt eventuell jemand ne Serie die so ähnlich ist wie Utawarerumono - Heldenlied ? Ich fand die sooo Episch. Leider konnte ich bisher nix finden was ähnlich ist ;)

Danke
Alle Angaben ohne Gewähr xD

Also Tales of Symphonia(gibts auch als Spiel)

Samurai Champloo

Darker than Black

sind halt kleine Gemeinsamkeiten warum ich dir die hier nenne.

An sich sind ANimes immer einzigartig.. Deshalb ist es schwierig "Ersatz" zu finden.
Tales of Eternia und Tales of the Abyss gehört dann wahrscheinlich auch noch dazu oder ?

Danke

Mfg :)
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

ogami hat geschrieben:Dann habe ich nichts gesagt ^^

Und zu GitS einigen wir uns auf Meilenstein und gut? ;-)
Ne auf Kilometerfelsen :lol:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ rumpelwicht

Abyss ja, das hat einen ernsten Grundtenor. Ausserdem bildet Abyss die komplette Gamestory ab.

Eternia ist ne side Story zum Spiel und fährt eher die Comedy Schiene.

@ ScarP

Meinetwegen auch das, obwohl der km rein rechnerisch der Meile unterlegen ist ;-)
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

@ Schooldays Naja er war nicht wirklich ein ausgestossener ohne Freunde oder so. Er war ein ganz normaler Junge, der aktuell keine Freundin hatte.

So, und jetzt werd ich mich wieder durch Foren und Youtube schleichen/fragen, bis ich durch Zufall wieder auf einen guten Anime treffe.
Hat bisher meistens geklappt ^^ .
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Drück bei aniDB auf Random und glotz das erste anime, dassu bekommst :ugly:

< http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=6368
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhmmmmmmmh.