Sony: Dyer über Microsofts Releasepolitik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Playstation wird XBox wohl immer überlegen sein?!
"Ich denke, was Chris [Lewis] und die anderen Vertreter von Microsoft da machen, ist das Beschützen einer unterlegenen Technologie."
Das klingt zwar äußerst arrogant, allerdings würde ich das genauso einschätzen.
Ironisch an der ganzen Sache ist, dass Sony wohl immer einen gewissen Vorsprung haben wird. Jetzt liegt das mit ihrem BluRay-Laufwerk der PS3 ja noch auf der Hand. Aber selbst mit der nächsten Generation wird Microsoft den Kürzeren ziehen. Sony thront auf ihrer noch aktuellen Technologie der PS3, während Microsoft extrem unter Strom steht & mit der Zeit immer mehr in die Röhre schaut. Ist jetzt generell nicht auf die Leistung bezogen, sondern eher auf die Laufwerke, etc. So wird es wahrscheinlich wieder so kommen, dass die neue XBox früher rauskommt & wieder die ältere der beiden Konsole der nächsten Generation ist. Die Frage bleibt nur, in welcher Hinsicht & "ob" die Playstation 4 einen technischen Vorteil hat.
Das hat der Kerl von Sony mit seiner Aussage schon richtig erkannt.
Das klingt zwar äußerst arrogant, allerdings würde ich das genauso einschätzen.
Ironisch an der ganzen Sache ist, dass Sony wohl immer einen gewissen Vorsprung haben wird. Jetzt liegt das mit ihrem BluRay-Laufwerk der PS3 ja noch auf der Hand. Aber selbst mit der nächsten Generation wird Microsoft den Kürzeren ziehen. Sony thront auf ihrer noch aktuellen Technologie der PS3, während Microsoft extrem unter Strom steht & mit der Zeit immer mehr in die Röhre schaut. Ist jetzt generell nicht auf die Leistung bezogen, sondern eher auf die Laufwerke, etc. So wird es wahrscheinlich wieder so kommen, dass die neue XBox früher rauskommt & wieder die ältere der beiden Konsole der nächsten Generation ist. Die Frage bleibt nur, in welcher Hinsicht & "ob" die Playstation 4 einen technischen Vorteil hat.
Das hat der Kerl von Sony mit seiner Aussage schon richtig erkannt.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony Bla bla
Darf ich etwa nie wieder jemanden oder etwas kritisieren, weil ich einmal selbst einen Fehler gemacht habe?FloOnStage hat geschrieben:Das einzige was ich da lese: Schlechtere Technologie hier bla bla, Microsoft ist böse zu kleinen Studios bla bla, wir sind die besseren bla bla, schlechtere Technologie bla bla...
Nichts weiter als ein weiteres Statement um den Konkurrenten klein zu reden und ihn mies zu machen.
Klar will Sony nur das BESTE für die Kunden und das böse böse Microsoft will das natürlich nicht.
Ach und zum Thema Kundeschutz... ich habe da noch einen Datenklau-Skandal im Hinterkopf.
Also Mr. Dyer... schön an die eigene Nase fassen, bevor wir hier anfangen mit anderen zu stänkern.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Hmm irgendwie sind die Diskussionen immer gleich egal um welches Thema es sich handelt. Es gibt eine news zu den neuen Map-Packs für CoD, welche 15€ kosten und die Leute flippen sofort aus. "Abzocke", "Scheiß Activision" wird gebrüllt. Danach geht jeder online und kauft sich das Mappack und diese verkaufen sich 18 Mio. mal.
Genauso ist es auch hier. Wenn MS so schlecht, böse und die Technologie so veraltet ist, wieso entwicklen so viele auf dieser Plattform? Also Leute, wenn ich weiß, wie die Release Politik in dem Konzern ist und mich trotzdem dafür entscheide auf dieser Plattform zu entwicklen, dann halte ich die Klappe. Langsam habe ich dieses Rumheulen satt. Jede Firma von Apple bis Zynga, will ihre Einnahmequellen sichern und fördern. Niemand zwingt die Leute dazu einen Vertrag, den sie nicht wollen zu unterzeichnen. So läuft nun mal das Geschäft.
Sorry, wenn ich einigen Leuten zu nahe trette, aber ich habe das Gefühl, dass nur Versager sich beschweren. Die, welche eine extra Behandlung haben wollen ohne aber dafür bezahlen zu wollen.
Edit:
@drfontaine92
Hier geht es nicht um die Kritik sondern darum, dass im gleichen Zug versucht wird mit Lügen sich selbst ins Rechte Licht zu rücken. Sie sorgen sich um die Kunden? Dann würden sie ihr System besser absichern.
Genauso ist es auch hier. Wenn MS so schlecht, böse und die Technologie so veraltet ist, wieso entwicklen so viele auf dieser Plattform? Also Leute, wenn ich weiß, wie die Release Politik in dem Konzern ist und mich trotzdem dafür entscheide auf dieser Plattform zu entwicklen, dann halte ich die Klappe. Langsam habe ich dieses Rumheulen satt. Jede Firma von Apple bis Zynga, will ihre Einnahmequellen sichern und fördern. Niemand zwingt die Leute dazu einen Vertrag, den sie nicht wollen zu unterzeichnen. So läuft nun mal das Geschäft.
Sorry, wenn ich einigen Leuten zu nahe trette, aber ich habe das Gefühl, dass nur Versager sich beschweren. Die, welche eine extra Behandlung haben wollen ohne aber dafür bezahlen zu wollen.
Edit:
@drfontaine92
Hier geht es nicht um die Kritik sondern darum, dass im gleichen Zug versucht wird mit Lügen sich selbst ins Rechte Licht zu rücken. Sie sorgen sich um die Kunden? Dann würden sie ihr System besser absichern.
-
LeviBiff
- Persönliche Nachricht:
ich versteh das bashing hier nicht mehr - die diskussion ist schon lange vom eigentlichen thema weit weit fort.
für die box kommen kaum noch exklusivs raus, 2011 war- oder ist ein starkes ps3 jahr. Klar - da würd ich als Microsoft auch gucken den arcade markt (der wirklich besser ist als der von sony( zu bestücken, und die titel dann so lang wie möglich zu halten. siehe am beispiel Bastion ( was übrigens sehr sehr geil ist ... )
ich vergleich das momentan mit einem rennfahrer der versucht mit kampflinie seinen kontrahenten der eigentlich überholen könnte solang wie möglich hinter sich zu lassen...
das ist legitim, nicht schön - nicht fair, aber so spielt der markt.
irgenwer hatte dazu eigentlich alles gesagt - es wäre schön wenn alles überall rauskäme - aber das ist utopie, und vielleicht auch ... langweilig - da könntet ihr euch über den ganzen nippes ja gar nicht mehr aufregen
für die box kommen kaum noch exklusivs raus, 2011 war- oder ist ein starkes ps3 jahr. Klar - da würd ich als Microsoft auch gucken den arcade markt (der wirklich besser ist als der von sony( zu bestücken, und die titel dann so lang wie möglich zu halten. siehe am beispiel Bastion ( was übrigens sehr sehr geil ist ... )
ich vergleich das momentan mit einem rennfahrer der versucht mit kampflinie seinen kontrahenten der eigentlich überholen könnte solang wie möglich hinter sich zu lassen...
das ist legitim, nicht schön - nicht fair, aber so spielt der markt.
irgenwer hatte dazu eigentlich alles gesagt - es wäre schön wenn alles überall rauskäme - aber das ist utopie, und vielleicht auch ... langweilig - da könntet ihr euch über den ganzen nippes ja gar nicht mehr aufregen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das behauptet keiner - die hat die tried and true DX9 Technik, die Entwickler kennen und PC Ports einfacher machen - Testing wahrscheinlich auch, da man ja eh am PC entwickelt.Wigggenz hat geschrieben:Wie sie anscheinend alle meinen, dass MS das nicht machen würden, wenn die 360 ganz genau so "fortschrittliche" Technologie wie die PS3 hätte...
Die PS3 hat SO tolle Technik, dass nur eine handvoll Exklusiventwickler für viel Geld halbwegs ansehnliche Spiele dafür entwickeln können.
Wenn ich so drüber nachdenke - keine Ahnung, warum MS das überhaupt macht, nötig hätten sie's nicht.
Disclaimer: Ich besitze einen PC, eine Wii und eine XBOX(ohne360) als Mediastreamer. Ich reagiere nur auf jedes dämliche Gebashe einer Platform allergisch.
- Public_Enemy__1
- Persönliche Nachricht:
...
Wäre die Xbox 360 vieleicht ein paar Jahre Später rausgekommen hätten die auch nicht diese hässlichen HD-DVD's (Billig) verwenden müssen!!! Spiele wie L.A. Noire oder Final Fantasy erscheinen da mit drei Disc's. Ist doch kein Wunder das man da keine Extras mehr drauf packen kann!!! dann sollen die sich nicht darüber aufregen, denn das haben die sich ganz ehrlich selber zuzuschreiben!!!
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Sinnlos
Ersteres hat nur was damit zutun, dass die Vita was mit den PS3-Speicherständen anfangen kann und bei Portal 2 ist die PC-Version auf nem Beipackzettel druf. Aber um sowas gehts auch net, Microsoft will wohl nur net, dass die größere BD-Kapazität für z.B. mehr Maps oder sowas genutzt wird, deswegen sind solche Zusatzinhalte auch nur per Code zu bekommen.DeZet hat geschrieben:Würde es nicht bedeuten, dass MGS HD Collection nicht für die Xbox360 released werden darf wegen diesem "Spiele auf der PSP unterwegs und zuhause auf der PS3 weiter" schnikschnak?Was ist mit Portal 2 bei dem PS3 User das Spiel gleichzeitig für den PC bekamen?Exklusive PS3-Features sollte ein Publisher bei Multiplattform-Titeln also nicht auf die BD-ROM packen
Spricht es nicht irgendwie dagegen?
Die Kritik ist ja irgendwo berechtigt, aber "unterlegende Technik" kann ich auch auf die PS3 beziehen, von daher ist das Statement nen Schuss nach hinten
-
LeviBiff
- Persönliche Nachricht:
kann ich nicht nachvollziehen.
Bei der PS ist ...
das speichermodel advancter,
die cpu trotz eingespaarter SPE sowieso ohne zweifel
der gpu aufbau auf ca gleicher höhe wie bei der Box
blueray laufwerk der dvd um eine welt überlegen, nicht nur in kapazität für inhalt sondern bspw. im nicht mehr benötigten decomp vorgang bei bspw. texturen, es muss quasi nichts mehr gepackt werden.
Von der Vermurksten ersten, und zweiten Box Baureihe (ROD - Haufenweise Controller mit Spannungsproblemen, RZAD Klammern etc) mal abgesehen. Meine Box ist Bj Anfang 2008 und eine Rarität, da noch nie etwas gewesen bis auf die Controller Problematik. Dazu kommt der Traditionsvorsprung von den Playstations - die gibts länger, daher gibts dort auch die ein oder andere Game Serie dies auf der Box nicht gibt. Irgendwann hat auch MS Tradition, jetzt aber noch nicht.
Aber jetzt schweif ich schon selber ab vom eigentlichen Thema.
@Richfeld
"Die PS3 hat SO tolle Technik, dass nur eine handvoll Exklusiventwickler für viel Geld halbwegs ansehnliche Spiele dafür entwickeln können"
Also, teile von dir sind ganz gut zu lesen - aber das hier ist, wo du auf unparteiisch stehst trotzdem totaler humbug.
Handvoll Exklusiventwickler: Jede Plattform hat nur eine Handvoll dieser, und in 90 Prozent aller Fälle sind es Firmen eigene Studios, oder welche die für Zeitraum X eingekauft werden. Der PC hat quasi mit Blizzard sein letztes Monopol Entwicklungsstudio das interessiert ( NC Soft als Publisher wohl auch noch )
"Halbwegs ansehnliche" - ich weiß nicht was du auf der PS überhaupt gesehen hast um das zu behaupten, dann müsstes du auch sagen das es auf der BOX nur einen Grafikwunder Vertreter gibt, das ist GEARS - und das kommt einfach nicht mehr ran technologisch. Selbst die Epic Jungs haben vor etlichen Wochen das Dilemma der erreichten Leistungsfahne bei der Box bejammert - die Quelle bleib ich schuldig, zumal das in einem Printmedium veröffentlicht wurde. Das sind alles Themen welche nicht wegzudisktuieren sind.
Nur wisst ihr, etwas leistungsschlechtere Hardware macht keine schlechteren Spiele, aber ich komm aus einer Generation die mit VG's angefangen hat, zu Zeiten des Rival Nets als es Internet in der Form noch nichtmal gab, ich seh das entspannter - bei den aktuellen Gen's gehts ja nur noch um virtuelle Sch...z...vergleiche.
Ich mag beide Kisten, die eine mehr, die andere weniger, und bin damit raus aus dem Gebahse, das führt wie quasi immer, zu gar nichts.
Der Sony PS3 Häuptling hats doch selber vor einiger Zeit laut rausposaunt, verschiedene Kisten - aber alles Gamer, warum also das kindische gezanke - da wundert manch einer sich warum ihr schräg angesehen werdet wenn ihr von euren hobbies berichtet : )
Und bitte - hört endlich damit auf aufzurechnen welcher Konzern seine Kunden mehr verarscht, die verarschen euch beide im Sinne von Kohle aus der Nase ziehen, für Dinge die vor einiger Zeit noch usus waren, und es gratis gab. heute wird jeder scheis zu geld transformiert, oder es versucht. und es funktioniert! wer ist dafür verantwortlich das es funktioniert ... die bösen konzerne ? oder der .... ders kauft/mitmacht ?
rein für mich persönlich war es die letzte Playstation die bei mir eingewandert ist, aufgrund des "offen" gelegten Kreditkarten Diebstahls. wobei ich nicht anprangere das dies passiert ist, sondern das dies viel zu spät von SCEE publik gemacht wurde, so das manch einer einen heidenspass hat mit der sperrung der karten und und und. da kam ich mir das erste mal so richtig verarscht vor, und hab die konsequenz draus gezogen.
Bei der PS ist ...
das speichermodel advancter,
die cpu trotz eingespaarter SPE sowieso ohne zweifel
der gpu aufbau auf ca gleicher höhe wie bei der Box
blueray laufwerk der dvd um eine welt überlegen, nicht nur in kapazität für inhalt sondern bspw. im nicht mehr benötigten decomp vorgang bei bspw. texturen, es muss quasi nichts mehr gepackt werden.
Von der Vermurksten ersten, und zweiten Box Baureihe (ROD - Haufenweise Controller mit Spannungsproblemen, RZAD Klammern etc) mal abgesehen. Meine Box ist Bj Anfang 2008 und eine Rarität, da noch nie etwas gewesen bis auf die Controller Problematik. Dazu kommt der Traditionsvorsprung von den Playstations - die gibts länger, daher gibts dort auch die ein oder andere Game Serie dies auf der Box nicht gibt. Irgendwann hat auch MS Tradition, jetzt aber noch nicht.
Aber jetzt schweif ich schon selber ab vom eigentlichen Thema.
@Richfeld
"Die PS3 hat SO tolle Technik, dass nur eine handvoll Exklusiventwickler für viel Geld halbwegs ansehnliche Spiele dafür entwickeln können"
Also, teile von dir sind ganz gut zu lesen - aber das hier ist, wo du auf unparteiisch stehst trotzdem totaler humbug.
Handvoll Exklusiventwickler: Jede Plattform hat nur eine Handvoll dieser, und in 90 Prozent aller Fälle sind es Firmen eigene Studios, oder welche die für Zeitraum X eingekauft werden. Der PC hat quasi mit Blizzard sein letztes Monopol Entwicklungsstudio das interessiert ( NC Soft als Publisher wohl auch noch )
"Halbwegs ansehnliche" - ich weiß nicht was du auf der PS überhaupt gesehen hast um das zu behaupten, dann müsstes du auch sagen das es auf der BOX nur einen Grafikwunder Vertreter gibt, das ist GEARS - und das kommt einfach nicht mehr ran technologisch. Selbst die Epic Jungs haben vor etlichen Wochen das Dilemma der erreichten Leistungsfahne bei der Box bejammert - die Quelle bleib ich schuldig, zumal das in einem Printmedium veröffentlicht wurde. Das sind alles Themen welche nicht wegzudisktuieren sind.
Nur wisst ihr, etwas leistungsschlechtere Hardware macht keine schlechteren Spiele, aber ich komm aus einer Generation die mit VG's angefangen hat, zu Zeiten des Rival Nets als es Internet in der Form noch nichtmal gab, ich seh das entspannter - bei den aktuellen Gen's gehts ja nur noch um virtuelle Sch...z...vergleiche.
Ich mag beide Kisten, die eine mehr, die andere weniger, und bin damit raus aus dem Gebahse, das führt wie quasi immer, zu gar nichts.
Der Sony PS3 Häuptling hats doch selber vor einiger Zeit laut rausposaunt, verschiedene Kisten - aber alles Gamer, warum also das kindische gezanke - da wundert manch einer sich warum ihr schräg angesehen werdet wenn ihr von euren hobbies berichtet : )
Und bitte - hört endlich damit auf aufzurechnen welcher Konzern seine Kunden mehr verarscht, die verarschen euch beide im Sinne von Kohle aus der Nase ziehen, für Dinge die vor einiger Zeit noch usus waren, und es gratis gab. heute wird jeder scheis zu geld transformiert, oder es versucht. und es funktioniert! wer ist dafür verantwortlich das es funktioniert ... die bösen konzerne ? oder der .... ders kauft/mitmacht ?
rein für mich persönlich war es die letzte Playstation die bei mir eingewandert ist, aufgrund des "offen" gelegten Kreditkarten Diebstahls. wobei ich nicht anprangere das dies passiert ist, sondern das dies viel zu spät von SCEE publik gemacht wurde, so das manch einer einen heidenspass hat mit der sperrung der karten und und und. da kam ich mir das erste mal so richtig verarscht vor, und hab die konsequenz draus gezogen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das mag ja alles richtig sein, aber beide Kisten haben ihre Probleme:LeviBiff hat geschrieben:kann ich nicht nachvollziehen.
Die XBOX mag in der Leistung schwächer sein und bietet nicht so viel Platz auf einer Disk, hat dafür aber DX9.
Die PS3 ist technisch Leistungsfähiger, hat aber eine komplizierte CPU Struktur und das Laufwerk ist eine Krücke vor dem Herrn.
Selbst wenn die Entwickler nicht das Spiel mehrmals auf die Disk packen müssen, damit die Zugriffe stimmen, nutzt den Platz ja eh kaum einer aus.
Die Daten müssen ja erstmal erstellt werden, das kostet Geld.
Jain - es ist eine Übertreibung.Also, teile von dir sind ganz gut zu lesen - aber das hier ist, wo du auf unparteiisch stehst trotzdem totaler humbug.
Aber Du sagst dann ja selber, was ich meine - ein jeder solle mit seiner Konsole glücklich werden. Ich fand nur das gebashe dämlich, weil jede Aussage, die PS3 sei ja technisch soooo weit, totaler Humbug ist, wenn man die Nachteile übersehen will..
Das ist ungefähr so, als würde ich sagen, mein PC ist sooo geil, weil ich drei aktuelle Grakas im SLI Verband habe - auf einem Single-Core PC mit 512 MB Ram...
Klar könnte ich krasse Grafik damit darstellen - aber trotzdem kein Spiel vernünftig spielen.
-
LeviBiff
- Persönliche Nachricht:
Der Nvidia RSX läuft ja erst mit dem Cell auf höheren Touren, basierend auf dem NV47 (der sollte eigentlich DX9 auch können?), zumindest wenn wenn du dir die DOT OPR anschaust die mit fast 57 Billionen OPS ne Hausnummer ist, die streckenweise verbastelte XDR Speicheranbindung tut ihr übrigens, der RSX ist quasi ein 6800 GT SLI von der Leistung, ganz grob gesagt, nur, und das ist der Knackpunkt hast du definierte Shader u.a und eine dedizierte Speicherverwaltung, hier ist die Box ein wenig flexibler - und deren GPU hält da u.a mit 10 MB eDRAM Anbindung dagegen die sich nur fürs Antialiasing interessiert.
Insgesamt kommt mir hier die PS3 Architektur wesentlich advancter vor - aber der Mehrwert ist stand alone gegen die normale GPU Architektur der BOX wohl eher ein wenig verkanteter - die kommt nur zum tragen wenn du Sie mit der Cell unterstütz - die CELL ist ja mit den 7 SPEs hinten dran eine Powerwall wie du sie kaum kriegst - da du in der Theorie auf jedem SPE komplette Berechnungsprozesse auslageern könntest, sei es für Grafikberechnungen, oder Physikberechnungen.
Das zu nutzen/programmieren ist allerdings know how abhängig, in der entwicklung also nicht günstig, und daher sehen die Sony Exklusivs so toll aus und demonstrieren warum die PS3 da einen guten Tacken vor der Box ist, weil know how und Geld vorhanden, also umsetzbar.
Grundsätzlich ist aber Direct X auch nicht der weisheit letzer Schluss, egal ob 9 oder aktuelle Versionen, zumindest nicht für jede enginge, und manch bekannter Entwickler spuckt ja auch schon vor sich hin, schau dir DICE an oder CRYTEC - deren Engines steht DX im Weg, die DX Apis holzen nicht genug unter aktuellen AMD Flaggschiffen, also unter NVIDIA GPUs. Tripple A Anwender und auch Middleware Spezis (wohl fürs Gamertum eher uninteresannt) hätten nämlich an mancher Ecke gerne direkten zugriff aufs "Blech" - also DTM "Direct to Metal" und nicht Direct auf die X Api. Also das jetzt alles unter Konsolen Betrachtung.
Beim PC kommst du aufgrund der verschidensten Konfigurationen und Hardware ohne die API Steuerung kaum aus, oder drum rum. Auf der Konsole wird aber je nach Engine nach einiger Zeit weg von der API auf Register programmiert - hier ist Blechtreten eine Leistungsteigerung.
Auf der BOX fetzten Unreal Engines da DX exklusiv also ungemein - und damit ist auch erklärt wieso auf der PS3 die eigen Engines super und immer einen ticken zackiger aussehen. Die Box kann nur Unreal super, die PS kann unreal nicht ganz so super dafür ist sie offener für angepasste Engines und klotzt da wo die Box dann nur kleckern könnte.
Würde also weg von der API gegangen und wäre die UT Engine keine so feste größte (weil wohl günstig in Lizens und scheinbar leicht zu coden ) dann hätte MS auch mit der nächsten Generation seiner Console mit aktuellen DX entgültig auf dem Konsolen Markt das hintertreffen gebucht.
Direct X ist eine PC relevante Geschichte weil sie dort als notwendige Krücke zum Übersetzen benötigt wird (API Gebashe) - für Konsolen ist die Technik nur hinderlich.
Insgesamt kommt mir hier die PS3 Architektur wesentlich advancter vor - aber der Mehrwert ist stand alone gegen die normale GPU Architektur der BOX wohl eher ein wenig verkanteter - die kommt nur zum tragen wenn du Sie mit der Cell unterstütz - die CELL ist ja mit den 7 SPEs hinten dran eine Powerwall wie du sie kaum kriegst - da du in der Theorie auf jedem SPE komplette Berechnungsprozesse auslageern könntest, sei es für Grafikberechnungen, oder Physikberechnungen.
Das zu nutzen/programmieren ist allerdings know how abhängig, in der entwicklung also nicht günstig, und daher sehen die Sony Exklusivs so toll aus und demonstrieren warum die PS3 da einen guten Tacken vor der Box ist, weil know how und Geld vorhanden, also umsetzbar.
Grundsätzlich ist aber Direct X auch nicht der weisheit letzer Schluss, egal ob 9 oder aktuelle Versionen, zumindest nicht für jede enginge, und manch bekannter Entwickler spuckt ja auch schon vor sich hin, schau dir DICE an oder CRYTEC - deren Engines steht DX im Weg, die DX Apis holzen nicht genug unter aktuellen AMD Flaggschiffen, also unter NVIDIA GPUs. Tripple A Anwender und auch Middleware Spezis (wohl fürs Gamertum eher uninteresannt) hätten nämlich an mancher Ecke gerne direkten zugriff aufs "Blech" - also DTM "Direct to Metal" und nicht Direct auf die X Api. Also das jetzt alles unter Konsolen Betrachtung.
Beim PC kommst du aufgrund der verschidensten Konfigurationen und Hardware ohne die API Steuerung kaum aus, oder drum rum. Auf der Konsole wird aber je nach Engine nach einiger Zeit weg von der API auf Register programmiert - hier ist Blechtreten eine Leistungsteigerung.
Auf der BOX fetzten Unreal Engines da DX exklusiv also ungemein - und damit ist auch erklärt wieso auf der PS3 die eigen Engines super und immer einen ticken zackiger aussehen. Die Box kann nur Unreal super, die PS kann unreal nicht ganz so super dafür ist sie offener für angepasste Engines und klotzt da wo die Box dann nur kleckern könnte.
Würde also weg von der API gegangen und wäre die UT Engine keine so feste größte (weil wohl günstig in Lizens und scheinbar leicht zu coden ) dann hätte MS auch mit der nächsten Generation seiner Console mit aktuellen DX entgültig auf dem Konsolen Markt das hintertreffen gebucht.
Direct X ist eine PC relevante Geschichte weil sie dort als notwendige Krücke zum Übersetzen benötigt wird (API Gebashe) - für Konsolen ist die Technik nur hinderlich.
Zuletzt geändert von LeviBiff am 08.09.2011 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Uh, sehr schön, danke!LeviBiff hat geschrieben:[...]
Hmm, was ist eigentlich mit OpenGl? Nutzen PS3 und Wii das nicht als API?
Aber wahrscheinlich kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Vorteile bringt das kaum, da wie Du sagst, man bei jeder Konsole direkt am Blech arbeiten muss, um saubere Resultate zu bekommen.
Das ist den Publishern bei Multiplatform Titeln aber zu teuer.
Nachvollziehen kann ich das einigermaßen, immerhin muss eine Konsole ja ein Alleinstellungsmerkmal haben, sonst gäbe es da keine Konkurrenz.
Aber die Zeiten Nintendo vs. SEGA sind vorbei, spätestens seit Marion und Sonic bei den Olympischen Spielen.
Der Konkurrenzkampf der Hardware schaden dem Spieler in meinen Augen mehr, als er Nutzen von Exklusivtiteln hat.
(Die Wii ist da ein eigenes Thema, aber den Rant darüber spare ich mir - muss Bandbreite sparen, wie EA...)
- hauby
- Persönliche Nachricht:
-
LeviBiff
- Persönliche Nachricht:
Jop - jenau, und gleich dreimal zu teuer solange es mit der Box eine Leadplattform auf dem Markt gibt die auf bewährter UT Enginge ihre Ergebnise aufbaut, und auf der sich gerade die Multis immer einen Ticken besser verkaufen als auf der Playsi.Sir Richfield hat geschrieben:Aber wahrscheinlich kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen.LeviBiff hat geschrieben:[...]
Vorteile bringt das kaum, da wie Du sagst, man bei jeder Konsole direkt am Blech arbeiten muss, um saubere Resultate zu bekommen.
Das ist den Publishern bei Multiplatform Titeln aber zu teuer.
Ehrlich, da würd ich als Entwickler auch keinen Cent mehr ausgeben das PS Ergebnis besser aussehen zu lassen, weil es sich wie du sagst einfach nicht rechnet.
Unter all diesen, zusammengefassten Betrachtungspunkten kann man leider nur zu dem Schluss kommen dass das Microsoft Engagement mit der BOX dem Konsolenmarkt an sich, also per se - geschadet hat und schadet. Mit dem Einzug der Direk X Schnittstelle und dem damit verbundenen API geklopfe als Leadprogrammieren verschenkst du einfach Möglichkeiten und Leistung, die Schnittstelle hätte meines erachtens niemals Einzug im Konsolenmarkt halten dürfen, zumindest nicht in DIESER Form.
Daher, passt für mich der Vergleich der Rennfahrer - Die BOX fährt Kampflinie und bremst die Playsi einfach aus, zumindest solange wie die Verkaufszahlen besser sind als die der Playsi. Sollte sich das in der nächsten Generation gegessen haben und die Playsi die Leadplattform werden sieht das anders aus und dann kommt MS mit der hausiegenen Direct Suppe auf dem Konsolenmarkt entgültig ins schwitzen.
Das ist ja auch so schade eigentlich bei den aktuellen PC GPUs - jetzt stell dir mal vor, würde man hier auf einer aktuellen Nvidia oder ATI GPU direkt auf dem Bleck anfangen, was wäre dann da Möglich - aktuelle GPUs haben soviel Power das einem übel wird, aber am PC wird immer nur an der Oberfläche gekratzt aufgrund des kleinsten gemeinsamen Nenners - der API Steuerung, und deswegen kommt Gernation nach Generation, jeds halbe Jahr eine neue - und die vorrangegangene wurde villeicht grad mal zu 30 Prozent ausgereitzt und schon wird sie abgelöst. Und das ist im Gegenschluss der Grund warum Konsolentiteln auch nach 5-6 Jahren noch sehr gut aussehen können.
Na, aber wie wir feststellen konnten, das wird sich, aufgrund der Problematik der verschiedensten Hardware Konfiguraitonen nicht ändern können. Die Dinge sind wie sie sind
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Andersherum wird ein Schuh draus!hauby hat geschrieben:Onlinepass, DLC, keine Dedi Server... den ganzen scheiss hat man den Konsolenkiddies zu verdanken.
Weil "wir" den Blödsinn auf dem PC finanziell unterstützt haben, indem "wir" trotzdem gekauft haben, glauben die jetzt, das könnten die auf die Konsolen umsetzen.
Aus dem Gedanken heraus "Wau, die kaufen das, obschon die das wie blöde raubmordkopieren könnten, dann klappt das auf der Konsole 100%!"