Electronic Arts: Origin-EULA abgeändert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
h0schY
- Persönliche Nachricht:
Also jedem wie schon von Mr.Wayne beschrieben, sollte sich im klaren sein, dass diese Art von erzwungener Partnerschaft / Dienstleistung durch den Publisher etwas zu weit geht.
Wie ich auch schon erwähnte wäre es zu mindestens schön die Wahl zu habe um solch einer Analyse der Usersysteminformationslandschaft abzugeben, ich meine bewusst und aus freien Stücken das Produkt mit diesen Informationen verbessern zu können.
Nur haben solche Informationen die nicht direkt mit der erworbenen Anwendung stehen (Prozesse die nicht während der Anwendung aktiv laufen) in einem Report zu suchen! Wofür auch? Hier geht es ja wohl um etwas anderes.
Der Profit dieser Daten geht ja wohl einzig und allein an den Publisher dieser hat hier klar den Mehrwert und wird wohl eher weniger dem Kunden zu gute kommen.
Und wer leidet mal wieder an dieser neuen Art des Kopierschutzes? Der ehrliche Käufer der gute Produkte mit seinem hart verdienten Geld unterstützen möchte.
Ein "Nein ich stimme nicht zu" gibt es folglich nicht. Zu mindestens nicht ohne negative Folgen bei einem Erwerb des Produkts, denn dann siehst du in die Röhre.
Somit lässt man dir gar nicht erst die Wahl.
Und ich dachte wir sind die Zielgruppe - also die die am längeren Hebel sitzen.
Nur schade das der mediengesteuerter Hype so einen großen Einfluss auf den Otto-GAMER-Normalverbraucher haben kann, das dieser sogar dafür bezahlt um seine Hosen runter zu lassen. Welch eine Ironie & wo soll das denn noch hinführen?
Wie ich auch schon erwähnte wäre es zu mindestens schön die Wahl zu habe um solch einer Analyse der Usersysteminformationslandschaft abzugeben, ich meine bewusst und aus freien Stücken das Produkt mit diesen Informationen verbessern zu können.
Nur haben solche Informationen die nicht direkt mit der erworbenen Anwendung stehen (Prozesse die nicht während der Anwendung aktiv laufen) in einem Report zu suchen! Wofür auch? Hier geht es ja wohl um etwas anderes.
Der Profit dieser Daten geht ja wohl einzig und allein an den Publisher dieser hat hier klar den Mehrwert und wird wohl eher weniger dem Kunden zu gute kommen.
Und wer leidet mal wieder an dieser neuen Art des Kopierschutzes? Der ehrliche Käufer der gute Produkte mit seinem hart verdienten Geld unterstützen möchte.
Ein "Nein ich stimme nicht zu" gibt es folglich nicht. Zu mindestens nicht ohne negative Folgen bei einem Erwerb des Produkts, denn dann siehst du in die Röhre.
Somit lässt man dir gar nicht erst die Wahl.
Und ich dachte wir sind die Zielgruppe - also die die am längeren Hebel sitzen.
Nur schade das der mediengesteuerter Hype so einen großen Einfluss auf den Otto-GAMER-Normalverbraucher haben kann, das dieser sogar dafür bezahlt um seine Hosen runter zu lassen. Welch eine Ironie & wo soll das denn noch hinführen?
-
Mr.Wayne
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein guter Punkt.h0schY hat geschrieben: Der Profit dieser Daten geht ja wohl einzig und allein an den Publisher dieser hat hier klar den Mehrwert und wird wohl eher weniger dem Kunden zu gute kommen. [..]
Es sollte jedem und auch jedem "Verteidiger", dieser per Zwang aufgebürdeten Ausleuchtung von Nutzungsverhalten, klar sein das diese Marktanalysen NICHT dazu dienen die Spiele zu verbessern, sondern nur um das auszuloten worauf die Spieler abfahren und gefallen daran finden.
Und genau diese Elemente werden per extrahierte oder zusätzlliche DLC Elemente zu Kauf angeboten.
Die Existenz von zu bezahlenden Mappacks, Premium Diensten, Item DLC sind das Ergebnis dieser Marktanalysen.
Alles worauf wir in einem Spiel wertlegen wird als Ergebnis über kurz oder lange als Extra Bezahl "Service" angeboten.
Das ist der für uns angebotene "Mehrwert" der früher selbstverständlich bei diesem Unterhaltungsmedium enthalten und gerade deswegen sehr beliebt war.
Wer also glaubt, durch sein zwangsläufig ausgelieferten Nutzungs- und Profilverhalten einen von den Publishern freiwilligen Mehrwert und noch bessere Produkte zu erhalten, der irrt sich. Dazu braucht er sich nur die aktuellen Spiele der letzten 2 Jahre anzusehen, wie sie aussehen und beschaffen sind, wie lange sie sind und in welcher Art und Weise Zusatzdienste ausgeschlachtet werden. gerade die Elemente die ehemals ein selbstverständlicher Inhalt gewesen sind, werden durch die Analyseergebnisse als Extra Bezahl Service angeboten. Das zeith sich durch die komplette Gamesbranche. Sei es Shooter, RPG, MMOs, Strategiespiele, etc.
In diesem Zusammenhang möchte ich einen Artikel zur Gamescom von Zeit Online empfehlen. Hier ist kurz zusammengefasst, womit sich "Spieleentwickler" tatsächlich beschäftigen.
http://www.zeit.de/digital/games/2011-0 ... s-vorschau
Auszug:
"Die Branche befindet sich in einem tiefen Umbruch. Auf der vorgelagerten Game Developers Conference (GDC) – sie endet heute – diskutieren die Teilnehmer über "Freemium-Modelle", "Key Metrics" oder auch "Monetization Tracking". Das Fachchinesisch hat einen gemeinsamen Hintergrund: Social Games. Allein zwei der sieben GDC-Hauptvorträge beschäftigten sich mit Spielen, die auf Plattformen wie Facebook Millionen von Nutzern erreichen, kostengünstig produziert werden und über den Verkauf von virtuellen Gegenständen Geld abwerfen. Firmen wie Zynga oder wooga verzeichnen in diesem noch jungen Markt enorme Wachstumsraten. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) spricht von einem "boomenden Spielplatz Internet" und meint damit auch die zahlreichen Browser Games – MMOs, Strategiespiele – die über den Verkauf digitaler Güter und Abo-Gebühren Einnahmen erzielen."
Der eigentliche Mehrwert kommt ausschliesslich dem Publisher zugute, je mehr sie über den ausgeleuchteten User wissen.
Der eigentliche Kunden- Bzw. Gamerwunsch spielt längst keine Rolle mehr, wenn er ausliefernde Nutzungsbeindungen akzeptieren MUSS und das Spiel und die Erlaubnis der Beschäftigung dazu nur so lange gültig ist, wie die persönliche Akzeptanz eines Publisherkontos.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Dazu benötigen die Publisher aber keine Überwachungssoftware, sondern lediglich die Absatzzahlen ihrer DLCs.Mr.Wayne hat geschrieben:Es sollte jedem und auch jedem "Verteidiger", dieser per Zwang aufgebürdeten Ausleuchtung von Nutzungsverhalten, klar sein das diese Marktanalysen NICHT dazu dienen die Spiele zu verbessern, sondern nur um das auszuloten worauf die Spieler abfahren und gefallen daran finden.
Und genau diese Elemente werden per extrahierte oder zusätzlliche DLC Elemente zu Kauf angeboten.
Die Existenz von zu bezahlenden Mappacks, Premium Diensten, Item DLC sind das Ergebnis dieser Marktanalysen.
Außerdem ist es ein Trugschluss, daß man beliebte Inhalte auch gleich als DLC kaufen würde. Wenn Arena.net in GW2 z.B. mitbekommt, daß ich jede Woche das farbliches Aussehen meiner Rüstung ändere, könnten sie auf die Idee kommen irgendwelche besonderen Farben im Shop anzubieten. Nur kaufen würde ich sie trotzdem nicht.
Für mich hat das eine grundsätzlich erst mal nichts mit dem anderen zu tun. Das es immer mehr DLCs gibt kommt daher, daß die Dinger weggehen wie warme Semmeln.
-
Mr.Wayne
- Persönliche Nachricht:
Wir brauchen uns nur die Beschaffenheit der DLC und Premiumdiensten anzusehen um zu erkennen das sie das Ergebnis von analysierten Userverhalten und bevorzugten User Elementen sind.Druzil hat geschrieben:Mr.Wayne hat geschrieben: Dazu benötigen die Publisher aber keine Überwachungssoftware, sondern lediglich die Absatzzahlen ihrer DLCs.
Außerdem ist es ein Trugschluss, daß man beliebte Inhalte auch gleich als DLC kaufen würde. Wenn Arena.net in GW2 z.B. mitbekommt, daß ich jede Woche das farbliches Aussehen meiner Rüstung ändere, könnten sie auf die Idee kommen irgendwelche besonderen Farben im Shop anzubieten. Nur kaufen würde ich sie trotzdem nicht.
Für mich hat das eine grundsätzlich erst mal nichts mit dem anderen zu tun. Das es immer mehr DLCs gibt kommt daher, daß die Dinger weggehen wie warme Semmeln.
Genau dafür sind doch Marktanalysen gedacht? Um zu erfahren was die Kunden wollen und damit den grösstmöglichen Profit zu machen.
Die Spiele werden nicht wirklich besser, höchstens Aufwändiger, und insgesamt auf einen armseligen gemeinsamern Nenner der Gamerinteressen degradiert.
Die angebotenen DLC werden allerdings immer zahlreicher und in ihrer Beschaffenheit entlarven sie die Methoden und Absichten.
Es ist erstaunlich, dass du so gut wie alles, was diese Branche ausspuckt, kritiklos hinnimst. Und als wär das noch nicht genug, verteidigst du auch noch sämtlichen aus dieser Branche hingeworfenen Mist ohne auch nur zur Verbesserung beitragenden Konsens vorzutragen oder einen eigenen persönlichen Wunsch.
Du musst ja wirklich dermassen glücklich und zufrieden mit dieser Situation sein. Es ist wirklich zu staunen.
Aber gut, was auch immer deine Begweggründe sein sollten, naiver Spiele Enthusiast, höriger Fanboy oder Angestellter einer PR Agentur.
Ist mir letztendlich auch egal.
Ich habe meinen Position, Meinung und Kritik im Rahmen der Nutzungsbedingungen dargelegt.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Bist du sicher das du mich meinst? Vielleicht könntest du ja mal erklären, wo ich ALLES verteidige!?Mr.Wayne hat geschrieben:Es ist erstaunlich, dass du so gut wie alles, was diese Branche ausspuckt, kritiklos hinnimst. Und als wär das noch nicht genug, verteidigst du auch noch sämtlichen aus dieser Branche hingeworfenen Mist ohne auch nur zur Verbesserung beitragenden Konsens vorzutragen oder einen eigenen persönlichen Wunsch.
Du musst ja wirklich dermassen glücklich und zufrieden mit dieser Situation sein. Es ist wirklich zu staunen.
Aber gut, was auch immer deine Begweggründe sein sollten, naiver Spiele Enthusiast, höriger Fanboy oder Angestellter einer PR Agentur.
Ist mir letztendlich auch egal.
Ist es etwa kein Fakt, daß sich DLCs wie geschnitten Brot verkaufen? Ich denke doch. Aber was du scheinbar nicht verstanden hast (vielleicht meinen Text noch mal richtig lesen?
Ich kaufe auch keine SP Spiele mit allways-on DRM. (BF3 ist für mich ein MP Spiel!!!)
Aber Origin ist für mich nicht anders als Steam, welches ich auch benutze. Und das Origin mehr macht, als nur zu schauen was auf meinem PC installiert ist und wie lange ich diese Programme benutze (eventuell sogar nur, wenn Origin wärenddessen auch an ist), muss mir erst mal einer beweisen. Bis dahin sehe ich dieses ganze "die bekommen alles an wichtigen Daten von einem" für paranoides Verschwörungstheorie-Geschwätz an.
Denn wie ich schon mehrfach sagte: Mehr als dieses Nutzungsverhalten einem anonymen Konto und einer anonymen eMail Adresse zuzuordnen, können die damit nicht machen.
- Sonie aus Rastatt
- Persönliche Nachricht:
Ich kann meine alten Spiele nicht mehr benutzen, ohne Origin zu installieren. - in den alten Nutzungsbedingung steht nicht, das sich die AGB´s ändern.
Ich habe daher das einzige gemacht, was angebracht ist: ich habe soeben Stafanzeige online gegen EA Deutschland erstellt, was ich euch auch empfehle:
http://www.online-strafanzeige.de/
Ich habe daher das einzige gemacht, was angebracht ist: ich habe soeben Stafanzeige online gegen EA Deutschland erstellt, was ich euch auch empfehle:
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
wie soll das denn gehen? die wissen doch nicht, welches
deren alte, nicht origin-verwendenden spiele ich gerade
verwende.
was natürlich nichts an der meinung von diesem vollidioten hier ändern wird:
deren alte, nicht origin-verwendenden spiele ich gerade
verwende.
was natürlich nichts an der meinung von diesem vollidioten hier ändern wird:
es geht nicht darum, wie sehr sich
ein solches programm in die privaten
daten des users frisst(ea kümmert
sich wohl kaum darum, es geht eher
um kostengünstige marktforschung
\ich weiß, dass man oft dafür bezahlt
wurde bei einer solchen forschung
mitzumachen), sondern, ob es
das überhaupt tut und ob der kunde
das zulässt.
Als Folge geht es darum, wie weit der
Publisher das nächste mal geht.
Es geht um Kontrolle über den Kunden.
Und ich weiß, mit steam auf meinem
Rechner kann ich nicht gerade sagen,
dass ich ein besonders harter verfechter
von solchen prinzipien bin, aber irgendwo
muss es eine grenze geben.
Der kunde gehört genau so zum markt,
wie das unternehmen und dessen sollte
er sich bewusst sein oder werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass die
art, wie wir zur zeit mit unserer
privatssphäre umgehen, auch von
anderen stellen ausgenutzt werden kann.
Ich finde im übrigen den vorschlag,
dass die redaktion in zukunft auch auf
solche umstände hinweisen sollte,
wenn ein spiel oder ein von ihm
benötigter dienst solche vorderungen
enthält, gut und umsetzungswert.
-
Mr.Wayne
- Persönliche Nachricht:
Diese Reaktion und Aktion finde ich bemekernswert. Allerdings fehlt hier die Info auf welcher Grundlage Strafanzeige erstellt werden soll. "ich stelle Strafanzeige, weil...."4P_1467968036_A404F hat geschrieben:Ich kann meine alten Spiele nicht mehr benutzen, ohne Origin zu installieren. - in den alten Nutzungsbedingung steht nicht, das sich die AGB´s ändern.
Ich kann es mir allerhöchstens dadurch erklären, dass ältere Spiele auf freiwilliger Basis bei EA unter einem EA Konto registriert wurden.
Mit Verwendung und Anmeldung bei Origin unter diesem bestehenden Konto werden die älteren Spiele mit in das Origin Konto übernommen. Bei der Installation von Origin muss aber ein neuer Nutzungsvertrag unterschrieben werden. Dadurch richten sich und unterliegen diese Games indirekt den neuen (schärferen und ausliefernden) Nutzungsbedingungen und ersetzen die davorigen Vereinbahrungen.
Ist jetzt aber meine Schlussfolgerung, da ich alle meine bei EA registrierten Spiele nach der Accountlöschung entsorgte. Kann somit die älteren Nutzungsbedingungen der letzten 4-5 Jahre von EA nicht mehr nachvollziehen.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
-
Mr.Wayne
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Wahrheit. Insgesamt sind es 9 dort registrierte Spiele (habe wesentlich mehr EA spiele aber die 9 bei EA freiwillig registriert) mit damals dazugekauften (story) DLC.Druzil hat geschrieben:Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen, hast du absolut meinen Respekt! Auch wenn wir in Sachen Origin nicht der selben Meinung sind.Mr.Wayne hat geschrieben:[...] da ich alle meine bei EA registrierten Spiele nach der Accountlöschung entsorgte.
Alle sind nur durch die Accountlöschung vernichtet worden weil ich den "Fehler" beging den Spielen das Nachhause telefonieren per Firewall nicht untersagte. Das bekamen die Spiele mit und verweigerten (teilweise ) den Dienst, die online gekauften und kostenlosen DLC aber komplett.
Die Konsequenz daraus war die Entsorgung der Spiele, Bzw der gekauften DLC.. Mir ist klar geworden das ich kein Geld für Spiele bezahlt habe, sondern Geld für eine Erlaubnis zur Teilnahme an einen Publisher OnlineClub erhielt und die "Erlaubnis" der Unterhaltung von der Mitgliedschaft und deren Dauer abhängig ist.
Das gleiche habe ich auch mit HL2 auf Steam vor über einem Jahr gemacht. Besass allerdings nur HL2+ 2 Epdisoden und Portal. Schade um die wirklich guten Spiele.
Auf solchen "Mehrwert" verzichte ich zukünftig und verprasse mein Geld lieber für Dinge die wesentlich mehr unabhängige Nachhaltigkeit besitzen als die inwzischen ausgespuckten und mit DRM Geschwüren verunreinigten Produkte dieser Branche.
Da haben illegale Fassungen mehr nachhaltigen Mehrwert. Das ist ist an tragischer Perversität kaum zu überbieten. Daher verzichte ich inzwischen auf fast alle Neuerscheinungen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: >!!
Das ist keine Schönrederei, dass ist Gesetz, du Flachbirne! Meinste das saug ich mir aus den Fingern?Mr.Wayne hat geschrieben:Das ist deine eigene wohlwollende Schlussfolgerung. Dafür gibt es keinen einzigen garant oder beleg.Dunkeliz hat geschrieben:Ja, ist es. Denn das gilt für leichte Abänderungen, keine schwerwiegenden Veränderungen, die euch vorschweben. Das ist ein erheblicher Unterschied. Sonst könnte man sonstwas hinzufügen und das Stillschweigen der Vertragspartner als Zustimmung sehen.
Fakt ist, sie können die Bedingungen jederzeit ändern und es ist/soll Aufgabe des Kunden sich darüber zu informieren. Kein Wort davon das "schwerwiegende" Veränderungen ausgeschlossen sein sollen. Das ist eine ziemliche Schönrednerei. Aber gut, wenn du so naiv bist einem rein gewinnorientierten Unternehmen soviel Fairniss zuzumuten. Dein Bier.
Natürlich ist die Abänderung nur wenig bedeutend. Ob die erste Form oder die jetzige, ist gehupft wie gesprungen. Was kümmert es mich, ob nicht-persönliche Daten bei EA bleiben oder an Dritte veräusserst werden? Es ist gleichgültig. Wieviele User dieses und jenes Programm nutzen oder Spiel spielen... das sind Zahlen, keine Namen, keine Adressen... das ist was ihr nicht checkt.
Dein Bier, wenn du zu beschränkt in der Birne bist...Mr.Wayne hat geschrieben:Und ich lese sie mir durch, es entstehen fragen, bedenken, skeptische Vorbehalte und ich erwarte Antworten darauf. Und ich warte immer noch.
Wenn ein Unternehmen sie nicht die Mühe machen möchte mir plausibel zu erklären wozu der ganze geforderte Kram gut ist und warum er eine NICHT ABLEHNBARE NOTWENDIGKEIT sein muss, ist, dann muss man davon Abstand nehmen.
Unterschreibe nie etwas was du nicht verstehst und dir nicht vom denjenigen Fordernden erklärt wird.
Was für einen Schrott du schreibst. Das war eine direkte Antwort auf dein dümmliches wieso/warum/weshalb, was du nicht in der Lage warst selbst zu beantworten.Mr.Wayne hat geschrieben:Ach bitte.. dafür bezahlt der Kunde doch den Preis beim Einkauf des Produktes. Dafür kaufen wir ja schliesslich deren Produkte. Also erzähl nichts von "NonProfit". Es will keiner was umsonst, wenn er ein Produkt kauft. Das ist ja mal ein armseliger Einwand.Dunkeliz hat geschrieben: Und um deine Frage zu beantworten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung
Ein Unterhaltungsunternehmen ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Oder denkst du Firmen aus der Unterhaltungsbranche wären NonProfit?
Ich muss mich des Öfteren über die herrschende Naivität wundern...
Marktforschung wird nicht erst seit gestern betrieben, auch bei Unterhaltungsunternehmen nicht.
B
Jaja, so tun, als ob es sich jemals anders verhalten hätte, die ach so gute alte schöne Zeit, als Corps und User Hand in Hand über die Blümchenwiesen sprangen... bis eines Tages ein dunkler Schatten über das Land zog...Mr.Wayne hat geschrieben:ezüglich deines Marktforschungsgedöhns:
Der zahlene Gamer Kunde ist also letzendlich nur noch eine zu marktforschende Laborratte für deren Ergebnisse und den Nutzen den das Unternehmen daraus zieht auch noch dafür bezahlen soll?
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar doch.4P_1467968036_A404F hat geschrieben:Ich kann meine alten Spiele nicht mehr benutzen, ohne Origin zu installieren. - in den alten Nutzungsbedingung steht nicht, das sich die AGB´s ändern.
Wird immer schwachsinniger hier...
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
wenn du EA so gern Übersicht gibst, was du so tust usw.
und die Richtung super findest, in die sich das ganze
entwickelt, dann bitte, biete denen doch einen
live-stream von deinem desktop 24/7 an.
es kann einem egal sein, was die da betreiben, man
kann dagegen sein.
Aber das ganze so wehement herunter zu spielen?
und die Richtung super findest, in die sich das ganze
entwickelt, dann bitte, biete denen doch einen
live-stream von deinem desktop 24/7 an.
es kann einem egal sein, was die da betreiben, man
kann dagegen sein.
Aber das ganze so wehement herunter zu spielen?
-
Mr.Wayne
- Persönliche Nachricht:
@Dunkeliz
Das du nun zu persönlichen Beleidigungen zurückgreifen musst. "Flachbirne", "Beschränktheit", ich schriebe Schrott, Dümmlich... .
Ahje.. Schade das dein Arsenal an Argumenten zu Ende zu sein scheint. Weshalb du zu solchen möchtegern demoralisierenden Methoden zurückgreifen musst, das weisst nur du.
Ich erlaube mir mal mit dir nicht weiter zu diskutieren, noch auf Beiträge von Dir einzugehen. Das ist keine Basis. Meine Meinung werde ich nachwievor äussern. Das dir meine nicht gefällt, das habe ich zur Kenntnis genomen. Vielen Dank.
Zum Thema:
Die PC Games hat sich erfreulicherweise mit EA Origin Nutzungsbedingungen auseinandergesetzt und einzelne benachteiligende Klauseln herausgepickt und kommentiert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,84167 ... rnet/News/
Lesenswert und schauderhaft zugleich für jeden der sich auf Spiele von Entwicklern unter EAs Banner freuen.
Das du nun zu persönlichen Beleidigungen zurückgreifen musst. "Flachbirne", "Beschränktheit", ich schriebe Schrott, Dümmlich... .
Ahje.. Schade das dein Arsenal an Argumenten zu Ende zu sein scheint. Weshalb du zu solchen möchtegern demoralisierenden Methoden zurückgreifen musst, das weisst nur du.
Ich erlaube mir mal mit dir nicht weiter zu diskutieren, noch auf Beiträge von Dir einzugehen. Das ist keine Basis. Meine Meinung werde ich nachwievor äussern. Das dir meine nicht gefällt, das habe ich zur Kenntnis genomen. Vielen Dank.
Zum Thema:
Die PC Games hat sich erfreulicherweise mit EA Origin Nutzungsbedingungen auseinandergesetzt und einzelne benachteiligende Klauseln herausgepickt und kommentiert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,84167 ... rnet/News/
Lesenswert und schauderhaft zugleich für jeden der sich auf Spiele von Entwicklern unter EAs Banner freuen.
Zuletzt geändert von Mr.Wayne am 07.09.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.