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Seit dem ersten Review und jedem einzelnen Gameplay Video wollte ich eigentlich schon was zum Kampfsystem schreiben, da sehr deutlich ist dass viele leute sehr lange brauchen um den einstieg zu schaffen, bzw manche es das ganze spiel lang nicht auf die reihe bekommen (ja, ich meine euch! N-Zone noobs!). Dabei sind kämpfe äußerst Spaßig und eindeutig einer der höhepunkte des Spiels, können bei falscher herangehensweise aber äußerst frustrierend und öde werden. Um das von Anfang an zu vermeiden gelten folgende Grundsätze:
1. RAN AN DEN FEIND
2. nur ein Skill auf Cooldown ist ein guter skill.
Diese 2 Fehler bemerke ich immer wieder, in sämtlichen Gameplayvideos. Der Spieler steht viel zu weit vom Ziel entfernt, dadurch greift die Spielfigur nicht an (Reichweite von Schwertern ist nunmal begrenzt). Allerdings gehören normale (automatische) Angriffe nicht nur Kampf dazu, sondern sind essentiell um zu gewinnen. Was viele nicht zu begreifen scheinen ist, dass der Spezialangriff (großer runder Button in der Mitte) NUR durch normale Schläge aufgeladen wird. steht man also doof in der Gegend rum, kann man ewig auf den Cooldown warten - dieses wichtige Detail sollte man unbedingt berücksichtigen. Vor allem bei Bosskämpfen (story oder raidboss) ist es absolut essentiell mit Shulk die Monado Arts immer bereit zu haben! Abgesehen davon machen normale schläge nicht unwesentlich Schaden, also ein netter nebeneffekt
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also merke: RAN AN DEN FEIND
Das zweite Problem, welches vor allem in verbindung mit dem ersten steht, ist die dass anscheinend einige die Idee vermittelt bekommen haben, nur mit Arts angreifen zu können (ja, ihr seid gemeint, N-Zone), oder aber mit Arts nur sehr sparsam umzugehen, und hin und wieder mal eins raus zuhauen. Beide Herangehensweisen würde ich mal als falsch bezeichnen. Ein ausgewogener Artsgebrauch ist wichtig, allerdings erst später im Spiel, bis dahin sollte man mit seinen Figuren und fähigkeiten vertraut sein, und wissen wann man welche Arts einsetzt, und welche man besser aufsparrt für Notfälle (Heilung, Stun, etc). Für den Anfang gilt allerdings: ein Art welcher einsatzbereit ist, ist verschwendete Zeit. Arts haben eine Fixe Cooldownzeit, welche diese Fähigkeit nach dem Einsatz vorrübergehend nicht benutzbar macht. Jede Sekunde in der ein Angriff benutzbar bleibt, ist verschwendete Zeit, welche den Kampf in die Länge zieht. Mit andern Worten: sobald ein Art geladen ist -> auf den Feind, keine Zeitverschwenden!
merke: nur ein Art auf Cooldown ist ein guter Art
Für Fortgeschrittene:
- wichtige kämpfe sollten immer selbst gestartet werden, um vom dmg boost zu profitieren. Beim start eines Kampfes hat man immer die möglichkeit mittels quicktime event (b drücken) gestärkt in den kampf zu gehen. Dieser kleine aber nicht unwesentliche bonus sollte nach möglichkeit IMMER mit in den Kampf genommen werden. Verpasst man den einsatz und schlägt das quicktimte event fehl, unbedingt Kampf abbrechen und neu starten. Vor allem bei starken gegnern sollte man immer darauf achten selbst derjenige zu sein der den Kampf beginnt!
- beinahe jedes Art ist aus einer bestimmten Richtung, oder in einer bestimmten Abfolge (in kette mit einem anderen Art) besonders Wirksam. Immer aufmerksam die Beschreibung lesen, und den eigenen Standort im Kampf zum Gegner dementsprechend ständig angepasst halten. Das selbe gilt für die Art Reihenfolge, dies kann aber nur in Kooperation mit einem Teammitglied umgesetzt werden. zb eine Stunkette rosa Art -> grünes Art -> gelbes Art. diese Umstand ist zufallsbedingt und lässt sich nicht direkt vorhersagen wann man die Chance dazu hat, sollte es sich aber ergeben, dass der Teamkolege auf das eigene "rosa Art" sein "grünes Art" angewandt hat (wird angezeigt), so sollte man die chance unbedingt nutzen und das eigene "gelbe Art" hinterher schicken.
- Vor und wärend Bosskämpfen welche Storyrelevant sind, immer darauf achten was die Teammitglieder, und eventuelle npcs in der Umgebung sagen! Diese Kämpfe haben meist einige neue Kniffe und verlangen dem Spieler neu eingeführte Gameplaymechaniken ab! Manche Bosse scheinen auf den ersten Blick unbesiegbar, weil man schlicht nicht zugehört hat was einem gesagt wurde. (keine sorge, es wird meist mehrfach wiederholt)
- Der Einsatz eines Chainlinks ist ein Mächtiges Werkzeug welches ebenfalls mit bedacht eingesetzt werden sollte. Der Einsatz sollte vor allem der Spielweise angepasst sein:
+ Fühlt man sich sicher im Kampf, ist man der Meinung 100% zu Gewinnen und möchte den Kampf schlichtweg beschleunigen, oder MUSS den Kampf aus einer beinahe Aussichtlosen Situation heraus schnellstmöglich beenden, so bietet sich der Chainlink Multiplier an. (Je besser die beziehung der einzelnen Charaktere unter einander, umso sinnvoller ist der einsatz). Der Multiplier wird durch Arts gleicher Farbe aktiviert, und Multipliziert deren Schaden. Das bedeutet kurz gesagt: Setze ich ein Rotes Art ein, mache ich 1000 Schaden (multiplier 1), der nächste setzt ein rotes ein und macht damit nun 2000 schaden (multi2), der nächste 3000 und so weiter. Der Multiplier lässt sich bis 7 Steigern, und erlaubt dadurch GEWALTIGEN schaden am Gegner. Dabei sind allerdings 2 dinge zu beachten: 1. Wird der Multiplier beim einsatz von Arts einer anderen Farbe zurück auf 0 gesetzt, 2. sind maximal 15 schlagfolgen möglich.
+ verläuft der Kampf nicht wie man es erwartet hatte, oder möchte man auf nummer sicher gehen, so sollte man den Chainlink eher nicht einsetzen. da dieser 3 "Einheiten" der Teamleiste verbraucht (welche man ebenfalls benötigt um tote Teammitglieder zu beleben!). möchte man also auf Nummer sicher gehen, und notfalls noch ein Ass im Ärmel haben: Hände weg vom Chainlink
+ (nur für gruppen mit heilern)die Hp aller Teammitglieder im Keller? Alle Heilzauber auf Cooldown? die nächste verherende Attake ist bereits per Vision angekündigt? was tun? Ganz einfach: Chainlink rein, heiler heilt los, die andern beiden Werfen den Boss zu boden, Situation entschäft
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natürlich gibt es noch sehr viel mehr Szenarios in denen der Chainlink hilfreich ist, aber die müsst ihr selbst rausfinden
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Dieses Tut richtet sich vor allem an Fortgeschrittene und Perfektionisten die das Maximum aus dem Spiel herausholen wollen und dafür bereit sind auch ein wenig mehr Zeit zu Opfern. Ich werde nicht erklären wie man Craftet, das sollte eigentlich allen Lesern ab dem Zeitpunkt klar sein.
Normale Vorgehensweise: So viele Rohstoffe kombinieren bis sie 100% überschreiten und loscraften. Spart zeit, bringt allerdings keine großartigen Ergebnisse hervor
Die Profi herangehensweise zielt vor allem auf 2 dinge ab:
1. Mega Heat (300% und mehr erreichen)
2. die Vorhandenen Rohstoffe Optimal zu verwenden
Dieser Prozess ist sehr Zeitaufwändig und kann je nach Rohstoffmenge mehrere Stunden(!) in Anspruch nehmen.
Die wichtigsten Schritte:
1. das wichtigste ist, einen Shooter und einen Engeneer zu haben die sich gut leiden können (Beziehungssystem) und welcher vor allem gut im Umgang mit der mittleren Flamme (blau) und der kleinen Flamme (grün) ist.
Die Beziehung ist vor allem wichtig, damit der Ablauf nicht ewig lange dauert, zweiteres hat nun aber direkten Einfluss auf den Crafting Prozess. in diesem ersten Schritt ist es besonders wichtig eine große Flamme (rot) zu vermeiden, da erstmal alle Rohstoffe behutsam und vorsichtig an die 100% Marke herangetastet werden müssen, diese 100% dürfen allerdings auf keinen Fall überschritten werden! Des weiteren ist es nicht ratsam zu diesem Zweck Rohstoffe der gleichen Art zu kombinieren, da sich dadurch die % zu schnell steigern und man meist übers Ziel hinaus schießt. je nachdem wie gut der Engineer mit der grünen Flamme ist, sollte man mehrere Rohstoffe paralell craften. Dies hilft dabei nicht zu schnell aufzusteigen und veringert somit das risiko über die 100% marke zu kommen, ABER natürlich erhöht es das risiko dass man dabei Rohstoffe verliert, darum sollte man immer nur 1-2 WICHTIGE und dazu 1-4 unwichtige Rohstoffe Hochcraften.
Meist brauchen diese Rohstoffe mehrere Durchgänge um in den Bereich unter 100% zu kommen. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht dass man pro runde mit zwischen 20 und 30% rechnen kann, darum sollte man ab ca 75 sehr vorsichtig vorgehen, oder sich damit zufrieden geben.
2. Hat man nun seine Rohzylinder mit den hohen 80er und 90er Prozentwerten bereit, kann das eigentliche Crafting losgehen. Hier sollte man unbedingt Shulk als Shooter und Rein als Engineer einsetzen, da es nun darum geht möglichst viel und möglichst schnell die Prozentwerte eines einzigen Kristalls zu erhöhen. auch hier gilt: je besser die Freundschaft, umso besser das Ergebnis. (auch Freundschaften mit anderen Gruppenmitgliedern sind von Vorteil, da diese zu sehr hohen % Werten von aussen anfeuern!). Der Ablauf ist allerdings sehr simpel: Einfach die Zylinder mit den Höchsten Werten kombinieren. Dadurch steigt man bei guten zylindern (zb 96%+90%) schon bei 186% ein, und schaft die 200% Hürde Spielend. 300% ist anfangs fast nicht zu schaffen, da man dafür unbedingt viele starke beziehungen benötigt, darum nicht verzweifeln wenn man anfangs"nur" auf 200 kommt.
Und wozu nun eigentlich das alles?
ab 200% erreicht der Craftingofen den "HEAT" Status, welches den Gem eine Stufe aufwertet (aus einem II Rohstoff wird nun ein III Gem), und der unterschied in Kämpfen ist nicht ohne
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ab 300% erreicht der Craftingofen den "MEGA HEAT" Status, welcher gleichzeitig das Optimum darstellt. in diesem Zustand bekommt man nicht nur einen Aufgewerteten Gem, sondern gleich 2 davon.
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Die Sorge kennt man wohl aus jedem RPG dass nicht über unbegrenztes Inventar verfügt. irgendwann ist es voll. Das ist vor allem in einem Questgeladenen Rpg wie Xenoblade ein Problem, aber keine sorge, das inventar ist trotz limitierung äußerst großzügig bemessen. Trotzdem kommt man irgendwann an den Punkt an dem es nicht mehr geht.
Was sollte man verkaufen? Was behalten?
+ überflüssige Ausrüstung sollte man bei jeder gelegenheit loswerden, da sie nach kurzer Zeit bei mehreren Charakteren schnell die übersicht nimmt.
- Gems und Material für Gems sollte man auf keinen Fall verkaufen!
- Materialien die man findet ist so eine Sache. Man weiß nie ob man sie noch in Zukunft brauchen könnte, darum sollte man möglichst nichts verkaufen, nur wenn das Inventar tatsächlich vollzulaufen droht.
Ausrüstung
Auch wenn es etwas mühsam ist sollte man seine Ausrüstung (helme, schuhe und co) immer auf dem aktuellen Stand halten. Das bedeutet in regelmässigen Abständen prüfen ob man auch tatsächlich noch das beste Equipment trägt. das getragene veraltete equipment sollte man unbedingt an Sekundärchars weitergeben, damit diese im Notfall einsatzbereit sind. Generell sollte jeder Char immer gut ausgerüstet bleiben, man weiß ja nie
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Gems
das selbe wie für die Ausrüstung gilt auch für die Gems, möglichst immer aktuell halten, aber keine Verkaufen. Auch wenn das Gem Fach sehr schnell unübersichtlich wird, ist es fast unmöglich es voll zu bekommen, daher braucht man nichts verkaufen. Bei dem einsetzen von Gems sollte man sich eher darauf konzentrieren die Stärken des Chars auszubauen, anstatt eventuelle schwächen auszugleichen.
Material
Material wird ca ab 10 Stunden das erste mal ein Problem was die fülle betrifft. Bevor man irgendwas verkauft sollte man folgendes prüfen:
- hab ich alles im Sammelalbum? (wenn nein, dann items registrieren)
- ist es ein wertvolles item? (weißes kreuz, nicht verkaufen)
- habe ich viele davon? (je mehr man hat, umso kleiner die wahrscheinlichkeit dass es selten ist, weg damit)
- ist es questbezogen? (kleines rufzeichen, nicht verkaufen)