Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei den blöcken gehts ja nicht um den arbeitsspeicher, sondern um die festplatte/speicherkarte. und auf festplatten schreibt man üblicherweise nicht so. kann man natürlich auch machen, aber da baut man sich dann so ein blocksystem selbst, nur mit dem unterschied, dass es dateiorientiert ist. mal ganz davon abgesehen, dass das, zumindest am PC, auf der codeseite beim laden trotzdem immer komplexer ist als einfach 1:1 die bits in den RAM zu klatschen. das tut man sonst ja überhaupt gar nicht.
außerdem machts das entwickeln vom dateisystem uU auch einfacher.
und man kann mit 16bit großen speicheradressen bereits 4GB an daten adressieren, mit 32bit dementsprechend mehr. das könnts für den speichercontroller eventuell auch einfacher machen.

aber das wichtigste daran ist ja, dass man eigentlich keinerlei nachteile dadurch hat.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chigai hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:naja, jeder block hat eine adresse und man kann spielstände blockweise in den speicher laden. da stehen dann halt einige sachen drin (hab jetzt kA wieviel kB so n block hat) die man beim abspeichern reingeschrieben hat. das können durchaus ganze objekte sein, die man 1:1 ausm RAM dort reinkopiert. so hat man ein modulares speichersystem. stell ich mir relativ bequem vor so ^^
1MB (oder ist 1 MiB hier gemeint?) = 15.6875 Blöcke
bzw.
1 Block = 65,28 KB (oder KiB?)

P.S. Irgendwie muß gerade an Men in Black denken, wg. der Abkürzung. ^^
Auch wenn's wieder Offtopic ist, muss ich leider korrigieren. Leider weiß ich nicht mehr woher ich diese Werte oben habe, die ich als Notizen herumliegen habe, aber da scheint was nicht zu stimmen, denn eben gerade habe ich eine leere Fat32-formatierte SDHC-Karte mit 3.955.195.904 Bytes freien Speicherplatz in die Wii geschoben und und sie zeigte mir den freien Speicherplatz von 30.175 Blöcken an.

Also kann diese Angabe 1 Block = 65,28 KB nicht stimmen.
Zuletzt geändert von Chigai am 12.08.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

dann sinds halt 2^17 ¬_¬
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

kurz mal ne blöde frage, hatte keine lust den ganzen thread durchzublättern.
ist die wii u nur ein controller oder ne vollständige konsole die die wii ersetzt?kann ich also auf meinem fernseher spielen wenn ich keine wii habe?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

vollständige Konsole ... und nun les den thread ... die Frage ist nämlich wirklich etwas blöd ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

so blöd find ich die gar nicht. am anfang der E3 präsentation hab ich das auch geglaubt.

achja, für die die es noch nicht wissen: auf nintendo veranstaltung um die TGS rum wirds auch nichts neues zur U geben. das wird 3DS exklusiv wie es aussieht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich gebs ja zu, deswegen ja auch das kleine wort "etwas" XD ...

aber trotzdem, langsam sollte es sich schon rumgesprochen haben, und spätestens wenns um Darksiders2 oder der Zeldatechdemo geht, sollte klar werden, was sache ist .... aber ok ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

War der weiße Kasten in den Videos und auf den Bildern wirklich so schwer zu übersehen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja + er sieht der wii sehr ähnlich.

die zelda tech demo sagt da wesentlich mehr aus ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man könnte es auch für den neuen Game Boy halten, wenn man nur bestimmte Videos gesehen hat. Aber das hat sich Nintendo auch selbst zuzuschreiben.
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

gut dann wars eben ne blöde frage.. trotzdem danke
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JesusOfCool hat geschrieben:ja + er sieht der wii sehr ähnlich.

die zelda tech demo sagt da wesentlich mehr aus ;)
Hat Nintendo je eine Heimkonsole neu designed? Also nicht nur Farbe, sondern neues Gehäuse, wie bei der Playstation reihe. Es gab regionskram beim SNES, aber davon ab?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jeden einzelnen Handheld haben sie neu designed. Und Panasonics Q gibt es auch noch. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Deswegen habe ich auch HEIMkonsole geschrieben. ;-)
Und der Panasonic Q ist auch nur ein Regional-Ding.
Nintendo hat immer auf den Wiedererkennungswert ihrer Konsolen geachtet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Q ist für mich irgendwie kein wirkliches Regionalding, da ja nicht die japanische Version. Naja, was solls. Nintendo mag im Heimkonsolenbereich keine neuen Designs verwendet haben, aber mehr als jeder andere haben sie diese Ticks mit den Farben (es gab ja sogar eine Pikachu-Edition vom N64). + sinnlose Erweiterungen, von denen selbst Sony nur die Hälfte kopiert.