Gothic 3 ist teilweise ausverkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Doc Angelo hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Klar das Spiel hat KI Fehler, vor allem wenn man mit jemanden unterwegs ist und der dann durch Doofheit stirbt, aber sowas kann man umgehen indem man den Weg vorher allein freiräumt, meistens nehm ich auch garkeinen mit.
Das ist natürlich auch eine Art der Problem"lösung". Wenn mein Auto kaputt geht, dann geh ich auch zu Fuß weiter. Wandern macht doch Spaß, nech? Oder macht Wandern euch keinen Spaß? Ihr Naturmuffel!

;)
Was ein Schwachfug, immer dieser Vergleiche mit dem Auto, ich kanns nicht mehr hören. Und ausserdem, es ist ja nicht so als wenn Gothic ganz kaputt wäre und nicht mehr starten tut, wenn du schon solche miserablen vergleiche stellst dann solltest du es auch richtig machen! ;)
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Gothic eben, da kommt RPG technisch in meinen Augen nix ran
Und deswegen darf man nicht den erbärmlichen technischen Zustand des Spieles ansprechen? Ist jedwede Kritik an Gothic Gotteslästerung?

Kaum jemand hier sagt, das Gothic ein schlechtes Spiel ist. Kannst Du nicht den berechtigten Zorn über massive technische Mängel von Kritik an Gameplay oder grundsätzlichen Designentscheidungen trennen.

Das eine (Bugs, KI-Fehler und technische Inkompatibilitäten) ist objektiv vorhanden und nachweisbar. Das andere (mir macht dieses oder jenes Spielprinzip Spass/keinen Spass) ist rein subjektiv.

Kapiert das einer von Euch durchgedrehten Gothic-Fanbois endlich mal?
Bevor du hier jemanden als Fanboy bezeichnest solltest du erstmal nachschlagen wie man dies richtig schreibt. Und ist jetzt neuerdings jeder der etwas gut findet ein Fanboy? Lächerlich, ein Begriff von Kindern für Kinder, also auf mich trifft der sicherlich nicht zu. Und Kritik an den Fehlern schön und gut, aber dafür sollte man das Spiel auch ausgiebig gespielt haben und nicht wie Evin, ratzi und Co, die sich nur auf Aussagen von dem 4Players test beziehen um dem Jörg ganz tief in den Popo zu kriechen.....

Und ganz nebenbei, nicht jeder Bug den alle herrauschreien ist auf jedem System nachweisbar. Von den ganzen 200 Bugs von denen hier und dort alle kreischen sind es nur eine Handvoll die bei jedem auftreten, der Rest ist Systemabhängig, auf schlampige einstellungen zurückzuführen, falsche Treiber etc etc. Wenn ich schon les das sich Leute die 512 MB haben beschweren das es dauernd abstürzt....da frag ich mich ob die auch Lesen können, siehe mindestanforderungen, die stehen nicht nur zum Spaß auf der Verpackung!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lieber Reno_Raines ...

Du bist ein Fanboi allerersten Ranges, weil Du emotional so derart aufgewühlt bist weil es jemand wagt ein schlechtes Wort über Dein Lieblingsspiel zu sagen. Du relativierst JEDE Kritik auf Fehler des Anwenders und mangelndes Wissen des Vortragenden, da NUR DU und andere Gothic-Fans die Ahnung haben und natürlich keine Bugs in mehr als normalem Ausmaß festgestellt haben.

Ja, klar ...

Übrigens, ich habe hier auch Gothic 3 laufen. Nein, besser gesagt, es lief hier.
Ca. einen Tag lang, bis ich von Abstürzen, Questfehlern (dies zur technsichen Seite), sowie einem vollkommen lächerlichen, einem Gothic eigentlich unwürdigen Kampfsystem (dies die spielerische Seite) genug hatte und das Teil wieder zum Händler zurückgebracht habe.

Und es ist egal, was Du und andere Krakeler hier ständig negieren wollen:
Gothic 3 ist in diesem Zustand (selbst mit dem ersten Patch) ein einzige Katastrophe! Die durchaus vorhandenen Qualitäten des Spieles kann zumindest ich überhaupt nicht genießen, weil es VIEL ZU VIEL Fehler und ärgerliche Nervigkeiten enthält.

Und das ist OBJEKTIV feststellbar und hat nichts damit zu tun, dass ich Gothic nicht gut finden möchte (oder Jörg in den Popo kriechen will, wie Du es so Dich selbst entlarvend anderen vorwirfst). Ich habe mich durch ein bugzerfressenes Gothic 1 gezockt, ich habe Gothic 2 geliebt (obwohl ich beim Addon schon fast vom Glauben abgefallen bin), doch jetzt reicht es!

Ich habe keine Lust mehr meine kostbare Freizeit mit einem Stück Dreckssoftware zu verbringen. Soll PB und dieser allerübelste aller Publisher Jowood erst das Spiel fertigstellen. Dann hole ich es mir wieder zum Budgetpreis.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Reno_Raines hat geschrieben:Was ein Schwachfug, immer dieser Vergleiche mit dem Auto, ich kanns nicht mehr hören. Und ausserdem, es ist ja nicht so als wenn Gothic ganz kaputt wäre und nicht mehr starten tut, wenn du schon solche miserablen vergleiche stellst dann solltest du es auch richtig machen! ;)
Jupp, da hast Du allerdings Recht. An dieser Stelle hängt mein Vergleich. :)

Versuchen wir es anders: Du bist schon immer Fan von PiranhaTech gewesen, die machen diese tollen Fernseher mit Bild-in-Bild-Funktion. Jetzt ist der neue Fernseher rausgekommen, und er hat Bild-in-Bild. Leider geht ab und an das Bild weg, mal sind die Farben falsch und an manchen Abenden vergisst er die Programmierung der Sender.

Klar, Gothic 3 kann man spielen, und mit diesem Fernseher kann man Fernsehn gucken. Aber die meisten wollen das auf diese Art und Weise nicht. Aber was am wichtigsten ist: Wenn es Dir auf diese Art und Weise Spaß macht, dann ist das doch eine gute Sache! Leider haben nunmal nicht alle Dein Glück, daran Spaß zu haben. Das musst Du akzeptieren, denn es will ja schließlich auch keiner Deinen Spaß vermiesen, sondern sie berichten nur über ihren eigenen Unmut. Das sollte Dich nicht beunruhigen. :)
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Was ein Schwachfug, immer dieser Vergleiche mit dem Auto, ich kanns nicht mehr hören. Und ausserdem, es ist ja nicht so als wenn Gothic ganz kaputt wäre und nicht mehr starten tut, wenn du schon solche miserablen vergleiche stellst dann solltest du es auch richtig machen! ;)
Jupp, da hast Du allerdings Recht. An dieser Stelle hängt mein Vergleich. :)

Versuchen wir es anders: Du bist schon immer Fan von PiranhaTech gewesen, die machen diese tollen Fernseher mit Bild-in-Bild-Funktion. Jetzt ist der neue Fernseher rausgekommen, und er hat Bild-in-Bild. Leider geht ab und an das Bild weg, mal sind die Farben falsch und an manchen Abenden vergisst er die Programmierung der Sender.

Klar, Gothic 3 kann man spielen, und mit diesem Fernseher kann man Fernsehn gucken. Aber die meisten wollen das auf diese Art und Weise nicht. Aber was am wichtigsten ist: Wenn es Dir auf diese Art und Weise Spaß macht, dann ist das doch eine gute Sache! Leider haben nunmal nicht alle Dein Glück, daran Spaß zu haben. Das musst Du akzeptieren, denn es will ja schließlich auch keiner Deinen Spaß vermiesen, sondern sie berichten nur über ihren eigenen Unmut. Das sollte Dich nicht beunruhigen. :)
Das ist doch mal ein wahres Wort was du da sprichst, aber einen Haken hat die sache, die meisten Dinge die manche stören sind behebbar, nicht durch Piranha, sondern durch sie selbst. Am Anfang hatte ich auch kein Wasser, einen total überstrahlenden Himmel, manchmal überhaupt keine Texturen und und und......dies alles lies sich aber durch einen einfachen Treiberwechsel auf den neusten Omega beheben, Catalyst 6.7,6.8 u 6.9 produzierten nur Grafik-Bugs. Nun vergessen manche dabei mal gerne das die alten restlos entfernt werden sollten und installieren drüber....und jammern dann das es trotzdem nicht geht. Dadurch ändert sich natürlich nichts an den gelegentlichen Abstürzen, aber wer regelmäßig speichert auf verschiedenen plätzen und nach 2-3 Stunden spiel neustartet (speicherentleerung) kann diesen ganz gut entgehen.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Lieber Reno_Raines ...

Du bist ein Fanboi allerersten Ranges, weil Du emotional so derart aufgewühlt bist weil es jemand wagt ein schlechtes Wort über Dein Lieblingsspiel zu sagen. Du relativierst JEDE Kritik auf Fehler des Anwenders und mangelndes Wissen des Vortragenden, da NUR DU und andere Gothic-Fans die Ahnung haben und natürlich keine Bugs in mehr als normalem Ausmaß festgestellt haben.

Ja, klar ...

Übrigens, ich habe hier auch Gothic 3 laufen. Nein, besser gesagt, es lief hier.
Ca. einen Tag lang, bis ich von Abstürzen, Questfehlern (dies zur technsichen Seite), sowie einem vollkommen lächerlichen, einem Gothic eigentlich unwürdigen Kampfsystem (dies die spielerische Seite) genug hatte und das Teil wieder zum Händler zurückgebracht habe.

Und es ist egal, was Du und andere Krakeler hier ständig negieren wollen:
Gothic 3 ist in diesem Zustand (selbst mit dem ersten Patch) ein einzige Katastrophe! Die durchaus vorhandenen Qualitäten des Spieles kann zumindest ich überhaupt nicht genießen, weil es VIEL ZU VIEL Fehler und ärgerliche Nervigkeiten enthält.

Und das ist OBJEKTIV feststellbar und hat nichts damit zu tun, dass ich Gothic nicht gut finden möchte (oder Jörg in den Popo kriechen will, wie Du es so Dich selbst entlarvend anderen vorwirfst). Ich habe mich durch ein bugzerfressenes Gothic 1 gezockt, ich habe Gothic 2 geliebt (obwohl ich beim Addon schon fast vom Glauben abgefallen bin), doch jetzt reicht es!

Ich habe keine Lust mehr meine kostbare Freizeit mit einem Stück Dreckssoftware zu verbringen. Soll PB und dieser allerübelste aller Publisher Jowood erst das Spiel fertigstellen. Dann hole ich es mir wieder zum Budgetpreis.
Nun ja, wenn du das sagst. Das Kampfsystem ist für mich auch nicht das beste, gezielt zu kämpfen und blocken bringt weniger als stupides geklicke....hab mich deswegen auf Bogen spezialisiert und damit klappt alles wunderbar, gehe nur gelegentlich in den Nahkampf. Questbugs habe ich noch keinen einzigen gehabt (es sei denn du meinst damit das gelöste quests noch im aktuell Ordner verzeichnet sind, davon habe ich deren 2), und ich glaube kaum das du an einem Tag weiter gekommen bist als ich in meinen 40 Stunden mittlerweile. Vielleicht kannst du mir ja ein beispiel nennen. Abstürze sind da, aber treten bei mir erst nach mehreren Stunden am Stück auf, deswegen starte ich das spiel alle 2-3 stunden neu, seitdem hatte ich glaub ich nur 2 abstürze, da ich aber regelmäßig speichere auf verschiedenen slots fällt das nicht so wirklich ins gewicht, soll ja mit dem nächsten Patch behoben werden.

Und die Wertung von 4P ist einfach viel zu spezifisch auf ein System fixiert, die haben ja noch nichtmal nen anderen Treiber installiert....da zweifelt man doch stark an deren Kompetenz (tue ich eh schon seit jahren was Tests bzw. Wertungen hier angeht, sollte eigentlich jeder der etwas Ahnung hat tun)

Ausserdem frag ich mich warum G3 bis auf hier nur durchweg gute Noten bekommt. Soviel Magazine, Seiten etc. können garnicht geschmiert sein wie manche ja hier stark vermuten wenn Jowood doch angeblich keine Kohle mehr und deswegen das spiel verfrüht rausbrachte.

Tests verlinkungen sind hier
http://www.worldofgothic.de/gothic3/

Ausserdem haben sich schon knapp 1000 Leute dort zum spiel ausgelassen, 60% bestätigen dem spiel eine sehr gute spielbarkeit, gar 20% haben überhaupt keine Bugs bemerkt und werten das spiel als hervorragend. Ich frag mich nur wie das zustande kommt....sind sicher alles Jowoodmitarbeiter gelle :lol:
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Gothic 3
Schon 150.000 Mal verkauft

Quelle: Gamestar

Menno da haben die 68 % nicht geholfen.
So wird JoWooD NIE dazulernen.

Gruß Clark
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

des spiel is halt trotz den 68% des beste des zurzeit auf dem markt rumgurkt
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

@Reno_Raines

Da hast Du sicherlich Recht. Viele Probleme lassen sich sicher durch Treiber, Einstellungen oder sonstwas am Rechner beheben. Das glaube ich Dir auch. Die Sache ist nur, das nicht alle von alternativen Treibern wissen, und sicher eine ganze Menge mehr solche nicht installieren würden. Es kennen sich nicht alle gut mit der Materie aus, und man kann es ihnen nicht verdenken, wenn sie ein Vollpreisspiel einfach installieren und dann fehlerfrei spielen wollen.

Das geht bei anderer Software oder Spielen ja auch, daher ist es ihr gutes Recht das zu beanstanden. Betrachte das mal aus der Sicht eines Menschen, der keine erweiterten Windowskentnisse hat: Er muss plötzlich einen anderen Treiber installieren. Vielleicht hat er noch nichteinmal von "Treibern" gehört? Da mögen viele lachen, aber das gibts. Und dann auch noch so einen alternativen? Gut, sie installieren ihn. Sie haben natürlich nicht die Treiberreste mit noch einem Extraprogramm oder dem Dienstprogramm des Anbieters entfernt - denn sie wussten nicht, das sie das hätten tun sollen. Dabei sollte man immer noch bedenken: Sie wollen wirklich gerne Gothic spielen, aber langsam fragen sie sich, warum das nicht wie bei allen Spielen, die sie sich schon gekauft haben, ganz einfach auf der Stelle funktioniert? Welche Antwort würdest Du ihnen auf diese Frage geben?

Ein Spiel sollte auf dem "durchschnittlichen" Rechner funktionieren. So wie alles andere auch. Der "Durchschnitt" hat aber augenscheinlich Probleme damit, das Spiel "artgerecht" zu spielen. Man kann einfach nicht darüber hinwegsehen, das dieses Produkt nicht fertig ist. Aus technischer Sicht! Von der Spieltiefe oder Atmosphäre rede ich nicht. :)

Im Übrigen:
Wie man sieht, müssen die Zeitschriften nichtmal geschmiert werden. Sie bangen um die Kunden, die verärgert wären, würde man das Lieblingsspiel (aus ihrer Sicht) denunzieren. Ich denke daher kommen die hoch angesiedelten Wertungen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Reno_Raines hat geschrieben: Ausserdem frag ich mich warum G3 bis auf hier nur durchweg gute Noten bekommt. Soviel Magazine, Seiten etc. können garnicht geschmiert sein wie manche ja hier stark vermuten wenn Jowood doch angeblich keine Kohle mehr und deswegen das spiel verfrüht rausbrachte.
Es geht hier nicht ums Schmieren mit Geld, sondern um das Brett vor dem eigenen Schädel. Denn Gothic hat gefälligst toll zu sein und alle Fehler werden schön geredet (so wie Du hier übrigens auch so wunderbar beweist). Und wie man an Deinen Reaktionen (und der anderer Leute) merkt, wird jeder, der auch nur einen Hauch von Kritik an G3 äusserst, niedergemacht.

Weisst Du, das ist wie mit Boygroups, wenn ein Aussenstehender die Mukke der Band nach objektiven Qualitätsmaßstäben beurteilt und für diese richtige Analyse (weilo vernichtend) zorniges, wutentbranntes Geheule der versammelten Girlies antwortet.

Weisst Du, in Wirklichkeit ist die Gothic-Serie im Laufe der Zeit zu Tokio Hotel der Spielebranche geworden. Einen Haufen kreischender, blinder Fans und viele ander Leute, die sich ganz ehrlich fragen, was denn daran bitte so toll sein soll.

Übrigens, wenn man sich mal Nicht-Gothic-Fanforen und Newsgroups anschaut, dann wird neben den technischen Problemen auch immer mehr die spielerischen Gameplay-Defizite zur Sprache gebracht. Gothic hat mit dem dritten Teil viel von seinen Wurzeln verlassen, ist im dritten Teil zu einem harmlosen Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen mutiert, was sich auch mit meinen Eindrücken deckt. Die Story-Einbindung ist kläglich schwach ausgefallen, die NPCs im Vergleich selbst zum ersten Teil farblos. Im Vergleich zu Teil 1 und selbst Teil 2 hatte ich (mal von den technischen Problemen abgesehen) zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, in eine andere, stimmige Fantasy-Welt abzutauchen.

Liebe Kinder, auch wenn ihr Euch laut lärmend die Ohren zuhaltet, weil ihr die Wahrheit nicht vertragen könnt ... lasst Euch von einem altgedienten Gothic-Hasen eines sagen: Bugs, Questfehler und vor allem die absolut deströse RAM-Verwaltung können per Patch gefixed werden. Nicht gefixed werden können in meinen Augen eklatante Gamedesign-Fehler und die allgemeine Präsentation der Story.

Liebe Kinder (nicht nur des körperlichen Alters), nein, auch liebe Kinder im Geiste: Ich weiß, ihr wollt es nicht hören ...

... aber Gothic 3 ist, abgesehen vom technischen Zustand, nicht einmal ein wirklich gutes RPG! Die 68% von Jörg sind zwar IMHO etwas drastisch, aber die Jubeltrubel-Höchstwertungsorgien der anderen Presseorgane liegen bei Gothic 3 genauso falsch und daneben, wie bei der Graphik-Heissluftblase Oblivion.

Ich warte daher auf Neverwinter Nights 2. Vielleicht ist wenigstens das Teil endlich mal wieder ein gutes Rollenspiel.

Und zur Umfrage:
Zudem, eine Umfrage in einem Gothic-Fanforum ist wohl kaum objektiv zu nennen. Das beweist nur meinen Vorwurf, dass Fanbois und -girls bei ihrem Lieblingsspiel ALLE Augen, inklusive Hühneraugen zudrücken und selbst dann Gothic 3 toll finden würden, wenn sie zum Spielen jedes Mal zum Blutabnehmen gehen müssten.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Kajetan hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben: Weisst Du, in Wirklichkeit ist die Gothic-Serie im Laufe der Zeit zu Tokio Hotel der Spielebranche geworden. Einen Haufen kreischender, blinder Fans und viele ander Leute, die sich ganz ehrlich fragen, was denn daran bitte so toll sein soll.
die aussage kannst aber auch auf alles ausweiten ;)
sony, msg4, ms, nintendo, final fantasy...
Boby666666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby666666 »

So nun will ich auch mal was sagen. Nachdem ich ja nicht dazu kahm hier mal zu sagen weil ich mit G3 spielen beschäfftigt war ist es nun an der Zeit mal mit allen Vorurteilen aufzuräumen.

1. JA G3 braucht extrem gute Hardware (Die habe ich Gott sei dank!)
2. JA G3 hat ne Menge Bugs (Aber keine mit denen ein echter Fan nicht leben könnte!)
3. JA G3 stürzt manchmal ab (Bei mir nur sehr sehr selten wegen dem Speicherbug)

ABER ist das ein Grund Gothic3 nicht zu kaufen? NEIN!

Hier haben mir sehr sehr viele Leute vom Kauf abgeraten, aber ich spiele das Spiel seit dem der Laster mit der G3 Lieferung bei MediaMarkt vorgefahren ist und ICH LIEBE ES!!!

Ps. dank meiner Geforce 7950GTX2 kann ich G3 sogar mit 16xAA spielen!!!
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

heisst das nun das 68% nun ein schlechte spiel wären? rein wertungsmässig... unabhängig das es sich nun um gothic 3 hier handelt

ab wann beginnt ein gutes spiel .. ab welcher wertung? 70%? 80% 90%?

150000 mal verkauft mag sein mit 68% die leute lieben es...

wertungen und verkaufszahlen waren immer 2 verschiedene dinge...
so gesehen müssten sich titel wie beyond good and evil auch super verkaufen....

über wertungen diskutiert man eben nicht sie sind einfach da und punkt.

ob ein spiel viel hardware braucht sollte eigentlich nicht in den spielspasswertung fliessen...
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Gryfid1 hat geschrieben:heisst das nun das 68% nun ein schlechte spiel wären? rein wertungsmässig... unabhängig das es sich nun um gothic 3 hier handelt

ab wann beginnt ein gutes spiel .. ab welcher wertung? 70%? 80% 90%?

150000 mal verkauft mag sein mit 68% die leute lieben es...
68% sind keine schlechte Wertung. Es entspricht eben nur nicht der Erwartungshaltung der vielen Gothic Fans. Aber genau die haben ja, wenn man die Reaktionen in diversen Foren betrachtet ihren Spaß daran. Von daher find ich 68% gerechtfertigt. Das liegt im Rahmen "Für Genrefans interessant, alle anderen sollten erstmal Probe spielen".
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

denke mal das sie 300000 oder mehr verkaufen hätten können wenn es bugfrei gewessen wäre...

aber das ist jetzt mal nur spekulation mehr nicht.....