Sony: Dyer über Microsofts Releasepolitik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Xris hat geschrieben:
Und was bringt die beste Hardware am PC, wenn solche Meisterwerke wie Havy Rain, Red Dead, God of War, Killzone, Resistance und Uncharted nicht am PC spielbar sind Question
Schon klar Bro. Du hast nu ne menge Mainstream genant. Wenn du uns jetzt noch verrätst welche Spiele du mit "Meisterwerke" meinst...?
Mainstream hahaha.
Das glaubst du doch selber nicht. Nenne mir bitte bitte Spiel die genau so sind wie die die ich aufgezählt habe. Ich sag es dir es wird verdammt schwer vergleichbare Spiel wie heavy rain, God of War, Red Dead oder Uncharted zu finden. Ich hab aus versehen eines der besten Spiele ever vergessen Metal Gear Solid 4.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sir Richfield hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:@Sir Richfield:
Entschuldigung, aber in jeder Wirtschafts-Vorlesung wird man Ihnen sagen, daß Restriktionen immer die freie Marktwirtschaft eingrenzen. Also kann das nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft sein.
Äh, Restriktionen vom Staat aus grenzen die Marktwirtschaft ein, nicht die freiwilligen Konditionen der Marktteilnehmer.
Dass wir da freie MW erleben sieht man daran, dass SONY nicht einfach gegen das Geschäftsgebahren von MS klagt, sondern von sich aus damit klar kommen muss.
Und wir reden hier speziell von Microsoft und wo macht es für den Kunden denn bitte Sinn, daß sie ausschließlich überteurte Xbox360-Festplatten in die Xbox 360 einbauen können, während man bei der Konkurrenz frei wählen kann zwischen den 2,5" Platten (sogar 5400 UPM funktionieren)?
In der Beziehung sprach ich von der QA, nicht von der Hardware.

Und der Kunde HAT ja die Wahl, davon spreche ich. Also nicht nur zwischen genug XBOX360 Modellen, dass ein Festplattentausch eigentlich nicht nötig ist, sondern zwischen einer Konsole, die nur teure Festplatten zuläßt, einer, der das scheinbar! egal ist und einer, die gar keine Festplatte nicht hat.
Freie Auswahl.
Und wo bitte ist es sinnvoll für die Entwickler und Kunden, wenn Entwickler ihre Indi-Spiele erst auf der Xbox 360 veröffentlichen müssen, oder zumindest nicht nach der PS3-Veröffentlichung? Das ist schlichtweg Nötigung und widerstrebt dem Geiste der freien Marktwirtschaft in jeglicher Definition.
Äh, die Protagonisten unserer Story sind die größten Kapitalisten, die wir haben, echte global Player der Marktwirtschaft, größte Verfechter von "Staat, halt Dich raus", aber das mal am Rande.
Nochmal: Jeder Entwickler hat die FREIE WAHL, etwas auf der PS3, der 360, der Wii, dem DS, dem 3DS, der PSP, dem PC, einem Taschenrechner oder von mir aus auch noch einem Atari 2600 zu entwickeln.
Jede dieser Möglichkeiten bietet andere Herausforderungen.
Es ist jedem Publisher vollkommen freigestellt, sich auf diese Herausforderung einzulassen, oder halt nicht.
Ich weiß nicht, wo die Mechanismen der Marktwirtschaft da angegriffen werden.
Ich kann verstehen, wenn Microsoft so versucht eine mögliche Monopolstellung der Konkurrenz entgegen zu treten, denn auch Monopolstellungen sind nicht im Sinne des Kunden oder der freien Marktwirtschaft, aber auch das ist jetzt nicht der Fall. Microsoft versucht hier ganz offen den Wettbewerb zu manipulieren, um den möglichst größten Profit rauszuholen.
MS hat hier keine Monopolstellung, deswegen funktioniert die Sache ja noch.
Und gegen Monopole schreitet ja auch erst der Staat ein. Pure Marktwirtschaft wäre, wenn Monopole ungefährdet möglich sind.
Ich sehe hier nur Vorteile für den Konsolenhersteller und -Betreiber, aber nur Nachteile für Kunden und Entwickler.
Echt? Wann hattest Du als Kunde denn spürbar einen Nachteil von Microsofts Lizensierungspolitik?

ICH habe auf dem PC einen, weil MS dort sein Monopol ausnutzt und druch GfW Lizenzen andere Anbieter von Gamepads vom Markt verdrängt.
Da schreitet übrigens auch schon keiner gegen ein.
Sie reden alles schön runter auf "die haben ja die Wahl" und das ist eben nicht der Fall. Nur weil keiner in Form von Gesetzen zu etwas genötigt wird, heißt es nicht, das Nötigung in irgendeiner Form nicht stattfindet. Es ist nur im Interesse des Entwicklers, sein Produkt sovielen wie möglich anzubieten. Hier schreitet MS ein, in dem es den Entwicklern verbietet auf ihrer Plattform zu veröffentlichen, wenn die Entwickler vorher auf der PS3 veröffentlicht haben. Jetzt zu sagen, die Entwickler haben ja die Wahl erst auf die Xbox 360 zu veröffentlichen, widerstrebt dem Sinn der Wahl doch schon irgendwie. Deswegen schrieb ich Nötigung. Der Entwickler wird indirekt dazu gewzungen, erst auf der Xbox 360 zu veröffentlichen und dann auf der PS3. Und in anderen Beispielen wird es Entwicklern unterbunden, lukrative Deals für zusätzlichen Content für die PS3 einzugehen. Hier zu sagen, man hätte ja die Wahl ist daher einfach nur falsch. Das richtige Wort ist Nötigung.

Das Sony dagegen gesetzlich nicht vorgehen kann und damit klar kommen muss, legatimiert die Sache sowie so nicht. Diese Form von Argumentation ist außerdem Kindergartenniveau. Microsoft nutzt völlig bewusst diese Lücken im Gesetz aus. In anderen Bereichen könnte man das auch Erpressung nennen, auch wenn es nicht gegen das Gesetz verletzt.

Und anscheinend haben Sie auch nicht verstanden, was ich mit Monopolstellung meinte. Das Wort habe ich außerdem nur im übertragenen Sinne gemeint. Sony hatte in der letzten Generation zum Beispiel eine Monopolstellung im übertragenen Sinne, ohne eine Monopolstellung im herkömmlichen Sinne zu haben. Es ist echt immer wieder verwunderlich, wie gering das Leseverständnis hier ist...
deneir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deneir »

Pitbull_Monster hat geschrieben:mir geht auf sony einer ab...
ist gut nun, alle habens begriffen...
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Ich hoffe ja das MS bei der nächsten Gen den Herstellern verbietet das sie bessere Versionen auf den PC herausbringen dürfen.
Dann könnten MS und Sony auch warten bis Big den nachfolger der WiiU rausbringt.
Dann Würden vielleicht auch noch mehr PC Spieler umsteigen auf Konsole.
Scheint ja hier gut anzukommen so ein gebaren seitens MS. :D
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

ist gut nun, alle habens begriffen...[/quote]

Das will ich auch hoffen. :lol:
Nein war nur Scherz.
Die XBox und der PC haben auch richtig gute exclusiv Spiel. Wollte nur einigen klar machen, das man die exclusiv PS3 und only Konsolen Spiel nicht unterschätzen sollte.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Der sollte in die Politik, dann ist er unter seinesgleichen. Dampfplauderer unter sich.
Können die von Sony auch was anderes, außer Polemik?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Pitbull_Monster hat geschrieben: Da gebe ich dir 100% Recht. Was soll man machen, Microsoft ist die hinterlistigste und Geld geilste Firmer, der Welt.
*Hust* APPLE *Hust*

So und wenn den Publishern die Bedingungen nicht zusagen sollen sie doch einfach keine Spiele mehr für die 360 Veröffentlichen, so einfach ist das. Und wenn Sonys Technologie so Überlegen ist warum sehen viele Multiplatts auf der Box besser aus? Warum MUSS so gut wie jedes Spiel Zwangs Installiert werden?

Nicht falsch verstehen, kein Fanboy Post sonder Objektiv denn ich mag beide Konsolen und deren Exclusives sehr und möchte keines davon missen.[/b]
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Und wenn Sonys Technologie so Überlegen ist warum sehen viele Multiplatts auf der Box besser aus? Warum MUSS so gut wie jedes Spiel Zwangs Installiert werden?
Das liegt daran das die Spiele für die Xbox entwickelt und dann auf die PS3 portiert werden. Was daran liegt das es einfacher ist auf der Xbox zu entwickeln als auf der PS3. Warum der Großteil der Spiele installiert werden muss kapier ich aber auch nicht. Titel wie Uncharted, Killzone oder God of War 3 müssen ja wenn ich mich recht erinnere auch nicht installiert werden.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Dragon2 hat geschrieben:Das liegt daran das die Spiele für die Xbox entwickelt und dann auf die PS3 portiert werden. Was daran liegt das es einfacher ist auf der Xbox zu entwickeln als auf der PS3. Warum der Großteil der Spiele installiert werden muss kapier ich aber auch nicht. Titel wie Uncharted, Killzone oder God of War 3 müssen ja wenn ich mich recht erinnere auch nicht installiert werden.
Ähm, das liegt am Laufwerk! Die Geschwindikgkeit reicht nicht aus um alles zu laden, das würde zu viel Zeit fressen...aber Bash ruhig weiter XD
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

dcc hat geschrieben:Die Grafik ist das kleinere Thema. Wer eine PS3 hat, der wird die Multimedia Funktionen sofort erkennen, die einer Xbox fehlen.

Man braucht keinen blödsinnige MS Software um Movies zu streamen etc.
Ähm...nein?
Erstens die PS3 hat mehr Codec-Probleme und unterstützt einige Funktionen nicht und man braucht auch keine MS-Software zu streamen - man benutzt die GLEICHE Software für beide Syteme, z.B. TVersity.
Wenn man beide Systeme benutzt sollte man das wissen.Der Haupzunterschied ist der BD-Player und der Internetbrowser diefür Spiele keinen Vorteil bringen.
Man sieht die bessere Technologie der Ps3 am bessten in Crysis 2. Die Grafik sieht auf der Ps3 locker besser aus als bei der XBox. Ausserdem sehen die exclusiv Titel der PS3 besser aus als jedes Spiel, die auf der Xbox je raus gekommen ist z.B. Uncharted 1-3, Killzone 2-3 usw. , da kann kein Gears of War oder so mit halten. Jetzt könnt ihr Xbox´ler mich runter machen aber die Tatsache ist das die PS3 die bessten exclusiv Titeln hat.
Du hast erstens die Spiele nicht gespielt und zweitens anscheinend auch keine Ahnung davon.Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur peinlich.Ich schäme mich auch etwas für dich...
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Du hast erstens die Spiele nicht gespielt und zweitens anscheinend auch keine Ahnung davon.Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur peinlich.Ich schäme mich auch etwas für dich...
Hab GoW schon öfters bei nem Kumpel gezockt und finde das man die Aussage schon unterschreiben kann. An ein Uncharted oder KZ kommt es grafisch nicht dran, ändert nichts dadran das es tierisch spass macht!

Ach und Argumente entkräftet man nicht durch "solche Aussagen sind einfach nur peinlich", sondern durch Gegenargumente, so disqualifizierst dich direkt selbst!
LeviBiff
Persönliche Nachricht:

Och nöö ....

Beitrag von LeviBiff »

TaLLa hat geschrieben: Vorallem wo sie sonst technologisch selten eine gute Figur machte wenn es um Multiplattformer ging, warum war die Xbox Version da fast immer überlegen? Diese Benennung von der Unterlegenheit ist einfach nur Fail. Sie hätten sich eher einen Gefallen getan nur über die Datenträger zu sprechen.
Naja das aber alles recht simpel zu erklären. Woher du das mit dem Oblivion hast wüsste ich gerne - bitte Quelle.

Zum Multiplattformer.

Die Root Plattform war bis 2008 (und ists wohl immer noch) die Xbox 360 in der Entwicklung für Multiplattformer. Das liegt daran das die 360 zuerst da war, und die Entwickler Ihre Entwicklungskits samt Engines natürlich daher zuerst auf 360 abgestimmt haben. Es wurde kein Wert darauf gelegt sauber auf die Ps3 zu portieren, oder gar Mehrleistung durch Programieraufwand zu nutzen. Das macht Rechnerisch für die Unternehmen keinen Sinn, weil Ihnen das auf der PS3 wohl niemand zahlt, nicht Sony, nicht der Kunde.

Warum dann auch für PS3 optimieren. Es gab ein paar sehr schöne Artikel dazu, auch am Beispiel von Enslaved - bin jetzt aber wirklich zu faul das Zeug wieder rauszusuchen.

Zusammegefasst: Multiplattformer waren Anfangs aufgrund beschriebener Usmtände (Keine Enginge anpassung etc) auf 360 oft sauber/schöner, mittlerweilen sind die vollkommen Identisch. Und wenn du dir dann die Exklusivs ansiehst, dann weist du welche Kiste was kann und wo das Ende der Fahnenstange ist - und zwar ganz Objektiv.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Stereomud hat geschrieben:
Dragon2 hat geschrieben:Das liegt daran das die Spiele für die Xbox entwickelt und dann auf die PS3 portiert werden. Was daran liegt das es einfacher ist auf der Xbox zu entwickeln als auf der PS3. Warum der Großteil der Spiele installiert werden muss kapier ich aber auch nicht. Titel wie Uncharted, Killzone oder God of War 3 müssen ja wenn ich mich recht erinnere auch nicht installiert werden.
Ähm, das liegt am Laufwerk! Die Geschwindikgkeit reicht nicht aus um alles zu laden, das würde zu viel Zeit fressen...aber Bash ruhig weiter XD
Was hat das mit Bashing zu tun? Es ist halt einfach so das die Programmierung auf der Xbox einfacher ist.

Hab selber ne PS3 und ne 360 hab das Fanboy getue also nicht nötig^^
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Dragon2 hat geschrieben:Was hat das mit Bashing zu tun? Es ist halt einfach so das die Programmierung auf der Xbox einfacher ist.

Hab selber ne PS3 und ne 360 hab das Fanboy getue also nicht nötig^^
Weshalb mittlerweile häufig die PS3 als Lead-Plattform verwendet wird - eine gleichwertige Portierung PS3 --> 360 scheint deutlich weniger aufwendig zu sein als umgekehrt.