Driver San Francisco: 'DRM ist notwendig'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Kino, die wahren Perlen lernt man im Nachhinein per DVD, Free-TV oder hochgradig krimineller Streamingdienstleister kennen - zumal die meisten guten (Indie)Filme sowieso in keinem erreichbaren Kino laufen.
Tja, ich gehe furchtbar gern ins Kino. Und in dieser Hinsicht ist es einfach ein Segen, in Berlin zu leben. Hier kann ich innerhalb einer Woche nach Hohenschönhausen ins Multiplex gehen, weil sie dort "Captain America" in der 2D-Version zeigen. Und Filme wie diese einfach fürs Kino gemacht sind.
Und zwei Tage später geht es in den Friedrichshain in die Tilsiter Lichtspiele zur 22.00-Uhr-Vorstellung von "Shit year", wo man Ellen Barkin höchst eindrucksvoll beim Verarbeiten ihres Älterwerdens als Schauspielerin beiwohnen kann. In einem Independent-Film, der hierzulande wahrscheinlich außerhalb von handverlesenen Programmkinos gar nicht zu sehen sein wird.

Wenn Kino - dann Berlin.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich zock nur am pc, aber mal ne Frage: werden Konsolenspiele nicht kopiert?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mr archer hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Kino, die wahren Perlen lernt man im Nachhinein per DVD, Free-TV oder hochgradig krimineller Streamingdienstleister kennen - zumal die meisten guten (Indie)Filme sowieso in keinem erreichbaren Kino laufen.
Tja, ich gehe furchtbar gern ins Kino. Und in dieser Hinsicht ist es einfach ein Segen, in Berlin zu leben. Hier kann ich innerhalb einer Woche nach Hohenschönhausen ins Multiplex gehen, weil sie dort "Captain America" in der 2D-Version zeigen. Und Filme wie diese einfach fürs Kino gemacht sind.
Und zwei Tage später geht es in den Friedrichshain in die Tilsiter Lichtspiele zur 22.00-Uhr-Vorstellung von "Shit year", wo man Ellen Barkin höchst eindrucksvoll beim Verarbeiten ihres Älterwerdens als Schauspielerin beiwohnen kann. In einem Independent-Film, der hierzulande wahrscheinlich außerhalb von handverlesenen Programmkinos gar nicht zu sehen sein wird.

Wenn Kino - dann Berlin.
off:
jibts ja nich, ick wohn in friedrichshain :) demnächst ist lars von trier im babylon :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Flextastic hat geschrieben:
off:
jibts ja nich, ick wohn in friedrichshain :) demnächst ist lars von trier im babylon :)
Ja, der Lars! Die olle Kackbratze! Den kann ick jut leiden, der is total meschugge.
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

die-wc-ente hat geschrieben:Ich zock nur am pc, aber mal ne Frage: werden Konsolenspiele nicht kopiert?
Doch, werden Sie.
Nur angeblich ja nicht in solch einem Maße wie am PC. Wobei auch hier weiterhin Belege fehlen.

Mir ist EIN Fall bekannt, wo der DRM tatsächlich was gebracht hat. Das ist Ubischrotts Hawx 2. Das ist, soweit ich weiß, bis heute nicht gecrackt.

Ansonsten können sie mit Dongles spielen, Kopierschütze und "Community"-Schrott noch und nöcher draufballern, die Cracker freuen sich nur über neue Herausforderungen. So ziemlich alles wurde schon gecrackt.

Ubischrott steht eh bei mir in der Top 3 der blödesten Spiele-Firmen/Konzerne. Neben Acti/Blizz und Codemasters.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:

Wenn Kino - dann Berlin.
Irgendeinen Vorteil muss das Leben in der Hauptstadt ja mit sich bringen. :D Das Leben auf dem Lande kann in dieser Hinsicht anscheinend nicht mithalten. Die nächst größere Stadt zählt ungefähr 33000 Einwohner. Das dort angesiedelte Cineplex glänzt vor allem durch Beibehaltung alter Technik und einem ausgewählten Blockbusterprogramm, das interessante Filme grundsätzlich ausschließt. Dafür ist der allschaltjährliche Besuch dann auch was Besonderes.
Dafür befinden sich die hier ansässigen Autofahrer auch nicht in einem andauernden Wettstreit, wer die meisten Fußgänger und Radfahrer über den Haufen gefahren hat.
Jeder Standort hat wohl so seine Vorteile.

Edit: Ihr Berliner solltet öfter im Dialekt schreiben. Das hat mir schon in "ein Mann will nach Oben" gefallen.
Zuletzt geändert von Deuterium am 01.09.2011 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
NForcer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NForcer »

Vor allem was soll das immer. Immer wieder wird von solchen Publishern nur der PC als böse Plattform genannt, daß aber die XBOX 360 selbst hohe
Quoten in Sachen Raubkopien hat, wird mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt oder wie.

Dann sollen die Ihren DRM Scheiß doch überall einführen und nicht nur immer den PC dafür bestrafen. Das kotzt mich an, daß die das immer schön
unter den Tisch kehren, da der PC die einzige Plattform ist, die man ja so schön angreifen kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Filmindustrie geht ja auch schon seit Jahren pleite - hier empfehle ich den Text zum Thema Ärztesterben von Volker Pispers - genauso geht halt die Spieleindustrie zu Grunde.

Letzten Endes kann man nur drauf Pfeiffen und vollkommen realitätsfremde Unternehmen wie Ubisoft einfach nur ignorieren.
http://www.youtube.com/watch?v=5o82qQrE6S4
Toller Beitrag, aber der Vergleich hinkt. Und gute Indifilme alufen schon im Kino nur nicht in den dicken Säalen mit 3D Projektor, sondern im kleineren Nebensaal.

Und bei Filmen und Fernsehserien herrscht längst wieder ein anderes Niveau. Letztes Jahr waren Inception und Black Swan Hits, im US TV überschlagen sich die guten Serien von Breaking Bad, Good Wife bis hinzu Mad Men.

Das ist nämlich NUR eine Frage des Anspruchs. So lange ihr alle euch mit so wenig zufrieden gibt, ändert sich wenig. Auch, wenn meiner Meinung nach genug vielfalt vorhanden ist.
Zuletzt geändert von crewmate am 01.09.2011 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

- an Gebrauchtspielen verdiene der Hersteller schließlich ansonsten keinen Cent.
Wieso auch? Gibt's doch bei anderen Artikeln auch nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

"Das ist eine dieser Sachen, an die wir uns einfach gewöhnen müssen. Das wird kommen."
Da fragt man sich doch wirklich, was in dieser Branche eigentlich falsch läuft. Gibt es da überhaupt eine andere Industrie, die mit so einer Zuversicht auf ihre Kunden scheißt? Selbst die Musikindustrie hat aus ihren Fehlern mit DRMs gelernt und die Filmindustrie hat diesen Unsinn daraufhin erst gar nicht versucht.
Vor allem hört sich der Typ ja an, als ob wir alle von ihm anhängig wären. Dabei sollten die PC-Verkaufszahlen der letzen Multiplatformer doch eigentlich ein deutliche Sprache sprechen...
Kelturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelturion »

Deuterium hat geschrieben:Ich würde wetten, dass jeder Mensch bei Ubisoft weiß, dass ihre DRM Maßnahmen totaler Unsinn sind und dass die Dinger nach ein paar Tagen gecrackt erhältlich sind. Trotzdem muss man gegenüber den Investoren den Harten makieren und auf optimistisch machen.

Es ist und bleibt aber totaler Quatsch. Des Hexers zweites Abenteuer ist ohne DRM erhältlich und das Spiel hat sich beinahe eine Millionen mal verkauft. Und das als PC Exklusivspiel (auf Zeit). Hier konnten sich die Entwickler gegen den wohl doch nicht so übermächtigen Publisher erwehren. Die Jungs haben verstanden, dass der DRM Mist so gut wie keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und nur den ehrlichen Kunden quält.

Und da sind wir auch schon beim 2. wichtigen Punkt. Überwachung der Kunden und Ausschaltung des Gebrauchtmarktes durch Zwangsonlineanbindung. Und das ist scheiße.
Kann man argumentativ dann auch rumdrehen. Qualitativ hochwertige Spiele brauchen kein DRM, da sie sich auch so blendend verkaufen. Entsprechend sollte man dann bei Spielen mit restriktiven Kopierschutzmaßnahmen bezüglich der Qualität skeptisch sein. Der Hersteller hat dann ja offenbar nicht wirklich viel Vertrauen in sein Produkt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: Jeder Standort hat wohl so seine Vorteile.
Aber absolut! Ich bin gebürtiger Dorfi und werde das im Herzen immer bleiben. Außerdem ist man manchmal überrascht, was in Kleinstädten kulturell so machbar ist. Zum Beispiel Görlitz, das leistet sich bei gerade mal 55.000 Einwohnern gleich zwei Offkinos. Es müssen sich halt ein paar Irre finden, die die Fahne hoch halten. Dann geht auch in der Provinz fiel.

Und Autofahrer in Berlin muss man auch ein bisschen verstehen. Die haben es nicht leicht hier. Von rücksichtslosen und todessehnsüchtigen Radfahrern im täglichen Straßenverkehr massiv bedrängt. Spanische Hostel-Touristen kotzen ihnen nachts am Straßenrand die Windschutzscheibe voll. Und desorientierte Jugendliche zünden ihnen wenns dumm kommt die Kiste an.

Da wird man über die Jahre dünnhäutig. Hö hö.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Edit: Ihr Berliner solltet öfter im Dialekt schreiben. Das hat mir schon in "ein Mann will nach Oben" gefallen.
Dit wünschte dia nich würklich, gloob et mia!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass DRM in den Anfangstagen bei den ersten paar Titeln noch was gebracht haben könnte... mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass heutige Titel ohne den DRM-Mist besser verkauft werden würden.

Heutzutage lautet ja die Devise fürs PC-Spielen:
Warum einfach (Raubkopieren), wenn es auch umständlich (ehrlich spielen) geht?
Kelturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelturion »

XIII13 hat geschrieben:Dabei sollten die PC-Verkaufszahlen der letzen Multiplatformer doch eigentlich ein deutliche Sprache sprechen...
Normalerweise schon, aber die Chefetagen der entsprechenden Publisher sind dermaßen hohlraumversiegelt, da gelten grundsätzlich nur die Raubkopierer als Ursache für beschissene Verkaufszahlen.Dass Spiele einfach mal scheiße sein können und sich deshalb schlecht verkaufen ist bei den Herrschaften völlig undenkbar.

Das ganze endet dann in einem ziemlich absurden Kreislauf.

-> Spiele sind schlecht, Kopierschutzmaßennahmen vielen Kunden zu restriktiv.
=> schlechte Verkaufszahlen
-> Merkbefreite Cheftage "analysiert", Spielequalität bleibt gleich schlecht, DRM wird noch restriktiver
=> schlechte Verkaufszahlen

und so dreht sich das dann im Kreis :D