Jagged Alliance 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
JA2 ist wirklich echt der Hammer, Games von derartiger Qualität bekommt man heute leider nur noch selten zu Gesicht!
Zusammen mit 1.13 bietet mir JA2 eigentlich alles was ich mir von einem Rundenstrategiegame wünsche, und mehr!
Was das neue JA betrifft bin ich schon wirklich gespannt, und die ersten Ingamevideos haben schon irgendwie Lust auf mehr gemacht, auch wenn ich schon jetzt stark das Gefühl habe dass das Game erst nach diversen Patches und vielleicht auch mit Hilfe einer engagierten Community das Schwere JA2-Erbe wirklich und wahrhaftig annehmen kann !
Zusammen mit 1.13 bietet mir JA2 eigentlich alles was ich mir von einem Rundenstrategiegame wünsche, und mehr!
Was das neue JA betrifft bin ich schon wirklich gespannt, und die ersten Ingamevideos haben schon irgendwie Lust auf mehr gemacht, auch wenn ich schon jetzt stark das Gefühl habe dass das Game erst nach diversen Patches und vielleicht auch mit Hilfe einer engagierten Community das Schwere JA2-Erbe wirklich und wahrhaftig annehmen kann !
-
- Persönliche Nachricht:
JA2 goes Frozen Synapse
Habe JA2 1.13 unzählige Stunden gezockt und gerade die Ausrüstungsvielfalt von 1.13 machte stets einen großen Reiz für mich aus ABER nach einem gewissen Vortschritt im spiel und dem zigsten "engagement" ging mir dann immer die Dynamic und mehr taktische Tiefe ab. Ab einem gewissen Zeitpunkt lief bei mir jeder Kampf nach dem exakt selben Schema ab und war trotz hohem schwierigkeitsgrad nicht fordernd und nur mehr umständliches Mikromanagement.
Ich würde mir eine grafisch dezent aufgebohrte Version von JA wünschen. Im hinblick auf das Kampfsystem könnte ich mir eine Anlehnung an "Frozen Synapse" mit höherer Komplexität (unterschiedliche Ausrüstung, Interrupts, Vorgehen in Formation) sehr gut vorstellen ...
meine 50 cent
Ich würde mir eine grafisch dezent aufgebohrte Version von JA wünschen. Im hinblick auf das Kampfsystem könnte ich mir eine Anlehnung an "Frozen Synapse" mit höherer Komplexität (unterschiedliche Ausrüstung, Interrupts, Vorgehen in Formation) sehr gut vorstellen ...
meine 50 cent
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Ich habe JA2 zuletzt auch nur mit dieser Mod gespielt, weil sie das Spiel doch beträchtlich aufwertet. Daß sich die Sichtweite von Söldnern, die durch ein Zielfernrohr schauen, deutlich erhöht, finde ich grundsätzlich sehr gut. Leider führt gerade diese Verbesserung dem Spieler die Mangelhaftigkeit der veralteten Spielwelt vor Augen, mangelhaft in der Hinsicht, daß das gesamte Gelände eben völlig platt ist. Nur Felsen, Bäume und Häuser dienen zur Unterbrechung der Sichtlinien, deshalb läßt sich die große Mehrheit von Deidrannas Handlangern auch ganz easy mit Scharfschützengewehren über Entfernungen von mehr als der halben Kartelänge ausknipsen.
Das hat mir das Spiel irgendwie verdorben nach einer Weile, zum Original möchte ich aber auch nicht mehr zurück, vertrackte Sache das.
Das hat mir das Spiel irgendwie verdorben nach einer Weile, zum Original möchte ich aber auch nicht mehr zurück, vertrackte Sache das.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die Distanzen und Sichtfelder sind definitiv das unrealistischste am JA2 System, das stimmt. Weil man ja jemand an auf der anderen Straßenseite aufgrund der Erdkrümmung schon nicht mehr sehen kann 
Bei den damals üblichen Auflösungen wäre das aber anders ja schon zur Scrollorgie geworden; oder man hätte 'ne Bildschirmlupe benötigt, um iwas zu erkennen, also von daher kein Vorwurf ^^
Wär jezz für mich bspw. was gewesen, dass man in 'nem remake hätte besser lösen können - größere Sektoren, höhere Sichtweite ^^

Bei den damals üblichen Auflösungen wäre das aber anders ja schon zur Scrollorgie geworden; oder man hätte 'ne Bildschirmlupe benötigt, um iwas zu erkennen, also von daher kein Vorwurf ^^
Wär jezz für mich bspw. was gewesen, dass man in 'nem remake hätte besser lösen können - größere Sektoren, höhere Sichtweite ^^
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Ging mir eigentlich weniger um Realismus dabei, als darum, daß ja die Spielareale nahezu unverändert geblieben sind, sich die Sichtweite der Söldner aber um das Drei- oder Vierfache erhöht hat. Das hat meiner Meinung nach einen eher negativen Einfluß auf die Spielbalance.Pyoro-2 hat geschrieben:Die Distanzen und Sichtfelder sind definitiv das unrealistischste am JA2 System, das stimmt. Weil man ja jemand an auf der anderen Straßenseite aufgrund der Erdkrümmung schon nicht mehr sehen kann![]()
Wobei ich das Problem eben auch eher im Gelände sehe als in der Sichtweitenerhöhung. FalloutTactics, das meiner Meinung nach zweitwichtigste Spiel des Genres, hatte da trotz ebenso starrer isometrischer Draufsicht ein deutlich spannenderes Gelände, mit Hügeln, Gräben, Brücken, Erdwällen und Anderem, was als Sichtweitenbegrenzung dienen kann. Spielerisch ergeben sich dadurch eben ganz andere taktische Möglichkeiten.
- padi2
- Persönliche Nachricht:
gibt es für 10€ als neue Auflage bei Amazon. (Früher stand da sogar es würde auf Win Vista und 7 laufen, haben die aber zurückgenommen.)Solid Snail hat geschrieben:Krass hab mein Ja2 wohl irgend wann mal verlegt und habe eben mal bei Steam nachgeschaut, die wollen tatsächlich immer noch 20€ für die Gold edition. Nicht das es das Spiel nicht Wert währe aber nach 12 Jahren echt ein stolzer Preis.
http://www.amazon.de/Jagged-Alliance-2- ... 262&sr=1-1
haben da immer noch falsche Bilder drin. Amazon ist da doch teilweise echt lausig.
Die GoldEdition verträgt sich dagegen nicht mit Mod 1.13, hab ich gehört.
- padi2
- Persönliche Nachricht:
fiel mir letztens bei dem zu schweren Wildfire nicht so negativ auf, fand die Sehdistanzen Ok.Pyoro-2 hat geschrieben:Die Distanzen und Sichtfelder sind definitiv das unrealistischste am JA2 System, das stimmt. Weil man ja jemand an auf der anderen Straßenseite aufgrund der Erdkrümmung schon nicht mehr sehen kann
Mich störte da so ein WaffenMod-ding namens "Duckbill" (gibt es auch in der Ur-version), welches die Schrotflinte horizontal streuen ließ. Sowas hab ich nirgends je gesehen, noch kann ich mir das physikalisch erklären - und ich spielte auch nicht SciFi.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Gerade die Gold Edition wurde damals empfohlen, weil wohl einiges mit der Standard-Fassung net lief. Heute (3-4 Jahre später?padi2 hat geschrieben:Die GoldEdition verträgt sich dagegen nicht mit Mod 1.13, hab ich gehört.

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Gibt's/gab's aber tatsächlich; einfach mal nach Vietnam-Shotguns googlenpadi2 hat geschrieben:Mich störte da so ein WaffenMod-ding namens "Duckbill" (gibt es auch in der Ur-version), welches die Schrotflinte horizontal streuen ließ. Sowas hab ich nirgends je gesehen, noch kann ich mir das physikalisch erklären - und ich spielte auch nicht SciFi.

- BetaSword
- Persönliche Nachricht:
O h, XCOM wurde wieder erwähnt, da bekomme ich schon wieder Lust drauf, den einzigen guten Remake-Titel davon zu spielen: UFO:Extraterrestrials.
(hatte ich während der Sommer-Aktion bei STEAM gekauft).
Imo gibts fast alle XCOM und UFO-Games bei Steam(Einige After****-Teile fehlen, aber die sind eh uninteressant, aftershock war enttäuschend, und alle After-Demos hatten dieselben Fehler).
Wer Jagged Alliance 2 zocken will, bei Steam gibt'S die auch.
Wenn jemand nicht weiss, wie er über Steam einkaufen soll: PaySafeCards sind die ideale Antwort, kein Eine Paysafecard für 10€ entspricht online genau 10€, wenn was übrigbleibt, kann man einfach mehrere Codes beim nächsten Kauf verwenden, um die Cent-Beträge loszuwerden.
Das Beste dabei: bei Steam muss man keine zusätzlichen Gebühren für diese Karten mitbezahlen.
Zusätzlich bekommt man die PaySafeCards fast überall(Habe bisher die vom Netto, Edeka und der Tanke gekauft).
Imo gibts fast alle XCOM und UFO-Games bei Steam(Einige After****-Teile fehlen, aber die sind eh uninteressant, aftershock war enttäuschend, und alle After-Demos hatten dieselben Fehler).
Wer Jagged Alliance 2 zocken will, bei Steam gibt'S die auch.
Wenn jemand nicht weiss, wie er über Steam einkaufen soll: PaySafeCards sind die ideale Antwort, kein Eine Paysafecard für 10€ entspricht online genau 10€, wenn was übrigbleibt, kann man einfach mehrere Codes beim nächsten Kauf verwenden, um die Cent-Beträge loszuwerden.
Das Beste dabei: bei Steam muss man keine zusätzlichen Gebühren für diese Karten mitbezahlen.
Zusätzlich bekommt man die PaySafeCards fast überall(Habe bisher die vom Netto, Edeka und der Tanke gekauft).
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
Ist doch schön wenn man sich das Spiel so einstellen kann, wie man mag. Das vermisse ich übelst bei den meisten heutigen Games. Alleine schon die vielen Einstellmöglichkeiten im Multiplayer sind bemerkenswert.Brakiri hat geschrieben:Mag alles sein.
Ich war aber ehrlich gesagt nicht so scharf drauf, erst an 10 Schrauben drehen zu müssen, für ein für mich optimales Spielerlebnis.
Wer gerne schraubt, der wird hier auf jeden Fall sein optimales Erlebnis einstellen können. Leider war ich schon zuweit fortgeschritten um nochmal anfangen zu wollen, und die Sachen die mir nicht gefielen waren rückwirkend nicht mehr wirksam deaktivierbar.
Zudem: Ich habe JA2 gefühlte 100 mal durchgespielt. Nochmal neu anfangen ...? Okay!

Das bezweifle ich stark. Man sieht das Spiel online immer wieder jenseits der 20 Euro. Ich hab vor kurzem noch 'nen Schnapper von knapp 3 Euro (neu) gemacht, da mir meine CDs verloren gingen (und wunderte mich wie blöde, dass ich keine Seriennummer beim Spiel dabei hatte, bis ich kapierte, dass das Spiel gar keine benötigt). ^^ItsPayne hat geschrieben:Gibts das game eigentlich mittlerweile als legalen download? Alt genug wäre es ja.
Hab sogar mal ne Version von der softwarepyramide besessen, die ist aber mal verliehen worden und leider nie zurück gekehrt.
Jo, sagte ich ja quasi schon!Solid Snail hat geschrieben:Krass hab mein Ja2 wohl irgend wann mal verlegt und habe eben mal bei Steam nachgeschaut, die wollen tatsächlich immer noch 20€ für die Gold edition. Nicht das es das Spiel nicht Wert währe aber nach 12 Jahren echt ein stolzer Preis.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Steam-Version einfach so gemoddet werden kann, da Steam ja automatisch patcht.
Einfach das Spiel nackt von der CD installieren und die beiden Files aus diesem Beitrag installieren, fertig. Du darfst dafür keine anderen Patches (wie z.B. die von der CD) installieren.Proko85 hat geschrieben:[...]Frage zum Mod: Auf welche Version muss ich das Spiel patchen um den Mod installieren zu können?
Es sind ja einige offizielle Patches drausen und es gibt eine Gold Edition und die normale. Habe die normale Version des Spiels mit Patch 1.01 und 1.02 auf der CD drauf.
Ich empfehle auf alle Fälle, dass Du alle Häkchen bei der Installation anklickst, damit Du nach dem Mod-Patchen keine CD fürs Daddeln einlegen musst.
Da fragt man sich allen Ernstes, wieso Leute bei eBay eine 100 Euro PaysafeCard für 120 Euro kaufen?!BetaSword hat geschrieben:[...]Eine Paysafecard für 10€ entspricht online genau 10€, wenn was übrigbleibt, kann man einfach mehrere Codes beim nächsten Kauf verwenden, um die Cent-Beträge loszuwerden.[...]

Da kriegst Du die Dinger nur über den tatsächlichen Wert (nicht, dass ich die da je kaufen würde)!
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Das Grundspiel kann man auch bei Good old Games (gog.com) für 10$ + 6$ fürs Addon bekommen das ist noch mal ein bisschen günstigerSolid Snail hat geschrieben:Krass hab mein Ja2 wohl irgend wann mal verlegt und habe eben mal bei Steam nachgeschaut, die wollen tatsächlich immer noch 20€ für die Gold edition. Nicht das es das Spiel nicht Wert währe aber nach 12 Jahren echt ein stolzer Preis.

- padi2
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Extra fand ich ehrlich gesagt eher dröge. Die Infos über die Aliens waren eher uninteressant, die Herkunft und der Sinn sind wenig interessant, der Basisbau ist wenig spannend, und die Kämpfe sind auch nicht annähernd so spannend wie bei Original. Sogar die Forschung war dröge. Gibt 6 oder mehr verschiedene Waffenstufen, aber die sind so "graduell" besser, dass sich oft der gefühlte Aufwand nicht lohnt, die Soldaten neu auszurüsten.BetaSword hat geschrieben:O h, XCOM wurde wieder erwähnt, da bekomme ich schon wieder Lust drauf, den einzigen guten Remake-Titel davon zu spielen: UFO:Extraterrestrials.
Es war altbacken, wie XCOM, aber die Seele konnten sie nicht einfangen. XCOM spiele ich trotz mieser Grafik 100 mal lieber.
Aber das ist nur meine Meinung

Da hat mir sogar Afterlight besser gefallen.