Bastion: 'Genau das, was wir wollten'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

muskeljesus hat geschrieben:Aus diesem Grund kann ich auch Titeln aus der (S)NES- / AMIGA-Phase heute noch einiges abgewinnen, jenen aus der Zeit der PS1 und der frühen 3D-Grafikkarten hingegen absolut nichts.
Nun gut, man muss sehen, wir hatten ja früher nix. Keine Polygone zu viel, gerade mal Texture Mapping, wenn überhaupt, etc. pp.

Und es ging auch der 2D Grafik nicht immer gut. Alte C64 Spiele gehen bedingt, aber dann Atari 2600 und Konsorten? Da muss ich schon heftigste Nostalgie Anfälle bekommen.

Ab dem Amiga 500 ging es dann los. Turrican z.B. wird ewig gut aussehen.

Skaith, och Mensch - Deine Graka kann 16.5 Mio Farben darstellen, verschwende die doch nicht für Braun/Grau Schattierungen. ;)
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@Bedlam: RTS hab ich damals noch nicht so unbedingt gespielt. Aber die RPGs leiden wie ich finde ordentlich unter dem Zwang alles in 3D zu machen. Ich vermisse einfach die Rollenspiele die mit totaler Quantität statt vorgegaugelter Qualität glänzen.

@Sir Richfield: Stimmt absolut, hab letztens mal Commandos2 wieder gespielt und bis auf die pixeligen Figuren sieht es umwerfend aus. Und wenn ich mir überlege wie sehr sich doch die Render-Technologie in den letzten Jahren verbessert hat entzieht es sich vollständig meiner Vorstellungskraft wie zB ein neugemachtes 2D-Commandos in heutiger Zeit aussehen würde.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Bedlam hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:"Man habe sich bewusst für 2D entschieden, da 2D-Spiele eine bestimmte Optik und Stimmung hätten, die man mit 3D-Grafik nicht vollständig nachahmen könne, führt Kasavin weiter aus."
Jaaa man, auf eine Rückkehr der 2D-Iso-Optik hoffe ich schon seit Jahren. Gut find ich auch das die Entwickler von einem abgeschlossenen Projekt sprechen und nicht überlegen wie sie da nun noch was rausquetschen können.
Absolute Zustimmung. Ich sags seit jeher: 2D ist nicht schlechter, es ist anders. Deshalb sollte man nicht versuchen jede 2D Serie in 3D umzuwandeln.

Z.b. hat praktisch das ganze RTS Genre für mich über Nacht komplett seinen optischen Reiz verloren als der Umstieg von 2D zu 3D stattfand. C&C, AoE, Warcraft, Stronghold, usw. - in 2D top, in 3D Flop (für mich zumindest).
Hast du mal Company of Heroes probiert? War für mich auch das einzige RTS, das mir in 3D gefallen hat.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Bedlam hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:"Man habe sich bewusst für 2D entschieden, da 2D-Spiele eine bestimmte Optik und Stimmung hätten, die man mit 3D-Grafik nicht vollständig nachahmen könne, führt Kasavin weiter aus."
Jaaa man, auf eine Rückkehr der 2D-Iso-Optik hoffe ich schon seit Jahren. Gut find ich auch das die Entwickler von einem abgeschlossenen Projekt sprechen und nicht überlegen wie sie da nun noch was rausquetschen können.
Absolute Zustimmung. Ich sags seit jeher: 2D ist nicht schlechter, es ist anders. Deshalb sollte man nicht versuchen jede 2D Serie in 3D umzuwandeln.

Z.b. hat praktisch das ganze RTS Genre für mich über Nacht komplett seinen optischen Reiz verloren als der Umstieg von 2D zu 3D stattfand. C&C, AoE, Warcraft, Stronghold, usw. - in 2D top, in 3D Flop (für mich zumindest).
Meine Worte!
Stronghold war ein gutes Beispiel, sowie Command & Conquer. Doch gerade bei RPG's (SNES-Zeit z.B. wie Terranigma, Secret of Evermore etc.) vermisse ich diese Grafik sehr!
Ich freue mich immer wieder mal die eine oder andere Perle bei den Indies zu finden, denn man findet doch quasi nur noch dort so etwas Schönes. :(
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sir Richfield hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Absolute Zustimmung. Ich sags seit jeher: 2D ist nicht schlechter, es ist anders. Deshalb sollte man nicht versuchen jede 2D Serie in 3D umzuwandeln.
Auch wenn das mit Prime geklappt hat, aber es gibt eine MENGE Leute, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ein 2D Metroid...
Einfach mal die Liebe und Energie eines Kirby and the Epic Yarn in ein 2D Metroid stecken... hachja.
Volle Zustimmung. Viele Klassiker in den 3D Versionen sind ebenfalls grandios, keine Frage! Ob Metroid Prime, die vielen 3D Zeldas oder das kürzlich erschienene Castlevania. Alles tolle Titel.

Und trozdem kommen alle diese nicht an die 2D's ran.

Super Metroid, Metroid Fusion, Castlevania HoD / AoS, und nicht zu vergessen Legend of Zelda: Link's Awakening. Dem besten Zelda aller Zeiten!

btw. was mir grad auch noch einfällt ist Sacred 1. Dies hatte zwar 3D Charaktermodelle, die Welt ansich war aber 2D. Und trozdem war es einiges besser als der zweite Teil.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

nich zu vergessen der absolut geniale Soundtrack.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Gamer433 hat geschrieben: Stronghold war ein gutes Beispiel, sowie Command & Conquer.
Das war ein selten schlechtes Beispiel. Stronghold 2 war deswegen so grütze, weil Firefly Studios sich nicht in der Lage sahen eine vernünftige 3D-Engine auf die Beine zu stellen. Spielt man Stronghold 2 viele Jahre später, wo die schrecklich unperfomrnate Engine einfach mit brutaler Leistung über Multicore-CPU-Power und DX10-Karten zugeballert wird, spielt sich das Teil genauso gut wie seine Vorgänger. Scheisse aussehen tut es aber immer noch, weil Firefly nebst inkompetenter 3D-Engine-Entwicklern auch noch einen schrecklich unbegabten Texture Artist beschäftigt hatten.

Command & Conquer 3 sieht brilliant aus, die Bedienbarkeit ist erstklassig. Hier ist der Sprung nach 3D sehr gut gelungen.

Sprich, wenn da jemand in die Tasten greift, der weiß, was er da tut, dann ist es mir herzlich egal ob das Spiel jetzt in 3D oder 2D daherkommt. Das einzige Genre, wo ich dennoch 2D bevorzuge, dass sind Plattformer, Jump&Runs. Bei fast jedem 3D-Plattformer kacke ich gnadenlos ab, weil es mir nicht gelingt den richtigen Sprungpunkt korrekt einzuschätzen. Noch schlimmer wäre es, wenn es nicht solche Dinge wie Auto-Grab und diverse Sprunghilfen gäbe, die bei einem 2D-Spiel in diesem Genre einfach nicht notwendig sind.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Noch schlimmer wäre es, wenn es nicht solche Dinge wie Auto-Grab und diverse Sprunghilfen gäbe, die bei einem 2D-Spiel in diesem Genre einfach nicht notwendig sind.
Frau Aran hätte gerne ein Wort mit Dir gesprochen...

3D Platformer... Ich finde Mario Galaxy (beide Teile) vom Design her grenzenlos genial - aber punktgenau springen ist eine pain in the ass sonder gleichen... Die wissen schon, warum es in der Welt immer 12:00 ist und der Schatten genau unter Mario - damit kann man dann "nur" 2D navigieren, das geht als Hilfe. Bringt Dir aber in manchen Leveln nichts, wenn denen wieder einfällt, woher der Ausdruck "Nintendo hard" herkommt...
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Kajetan hat geschrieben:
Gamer433 hat geschrieben: Stronghold war ein gutes Beispiel, sowie Command & Conquer.
Das war ein selten schlechtes Beispiel. Stronghold 2 war deswegen so grütze, weil Firefly Studios sich nicht in der Lage sahen eine vernünftige 3D-Engine auf die Beine zu stellen. Spielt man Stronghold 2 viele Jahre später, wo die schrecklich unperfomrnate Engine einfach mit brutaler Leistung über Multicore-CPU-Power und DX10-Karten zugeballert wird, spielt sich das Teil genauso gut wie seine Vorgänger. Scheisse aussehen tut es aber immer noch, weil Firefly nebst inkompetenter 3D-Engine-Entwicklern auch noch einen schrecklich unbegabten Texture Artist beschäftigt hatten.

Command & Conquer 3 sieht brilliant aus, die Bedienbarkeit ist erstklassig. Hier ist der Sprung nach 3D sehr gut gelungen.

Sprich, wenn da jemand in die Tasten greift, der weiß, was er da tut, dann ist es mir herzlich egal ob das Spiel jetzt in 3D oder 2D daherkommt. Das einzige Genre, wo ich dennoch 2D bevorzuge, dass sind Plattformer, Jump&Runs. Bei fast jedem 3D-Plattformer kacke ich gnadenlos ab, weil es mir nicht gelingt den richtigen Sprungpunkt korrekt einzuschätzen. Noch schlimmer wäre es, wenn es nicht solche Dinge wie Auto-Grab und diverse Sprunghilfen gäbe, die bei einem 2D-Spiel in diesem Genre einfach nicht notwendig sind.
Du hast es aber auch heute mit mir ... ;)

ICH finde Stronghold 1 auch grafisch charmanter als der 2. Teil. Command & Conquer in 3D finde ICH kacke.
Daher finde ICH meine Beispiele nicht “selten schlecht“. Schließlich ist das, was Du schreibst ja auch Deine Meinung und nicht die der Allgemeinheit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Gamer433 hat geschrieben:ICH finde Stronghold 1 auch grafisch charmanter als der 2. Teil.
Was, wie ich schon erwähnte, an dem vollkommen unbegabten Texture Artist lag, der für Stronghold 2 so derart häßliche Texturen und Farben verwendet hat, wie ich selten zuvor und danach gesehen habe. Wenn ich genauer drüber nachdenke, man hat einfach versucht Farbgebung und Gestaltung des 2D-Vorgängers direkt in 3D umzusetzen. Was zwar in 2D wunderbar funktioniert hat, weil da alles zusammenpasst, wirkt in 3D einfach nur grauenvoll.
Command & Conquer in 3D finde ICH kacke.
Warum? Grundsätzlich wegen 3D? Oder weil für Dich das Gameplay nicht zur 3D-Optik gepasst hat?
Daher finde ICH meine Beispiele nicht “selten schlecht“. Schließlich ist das, was Du schreibst ja auch Deine Meinung und nicht die der Allgemeinheit.
Wenn Du Deine Meinung auch begründen kannst, können wir uns wunderbar die Köpfe heiß diskutieren :) Einfach nur zu sagen, "Is halt meine Meinung" finde ich ein wenig ... dünn und wenig inspirierend.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

das wurde ja auch klasse gelöst mit der sich aufbauenden Plattform, und dass man rundherum noch den Himmel und darunter die Landschaft gesehen hat, was unglaublich stylish und eben nicht altbacken rüber kam.
dazu die klasse musik, das absolut geniale und tragende Story Telling,ein nettes Kampfsystem und der Überraschungshit war perfekt.

Zu kurz war es auch nicht wirklich, da der Umfang zu dem , was das Spiel erreichen wollte, durchaus gut gepasst hat.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Kajetan hat geschrieben:
Gamer433 hat geschrieben:ICH finde Stronghold 1 auch grafisch charmanter als der 2. Teil.
Was, wie ich schon erwähnte, an dem vollkommen unbegabten Texture Artist lag, der für Stronghold 2 so derart häßliche Texturen und Farben verwendet hat, wie ich selten zuvor und danach gesehen habe. Wenn ich genauer drüber nachdenke, man hat einfach versucht Farbgebung und Gestaltung des 2D-Vorgängers direkt in 3D umzusetzen. Was zwar in 2D wunderbar funktioniert hat, weil da alles zusammenpasst, wirkt in 3D einfach nur grauenvoll.
Command & Conquer in 3D finde ICH kacke.
Warum? Grundsätzlich wegen 3D? Oder weil für Dich das Gameplay nicht zur 3D-Optik gepasst hat?
Wenn Du Deine Meinung auch begründen kannst, können wir uns wunderbar die Köpfe heiß diskutieren :) Einfach nur zu sagen, "Is halt meine Meinung" finde ich ein wenig ... dünn und wenig inspirierend.
In erster Linie von der Bedienbarkeit. Die C&C-Teile in 2D gingen mir viel flotter und angenehmer von der Hand. Die 3D-Varianten gefallen mir auch in anderen Punkten einfach nicht (z.B. die Präsentation), wobei man nicht unbedingt alles erklären kann.
Sicherlich weißt auch Du, dass gefallen und nichtgefallen eine Gefühlssache ist.

Ich gebe Dir schon recht, dass es kindisch, mit verschränken Armen “mag ich nicht, will ich nicht“ klingen kann.

Im übrigen befürchte ich, dass wir hier übelst vom Thema abweichen und unser Off-Topic-Gespräch nicht so ausarten lassen sollten. (Wurde deswegen schon mal von einem Forum-Mod ermahnt.)