Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Immer wieder gern ^^
Das gehört zum guten Ton, und Bakemonogatari ist halt einfach hervorragend und man sollte es gesehen haben ^^
Ausserdem gibts nichts besseres als Senjougahara ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hachikuji ist auch gut :p
"I stuttered"

Oder Hanekawa xD
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Eigentlich sämtliche Charaktere sind cool, dieser Mix macht das Ganze ja nur noch interessanter ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vergesst nicht Kiss-Shot Acerola-Orion Heart-under-Blade :ugly:
...nein, aber Shinobu hat in der letzten Ep einfach die geilste Szene ;) Freu mich auf die Fortsetzung ^^

²Rance Quest/VIII
Oh man. Es ist halt sowas, wo ich schon vor Erwartung beim Ladescreen lache :lol:
Hab's nur mal angezockt (viele Menüs, mal sehen, ob das überhaupt so Sinn macht), aber der Anfang ist halt einfach soooowas von Rance - erstmal paar unschuldige Abenteurer umkloppen und einfach liegen lassen ("Selbst Schuld, wenn die sterben, ich bin das Zentrum des Universums BWAHAHAH") und dann hatter sich'n neues unschuldiges side-kick Opfer geangelt ("Slave #2"), das er natürlich auch sofort gnadenlos dahermobbt :ugly:

Muss aber ganz klar anmerken, dass das game nullkommanull Sinn macht, ohne Sengoku Rance gezockt zu haben. Es erweist sich schon als nachteilig nicht von Rance 1 an alle Teile gezockt zu haben (zumindest kam schon ein alter Bekannter vor, der mir nix sagt ^^), aber ohne Rance 7 braucht man's wohl nicht zocken; bzw. dürfte nur halb so gut sein.
Mal sehen wie sich das entwickelt ^^

Gameplay ...würd's mal "dungeon-crawling RPG" nennen ;) Gegner gibt's wohl gefühltermaßen nicht zufällig, sondern an bestimmten (unsichtbaren ^^) Stellen, außerdem so "!" Stellen mit typischen vn Sequenzen.
Dann hat man wohl so'ne Art "Hub", zur Partyzusammenstellung, neue Ausrüstung etc. und von da aus wählt man dann die nexte Quest, die man macht.

€: Kack drauf, ich fang einfach mal bei Rance 1 an, hab doch eh nix zu tun ^^
€²: Muss HF ausgerechnet umziehen?! Curses!
€3: Überbrückingstime nao.
Bild
Man, ich liebe diese Art Humor. Ist das überhaupt noch Humor? Egal. Ich lach jedenfalls :)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 07.09.2011 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Hayate no Gotoku

Also ich hab selten so gelacht wie hier. Und das gilt für beide Seasons. Auch wenn die "zweite" nur eine inhaltlich an den Manga angeglichene Variante der zweiten Hälfte der ersten ist. Man findet genug Parodien und es sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Conan, Gundam, Gurren Lagann, Neon Genesis Evangelion, Tsukihime, Oh My Goddess, Dragon Quest, Monster Hunter etc. etc. Da Nagi als Hikikomori eh unser aller Hobby fröhnt sind auch unheimlich viele Verweise in den gesprochenen Sätzen. Ich fand den Humor über die Serie hinweg witzig. Wer was zum schmunzeln und ab und an mal wegpacken sucht ist dort in meinen Augen richtig.

Ich geb 9/10 (für beide Seasons) und warte derweil auf den Movie.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Madoka zu ende gesehen. Bin mir echt unklar wie ich in einer Woche darüber denken werde, aber jetzt gerade wünschte ich, es würde mindestens noch 12 Folgen weitergehen.
Nicht an jedem Punkt wurde das volle Potential ausgeschöpft, aber trotzdem war der Gesamtendruck sehr positiv. Obwohl mich das grundlegende Thema wirklich null reizt, fand ich es in dem Anime interessant, und finde das komplette Design wirklich überragend.

Ich fand letztendlich alle Characktere gut, bis auf einen , über den ich geteilter Meinung bin. Ich kann nur immer wieder erwähnen wie toll ich die Action und das Design finde, und dass trotz der Action der Hauptfokus auf der emotionalen Story liegt.

Das Ende ist durchdacht, abschließend und wird gut verkauft, jedoch hinterlässt es einen bitteren Beigeschmack. Für diesen Anime hätte ich mir ein wesentlich glücklicheres Ende erhofft. Denn auch wenn der Anime es einem als happy ending verkauft, so empfinde ich es als eher trauriges und negatives Ende von der Stimmung her.
Spoiler
Show
Ich finde das 3 von 5 Charackteren ein schreckliches Ende erhalten. Sowohl für Madoka, Homura als auch Sayaka geht es meiner Meinung nach schrecklich aus.
Meiner Meinung nach gibt es noch viel Raum für eine Fortsezung, da ich finde , dass noch viel Interpretationsraum vorhanden ist. Und das Ende finde ich so wie es ist auch noch nicht befriedigend genug. Das liegt nicht an einer schlechten Umsetzung, Gott behüte die ist gut , sondern wie erwähnt daran, dass es einfach noch nicht "sauber" genug für die meisten Characktere ist.
Ich drück mich glaub ich gerade schlecht aus, hoffe jemand versteht mich ^^ .

Die Musik fand ich auch gut. Auch wenn ich mit dem opening nur mit den ersten paar Sekunden warm wurde. Aber die Musik im Abspann gefällt mir, so wie die Bgm .

Auch wenn Fortsetzungen verschriehen sind, und die Gefahr besteht, dass sie eine schöne Geschichte ruinieren, so denke ich sollte man das Risiko bei diesem Anime eingehen, um das Potential auszuschöpfen und einen noch besseren Abschluss zu finden. Finde das Ende auch nicht allzu abgeschlossen, entgegen dem was ich bereits von anderen gehört habe .
Also hoffe ich auf eine Fortsetzung die die Qualität halten kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was ich immer nicht ganz verstehe: (Grundsatzdiskussion):

Warum wünschen sich so viele immer ein Happy End in Serien/Filmen?
... ist so ein nachdenkliches etwas emotionales Ende nicht angenehm reizvoller, als ein Friede-,Freude-,Eierkuchen Ende? ... klar es muss nicht zwingend immer gleich die ganze Menschheit aus Prinzip zerstört werden .... aber trotzdem haben solche Enden irgendwo auch ihren reiz .... zum einen führen sie meist zu einen abschließenden Ende ... zum anderen Beschäftigt man sich etwas mehr mit dem Geschehenden ... ich möchte soetwas nicht missen, und gerade für den nicht immer ganz vorhersehbaren Ausgang einer Geschichte liebe ich Japanische Storys ...

klar gibts hier und dort auch mal im Westen Geschichten ohne Happy End ... aber naja ... wenn dann ist das eher die wohlwollende Ausnahme ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es kommt auf die Länge von etwas an. Wenn du eine lange Serie siehst oder liest (egal jetzt ob Film, Manga/Anime oder Buch) ist es schwierig damit klar zu kommen, dass die Charaktere mit denen du dich zwangsläufig identifizierst auf die Fresse kriegen. Das hat nichts mit unkonventionellem Geschmack zu tun, ist in allen Leuten drin.

Bad Ending funktioniert eigentlich nur bei "kürzeren" Geschichten oder aber bei Geschichten die dich von vorne herein distanzierter auf die Figuren blicken lassen bzw. mit unsympathischen Protagonisten arbeiten bzw. witzig sind (Per Anhalter ist da so ein gutes Beispiel) oder aber klar als Tragödie angelegt sind. Man will eben nicht 40 Folgen, 20 Bände oder drei Bücher lesen und dann sterben alle.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

^ This.

Außerdem müssen ja nicht alle Happy Ends konstruiert oder überzogen wirken, wenn's gut gemacht ist, kann es doch auch seinen Reiz haben.
Klar, wenn totgeglaubte Charaktere auf einmal wieder aufstehen, nur damit's ein Happy End ist, wirds auch mies. Genauso wie bei Bad Ends, die künstlich verschlimmert wirken, bzw dermaßen auf der Depri-Schiene fahren, dass es lächerlich wirkt (Texhnolyze...) ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kk ^^ .. war vielleicht etwas einseitig meine Betrachtung ...

irgendwie bekomm ich bei den Thema wieder lust auf "she" ... apropos... ist vielleicht auch mal nen bisschen Abwechslung für Widdi...
"She - the Ultimate Weapon" ... sowohl Manga als auch Anime sind zu empfehlen. (finger weg von den OVAs) ... beide legen jeweils andere Schwerpunkte ... funktionieren aber trotzdem für sich sehr gut .... eine meiner Meinung nach gut gelungene Anti-Kriegs Geschichte ... mit einen Tick auflockernder aber meiner Meinung nach nicht wirklich fehlplatzierter Comedy ...
.
.
.
Zusätzlich einer dieser Geschichten, die einen einen deftigen Emotionalen Kloß in den Hals setzen können ... wenn man versteht was ich mein ...

(verdammt ... wo hab ich denn das Letzte mal diese "Metapher" benutzt ... ich komm nicht drauf :/)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt halt einfache Dinge - jemanden zum Lachen zu bringen - und schwierigere Dinge - jemanden zum Weinen zu bringen - und mit Happy/Bad ends verhält sich's mMn genau so ;)
Das Problem bei den mir bekannten anime bad ends ist meistens, dass die Charaktere sehr gute und glaubwürdige Chancen hatten, das anders (aka besser) enden zu lässen, und man sich dann nur aufregt, dass die alle mal wieder zu blöd zum Kacken waren. Reg mich also weniger über das bad end per se als darüber auf, dass die writer viel zu oft unfähig sind, ihre Chars glaubwürdig handeln zu lassen ^^
Gute bad ends gibt's imo eigentlich nur, wenn die Chars von Anfang an keine Chance ham'. Hätte man bei Madoka durchaus so bringen können und wär vielleicht besser geworden als der Quark da jezz ;)

Das ja aber eh kein anime Thema. 99 von 100 animes enden ja bekanntlicherweise ohne Ende, also muss man sich da nicht wirklich Gedanken drüber machen ._.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Hey mein Name in Fettdruck :D .
Gott sei dank lässt mein neuer Stundenplan viel Zeit weil dann wird "She" gleich nachgeschoben.
Und zur Good/Bad Ending Sache. Fand das Ende von Elfefnlied grandios obwohl es meiner Meinung nach das bisher traurigste Ende hatte. Es ist nur eine Sache wie man es umsetzt. Was ich nur Panne finde sind Solche Geschichten die so enden als wollte der Autor einen unbedingt zum heulen bringen hatte aber keinen Plan und ließ deswegen einfach eine Figur sterben. Es ist auch ganz unabhängig von der Länge (siehe Elfenlied; Ja ich bin ein Fanboy :D ). Desweiteren sind traurige Abschlüsse nichtimmer unbedingt schlecht.

MfG Widdi
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

So meinte ich das nicht. Ich mag bad endings oder neutrale Enden die einen zum nachdenken bringen. Ich finde zum Beispiel die Auflösung in Memento klasse, obwohl es für mich kein happy end ist. Oder das Ende der meisten Arcs in Higurashi ,
Spoiler
Show
obwohl dort meist der Protagonist und seine Freunde dramatisch umkommen
.
Aber für diesen Anime speziell habe ich das Gefühl, dass die Chracktere ihre Chance auf ein gutes Ende verdient haben , und ich finde ein schlechtes Ende, sofern es das endgültige ist eher nicht so schön. Ich hab auch das Gefühl , dass der Anime das Ende als eher gutes Ende verkaufen will, aber ich finde wenn man darüber nachdenkt ist es ein schlechtes. (Nicht qualitativ sondern Stimmungsmäßig ^^)
Aber ich glaube auch daran, dass da noch was kommt, was ich auch begrüßen würde .

Und noch ein Spoiler-video zu Madoka Also wenns da nicht eindeutig ist, wer der coolste Chara in dem Anime is ^^ .

@ stranger
Ich hab jetzt erst das Bild mal fertig laden lassen auf der vorherigen Seite : Episch ^^ .
Zuletzt geändert von Gutzahn am 07.09.2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Elfenlied finde ich schon extrem konstruiert zum Ende hin...aber ich fand eh schon das es Überlänge hatte (Manga jetzt). Vom Anime muss man nicht reden, da die letzte Episode typisch hektisch zusammengeschustert ist, wie bei allen Animes die nur nen Abschnitt der Vorlage umsetzen....wobei da mein ewiger Favorit der X/1999 Film bleiben wird...Kopf abschlagen....scheiß auf Komplexität. :ugly:

Am besten funktionieren bad-endings oder zumindest nicht eindeutig positive, wenn man ne Distanz hat. Siehe zum Beispiel Eva als populäres Beispiel oder Death Note (wobei das vielleicht auch nur für mich ein bad-ending war. :wink: ).
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.09.2011 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Widdi hat geschrieben:Hey mein Name in Fettdruck :D .
Gott sei dank lässt mein neuer Stundenplan viel Zeit weil dann wird "She" gleich nachgeschoben.
Und zur Good/Bad Ending Sache. Fand das Ende von Elfefnlied grandios obwohl es meiner Meinung nach das bisher traurigste Ende hatte. Es ist nur eine Sache wie man es umsetzt. Was ich nur Panne finde sind Solche Geschichten die so enden als wollte der Autor einen unbedingt zum heulen bringen hatte aber keinen Plan und ließ deswegen einfach eine Figur sterben. Es ist auch ganz unabhängig von der Länge (siehe Elfenlied; Ja ich bin ein Fanboy :D ). Desweiteren sind traurige Abschlüsse nichtimmer unbedingt schlecht.

MfG Widdi
ich musste lachen XD .. danke dass es dir selbst aufgefallen ist ...

na mal schauen wie lange noch Elfenlied-Fanboy ... ich fands anfangs ja auch super toll und so ... nur umso mehr anderes Zeug ich geschaut habe, umso mehr fiel mir auf, wie schlecht es doch eigentlich ist ... gerade die Holzhammermethode mit der Elfenlied versucht "emotionen" zu wecken stößt mir argh sauer auf ...

She ist da sogar noch etwas spezieller .... eigentlich hat es zwei enden ... irgendwo ein paar folgen vor schluss gibt es einen punkt wo man hätte schluss machen können ... einige werfen dem Anime vor, dass man das, was danach kommt nur gemacht hat, um zu schocken ... meiner Meinung nach ist es aber nötig, um auch den übergeordneten und allgegenwertigen Konflikt einen Abschluss zu liefern ... vor allem wirkt es irgendwie nicht "Konstruiert" sondern einfach nur weitergedacht ...
Spoiler
Show
... Tabletten gehen nunmal irgendwann alle ...
aber seh selbst ... lohnt meiner Meinung nach.

und nein ... zum heulen wirst du wahrscheinlich nicht gebracht ... aber komplett ungetroffen wird man auch nicht bleiben ^^ ...

@Rest: überbewerte ich den Anime nur, oder warum wird er eigentlich nie bei der Frage nach "besseren" Animes genannt? ...