vorletzten... als könnte man das letzte als solches zählen...
is halt scheiße, wenn man seine eigene muttersprache nicht kann. ich hatte auch kaum probleme das schweizerdeutsche zu verstehen.
JesusOfCool hat geschrieben:vorletzten... als könnte man das letzte als solches zählen...
is halt scheiße, wenn man seine eigene muttersprache nicht kann. ich hatte auch kaum probleme das schweizerdeutsche zu verstehen.
eh wie meinen ? muttersprache ? hochdeutsch is meine muttersprache.. oder hessisch... was ihr da sprecht, ist alles andre als deutsch! die schweizer versteh ich auch nahezu problemlos..... ^^
schweizerdeutsch und hessisch gehören auch zur selben dialektfamilie. mein dialekt gehört zum bayrischen, das geht in ne andere richtung. ich hab aber trotzdem so gut wie keine probleme mit anderen dialekten. ob sächsisch, kölsch, berlinerisch oder sonstwas, bisher hab ich den großteil immer verstanden
edit: naja, gut, es ist fast die selbe dialektfamilie:
GZA/Geniusico hat geschrieben:Schweizer verstehst du nachezu problemlos? Ähm ok. Da versteh ich eher Österreicher.
Ja, meine oma war kriegskind inner schweiz... und wir haben immer noch "familie" drüben... un wo ich klein war hab ich auch immer bei denen gearbeitet unso.. trecker gefahren und schweine geärgert
@jese
alles ausreden
also ich versteh euch schon.. aber ich finds scheuslich..... xD
z.B. ostdeutsch kann ich auch gar nicht leiden.. hat nix mit den ossis zutun.. ich find den dialekt einfach nur schlimm ^^