Gears of War nicht in Deutschland!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

DanVanDyk, du sagst es. Es sind Spiele und eben nicht nur Filme, in denen man alles von außen betrachtet. Man ist selbst der Protagonist, selbst der Mörder, der Terrorist, der Psychopat. Es ist gut, dass trotz aller Freiheiten einer Demokratie darauf geachtet wird, was genau denn dann für alle Mündigen frei zur Verfügung steht. Es geht ja nicht um die Zensur von Meinungen sondern um explizite Gewaltdarstellung. Irgendjemand muss halt irgendwo eine Grenze setzen. Ohne Grenzen hätten wir Anarchie und ich glaube, das will keiner. Ich verstehe nicht, wie man sich dadurch so angegriffen und bevormundet fühlen kann, das ist ein Armutszeugnis. Was wollen die Menschen denn mit Gewalt? Sind Gewaltdarstellungen denn etwas schönes? Und falls jetzt einer mit Atmosphäre kommt: die kann man auch mit weniger Gewalt erzeugen, man muss es ja nicht übertreiben.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

MasterOdin, das ist mit wesentlichem Abstand das beschissenste Posting, das ich seit langer Zeit gelesen habe.

Du magst ein netter Kerl sein und bestimmt meinst du es nur gut. Doch allein aufgrund der Tatsache, daß du es geschrieben hast, solltest du dich bereits schämen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wo ist euer Problem mit dem Jugendschutz?
Die USK hat einem Spiel die Kennzeichnung verweigert. Ok deswegen wird dieses Spiel in der nächsten Zeit von der BPjM indiziert. Ok.
Und in wiefern betrifft das mich als Volljährigen? Das tangiert mich doch eindeutig nur peripher.
Das ist schon vielen anderen Spielen passiert und der nette Videospieleinzelhändler an der nächsten Ecke verkauft sie deswegen unterm Ladentisch und der Onlinehändler hat sie im USK18+Bereich, denn das ist weiterhin erlaubt.

Ja Mist das geht jetzt bei GoW nicht, gell? Na ja zumindest nicht richtig, weil eine „offizielle“ Version gibt’s hier nicht. Aber lang leben unsere deutschsprachigen Nachbarn!

Das Problem ist doch das Microsoft keine indizierten Titel veröffentlicht. Da trifft das eine, der Jugendschutz, auf das andere, eine Firmenpolitik, und das Ergebnis ist halt die Goldene Arschkarte für Deutschland. Pech gehabt. Ist übrigens nicht der erste Titel den es so schon erwischt hat z.B. Condemned und es wird auch nicht der letzte bleiben habe ich im Gefühl.

Sehr interessant das alle gleich wieder über den Jugendschutz beschweren.
Überraschend war es ja nicht. Dieses Problem war von Anfang an bekannt, ich habe hier schon zu bekannt werden von GoW prophezeit das MS was tun muss oder ihnen sonst der potentielle Systemseller indiziert wird. Tjo und genau das ist nun passiert.

Ich finde den Jugendschutz in Deutschland eigentlich ok. Das „ keine Jugendfreigabe“-Siegel wird nur etwas zu selten vergeben manchmal rutschen ihnen die Titel eben in die „ohne USK-Kennzeichnung“-Gruppe. Ärgerlich aber tja…

Aber hey… ich bin Volljährig ich kann jeden Scheiß, der nicht gegen die Verfassung verstöst, importieren also wo ist das Problem?
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

@Skellington
Warum sollte ich mich schämen? Weil ich auf übertriebene Gewaltdarstellung verzichten kann? Weil ich den Jugendschutz gut finde?
Jugendschutz ist wichtig und das ist der Beitrag der USK zu eben diesem.

Schon die Tatsache, dass das Spiel offensichtlich nicht ohne die extreme Gewalt auskommt, sagt doch alles über das Spiel aus: Es hat keinen tieferen Sinn, es lebt von der Gewalt. Und das ist wirklich traurig.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Weil es nicht um übertriebene Gewaltdarstellung geht! Herrjeh, liest denn irgendjemand hier das Posting des jeweils anderen?

Der Punkt ist nicht, daß wir allesamt überaus fein ohne Kettensägenwaffen leben könnten, MasterOdin - wir konnten es bisher. Und der Punkt ist auch nicht, daß wir nicht etwa in der Lage wären, uns ein Spiel mit Gore und Violence zu importieren, wie es Arkune derart ideenreich vorschlägt - auch das werden wir ohne Frage schaffen.

Es geht darum, daß wir Erwachsene - selbst wenn wir die USK als äußerst hilfreiche Institution erachten -. uns zuweilen bevormundet vorkommen. Scheiße, es ist leichter, an eine Waffe zu kommen, als an ein Spiel wie GeoW!
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

Nun, ich bin auch erwachsen, fühle mich aber keinesfalls bevormundet. Sicher, so ein Spiel macht keinen zum Mörder aber es fühlt sich doch auch niemand bevormundet, weil Drogen allgemein verboten sind. Dabei ist ja wohl klar, dass Gras weit weniger gesundheitsgefährdend ist als Zigaretten. Das schweift zwar vom Thema ab, aber es geht darum, dass immer und überall mit zweierlei Maß gemessen wird. Das gilt für Verbraucher eben so, wie für den Staat. Regt euch nicht auf, importiert das Spiel und seid froh, das es Jugendlichen wenigstens ein bisschen schwerer gemacht wird an so ein Spiel zu kommen.Punkt.
johndoe-freename-97998
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97998 »

was ist mit denen die schon bei amazon vorbestellet haben?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Skellington hat geschrieben:Es geht darum, daß wir Erwachsene - selbst wenn wir die USK als äußerst hilfreiche Institution erachten -. uns zuweilen bevormundet vorkommen. Scheiße, es ist leichter, an eine Waffe zu kommen, als an ein Spiel wie GeoW!
Eine aalglatte Lüge. Von vorne bis hinten und ja mir ist die Hyperbel aufgefallen.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

DAS WAR JA SO WAS VON KLAR EY.ALS ICH MAL ZUFÄLLIG EINE MULTIPLAYERSZENE GESEHEN HAB DACHTE ICH MIR NUR...HMMMM...DAS SPIEL WIRD ENTWEDER INDIZIERT ODER ERST GAR NICHT ERSCHEINEN, HIER IN DEUTSCHLAND ;)

Ich mein wenn man jemanden in einem Spiel mit ner Motersäge durch die hälfte zertrennen kann,literweise Blut fliesst und die Gedärme alle sehen kann dann ist das schon am Rande der Vernunft und meiner Meinung nach schon sehr geschmacklos...nur zur Info an die,die sich wundern warum das Spiel nicht erscheint und sich über die BpjM aufregen!
(Bundesprüfstelle für jugendgeährdende Medien)
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:DAS WAR JA SO WAS VON KLAR EY.ALS ICH MAL ZUFÄLLIG EINE MULTIPLAYERSZENE GESEHEN HAB DACHTE ICH MIR NUR...HMMMM...DAS SPIEL WIRD ENTWEDER INDIZIERT ODER ERST GAR NICHT ERSCHEINEN, HIER IN DEUTSCHLAND ;)

Ich mein wenn man jemanden in einem Spiel mit ner Motersäge durch die hälfte zertrennen kann,literweise Blut fliesst und die Gedärme alle sehen kann dann ist das schon am Rande der Vernunft und meiner Meinung nach schon sehr geschmacklos...nur zur Info an die,die sich wundern warum das Spiel nicht erscheint und sich über die BpjM aufregen!
(Bundesprüfstelle für jugendgeährdende Medien)
Ich finde realistische Gewalt in Computerspielen wesentlich abschreckender als jenen Splatter den du beschreibst. Das ist eben Fun-Metzelei die mit Absicht total überzogen ist. Da finde ich diverse Weltkriegs-Shooter wesentlich brutaler, da diese Gewalt tatsächlich realistisch dargestellt ist.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Skellington hat geschrieben: Es geht darum, daß wir Erwachsene - selbst wenn wir die USK als äußerst hilfreiche Institution erachten -. uns zuweilen bevormundet vorkommen. Scheiße, es ist leichter, an eine Waffe zu kommen, als an ein Spiel wie GeoW!
So ein Quatsch... oder bietet Amazon oder ein anderer Internet Software Händler seit neuestem Handfeuerwaffen gegen Kopie des Personalausweises an? :roll:

Abgesehen davon, wer bevormundet denn hier jemanden? Die USK hat eine Alterseinstufung verweigert. Damit fehlt GoW ertsmal ein Siegel, dürfte aber dennoch theoretisch in den Verkauf gelangen. Das macht Microsoft aber nicht, weil der Titel sobald er erstmal frei zugänglich in Augenhöhe für 8jährige in den Regalen liegt indiziert wird. Und selbst dann könnte man GoW als Erwachsener noch ohne Probleme kaufen, nur eben unter der Ladentheke oder beim ausgesuchten Händler. Wo ist da das Problem, bzw. wo bevormundet da irgendwer jemanden? Der Einzige dem man da überhaupt einen Vorwurf machen könnte wäre wenn überhaupt MS warum sie das Spiel Deutschen Kunden vorenthalten, obwohl das Spiel nicht mal verboten wurde bzw. "nur" Gefahr läuft indiziert zu werden? Ich weiß nicht wie viele Filme ich in den letzten Jahren schon bestellt habe weil es sie im regulären Handel eben nicht gab, ich fühlte mich trotzdem nicht bevormundet weil ich auch Verständnis dafür habe das nicht jeder Titel für jeden sichtbar in den Regalen liegen sollte.

Viele Verkäufer oder Eltern wissen bis heute scheinbar leider nicht was ein rotes USK bzw. FSK Siegel zu bedeuten hat und kaufen ihren Minderjährigen Sprößlingen bedenkenlos die brutalsten Filme oder Spiele. Wenn sowas dadurch vielleicht vermieden werden kann bin ich sehr wohl bereit die Unannehmlichkeiten zugunsten des Jugendschutzes in Kauf zu nehmen.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Daß ich in der Tat noch erlebe, daß Gamer gegen Gamer in diesem Punkt argumentieren...

Es ist wohl wie Bowling for Columbine.

@Bubunator: Dir kann man zehnmal dasselbe sagen, und dennoch wirst du es nie verstehen. Du bist irgendwie wie Rocky Balboa, der aus dem Ring kommt, sobald die Glocke ertönt. Vergiss den Rest - an deiner Stelle würde ich einfach draufhauen, in der Hoffnung, etwas zu treffen!
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

MasterOdin hat geschrieben:@Skellington
Warum sollte ich mich schämen? Weil ich auf übertriebene Gewaltdarstellung verzichten kann? Weil ich den Jugendschutz gut finde?
Jugendschutz ist wichtig und das ist der Beitrag der USK zu eben diesem.

Schon die Tatsache, dass das Spiel offensichtlich nicht ohne die extreme Gewalt auskommt, sagt doch alles über das Spiel aus: Es hat keinen tieferen Sinn, es lebt von der Gewalt. Und das ist wirklich traurig.
Warum Du dich schämen solltest?
Habe ich ein paar Seiten vorher geschrieben:
...dann
haltet euch doch bitte damit zurück, mein grundgesetzlich garantiertes
Recht auf Selbstverwirklichung unzulässiger Weise beschneiden zu wollen.
Es ist mein Grundrecht, so zu leben wie ich es will.
Es ist Dein Grundrecht auf übertriebene Gewaltdarstellung zu verzichten.
Niemand wird Dir übertriebene Gewaltdarstellung aufzwingen.
Aber zu akzeptieren, daß dieses ohne Grund zensiert wird, das ist ein Grund für dich, sich zu schämen.

Du findest Jugendschutz gut?
Dann kannst Du ja sicher meine Fragen von Seite 8 beantworten:
Wieso gibt es bei uns einen Schulamokläufer, obwohl wir doch das
restriktivste Gesetz gegen jugendgefährdende Medien haben?
Wieso hört man von anderen europäischen Ländern, die es mit dem
Jugendschutz nicht so genau nehmen, wie wir, nicht täglich von Amokläufen in deren Schulen?
Wieso laufen in der Schweiz nicht Horden von Schulkindern mit
bluttriefenden Händen und Kettensägen bewaffnet durch die Straßen?
Oder rennen die durch die Straßen und die Reporter von Frontal 21
Schweiz können nicht davon berichten, weil sie vorher abgemurkst werden?
Dann müßte man aber doch zumindest Blutspuren in der Toblerone oder im
Käse finden.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Bubunator hat geschrieben: Viele Verkäufer oder Eltern wissen bis heute scheinbar leider nicht was ein rotes USK bzw. FSK Siegel zu bedeuten hat und kaufen ihren Minderjährigen Sprößlingen bedenkenlos die brutalsten Filme oder Spiele. Wenn sowas dadurch vielleicht vermieden werden kann bin ich sehr wohl bereit die Unannehmlichkeiten zugunsten des Jugendschutzes in Kauf zu nehmen.
Also erstmal, die Verkäufer kennen die Siegel.
Zum zweiten, daß die Eltern die Bedeutung der Siegel nicht kennen, halte ich für Stuß. Man muß schon komplett von den Medien abgeschottet sein, um von der immer wieder aufflammenden Diskussion nichts mitzubekommen.
Aber selbst, wenn es Eltern gibt, denen diese Kennzeichnung unbekannt ist, dann haben die immer noch die verdammte Pflicht, zu kontrollieren was ihre Gören machen, spielen, gucken.
Wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen, ist das verdammt noch mal nicht mein Problem und wenn Du dafür freiwillig die Einschränkung eines Grundrechtes in Kauf nimmst, bist Du ziemlich blöd!
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

MasterOdin hat geschrieben:Nun, ich bin auch erwachsen, fühle mich aber keinesfalls bevormundet. Sicher, so ein Spiel macht keinen zum Mörder aber es fühlt sich doch auch niemand bevormundet, weil Drogen allgemein verboten sind. Dabei ist ja wohl klar, dass Gras weit weniger gesundheitsgefährdend ist als Zigaretten. Das schweift zwar vom Thema ab, aber es geht darum, dass immer und überall mit zweierlei Maß gemessen wird. Das gilt für Verbraucher eben so, wie für den Staat. Regt euch nicht auf, importiert das Spiel und seid froh, das es Jugendlichen wenigstens ein bisschen schwerer gemacht wird an so ein Spiel zu kommen.Punkt.
Drogen sind suchterzeugend und nur weil Gras ungefährlich ist, wäre es bescheuert einfach alle Drogen freizugeben.
Es ist nach wie vor bewiesen, daß Video und Computerspiele keinen negativen Einfluß auf irgendjemanden haben, sonst müßten unsere europäischen Nachbarstaaten voller minderjähriger Hannibal Lectors sein.
Davon ist aber überhaupt nichts zu sehen.

Es ist bestürzend, wie opportunistisch die Menschen in diesem Land mittlerweile geworden sind!
Regt euch nicht auf, importiert das Spiel und seid froh, das es Jugendlichen wenigstens ein bisschen schwerer gemacht wird an so ein Spiel zu kommen.Punkt.
Laß Deine Rechte aufgrund fadenscheiniger Argumente einschränken und such Dir dann hintenrum einen Weg, doch noch da ran zu kommen.
Das erscheint mir armselig und heuchlerisch.
Und es verhindert die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.
Anstatt das angebliche Problem bei den Leuten zu lösen, die es betrifft, nämlich die unverantwortlichen Eltern, die sich nicht um Ihre Kinder kümmern, akzeptierst Du, daß man Dir Deine Rechte beschneidet, obwohl Du gar nichts damit zu tun hast.
Mit Demokratieverständnis hat das nichts zu tun.
Du kommst nicht zufällig aus den neuen Bundesländern?[/quote]