Xris hat geschrieben:Also, wenn du sagst, die 13€ sind für die Servermiete (und meinetwegen Wartung, Weiterentwicklung, Erweiterung der Kapazitäten usw.), warum muss dann das Spiel nichts kosten?
Hat es den Entwicklern denn nichts gekostet, es herzustellen? Werbung, Personal, Material?
Es ist ja nicht so das bspw. Blizzard mit den monatlichen Gebühren nur die Unkosten deckt. Eher ganz im Gegenteil. Warum muß dann Add-On XY auch nochmal kosten? Über 10 Millionen WoW Spieler weltweit. Der entscheidende Unterschied ist hier das Publisher und Entwickler sowieso in erster Linie an dne mtl. Gebühren verdienen. Schaur die manche Free to Play Titel an. Da must du das Grundspiel auch nicht kaufen und es funktioniert trotzdem.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass dir sowas von
nicht zusteht, zu beurteilen, welcher Preis angebracht wäre.
Es gibt unzählige Faktoren, die du gerade mit Sicherheit NICHT berücksichtigst, die aber definitiv im Preis drinstecken.
Hast du bedacht, dass Blizzard eine Risikovorsorge treffen muss? Hast du bedacht, dass Blizzard in einer Branche arbeitet, wo jede Neuentwicklung ein Millionengrab werden könnte?
Was, wenn Diablo 3 sich katastrophal verkauft?
Was, wenn Starcraft 2 sich nicht zu einem Dauerseller entwickelt wie noch Teil 1?
Was, wenn sich aus unerwarteten Gründen die Entwicklung zum Spiel Xyz verzögert?
Was, wenn die Rechtsabteilung nicht aufpasst und man eine Klage verliert, sodass man zu millionenschweren Strafzahlungen gezwungen wird?
Eine Firma muss immer soetwas mit einrechnen - und entsprechend Vorsorge treffen.
Und wie macht eine Firma das?
Richtig, mit zusätzlichem Gewinn.
Und wie erzielt man zusätzlichen Gewinn?
Ganz sicher nicht mit "Oho, die Herstellung dieses Produkts hat mich 10.000 € Material gekostet, dazu 20.000 € Personalkosten und noch mal 20.000 € Marketing ... dazu noch 10.000 € für die Miete, macht zusammen 60.000 € ...
Lass es mich doch mal für 61.000 € verkaufen, dann hab ich 1.000 € Gewinn!"
So funktioniert das, Leute.
Eine Firma ist gezwungen, so viel Gewinn wie möglich zu machen, um zu überleben. Manche Firmen werden immer größer (Microsoft war auch mal ganz klein!), und das ist verdammt noch mal gut so.
Seid nicht blind, seid nicht kurzsichtig.