CoD Black Ops: Activision über DLC-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also, wenn du sagst, die 13€ sind für die Servermiete (und meinetwegen Wartung, Weiterentwicklung, Erweiterung der Kapazitäten usw.), warum muss dann das Spiel nichts kosten?
Hat es den Entwicklern denn nichts gekostet, es herzustellen? Werbung, Personal, Material?

Es ist ja nicht so das bspw. Blizzard mit den monatlichen Gebühren nur die Unkosten deckt. Eher ganz im Gegenteil. Warum muß dann Add-On XY auch nochmal kosten? Über 10 Millionen WoW Spieler weltweit. Der entscheidende Unterschied ist hier das Publisher und Entwickler sowieso in erster Linie an dne mtl. Gebühren verdienen. Schaur die manche Free to Play Titel an. Da must du das Grundspiel auch nicht kaufen und es funktioniert trotzdem.
Zuletzt geändert von Xris am 02.09.2011 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: bekannte abzocke

Beitrag von psyemi »

S3bish hat geschrieben:
Artorius hat geschrieben:Ich spiele gerne CoD in allen varianten aber ich weigere mich die DLC für 10 oder mehr euro zu kaufen.

und meiner meinung nach ist das auch bei shootern der einzig sinnvolle umgang mit DLC´s.
Ein paar maps sind mir den preis echt nicht wert.
wer es bezahlt ist es selbst schuld!
Absolut richtig!

Ich höre eine Stimme in meinem Kopf die immer lauter "Battlefield" singt. Ich mochte MW2 gerne, aber im Vergleich zu Bad Company 2 ist es ein Ego Unreal Tournament mit Quickscoping und teilweise fehlgeschlagenem/nicht vorhandenem Waffenbalancing.

Ich muss nur leider sagen ich hoffe, dass dür Battlefield 3 Mappacks und ein richtiges Addon erscheinen - kein Vietnam-Addon, dass die Spieler auf zwei Games aufteilt. CoD werde ich dann wohl beim Steamdeal holen. Schade!
wie ich eben schon geschrieben habe war battlefield wohl das erste spiel wo es wenig content für viel geld zum download gab.
die booster packs bei battlefield 2 :)
3 maps und eine paar waffen und fahrzeuge
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das schlimmste daran ist für mich, dass die Entwickler davon gar nicht mal so sehr profitieren. Die Leute die besagte Maps bauen, Storylines schreiben, die KI programmieren usw. verdienen sicher nicht schlecht... Aber ist wie überall, ein paar wenige bereichern sich halt an allen anderen. Von den eigenen Mitarbeitern bis zum Endkunden hin.
S3bish
Persönliche Nachricht:

auch wahr

Beitrag von S3bish »

Gut ich gebe zu BC2 als Digital Limited Edition erstanden zu haben - also mit allen DLCs, Maps, etc. Mir ist schon klar, dass ausgerechnet EA niemals die DLC-Molkerei aufgeben würde (Origin), jedoch kommt es mir bei Battlefield eher so vor, als wäre es das Geld wert.

Ich weiss nicht; ich habe Cod:MW2 lange gespielt - aber seit ich BF:BC2 zocke kotzt es mich nur noch an. Wenn ich dann noch an die 30€ für 2 Mappacks denke! MW2 ist für mich mittlerweile ein schlechtes BC2 für ADS-Kranke. Viel zu schnell, viel zu hektisch und ein Einzelner kann viel zu stark sein. Persönliche Meinung!

Ich sehe der DLC-Entwicklung generell auch sehr negativ entgegen, aber ich glaube - während Valve schon am dreistesten Abzockt - bringt niemand das Thema DLC- Abzocke derart offensichtlich und dreist rüber, wie Infinity Ward.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Das schlimmste daran ist für mich, dass die Entwickler davon gar nicht mal so sehr profitieren. Die Leute die besagte Maps bauen, Storylines schreiben, die KI programmieren usw. verdienen sicher nicht schlecht... Aber ist wie überall, ein paar wenige bereichern sich halt an allen anderen. Von den eigenen Mitarbeitern bis zum Endkunden hin.
na wie du schon gesagt hast, es ist überall so. so funktioniert das system.
jeder kann reich werden, nur nicht alle :D

edit:
S3bish hat geschrieben:Gut ich gebe zu BC2 als Digital Limited Edition erstanden zu haben - also mit allen DLCs, Maps, etc. Mir ist schon klar, dass ausgerechnet EA niemals die DLC-Molkerei aufgeben würde (Origin), jedoch kommt es mir bei Battlefield eher so vor, als wäre es das Geld wert.

Ich weiss nicht; ich habe Cod:MW2 lange gespielt - aber seit ich BF:BC2 zocke kotzt es mich nur noch an. Wenn ich dann noch an die 30€ für 2 Mappacks denke! MW2 ist für mich mittlerweile ein schlechtes BC2 für ADS-Kranke. Viel zu schnell, viel zu hektisch und ein Einzelner kann viel zu stark sein. Persönliche Meinung!

Ich sehe der DLC-Entwicklung generell auch sehr negativ entgegen, aber ich glaube - während Valve schon am dreistesten Abzockt - bringt niemand das Thema DLC- Abzocke derart offensichtlich und dreist rüber, wie Infinity Ward.
naja denke viel unterschied ist da nicht was preis leistung angeht bei den normalen dlcs, nur das add on ist etwas umfangreicher und günstiger bei battlefield.
denke bei den maps für die shooter kann man wirklich nichts sagen, man bekommt ein komplettes spiel, wer mehr möchte kann optional noch maps dazu kaufen. man brauch sie nicht, battlefield und jedes cod kann man auch online wunderbar ohne ein dlc spielen. :)
Zuletzt geändert von psyemi am 02.09.2011 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

psyemi hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Das schlimmste daran ist für mich, dass die Entwickler davon gar nicht mal so sehr profitieren. Die Leute die besagte Maps bauen, Storylines schreiben, die KI programmieren usw. verdienen sicher nicht schlecht... Aber ist wie überall, ein paar wenige bereichern sich halt an allen anderen. Von den eigenen Mitarbeitern bis zum Endkunden hin.
na wie du schon gesagt hast, es ist überall so. so funktioniert das system.
jeder kann reich werden, nur nicht alle :D
Ich erkläre hier mit folgenden Satz, zum Zitat des Abends: "Jeder kann reich werden, nur nicht alle" ;)

Wenn das so weiter geht, verdienen Lead Gamedesigner bald mehr als Fußballprofis... :D
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Xris hat geschrieben:
Also, wenn du sagst, die 13€ sind für die Servermiete (und meinetwegen Wartung, Weiterentwicklung, Erweiterung der Kapazitäten usw.), warum muss dann das Spiel nichts kosten?
Hat es den Entwicklern denn nichts gekostet, es herzustellen? Werbung, Personal, Material?

Es ist ja nicht so das bspw. Blizzard mit den monatlichen Gebühren nur die Unkosten deckt. Eher ganz im Gegenteil. Warum muß dann Add-On XY auch nochmal kosten? Über 10 Millionen WoW Spieler weltweit. Der entscheidende Unterschied ist hier das Publisher und Entwickler sowieso in erster Linie an dne mtl. Gebühren verdienen. Schaur die manche Free to Play Titel an. Da must du das Grundspiel auch nicht kaufen und es funktioniert trotzdem.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass dir sowas von nicht zusteht, zu beurteilen, welcher Preis angebracht wäre.
Es gibt unzählige Faktoren, die du gerade mit Sicherheit NICHT berücksichtigst, die aber definitiv im Preis drinstecken.

Hast du bedacht, dass Blizzard eine Risikovorsorge treffen muss? Hast du bedacht, dass Blizzard in einer Branche arbeitet, wo jede Neuentwicklung ein Millionengrab werden könnte?
Was, wenn Diablo 3 sich katastrophal verkauft?
Was, wenn Starcraft 2 sich nicht zu einem Dauerseller entwickelt wie noch Teil 1?
Was, wenn sich aus unerwarteten Gründen die Entwicklung zum Spiel Xyz verzögert?
Was, wenn die Rechtsabteilung nicht aufpasst und man eine Klage verliert, sodass man zu millionenschweren Strafzahlungen gezwungen wird?

Eine Firma muss immer soetwas mit einrechnen - und entsprechend Vorsorge treffen.
Und wie macht eine Firma das?
Richtig, mit zusätzlichem Gewinn.

Und wie erzielt man zusätzlichen Gewinn?

Ganz sicher nicht mit "Oho, die Herstellung dieses Produkts hat mich 10.000 € Material gekostet, dazu 20.000 € Personalkosten und noch mal 20.000 € Marketing ... dazu noch 10.000 € für die Miete, macht zusammen 60.000 € ... Lass es mich doch mal für 61.000 € verkaufen, dann hab ich 1.000 € Gewinn!"

So funktioniert das, Leute.
Eine Firma ist gezwungen, so viel Gewinn wie möglich zu machen, um zu überleben. Manche Firmen werden immer größer (Microsoft war auch mal ganz klein!), und das ist verdammt noch mal gut so.

Seid nicht blind, seid nicht kurzsichtig.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

psyemi hat geschrieben:
S3bish hat geschrieben:
Artorius hat geschrieben:Ich spiele gerne CoD in allen varianten aber ich weigere mich die DLC für 10 oder mehr euro zu kaufen.

und meiner meinung nach ist das auch bei shootern der einzig sinnvolle umgang mit DLC´s.
Absolut richtig!

Ich höre eine Stimme in meinem Kopf die immer lauter "Battlefield" singt. Ich mochte MW2 gerne, aber im Vergleich zu Bad Company 2 ist es ein Ego Unreal Tournament mit Quickscoping und teilweise fehlgeschlagenem/nicht vorhandenem Waffenbalancing.

Ich muss nur leider sagen ich hoffe, dass dür Battlefield 3 Mappacks und ein richtiges Addon erscheinen - kein Vietnam-Addon, dass die Spieler auf zwei Games aufteilt. CoD werde ich dann wohl beim Steamdeal holen. Schade!
wie ich eben schon geschrieben habe war battlefield wohl das erste spiel wo es wenig content für viel geld zum download gab.
Also diese BF un CoD vergleiche gehen mir so tierisch auf den Sack,...ES SIND VERSCHIEDENE SPIELPRINZIPE! CoD ist schnell, ähnlich wie bei UT, BF war schon immer etwas, sagen wir mal "strategischer". Bei CoD kann man sich über die DLC Strategie zukotzen ohne Ende, aber keiner muss es kaufen!! Bei bfbc2 hab ich heut noch das gefühl dass das Spiel unfertig ist, vom Umfang her,...ich mein, wieviel maps hatte das Spiel im MP als es erschienen ist? Gefühlte 4? Und dazu noch alle maps in 3 verschiedenen Spielmodi..woohoo..Aber das ist meine Meinung,...Vorallem "nicht vorhandenes Waffenbalancing bei CoD?? Alle Waffen spielen sich gleich,..fire an forget...Jeder der nicht mit den Quickscopern klarkommt, sollte auch kein CS(S) oder Quake3 spielen,...genau das gleiche mit Campern & co....Das ist jetzt alles off-topic,...aber sowas muss mal gesagt sein,..Ich könnt ewig so weiter machen,...es gibt leute die regen sich über Thumper/GL auf,...Leute,..wenn ihr nicht mit der Spielmechanik klar kommt dann lasst es..Aber ich bin da eher aus der "alten Schule",..."just stick with it" "don´t hate the player...." usw...

Zum Schluss noch eins: Was für mich einen guten Shooter ausmacht, ist die Steuerung,...und da hinkt BF sowas von hinterher,..Ich bin das noch vom Pc gewöhnt. Da ist die Steuerung extrem direkt,...wenn ich dann Battlefield rein mach auf der 360 (auf der ich ausschließlich noch Online spiele) ist das kein vergleich zu CoD auf der 360,....einfach nur träge und schwammig...und dass ist genau der Punkt an dem ich sag,...für mich hat bf verloren (sollten sie die gleiche steuerung von bfbc2 übernehmen)...Killzone2 war schon nach 15min ausm laufwerk (ps3 wohlgemerkt) weil das einfach ein unding is, sowas verlaggtes überhaupt zu verkaufen...Ich schweife ab...auch egal,,.zum Glück bedeuten mir Games immer weniger,..das es mich hoffentlich bald nichtmehr interessiert, und ich mich nichtmehr mit bf3/cod3/steam/origin usw. beschäftigen muss,...Cheers
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich noch keinen einzigen Cent für irgendeinen dieser DLC's ausgegeben habe. Weder bei BlackOps noch bei den Vorgängern.
Jedoch habe ich dank PS3-Sharing trotzdem die ein oder andere Map gespielt. Die Zombiekarten sind zwar echt spaßig, aber auf die 3 MP-Karten kann man verzichten. Eine Zombiemap allein ist eben keine 15€ wert.
Ein Paket mit 4 (neuen und nicht alten wie im aktuellen DLC!) Zombiekarten wäre meiner Meinung nach sogar das Geld wert aber das gibt es nunmal leider nicht.
Demnach werde ich auch weiterhin auf den Kauf verzichten. Komplimente und Glückwünsche bitte per PM. :cheer:
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238077 »

psyemi hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: edit: z.b. das was hier viele als gutes beispiel nennen, battlefield, hat bei teil 2 angefangen mit den dlcs. da gabs dann für den preis nur 3 karten + ein paar waffen und fahrzeuge :D
Hm, hatten die nicht 10€ gekostet, und hatten dabei auch nicht noch eine neue Fraktion (Zumindest beim EU-Pack).
? Zudem waren die Karten rund 4x größer als die von COD.

Ist auf jeden Fall überteuert gewesen, aber Great Wall (eine der Karten aus dem Booster-Pack) ist bis heute meine absolute Lieblingskarte :)
Eorthil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eorthil »

psyemi hat geschrieben:
S3bish hat geschrieben:

Absolut richtig!

Jo mag sein, jedoch sind mittlerweile Battlefield 2 Booster Pack 1 + 2 und das Addon gratis, ebenfalls das BF2042 Addon wurde gratis. Und das BFBC2 Vietnam DLC ist ziemlich Preis Leistungsgerecht und umfangreich.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Ich schliesse mich der Meinung an das die Mappacks von BlackOps reine Abzocke sind.

Ein besseres Beispiel ist die aktuelle News:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.html

Massig Content mehr für 10$ gegen Mappacks für 15 €

my 2 cents.

Gruß
Arka
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Wird Zeit, dass die Tester solche Spiele schlichtweg abstrafen mit 20% weniger Wertung.

Also nur noch 65 % hergeben, weil das Spiel nicht vollständig ausgeliefert wird.
Ende der Diskussion. Nur sowas wird den Spieler vom Kauf abhalten.

76 Dollar mehr für insgesamt 10 MP Karten? Das ist die absolute Frechheit, aber zeigt im Gegenzug, dass die Leute die andauernd vorm PC sitzen zu blöd zum arbeiten sind, denn jeder der sein Geld hart verdienen muss, würde sich überlegen sowas zu kaufen.

Ich sag nichts gegen DLCs, die das Spiel erweitern. Wenn ich einen neuen Storyabschnitt bekomme und dafür im Schnitt 8 Euro zahlen soll, ist das im Grunde ein Mini-Addon, sowas gab es schon immer. Das ist auch ok so - ABER bei reinen MP Maps, die man früher schlichtweg umsonst hinterhergeworfen bekam, Geld zu verlangen - da hört der Spaß auf.
aggressor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aggressor »

Deuterium hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht so darüber aufregen. Abzocke ist immer ein Deal zwischen zwei Parteien. Auf der einen Seite steht der Anbieter, der ein Produkt zu einem hohen Preis anbietet. Und wartet- es kommt gleich- ein Käufer, der bereit ist, den Preis zu zahlen. Also der Mensch, der sich abzocken lässt. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen...

Jein. Der Übergang zwischen einem Geschäft von dem eine Partei überproportional profitiert, also Abzocke im Sinne des Themas, und echtem Betrug ist fließend.

Zwar sind wir hier eher im Bereich "schlechter Deal" (zumal sowas früher völlig kostenlos war), schön ist das trotzdem nicht. Was früher recht frei und leger war, wird heute bis zum letzten Quäntchen kommerzialisiert und als Bonus noch DRM-gedongled. Noch viel weniger schön ist ja, dass sich die Militärshootertrash-Kiddies das auch noch schön reden. "Ist halt heute so", taugt nicht als Begründung.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Da weiß jemand wie man kohle macht. :D
gratz an activision.