Rage: Die Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Das muss man übersetzen:

Minimum Specs: Das Programm lässt sich starten - das ist es dann aber auch schon. (Die zu erwartenden 8fps sind der eigentliche Grund für die obligatorische Epilepsiewarnung)

Recommended Specs: Auf mittleren bis niedrigen Settings läufts passabel, und man kann erahnen, was man wohl sehen würde, würde man es auf einem High-End System laufen lassen.

Ernsthaft: Die 25GB deuten denke ich mal darauf hin, dass bei den Systemanforderungen deutlich "Luft nach oben" ist, ausgehend von den genannten Angaben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Motzsack, das sagt der Richtige wenn ich da so an die Diablo 3 Threads denke. :-P
Ich stehe halt zu meiner Meinung. ;)
Daran sieht man btw. wie sehr mich das eigentliche Spiel interessiert, wenn ich mich so hemmungslos über das aufrege, was mich vom Spiel abhält.
Mein Eindruck von Rage ist halt das die Texturen recht niedrig aufgelöst sind. Gut aussehen tut es natürlich trotzdem.
Ich habe das schon ein paar mal gehört, weshalb ich da nachfrage. In dem Zusammenhang war interessant, dass einige gesagt haben, Teile, bzw. einige der Texturen wären verschwommen. Was mich ja bei der zugrunde liegenden Technik wundert. Ich meine klar, technisch ist das immer noch möglich, einen Bereich von 4x4 Pixeln für eine fünf km² Fläche zu nutzen, aber das sollte ja eigentlich keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben.

Worauf ich hinaus will ist zu erfahren, ob die Megatexture Idee funktioniert oder doch wieder die alten Probleme hat.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder oder Videos, an denen Du das festmachen kannst?
Oder liegt's daran, dass wir bisher nur Konsolen Bilder/Vids gesehen haben und der PC mit der hochauflösenden Textur kommt (Ich meine bei 25 Gig... haben die da für jede Grafikkarten-Ram-Größe jeweils eine gemalt oder was?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Erynhir hat geschrieben:Wer hat denn schon wirklich weniger als mindestens 1 TB in seinem Rechner...
Ich, zum Beispiel :)

128 GB SSD und 320 GB HD.
Warum?

Weil der Platz vollkommen ausreicht (meine Festplatte ist doch keine Müllhalde).
Außerdem ist die Performance von großen Datenspeichern meistens miserabel.
Eine HD mit 10.000 rpm muss schon her ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Propellerhead hat geschrieben:Ernsthaft: Die 25GB deuten denke ich mal darauf hin, dass bei den Systemanforderungen deutlich "Luft nach oben" ist, ausgehend von den genannten Angaben.
Technisch gesehen sagt das überhaupt nichts aus, ausser dass Du eine große Festplatte brauchst.

25 Gig, das könnten Tonnen von Sprachsamples sein. Oder Abendfüllende Zwischensequenzen. Oder Texturen für 130 Stunden geradeaus durch einen Tunnel laufen und keine Wiederholung an der Wand sehen. (Wobei DAS eine Herausforderung ans Datenstreaming stellen würde - da sind dann schon andere Spiele dran gescheitert (Hallo, Sacred 2)).

Und so abstrus ist das gar nicht. Meine 8800GTS konnte fast alles auf 1680x1050 darstellen. Bei einigen aktuellen Titeln halt nur mit zweifach Kantenglättung.
Damit war die aber immer noch deutlich besser als die Nextgen Konsolen, die anspruchsvolle Spiele nur 720 OHNE Kantenglättung können.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass Leute mit übergroßen Monitoren oder die Spezialisten mit 4+ Monitor setups da ein wenig mehr Leistung brauchen.
Oder die Nvidia Leute mit PhysX (so das Spiel das unterstützt), die volle Physik wollen, sollten das dann auch nicht mit einer 9800 versuchen...
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Sir Richfield hat geschrieben: Technisch gesehen sagt das überhaupt nichts aus, ausser dass Du eine große Festplatte brauchst.
Ja, natürlich. aber ID ist trotzdem nicht dafür bekannt, dass sie einem die Festplatte mit schlechten aber massig vorhandenen Texturen vollmüllen. Der Platzbedarf ist denke ich schon ein Indiz dafür, dass da hochauflösendes enthalten ist - und wer dann mit verhältnismäßig wenig Grafikspeicher entsprechend der angegebenen Grakas um die Ecke dampft, wird nicht alles rausholen können. Nur so'n Gedanke. 8)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:25 Gig, das könnten Tonnen von Sprachsamples sein...
Jep, seh ich auch so.

Von euch kennt bestimmt jemand das geniale C&P-Adventure Edna bricht aus.
Die Installation betrug satte 7 GB, von dem knapp 6 GB auf das Sprach-Konto ging ^^
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Wird sicher lustig für die Leutem die das von Steam downloaden wollen oder ist die Downloadgröße dann irgendwie weniger?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ja, für 25 GB sollte man schon eine schnellere DSL-Leitung haben ^^
Mit meiner 8.000er komm ich noch ganz gut zurecht.

Naja, wenn man nur über Modem surft, dann muss man sich halt die Retail zulegen...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Ja, für 25 GB sollte man schon eine schnellere DSL-Leitung haben ^^
Mit meiner 8.000er komm ich noch ganz gut zurecht.
Bei mir ist Steam der Flaschenhals. 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Naja, wenn man nur über Modem surft, dann muss man sich halt die Retail zulegen...
Und in der Packung liegt dann nur ein Zettel mit der Steam-Seriennummer? :)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben:
d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Naja, wenn man nur über Modem surft, dann muss man sich halt die Retail zulegen...
nicht dass ich sowas jemals gesehen hätte... oft kommt das sicherlich nicht vor. Ohne Zusammenhang zu Steam hab ich es schon gesehen, v.a. bei MMOs und (damals) Battlefield-Boosterpacks oder so was in der Art.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:
So ungefähr :D

Ich war auch ein wenig befremdet, als ich damals meine erste Retail auspackte (nur druckfrische Bücher riechen noch besser ^^) und letztendlich nur den Key bei Steam eintragen musste...

Da dachte ich mir auch - was für eine Materialverschwendung...
Das war auch ungefähr die Zeit, in der ich aufgehört habe, Retails zu kaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben: Das war auch ungefähr die Zeit, in der ich aufgehört habe, Retails zu kaufen.
Für mich war das nur die Zeit, in der ich aufgehört habe Steam-Spiele im Handel zu kaufen.

Vor zwei Wochen jedoch habe ich "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" im schönen Kartonschuber erstanden. So mit Datenträger und ohne DRM und Kopierschutz und so. Wenn Retail-Spiele so sind, kaufe ich gerne Retail. Steam-Spiele werden eh nur noch als Sale für um die 5 Euro erworben. Mehr ist diese Sofware-Miete für mich nicht wert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kann ich absolut verstehen.
Die Edna Box hab ich auch noch - wunderschön :)

Aber leider kann man nicht davon ausgehen, dass andere Entwickler/Vertreiber sich das als Vorbild nehmen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Edit: Dieser Post bezieht sich auf den Speicherbedarf des Spieles. Lag zu viel Zeit zwischen letztem Lesen und posten. ;)

Nach allem, was ich so las, wird es zum großen Teil aber die Textur sein. Das Mega Texture, oder Clipmapping oder was auch immer, zeichnet sich dadurch aus, dass man eine riesige Datei hat, von der aus man dann immer das notwendige Streamt.
Durch diese Technik braucht man nicht sooo viel Texturspeicher (angeblich), so dass halt kleinere Grakas reichen.

Der Witz scheint zu sein, dass man statt hunderter beliebig großer Texturen für eine Szene im Texturenspeicher (Und denkt dran, eine Oberfläche besteht aus mindestens drei Bildern!), nur EINE Datei anspricht und die bei Bedarf in den Speicher wirft.
Ich denke mal, dahinter steht die Hoffnung, das Streaming der Daten vom Platte in RAM in GrakaRAM so zu beschleunigen, dass man konstant hohe Details bei geringem Speicherbedarf (Im RAM) liefern kann.

Ich biete aber jedem an, sich da selber einzulesen und mich bei Bedarf zu korrigieren.