Konami kritisiert Preiskrieg in UK

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kajetan hat geschrieben:Man sollte daher bitte viel öfter Jahresabschlussberichte lesen anstatt diesem medialen Gejammere auch nur eine Sekunde widmen. Und das tolle an Jahresabschlussberichten ist ... sie sind öffentlich! Jeder der möchte, kann auch.
Zumindest wenn es sich um ein börsennotiertes Unternehmen bzw. eine juristische Person handelt (was in der Filmbranche bei den großen wohl meistens der Fall ist). Ich habe mich mal letztens mit dem indonesischen Airline-Markt beschäftigt, alles irgendwelche dubiosen Familienunternehmen, über die es kaum seriöse Zahlen gibt.

In der Spielebranche fällt mir z.B. Valve ein (es gibt bestimmt noch einige mehr), die sehr spärlich mit frei zugänglichen Informationen umgehen (wohl einfach deshalb, weil sie es nicht müssen).
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Nunja, vielleicht muss man dazu sagen, dass in Groß Britannien vieles teuer ist und der durchschnittliche Bürger nicht so viel Geld zum Ausgeben hat als in Deutschland.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Kajetan hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:ja der Musik und Film Industrie geht's echt dreckig. Muss echt schlimm sein sich nur neun statt 10 Lamborghini leisten zu können
Alleine die Musikindustrie hat in den letzten zehn Jahren trotz des drastischen Rückganges der CD-Verkäufe und des selbstverursachten Debakels des digitalen Marktes IMMER NOCH JEDES JAHR FETTE GEWINNE gemacht. Von der Filmindustrie, die fast jedes Jahr einen neuen REKORDUMSATZ nach dem anderen zu vermelden hatte, gar nicht erst zu reden.

Man sollte daher bitte viel öfter Jahresabschlussberichte lesen anstatt diesem medialen Gejammere auch nur eine Sekunde widmen. Und das tolle an Jahresabschlussberichten ist ... sie sind öffentlich! Jeder der möchte, kann auch.
Meine Güte, ihr lest wahrscheinlich auch immer jene Finanzberichte die euch in eurem Ansinnen bestätigen. Anders kann man sich die Schwarz/Weiss Malerei schlecht erklären.

MGM, knapp der Pleite entronnen. Sony macht seit Jahren weder mit seiner Musik, Film noch Spielesparte große Gewinne. EA machte mehrere Quartale nur Verluste. Ebenso ein Großteil der anderen Publisher.

Was ihr anscheinend nur seht, sind die schönen Ausnahmen wie Activision-Blizzard, das sich sich mit WoW und CoD dumm und dämlich verdient. Oder Zynga die schön die Kameraden bei Facebook melken. Oder Filme wie Transformers die noch fette Gewinne in die Kassen spülen.

Dummerweise sind das aber die raren Ausnahmen und nicht die Regel. Und richtig dumm ist es, wenn mich weder Social Network Spiele, noch MMOs, noch CoD, noch Filme wie Transformers interessieren.

Darum mal schön die Kirche im Dorf lassen. Nur weil es einige Konzepte gibt, die sich noch blendend vermarkten lassen, heisst das noch lange nicht zwangsläufig dass ganze Industrien insgesamt auf finanziell gesunden Beinen stehen.

Ich für meinen Teil stehe jedenfalls nicht auf den Mainstream Mist. Darum nehme ich mir auch die Freiheit genau hinzuhören, wenn ein Anbieter von für mich interessanten Produkten scheinbar in eine Notlage gerät. Ob es dann nur selbstverschuldet oder wirklich ein allgemeines Problem ist, kann man ja noch immer mit dem gesunden Menschenverstand entscheiden. Andere schnauzen da womöglich nur was von Lamborghinis und allgemein fetten Gewinnen heraus.
Zuletzt geändert von Silrog am 02.09.2011 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Silrog hat geschrieben:Meine Güte, ihr lest wahrscheinlich auch immer jene Finanzberichte die euch in eurem Ansinnen bestätigen. Anders kann man sich die Schwarz/Weiss Malerei schlecht erklären ...

... Darum mal schön die Kirche im Dorf lassen. Nur weil es einige Konzepte sich noch blendend vermarkten lassen, heisst das noch lange nicht zwangsläufig dass ganze Industrien ingesamt auf finanziell gesunden Beinen stehen.
Nur, weil es einigen Firmen nicht gut geht, heisst das ja lange noch nicht, dass es der ganzen Branche schlecht gehen muss :)

Oder kannst Du mir zeigen, wann zB. die US-Filmindustrie das letzte Mal in ihrer Gesamtheit Verluste hat hinnehmen müssen? Ich sehe hier nur einen neuen Rekordumsatz nach dem anderen. Ich sehe bei der Videospielindustrie nach vielen Jahren der zT. zweistelligen Zuwachsraten allmählich ein Abflauen des Booms. Ich sehe NIRGENDWO, dass es diesen Branchen schlecht geht. Nicht einmal die MI ist vom Untergang bedroht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerix hat geschrieben:In der Spielebranche fällt mir z.B. Valve ein (es gibt bestimmt noch einige mehr), die sehr spärlich mit frei zugänglichen Informationen umgehen (wohl einfach deshalb, weil sie es nicht müssen).
Richtig. Valve ist als nicht-börsennotierte Firma natürlich nicht verpflichtet entsprechende geschäftsberichte zu veröffentlichen. Valve jammert allerdings auch nicht rum :)
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Kajetan hat geschrieben: Oder kannst Du mir zeigen, wann zB. die US-Filmindustrie das letzte Mal in ihrer Gesamtheit Verluste hat hinnehmen müssen? Ich sehe hier nur einen neuen Rekordumsatz nach dem anderen. Ich sehe bei der Videospielindustrie nach vielen Jahren der zT. zweistelligen Zuwachsraten allmählich ein Abflauen des Booms. Ich sehe NIRGENDWO, dass es diesen Branchen schlecht geht. Nicht einmal die MI ist vom Untergang bedroht.
Du reitest auch immerzu nur auf deinem Umsatz herum, als wäre dir nicht klar dass der Umsatz nicht mit dem Gewinn gleichzusetzen wäre.

Zudem habe ich doch bestimmt ausreichend deutlich gemacht dass man auch darauf achten sollte womit die Firmen noch die Gewinne einfahren? Wenn dich Die Schlümpfe, Transformers oder ein verfilmtes Schiffe Versenken beglücken können, Glückwunsch! Die Filme die mich interessieren, stagnieren leider.

Auch habe ich bereits im ersten Beitrag darauf hingewiesen dass 3D der Filmindustrie einen kleinen Aufschwung beschert hat. Sobald die Technik sich auch in den eigenen 4 Wänden durchsetzt, kannst du darauf wetten dass auch im Kino die Zahlen einen drastischen Einbruch erleben werden.

Und während man im Kino nicht darum herum kommt für die Karte zu zahlen, kann man daheim dann wieder schön die Raubkopien einsacken.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich würde mich freuen, dass es Publishern schlechtgeht, wenn dafür endlich mal Köpfe wie der vom guten alten Bobby rollen würden, aber nein, als Folge daraus werden ja nur Studios geschlossen und Entwickler zwangsumgesiedelt oder gefeuert.

Von daher schade, aber ansonsten kümmert die News mich einen Scheiß, weil ich mir nie Spiele zum Release kaufe sondern nur wenn sie in D günstig zu haben sind :D
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich kaufe seit 2 Jahren nur noch in England. Wird sich auch so schnell nicht ändern. Wenn man mir diese möglichkeit mal nimmt, suche ich mir ein anderes Hobby. Ich hab für die PS3 ungefähr 50 Spiele gekauft und meistens nicht mehr als 20 Pfund pro Game bezahlt. Ich könnte mir die deutschen Preise niemals leisten. Ausserdem brauche ich die englische Tonspur, die bei vielen deutschen Games nicht dabei ist (z.B Fallout Vegas usw.)

Wieso sollte ich bei Release 60-70€ zahlen wenn ich es ein paar Monate später für 12-20 Pfund bekomme?
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Die Spielepreise in Großbritannien sind sehr schlecht. Die Händler senken immer die Preise, so dass der Profit für die Publisher immer kleiner wird.
Ich verstehe genau, was er meint und für mich hört sich das ungefähr so an: Uüüöiihh... Großbritannien versaut uns das Geschäft in anderen Ländern... üüüöiihh wir bekommen immer weniger Geld, dabei wollen wir doch immer ALLES haben, ööööööiiiääääah!!!
Kauft gefälligst... üüüüüääääähh... kauft die Spiele teurer, sonst verhungern wir baaaaaaaldüäaaaaaahhh... am besten mit allen DLC'sssssssseeeshes :bigcry: :bigcry: :bigcry:

http://www.youtube.com/watch?v=yoFNGw0d7DE

Ich werde nur in wenigen Ausnahmen in Deutschland kaufen (Adventures), der Rest wird schön günstig importiert :)
Nimi
Persönliche Nachricht:

Re: Beendet den Preiskrieg!

Beitrag von Nimi »

Belerophon hat geschrieben:Globalisierung ist nämlich nur für die Wirtschaft.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Als Arbeitnehmer hat man gefälligst auf dem weltweiten Arbeitsmarkt "konkurrenzfähig" zu sein und seine Ansprüche so weit runterzuschrauben daß man mit chinesischen Wanderarbeitern mithält.

Aber WEHE, man dreht den Spieß um und importiert als Konsument da, wo es billig ist. Das geht ja mal gar nicht. Anbieter die sich am Ende noch dem Wettbewerb stellen müssen? Für die dann die Gesetze der Preisbildung gelten? Wo kommen wir denn da hin???

So, und jetzt warte ich auf vermehrte Regionlocks. Oder noch besser, Lobbyarbeit in der Politik zur Verschärfung der Zollregelungen bei Privatimporten. Das wird dem aufmüpfigen Konsumvolk eine Lehre sein...
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Aha, jetzt haben die Publisher also schon wieder ein neues Thema zum meckern gefunden.
Erst warns die Raubkopien, dann der Gebrauchtmarkt und jetzt sinds die UK-Preise.
Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Wenn ein Unternehmen Pleite geht, dann ist das einfach der Markt.

Peng. Scheiße gewirtschaftet, nichts prdouziert was nachgefragt wurde und aus die Maus.

Oder willst du mir erzählen, dass MGM bankrott geht, weil nur ihre Filme kopiert werden?

Es tut mir Leid, wir leben in ettlichen Wirtschaftszweigen mit Oligopolen, kriegen quasi überall die Preise vorgeschrieben ohne da irgend etwas durch Nachfrage regulieren zu können.

Wieso sollte mich das Geheule zweier Publisher also auch nur im entferntesten interessieren? Das sind wieder die Pappnasen, die den Trend der Zeit verrafft haben, so wie die großen Majors der Musikindustrie das Internet als Vertriebszweig ihrer Produkte erst erkannt haben, als es lange zu spät war. Das gleiche passiert der Filmindustrie ja gerade auch, siehe Kino.to.

Das pleite gehen von Firmen ist in der westlichen Marktwirtschaft das Normalste und Simpelste, was es in der Wirtschaftslehre geben kann und jeder der deswegen rumheult ist ein Idiot.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Aquetas hat geschrieben:Aha, jetzt haben die Publisher also schon wieder ein neues Thema zum meckern gefunden.
Erst warns die Raubkopien, dann der Gebrauchtmarkt und jetzt sinds die UK-Preise.
Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Im moment wird nur geweint. Wenn man sich die Umsatzzahlen mancher Firmen anschaut, kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn meine Firma morgen nach Polen abwandert, weil man da billiger Produzieren kann - ist das voll okay. Globalisierung halt. Wenn ich in England kaufe, weils billiger ist - schade ich der deutschen Wirtschaft und der Gamingindustrie... Dazu fallen mir nur 3 Buchstaben ein: LOL
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Silrog hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Oder kannst Du mir zeigen, wann zB. die US-Filmindustrie das letzte Mal in ihrer Gesamtheit Verluste hat hinnehmen müssen? Ich sehe hier nur einen neuen Rekordumsatz nach dem anderen. Ich sehe bei der Videospielindustrie nach vielen Jahren der zT. zweistelligen Zuwachsraten allmählich ein Abflauen des Booms. Ich sehe NIRGENDWO, dass es diesen Branchen schlecht geht. Nicht einmal die MI ist vom Untergang bedroht.
Du reitest auch immerzu nur auf deinem Umsatz herum, als wäre dir nicht klar dass der Umsatz nicht mit dem Gewinn gleichzusetzen wäre.

Zudem habe ich doch bestimmt ausreichend deutlich gemacht dass man auch darauf achten sollte womit die Firmen noch die Gewinne einfahren? Wenn dich Die Schlümpfe, Transformers oder ein verfilmtes Schiffe Versenken beglücken können, Glückwunsch! Die Filme die mich interessieren, stagnieren leider.

Auch habe ich bereits im ersten Beitrag darauf hingewiesen dass 3D der Filmindustrie einen kleinen Aufschwung beschert hat. Sobald die Technik sich auch in den eigenen 4 Wänden durchsetzt, kannst du darauf wetten dass auch im Kino die Zahlen einen drastischen Einbruch erleben werden.

Und während man im Kino nicht darum herum kommt für die Karte zu zahlen, kann man daheim dann wieder schön die Raubkopien einsacken.
Firmen gehen bei schlechtem Wirtschaften pleite. Ist aber in jeder Branche so. Von MGMs Problemem auf die ganze Branche zu schliessen ist eher fragwürdig.

Auf der anderen Seite muss man sich nicht wundern, wenn bei einem solchen Angebot, bestehend aus handwerklich und storytechnisch grottigen Filmen, in Kombination mit suboptimalen Pseudo-3D durch Schmier-Brille immer weniger bereit sind 12€+ für eine Kinokarte auszugeben. Hinzu kommen DVD-Codes, neue Formate, Verkaufsverbote, nicht synchronisierte Erscheinungstermine weltweit usw.
Wenn ihr nicht bereit seid, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden zu erfüllen, müssen die sich anders behelfen, und ihr guckt in die Röhre. Einzig und alleine eure Schuld, so einfach ist das.

Ich geh nurnoch selten ins Kino. Es ist teuer, man darf kein eigenes Knabberzeug mitbringen, muss sich 45min durch nervige Werbung und eine schlechte Film-Vorschau quälen usw.

@Games

Ich kaufe nurnoch in UK. Hier würde ich keine Games mehr kaufen, weil es mir das einfach nicht wert ist. Für ein 8h Spiel gebe ich keine 45€ aus, ist nicht drin, stimmt das P/L-Verhältnis für mich nicht.

Das Konami sich über Wettbewerb und Preiskampf ärgert ist echt der grösste Witz. EINMAL funktioniert der Markt so, wie er in Lehrbüchern steht, und wir dürfen die "unsichtbaren Hand des Marktes" mal erleben, und dann beschweren sich die Firmen.

Komm her Konami-Type..kriegste links und rechts eine geballert für deine Logorrhoe. Völlig kostenlos, musst nix für bezahlen, mache ich sehr gerne!
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Tja.. Den Kampf gegen Schwarzkopien haben sie aufgegeben, der Gebrauchtmarkt ist dank Steam und co so gut wie ausgetrocknet. Jetzt kommt der nächste Störfaktor dran: Importspiele.

Eigentlich der nächst-logische Schritt, als nächstes geht es den Videotheken an den Kragen bzw. dem ausleihen unter Freunden und spielen bei Freunden.

Bald kaufen wir keine Spiele mehr sondern erwerben nur Spielzeit. Man zahlt für 1 Stunde Spielzeit, läd sich das Spiel online auf den PC oder die Konsole und nach einer Stunde wird das Spiel automatisch wieder vom System gelöscht. Um sicherzugehen das auch alles mit rechten Dingen zugeht muss man in dieser Zeit ohne Unterbrechung Online sein damit ein Scanner dauerhaft den Bildschirminhalt und die aktiven Tasks "nach Hause" schicken kann. So wird gewährleistet das keine Schwarzkopien gemacht werden.

Bricht die Verbindung für mehr als 30 Sekunden ab wird sofort die Polizei zu einem nach Hause geschickt die das gesamte System und sämtliche Datenträger checkt ob man in dieser Zeit eine Kopie angefertigt oder jemand anderes gespielt hat.

Ich sag mal so: Ist ein Spiel hier nur unwesentlich teurer als in UK UND ungeschnitten dann kaufe ich es hier. Ansonsten sehe ich nicht ein mehr zu bezahlen und vielleicht sogar noch eine geschnittene Version zu bekommen. Gibt es eine deutsche Tonspur und ist das Spiel billiger wird es in UK gekauft. Allerdings kaufe ich keine Spiele mehr zum Vollpreis. Meistens warte ich bis eine GOTY, Gold oder andere Version kommt welche die DLCs schon dabei hat.
Ich kaufe nämlich gerne vollständige Spiele.

Die Preise in UK finde ich genau richtig für Spiele. Hierzulande sind sie in der Regel überteuert ohne Ende.