Gamestop: Sagt Onlive den Kampf an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

KOK hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:...
Letztendlich ist das Verhalten von Gamestop Zensur.
Bitte was? Ein Händler ist der alleinige Bestimmer, was er in seinem Handel anbieten will.
Das ist richtig. Aber wenn ich als Kunde Produkt X kaufe und zu Produkt X eben das Teil Y dazugehört, dann will ich auch Teil Y ausgehändigt bekommen. Und nicht nur die Hälfte.
Ja, in diesem Fall übertrieben.

Obwohl: man hat das Spiel ja 2x gekauft und eine Fassung ist jetzt weg ... eigentlich ist es genau die Hälfte ...
So rum wird ein Schuh raus. Stellen Sie sich mal vor, Sie sind Schuhverkäufer mit Ihren eigenen Schuhen und verkaufen SChuhe, in deren Kartons unwissentlich ein Gutschein für einen konkurrierenden Schuhland ist. Wer hier meint, daß der Händler nicht handeln darf, lebt einfach nur hinterm Mond. Daher geht es nicht ums Prinzip, sondern sehr wohl um den aktuellen Fall.
Ich finde das aus Kundensicht ein absolutes Unding, daß ein Mehrwert einfch so ersatzlos gestrichen wird.

Wie ich oben schon schrieb, sollte mE nach ein Händler Ware, die er nicht verkaufen will, ungeändert wieder zurückschicken.
Worrelix hat geschrieben:...
Aber einfach an dem Produkt rumpfuschen dürfen finde ich höchst bedenklich für die Produktqualität.
Der Händler bezahlt aber auch für den Sachen, die er dann widerum im Handel anbietet...
Äh - ja und? Deshalb darf er jetzt einfach Seiten aus Büchern rausreißen oder mit dem Edding bemalen, CDs von Heino und den Toten Hosen austauschen und wenn der Kunde dann meckert, wei lihm das vorher nicht aufgefallen ist, hat er kein Recht auf die Herausgabe des korrekten Produktes, weil der Händler ja das Recht hat, das Produkt zu ändern? :Kratz:
Edit:
Außerdem bitte nichts durcheinander bringen. Es geht hier um ein Coupon, das nicht Bestandteils des Produkts war oder auch ist
... der auch nur rein zufällig das selbe Spiel auf OnLive freischaltet ...

Der Gutschein ist ein Mehrwert (im Gegensatz zu irgendwelchen Werbebeilagen) und damit sollte dem Kunden dieser auch nicht vorenthalten werden dürfen.
Square-Enix Aussage dazu ist für mich zumindest sehr eindeutig.
Vielleicht auch, weil eine Anprangerung von Gamestop schlecht für die gemeinsame Geschäftsbeziehung wäre...?
Hier wird doch nur wieder der Finger auf Gamestop gezeigt, weil Gamestop so ein schlechten Ruf genießt und das Meckern über Händlern so schön einfach ist.
Nein, ich "meckere", weil ich es ein Unding finde, daß ein Händler einfach einen Mehrwert ersatzlos aus einem Produkt entfernen kann, ohne darauf hinweisen zu müssen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Laichzeit hat geschrieben:Die meisten hier haben ein gestörtes Rechtsempfinden... Ihr denkt wirklich das man für die Konkurrenz gratis Werbung machen muss.
nein, es sind nur wenige, die hier ein gestörtes rechtsempfinden haben, du gehörst zu der gruppe allerdings dazu. was gamestop und dein cd-laden da betreiben, ist schlichtweg diebstahl, da hilft auch dein lamentieren nicht drüber hinweg.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

bloub hat geschrieben:
Laichzeit hat geschrieben:Die meisten hier haben ein gestörtes Rechtsempfinden... Ihr denkt wirklich das man für die Konkurrenz gratis Werbung machen muss.
nein, es sind nur wenige, die hier ein gestörtes rechtsempfinden haben, du gehörst zu der gruppe allerdings dazu. was gamestop und dein cd-laden da betreiben, ist schlichtweg diebstahl, da hilft auch dein lamentieren nicht drüber hinweg.
Nope, ist kein Diebstahl.
Spunior hat geschrieben:Ihr könnt mal davon ausgehen, dass die Verträge zwischen den beiden Parteien ziemlich explizit vorsehen, dass Gamestop im Vorfeld darüber informiert wird, was konkret in der Packung drin ist - bis hin zum klitzekleinsten Flyer. Wenn Square Enix jetzt etwas reinpackt, was nicht angekündigt wurde, dann verstoßen sie aus Sicht des Händlers gegen die Vertriebsvereinbarung und liefern ein Produkt, was nicht bestellt wurde.
Square Enix liefern ein nicht bestelltes Produkt und verstoßen gegen die Vereinbarungen.

Alles was Gamestop macht, ist das bestellte Produkt zu vertreiben. Und die Werbung für die Konkurrenz war mit Sicherheit nicht bestellt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Wigggenz hat geschrieben:Nope, ist kein Diebstahl.
sehr wohl ist das diebstahl, wenn der verkäufer sachen aus den verkaufspackage entfernt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

bloub hat geschrieben:
sehr wohl ist das diebstahl, wenn der verkäufer sachen aus den verkaufspackage entfernt.
Wow, meine Anerkennung, ich ziehe den Hut.

Du hast bewiesen, dass gute alte menschliche Sturheit stets stärker ist als der dir bestimmt und natürlich zurecht seltsam anmutende Brauch, Posts ganz durchzulesen und sich mit deren Hintergründen auseinanderzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast eindrucksvoll gezeigt, dass du absolut nicht einfach so auf den ersten Blick für bare Münze genommen werden kannst, sondern nach näherer Betrachtung voll und ganz nicht ernstzunehmen bist.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:Square Enix liefern ein nicht bestelltes Produkt und verstoßen gegen die Vereinbarungen.
Soweit richtig.
Alles was Gamestop macht, ist das bestellte Produkt zu vertreiben. Und die Werbung für die Konkurrenz war mit Sicherheit nicht bestellt.
Hier ist allerdings das Problem: Gamestop hat nicht das bestellte Produkt erhalten, sondern eine Variante, die einen Mehrwert für den Kunden enthielt.

Daher fände ich folgende Handlungsweisen sinnvoll und richtig:
a) das Produkt mit dem Mehrwert wie es geliefert wurde, zu verkaufen oder
b) das Produkt, welches nicht den vereinbarten Bedingungen entspricht, wieder zurückgehen lassen.

Aber wie so viele Gamer (mich eingeschlossen) sich für Toptitel X unsägliches DRM an die Backe packen lassen, hat Gamestop dem schnöden mmmaon nachgegeben und "Wir müssen das Spiel jetzt im Angebot haben" über die Produktvollständigkeit gestellt.

btw: was ist eigentlich aus den Gutscheinen geworden? sind die wenigstens wieder zurückgeschickt worden? Oder haben die sich die einfach eingesackt und die landen jetzt bei EBay? 8)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Worrelix, ich glaube, es hat SE mehr gebracht, dass die Spiele trotzdem verkauft wurden. Ich denke, es hätte ihnen geschadet, wenn Gamestop die Verkäufe zurückgehalten hätte, weil SE ein falsches Produkt ausgeliefert hat.

Hätte dem Image von SE auch sicher nicht allzu gut getan, denn Gamestop hätte sich in diesem Fall nichts vorzuwerfen.

Abgesehen davon, scheint es jetzt eine Art Glaubensfrage zu sein, ob GS dazu befugt ist, vereinbarungswidrige Inhalte aus seinem Angebot zu entfernen, oder nicht. Ich vermute sie dürfen es, das haben sie bestimmt auch vertraglich in irgend einer Form mit ihren Partnern festgehalten.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Laichzeit hat geschrieben:Sorry Jungs aber die Leute von Gamestop haben recht. Ihr habt einfach nur keine Ahnung von Wirtschaft.

Gamestop hat im Gegensatz zu diversen Onlinehändlern massiv mehr Miete und Mitarbeiterkosten zu bezahlen. Da lassen die es sicherlich nicht zu das Konkurrenz gratis Werbung bekommt.

Stimmt alles ja

Ich für meinen Teil habe 2 Jahre in einem CD-Geschäft gearbeitet (Ja sowas gibt es noch). Bei uns sind auch sämtliche Gutscheine und Coupons die Werbung für Onlineplattformen beinhalteten rausgeflogen. Es ist schon schwer genug ein Geschäft was optische Datenträger verkauft am Leben zu halten. Gerade gegen Saturn Mediamarkt Amazon etc. die Teilweise Ware unterm EK verkaufen. Da braucht man die Werbung die einem die Plattenfirma mit ins Case legt echt nicht noch oben drauf.
Es ist schon nervig genug sich andauernd mit Kunden, die meinen sie bekommen im Internet eh alles Billiger rumzuschlagen (ja sie bekommen es billiger, aber dann will ich sehen wie Beratung im Internet aussieht (Klar gibts hier google aber auch der weiß nicht alles)).

Welche Beratung ? Ich kann dir versichern wenn ich in den nächsten MM spaziere wissen die dort überhaupt nichts , da arbeiten Leute teilweise in Abteilungen die wissen nichtmal wo der Einschalter für den Strom ist.

Ich wollte mir mal ne NAS Platte(die sind vor kurzem mitnehmen im MM Verkäufer geholt und gefragt was die an Datendurchsatz schafft : Antwort keine Ahnung , danach kam er mit USB Platten als Alternative die ich gar nicht kaufen wollte. Ich geb ja zu das man sowas wenn man das überhaupt in einem Laden holt bei Arlt oder Amazon kauft. Aber mal im Ernst die wissen über ihre gängisten Produkte Bescheid und da auch nicht im Detail und da endets auch schon. Die kriegen ihre Produkte vielleicht an Leute verkauft die nich älter als 14 sind oder älter als 50. Beratung ist im Einzelhandel meistens das Letzte, welchen Anreiz sollte ich also haben nicht bei Amazon zu bestellen , wenn ihr mir ohnehin vor schon die Mühe machen muss und mich im Internet informieren muss weil der Verkäufer keine Ahnung hat ? Benzin , selbst öffentliche Verkehrsmittel kosten mich nochmal extra Geld.

In so fern ist es vollkommen verständlich das sich Gamesstop (ich mag die Läden übrigens eigentlich nicht), sich das nicht bieten lässt.

Wie gerne hätten wir mit unserem CD Laden wegen solcher Coupons den Plattenfirmen die Meinung gegeigt, ging aber nicht da als kleiner Einzelhändler hat meine keine Verhandlungsbasis.

Was denkt ihr wie die Leute von Gamesstop reagieren sollen? TOLL !!! OnLive Coupon!!! Bekommen alle geschenkt! Mein Job ist zwar weg wenn auch noch die restlichen Leute die über bleiben nach Warez und Downloadkäufen auch noch Online kaufen, aber egal!
(natürlich überspitzt ausgedrückt)

Die meisten die hier laut schreien, sollten mal in solch einer Branche arbeiten. Dann ist schnell Schluss mit sozialem verhalten und Coupons verschenken. Zumindest wenn man sein Gehalt noch am Ende des Monats haben möchte und nicht auf der Strasse sitzen will.

Ich habe gesehen welche Kosten ein Geschäft verursacht! Um so wütender ist man bei all dem Aufwand den man betreibt wenn dann die "Großen" den Scheiss unter EK verjubeln. Und wenn man dann noch unwissend Werbung für selbige raus gibt reicht es.

Hier in Bonn kannte ich 3 Läden mit PC Games die alle Pleite gegangen sind. Es ist eine harte Branche..... Zu verschenken gibt es wie wo überall nichts.

Einzelhandel ist schon seit Teleshopping und Versandhandel relativ am sterbenden Ast, man muss wie gesagt schon Top Service bieten um die Extra Kosten zu rechtfertigen , nicht vergessen das das auch alles Luxusgüter sind und bei steigenden Lebenshaltungskosten und niedrigeren Löhnen sitzt das Geld eben nicht mehr so locker und da ist ja selbstverständlich wenn ich bei nem Versand bestelle dem ich nicht noch die Mietkosten und die Kosten fürs Personal mitbezahlen muss.

In der heutigen Zeit würde ich auch kein Startup mehr im Einzelhandel wagen
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Wigggenz hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Wow, meine Anerkennung, ich ziehe den Hut.

Du hast bewiesen, dass gute alte menschliche Sturheit stets stärker ist als der dir bestimmt und natürlich zurecht seltsam anmutende Brauch, Posts ganz durchzulesen und sich mit deren Hintergründen auseinanderzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast eindrucksvoll gezeigt, dass du absolut nicht einfach so auf den ersten Blick für bare Münze genommen werden kannst, sondern nach näherer Betrachtung voll und ganz nicht ernstzunehmen bist.
du hast auch eindrucksvoll bewiesen, das argumentation etwas ist, was du nichtmal ansatzweise kannst.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Worrelix hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Square Enix liefern ein nicht bestelltes Produkt und verstoßen gegen die Vereinbarungen.
Soweit richtig.
Hier ist allerdings das Problem: Gamestop hat nicht das bestellte Produkt erhalten, sondern eine Variante, die einen Mehrwert für den Kunden enthielt.

Daher fände ich folgende Handlungsweisen sinnvoll und richtig:
a) das Produkt mit dem Mehrwert wie es geliefert wurde, zu verkaufen oder
b) das Produkt, welches nicht den vereinbarten Bedingungen entspricht, wieder zurückgehen lassen.

Aber wie so viele Gamer (mich eingeschlossen) sich für Toptitel X unsägliches DRM an die Backe packen lassen, hat Gamestop dem schnöden mmmaon nachgegeben und "Wir müssen das Spiel jetzt im Angebot haben" über die Produktvollständigkeit gestellt.

btw: was ist eigentlich aus den Gutscheinen geworden? sind die wenigstens wieder zurückgeschickt worden? Oder haben die sich die einfach eingesackt und die landen jetzt bei EBay? 8)
Gamestop hat Preorders von Deus Ex verkauft, Kunden von Gamestop erwarten, daß Gamestop Deus Ex für sie hat. Hier den Verkauf von Deus Ex seitens Gamestop nur zu erlauben, wenn sie den nicht vereinbarten Gutschein mit verkaufen etwas engstirnig. In jedem Falle trägt Gamestop den Schaden, nur weil SE einen Betrug versucht hat? Kann nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft sein.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

KOK hat geschrieben:Gamestop hat Preorders von Deus Ex verkauft, Kunden von Gamestop erwarten, daß Gamestop Deus Ex für sie hat.
Hier den Verkauf von Deus Ex seitens Gamestop nur zu erlauben, wenn sie den nicht vereinbarten Gutschein mit verkaufen etwas engstirnig.
Ob du auch so denken würdest, wenn bei einer Special Edition die Bonus Inhalte fehlen würden ...?
Der Gutschein ist ein Mehrwert, der den Käufern vorenthalten wurde.
In jedem Falle trägt Gamestop den Schaden, nur weil SE einen Betrug versucht hat?
Das ist doch kein Betrug. Wo hätten die denn "Vermögen beschädigt"?
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Für mich ist das reinste abzocke.
Ich möchte wenn dann schon ein Spiel was ich neu kaufe auch Orginal verpackt haben.
Offen ist es für mich dann nur noch gebraucht und ich würde nicht denn vollen Preis dafür zahlen wollen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Worrelix hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Gamestop hat Preorders von Deus Ex verkauft, Kunden von Gamestop erwarten, daß Gamestop Deus Ex für sie hat.
Hier den Verkauf von Deus Ex seitens Gamestop nur zu erlauben, wenn sie den nicht vereinbarten Gutschein mit verkaufen etwas engstirnig.
Ob du auch so denken würdest, wenn bei einer Special Edition die Bonus Inhalte fehlen würden ...?
Der Gutschein ist ein Mehrwert, der den Käufern vorenthalten wurde.
In jedem Falle trägt Gamestop den Schaden, nur weil SE einen Betrug versucht hat?
Das ist doch kein Betrug. Wo hätten die denn "Vermögen beschädigt"?
1. Der Gutschein war weder auf der Verpackung, sonst irgendwo vermerkt. Der Kunde hat den Gutschein gar nicht erwartet. Die Problematik hier sollte also nicht das Fehlen des Gutscheins sein, sondern der Umstand, das die PC-Version vor Verkauf an den Kunden geöffnet wurde. Darüber kann man diskutieren, aber nicht über ein Gutschein, der an sich nichts in der Verpackung zu suchen hatte.

2. "Vermögen beschädigt" in Form von weniger Umsatz und Kundenverlust. Egal, für welchen Ihrer zwei Punkte sich Gamestop entschieden hätte, sie wären bei beiden Punkten der Leidtragende gewesen und das nur, weil SE selbstständig ein Gutschein in die Verpackung geschmuggelt hat. Das Wort "geschmuggelt" ist in dem Falle auch richtig angewandt.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

djsmirnof hat geschrieben:Für mich ist das reinste abzocke.
Ich möchte wenn dann schon ein Spiel was ich neu kaufe auch Orginal verpackt haben.
Offen ist es für mich dann nur noch gebraucht und ich würde nicht denn vollen Preis dafür zahlen wollen.
Das ist bei Gamestop generell zu bemängeln ,die Shops in meiner Nähe packen immer die Spiele aus und lagern sie in diesen tollen Hüllen.

Die Disc haben dann meistens Flecken etc. , beschwert man sich dann fangen sie zu polieren und verschmieren die Discs noch mehr.

Für unverschweißte Ware bezahl ich keinesfalls Apothekenpreise.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Spunior hat geschrieben:Über die moralisch-ethische Komponente des Vorgehens kann gern gestritten werden, nicht aber über die juristische. Gamestop ist kein kleiner Hobbyladen, sondern der größte Einzelabnehmer der meisten Publisher. Es gibt keine Pre-Order-Aktion, in die sie nicht eingebunden sind. (Vorbestellmaßnahmen sind ja letztendlich nichts als gegenseitige Gefälligkeiten zwischen Handel und Hersteller.)

Ihr könnt mal davon ausgehen, dass die Verträge zwischen den beiden Parteien ziemlich explizit vorsehen, dass Gamestop im Vorfeld darüber informiert wird, was konkret in der Packung drin ist - bis hin zum klitzekleinsten Flyer. Wenn Square Enix jetzt etwas reinpackt, was nicht angekündigt wurde, dann verstoßen sie aus Sicht des Händlers gegen die Vertriebsvereinbarung und liefern ein Produkt, was nicht bestellt wurde.
...und die Amigos von der Presse schreiben auch nur nen Zweiseiter dazu, wenn der Anzeigenpreis stimmt. Alles andere verstößt gegen die "Promotionvereinbarung"...