ich hoffe ihr zwei könnt heute nacht einschlafen. :wink:mr archer hat geschrieben:Hör mir uff mit dem Archvile! Dieser miese Drecksack. Ein absoluter Albtraum.Sir Richfield hat geschrieben: Ich sage: Alleine der Archvile würde moderne Spieler zum weinen bringen.
Doom I & II: Kommen vom Index
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XXXXXXXXXXXXXXXXD ich bedanke mich du hast gerade meinen tag gerettet^^Kajetan hat geschrieben:BOOOM *schlickschlack* BOOOM *schlickschlack*RunningMan hat geschrieben:Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos
Die doppelläufige aus Doom 2 war da nicht soooo sehr der Bringer:
POMMMM *öppeldröppel* POMMMM *öppeldröppel*
Geht halt nix über ein schönes *schlickschlack*
- Kajetan
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Wobei hier der Archville aus Doom 2 gemeint ist und nicht diese kümmerliche Lusche aus diesem Möchtegern-Pseudo-Horror-Verschnitt namens Doom 3.mr archer hat geschrieben:Hör mir uff mit dem Archvile! Dieser miese Drecksack. Ein absoluter Albtraum.Sir Richfield hat geschrieben: Ich sage: Alleine der Archvile würde moderne Spieler zum weinen bringen.
Doom 3 werde ich id Software auch in hundert Jahren nicht verzeihen können

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Dem ist nichts hinzuzufügen!Kajetan hat geschrieben:BOOOM *schlickschlack* BOOOM *schlickschlack*RunningMan hat geschrieben:Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos
Die doppelläufige aus Doom 2 war da nicht soooo sehr der Bringer:
POMMMM *öppeldröppel* POMMMM *öppeldröppel*
Geht halt nix über ein schönes *schlickschlack*
Ich bin dabei, gerade AUFGRUND mangelnden Talents, das macht's doch erst besonders wertvoll. Und bis zur nächsten Gamecom haben wir ja noch ein bisschen Zeit zum üben. Als praktizierender Klopp-Metal-Sänger wäre es mir ein Vergnügen die Todesschreie der Gegner zu "performen"!mr archer hat geschrieben: Wie wäre es denn mit einer kleinen Altmänner-Bühnenperformance bei der nächsten Gamescom? Sir Richfield und noch ein paar andere machen bestimmt auch mit. Damit das jugendliche Volk mal wirklich was geboten bekommt. Und hinterher machen wir noch einen Anti-DRM-Flashmob mit Buttersäureattentaten bei missliebig aufgefallenen Publishern.
Na? Na?
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Ist jetzt nicht meine Meinung, aber ok... verstehen kann ich esmr archer hat geschrieben: Mache ich nachträglich gerne. Was macht das Doom-Gameplay für mich bis heute perfekt? Es ist sein unglaublich guter Flow. Hier greift einfach alles ohne auch nur irgendwo zu hakeln formschön, sinnhaft und funktionabel ineinander. Alles reagiert schnell, ist intuitiv, reagiert beinahe instinkthaft. Jedes Detail des Gameplays ist vorbildlich auf den im Zentrum aggierenden Spieler bezogen. Man kann durch diese Level buchstäblich hindurchtanzen. Deswegen wird es auch nie langweilig, sie immer und immer wieder zu besuchen.

Zustimmung aber beim letzten Satz - man kann sich tatsächlich immer mal wieder durchballern ohne dass es langweilig wird.
Argh, der Sack hat mich mit seinem Feuer-Firlefanz immer von Klippen geschmissen... meist in Säure oder sonstwas UngesundesSir Richfield hat geschrieben: Ich sage: Alleine der Archvile würde moderne Spieler zum weinen bringen

Teil 3 fand ich jetzt nicht wirklich mies, aber ein würdiger Nachfolger sieht anders aus... fast alle Aspekte die ich in den Vorgängern geschätzt hatte, wurden verschlechtert - das Monsterdesign etwa, im Vorgänger m.M. nach phänomenal, hat mir nicht gefallen. So wurde z.b. die Himbeere mit dem Riesen-Maul die blaue Kugeln gekotzt hat (Cacodemon oder so) zu einem undefinierbaren EtwasKajetan hat geschrieben: Wobei hier der Archville aus Doom 2 gemeint ist und nicht diese kümmerliche Lusche aus diesem Möchtegern-Pseudo-Horror-Verschnitt namens Doom 3.
Doom 3 werde ich id Software auch in hundert Jahren nicht verzeihen können

Hatte auch hohe Erwartungen an die Höllen-Levels die leider enttäuscht wurden.
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Klopp-Metal! YEAHRRR! Hattest Du mal das Vergnügen mit der Hamburger Absurd-Metal-Band "Das Krill"? Sind inzwischen leider inaktiv. Ein Heidenspaß! Die haben nämlich das gemacht, was man ja eh immer denkt - die haben einfach ins Mikro gegrunzt ohne Sinn und Verstand. Live waren die der Killer. Eine meiner schönsten Konzerterinnerungen.muskeljesus hat geschrieben: Als praktizierender Klopp-Metal-Sänger wäre es mir ein Vergnügen die Todesschreie der Gegner zu "performen"!
Brüll- und- Grunz-Metal. The fuck.
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Dann lese noch einmal genauer was der Herr geschrieben hat.Billie_the_man hat geschrieben:Master Chief 1978 hat geschrieben: Blasphemie! Der Pixelbrei hat Komplexeres Leveldesign als die Meisten High End Grafik Shooter! DooM ist ein Absoluter Klassiker der Spielegeschichte und ich liebe es heute noch. So nu geh wieder Call of Duty spielen!
Tausend mal komplexeres Gameplay ... bis auf die Tatsache, dass man das Fadenkreuz nicht nach oben und unten bewegen kann
Bei Youtube gibts recht viel Material von denenmr archer hat geschrieben:Klopp-Metal! YEAHRRR! Hattest Du mal das Vergnügen mit der Hamburger Absurd-Metal-Band "Das Krill"? Sind inzwischen leider inaktiv. Ein Heidenspaß! Die haben nämlich das gemacht, was man ja eh immer denkt - die haben einfach ins Mikro gegrunzt ohne Sinn und Verstand. Live waren die der Killer. Eine meiner schönsten Konzerterinnerungen.muskeljesus hat geschrieben: Als praktizierender Klopp-Metal-Sänger wäre es mir ein Vergnügen die Todesschreie der Gegner zu "performen"!
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Es muessen erst Oma und Opa aussterben, damit ein Medium akzeptiert wird. Wenn ich mal Opa bin, werden vielleicht mehr Spieler im Bundestag sitzen als Nicht-Spieler. Und ich kann auch mal unsinnige Verbote fuer irgend ein neues Medium fordern.
Von wegen Retortenfleisch erhoet die Gewaltbereitschaft oder sowas.
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Re: .
Kajetan hat geschrieben:Dummerweise hat man das komplexe Leveldesign gerade wegen Leuten wie Dir durch ein vollkommen lineares Leveldesign ersetzt und dann auch noch zusätzlich mit anspruchslosem Gameplay gefüllt, damit Du nicht einmal ansatzweise in die Versuchung kommst den Controller entnervt an die Wand zu feuern.
Zudem ... es ist keine große Mühe für einen Entwickler dem Spieler nach Belieben diverse Orientierungshilfen anzubieten. Auto-Map, Richtungspfeile und was weiß ich noch. Aber wenn ein Publisher der Meinung ist, es sei lukrativer sich nur auf die jeweils größte Zielgruppe der anspruchslosen ArschAufCouchBreitsitzer zu konzentrieren, dann wird dies natürlich nicht gemacht. Ich kenne übrigens Konsolenzocker, die überhaupt nichts dagegen haben auch mal wieder ein richtig knackiges, anspruchsvolles Teil auf ihrer Plattform zu zocken.
Du scheinst mich zu kennen. Bist du mein Nachbar? Aber nein, kann nicht sein.
Denn ich hasse Levelschläuche, liebe Metroid Prime und offenes Leveldesign.
Wo habe ich denn das Leveldesign offen kritisiert? Wo kritisiere ich komplexes großes Leveldesign an sich? Nirgends! In einem riesigen Level den Schalter nicht zu finden nervt nunmal! Oder willst du das bestreiten? Anmerken möchte ich, dass ich von Navigationshilfen nichts wusste! Die Einstellungen haben mich da bezüglich des allgemeinen Alters nie wirklich interessiert!
Mr. Archer hat die Entwicklung von z.B. Wolfenstein 3D zu Doom ja schon angedeutet aber trozdem:
Mir ist Doom vom Leveldesign einfach zu flach! Vieleicht mögen sich die Texturen des Levels unterschieden haben, aber doch waren alle Abschnitte Flach! Mag sein, dass es am Alter liegt und es da vieleicht nicht anders möglich war, langweilig bleibt es trozdem! Die Außenansicht der Raumschiffe und die Kostüme der ersten Star Treks sind auch Lächerlich. Ganz Klar: Sie hatten einfach nicht die Technik und die Möglichkeiten wie heute! Trozdem bleiben sie lächerlich! Du verstehst worauf ich hinaus will?
Nur weil man Doom etc. nicht in den Himmel lobt als wäre es das beste produzierte Stück Software aller Zeiten, wird man trozdem nicht zum CallOfDuty Aimassisten.
Ich nehme nimandem den Spaß! Wenn ihr Doom wegen Nostalgie besonders mögt dann ist das doch schön! Aber dann lasst gefälligst den anderen auch deren Meinung! Sonst rutscht man vom Nostalgiker ganz schnell ab in die Riege der Fanboys! "Tut meinem Helden nicht weh"
Dass es auch anders geht beweisen doch ein paar. Wie eben der Herr Bogenschütze!
Entschuldigt für die späte Antwort. Kommt wohl 4 Seiten zu spät
- Sir Richfield
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Klar. Wir wissen ja, wie dem Archvile beizukommen ist. Hat mich damals allerdings ein paar Stunden meines Lebens gekostet. Aber der kommt ja selten alleine, da hat man alle Hände voll zu tun, da denkt man nicht noch großartig nach, warum der einem jetzt so furchtbar wehtut.Boesor hat geschrieben:ich hoffe ihr zwei könnt heute nacht einschlafen. :wink:
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Auch wenn ich die Indizierung von Max Payne für bedauernswert halte, so reiht es sich doch angenehm in mein Weltbild ein, dass die Zensoren offenbar nicht vollkommen hirnlos vorgehen. Siehe Absatz über Schulenglisch, an so was hätte ich nicht mal gedacht.mr archer hat geschrieben:Ich zitiere:Flextastic hat geschrieben:naja, das mit dem baby war jawohl schon hart und der gewaltgrad nicht unerheblich für die indizierung. ein grund war jedenfalls die bullet-time = „Ästhetisierung von Gewalt“
"Besonders bedenklich ist überdies, dass für die Tötungsserie ein komplexes Motivsystem geschaffen wurde: Nicht nur informieren die comicstripartigen Zwischensequenzen, die in den laufenden Leveln regelmäßig dazwischentreten, über das nächste Opfer und die Verbindung, die mit der Drogenmafia besteht, so dass immer wieder neu ein Motiv für die nächste Tat geschaffen wird. Dazu kommt, dass Max Payne tötet, um den Tod seiner Familie zu rächen und "Valkyr" zu bekämpfen - er hat also durchaus verständliche und bezüglich der Drogenbekämpfung sogar moralisch wertvolle Beweggründe. So scheint sein brutaler und menschenverachtender Feldzug im Dienste einer guten Sache zu stehen. In Wirklichkeit aber negiert ein solcher "Amoklauf" Recht und Ordnung, was besonders deutlich wird, wenn sogar Polizisten erschossen werden müssen, um dem Ziel näher zu kommen. Überdies ist es in Anbetracht der Tatsache, dass noch keine deutsche Version vertrieben wird, äußerst zweifelhaft, ob Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, denen im Regelfalle nur Schulenglisch zur Verfügung stehen dürfte, die in teils sehr anspruchsvollem amerikanischen Slang verfassten Informationssequenzen und kleineren Gespräche überhaupt verstehen. Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass sie die Möglichkeit nutzen, per Mausklick darüber hinwegzugehen. Dadurch wird das Töten sinn- und motivlos und dies wiederum stellt eine selbstzweckhafte Schilderung von Gewalt im Sinne des Tatbestandes dar.
Selbstjustiz ist für Max Payne scheinbar auch das einzige probate Mittel, um die vermeintliche Gerechtigkeit wiederherzustellen."
Quelle:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... icleid=103
Das war zusätzlich zum beanstandeten Gewaltgrad das "Todesurteil". Denn der hat gerade mal zwei Jahre später bei Max Payne 2 niemanden gestört. Und so schnell schießt nichtmal die deutsche Indizierungsbehörde. Um mal ein kleines Wortspiel einzupflechten.
- ey4playersjunge
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Wow, hört sich für mich ja so an, als ob man dem Spieler nicht zutraut über das gerade "erlebte" nachzudenken.mr archer hat geschrieben:Ich zitiere:Flextastic hat geschrieben:naja, das mit dem baby war jawohl schon hart und der gewaltgrad nicht unerheblich für die indizierung. ein grund war jedenfalls die bullet-time = „Ästhetisierung von Gewalt“
"Besonders bedenklich ist überdies, dass für die Tötungsserie ein komplexes Motivsystem geschaffen wurde: Nicht nur informieren die comicstripartigen Zwischensequenzen, die in den laufenden Leveln regelmäßig dazwischentreten, über das nächste Opfer und die Verbindung, die mit der Drogenmafia besteht, so dass immer wieder neu ein Motiv für die nächste Tat geschaffen wird. Dazu kommt, dass Max Payne tötet, um den Tod seiner Familie zu rächen und "Valkyr" zu bekämpfen - er hat also durchaus verständliche und bezüglich der Drogenbekämpfung sogar moralisch wertvolle Beweggründe. So scheint sein brutaler und menschenverachtender Feldzug im Dienste einer guten Sache zu stehen. In Wirklichkeit aber negiert ein solcher "Amoklauf" Recht und Ordnung, was besonders deutlich wird, wenn sogar Polizisten erschossen werden müssen, um dem Ziel näher zu kommen. Überdies ist es in Anbetracht der Tatsache, dass noch keine deutsche Version vertrieben wird, äußerst zweifelhaft, ob Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, denen im Regelfalle nur Schulenglisch zur Verfügung stehen dürfte, die in teils sehr anspruchsvollem amerikanischen Slang verfassten Informationssequenzen und kleineren Gespräche überhaupt verstehen. Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass sie die Möglichkeit nutzen, per Mausklick darüber hinwegzugehen. Dadurch wird das Töten sinn- und motivlos und dies wiederum stellt eine selbstzweckhafte Schilderung von Gewalt im Sinne des Tatbestandes dar.
Selbstjustiz ist für Max Payne scheinbar auch das einzige probate Mittel, um die vermeintliche Gerechtigkeit wiederherzustellen."
Quelle:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... icleid=103
Das war zusätzlich zum beanstandeten Gewaltgrad das "Todesurteil". Denn der hat gerade mal zwei Jahre später bei Max Payne 2 niemanden gestört. Und so schnell schießt nichtmal die deutsche Indizierungsbehörde. Um mal ein kleines Wortspiel einzupflechten.
Ich hab Max Payne 1 noch nie selber gespielt, aber es liest sich ja so als würde Selbstjustiz hier eben nicht in den Himmel gelobt.
Anscheinend findet hier eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema statt. Bloß die Kids raffens dann eh nicht, deswegen wirds einfach verboten, auch für erwachsene Spieler

@Doom
Komisch das viele hier die Waffensounds erwähnen.
Ich bin auch oft bei Doom3 durch die Gänge gerannt und hab zwischen Shotgun und Plasmarifle gewechselt, weil der Sound einfach geil war.