Doom I & II: Kommen vom Index

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mr archer hat geschrieben: Zitat ich selbst:

"Das war zusätzlich zum beanstandeten Gewaltgrad das "Todesurteil".
ach, das muss wohl nach
Bei Max Payne war ja auch nicht der Gewaltgrad der Indizierungsgrund
gewesen sein
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Flextastic hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Zitat ich selbst:

"Das war zusätzlich zum beanstandeten Gewaltgrad das "Todesurteil".
ach, das muss wohl nach
Bei Max Payne war ja auch nicht der Gewaltgrad der Indizierungsgrund
gewesen sein
Touché.

Trotzdem: Nur zwei Jahre später beim zweiten Max Payne hat sich am Gewaltgrad des Spiels keiner mehr gestört. Und das hatte sogar Ragdoll, war also noch "realistischer". So schnell ändert die Behörde ihre Maßstäbe nun doch nicht. Nee, nee - die Rache wars.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

quark, die letzten 10 jahre usk haben doch den wandel gezeigt. wenn spiele mit rache als motiv persé indiziert werden würden, wären es erheblich mehr, von daher....
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

dcc hat geschrieben:Das zeigt doch die Nutzlosigkeit dieser Behörde. Wie kann etwas 1990 brutaler sein als in 2011?
naja die gesellschaft hat sich verändert. heute sind ja viele dinge normal die früher nicht erlaubt oder verpönt waren. :D

schau dir eins der ersten indizierten spiele an:
http://www.youtube.com/watch?v=zYLA_uO-XH0

;)
Smul
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Smul »

Jazzdude hat geschrieben:
... und damit hoffentlich mal in den Appstore? Hoffe da kommt auch noch Wolfenstein 3D
Moin,

das wird nicht passieren - es wurde vor ein paar Tagen selbst aus den österreichischen/schweizerischen AppStores gepullt.

Cheers
RandomIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandomIdiot »

mr archer hat geschrieben: Mag ja sein, dass ich da aus dem Raster falle. Aber mir stellt sich das Problem einfach nicht. Ich nehme Videospiele so nicht wahr. Die Oberfläche der Präsentation ist bei mir hinter dem durch das Gameplay vermittelten Spielspaß zweitrangig. Diesen bin ich lediglich bereit, einer überragenden Geschichte/Weltidee hintenan zu stellen. Meine Prioritätenabstufung sieht also so aus:

1. Geschichte/ Weltidee
2. Gameplay
3. Präsentation/ Optik

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Wenn das deine Priorität ist, frag ich mch allerdings wieso du dann gerade Doom magst? :wink:
Die Geschichte ist ja wohl nicht wirklich das Wahre:
Forscher experimentieren mit Teleportation auf Phobos und Deimos --Stop-- Deimos verschwindet in der Hölle --Stop-- Phobos wird bis auf einen Überlebenden ausgelöscht --Stop-- Go and kill things, Doom Guy :D
Das Ganze musste man auch noch von ein paar Text-Screens zwischen den Episoden ablesen... und warum man denn unbedingt zuerst in die "Toxin Refinery" und ins "Phobos Lab" muss, sagt einem auch niemand - also keinerlei roter Faden der die Missionen verbindet :)
Wirklich tolles Gameplay gabs auch nicht. In allen Missionen musste man nur 1-3 Schlüssel suchen und dann am Ende in einen Teleporter hüpfen oder nen Schalter umlegen. Man musste ja noch nicht mal richtig zielen - heute würde man das als Casual-Mist bezeichnen (wenns in den höchsten Stufen nicht so schwer wäre ;-) )
Versteh mich nicht falsch: Auch wenn das hier jetzt sehr negativ klingt, ist Doom I+II schon seit '94 ein regelmäßiger Gast auf meiner Platte. Die Atmosphäre ist klasse, die Monster abwechslungsreich, die Maps verzweigt und spannend mit vielen Secrets und der Soundtrack von Bobby Prince dröhnt heute noch aus meinem MP3-Player. "Into Sandy's City" heizt mich mehr an als jede Zimmer'sche Komposition (trotzdem nix gegen Hans Zimmer). Aber der Grund warum ich das noch spiele hat eben auch viel mit Nostalgie zu tun. Wenn ich die sepia-farbene Retro-Brille abnehme, ist das Gameplay nämlich alles andere als überzeugend.
Es gibt einige alte Spiele die wirklich zeitlos sind und bei denen das Gameplay meiner Meinung nach bis heute unerreicht ist, wie z.b. Master Of Orion II. Doom mag zwar ein Genre begründet haben, ist aber wie Dune 2 nichts was ich wegen des tollen Gameplays spielen würde
No Cars Go hat geschrieben: Ach, so ein Unsinn; das angebliche 1993er-Design erinnert mich schwer an Bioshock.
Ne, ist ne coole Map aus Doom 1... E1M6 - Central Processing :D

@Topic
Hat man bei der USK eigentlich das Hakenkreuz gesehen? :D
Neben der Wolfenstein Bonus-Map gibts noch eine bei der eins auf dem Boden ist...

...btw, wer wie ich Metal und/oder den Doom-Soundtrack mag, sollte mal bei Youtube reinschauen - gibt einige gute Cover-Versionen mit echten Instrumenten :D
Z.b.:
http://www.youtube.com/watch?v=hZohP3os ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=bmUYwVpH ... re=related
Zuletzt geändert von RandomIdiot am 31.08.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

4P|Smul hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
... und damit hoffentlich mal in den Appstore? Hoffe da kommt auch noch Wolfenstein 3D
Moin,

das wird nicht passieren - es wurde vor ein paar Tagen selbst aus den österreichischen/schweizerischen AppStores gepullt.

Cheers
naja wolfenstein hatte ja nicht das problem der gewalt sondern eher wegen der verbotenen symbolik :D

auf der ps3 bekommst es in den eu stores :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

RandomIdiot hat geschrieben: Hat man bei der USK eigentlich das Hakenkreuz gesehen? :D
Neben der Wolfenstein Bonus-Map gibts noch eine bei der eins auf dem Boden ist...
Hat man - wurde mit einem Patch entfernt.
Deshalb: Nur Vanilla-Vanilla DooM spielen. ;)
RandomIdiot
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
RandomIdiot hat geschrieben: Hat man bei der USK eigentlich das Hakenkreuz gesehen? :D
Hat man - wurde mit einem Patch entfernt.
Deshalb: Nur Vanilla-Vanilla DooM spielen. ;)
Ach so, wusste ich nicht - Doom ist bei mir immer ohne Patch gelaufen (damals ging sowas ja noch :D)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Flextastic hat geschrieben:quark, die letzten 10 jahre usk haben doch den wandel gezeigt. wenn spiele mit rache als motiv persé indiziert werden würden, wären es erheblich mehr, von daher....
Nix von daher. Max Payne 1 ist von 2001. Max Payne 2 ist von 2003. Das sind nicht zehn Jahre, sondern zwei.

Kann natürlich sein, dass ausgerechnet in den zwei Jahren bei der USK beim Gewaltgrad sämtliche Dämme gebrochen sind ...

Aber egal. Einigen wir uns einfach darauf, uns nicht einigen zu können. Passiert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

RandomIdiot hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Mag ja sein, dass ich da aus dem Raster falle. Aber mir stellt sich das Problem einfach nicht. Ich nehme Videospiele so nicht wahr. Die Oberfläche der Präsentation ist bei mir hinter dem durch das Gameplay vermittelten Spielspaß zweitrangig. Diesen bin ich lediglich bereit, einer überragenden Geschichte/Weltidee hintenan zu stellen. Meine Prioritätenabstufung sieht also so aus:

1. Geschichte/ Weltidee
2. Gameplay
3. Präsentation/ Optik

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Wenn das deine Priorität ist, frag ich mch allerdings wieso du dann gerade Doom magst? :wink:
Weil Doom vom Gameplay her perfekt ist. Bis heute. Es macht also Spaß, das Spiel zu spielen. Und da braucht es dann nicht unbedingt eine überragende Geschichte.

Außerdem ist die Weltidee von Doom atmosphärisch für mich immer noch sehr gut. Stichwort Einsamkeit in einer feindlichen Welt.

Das Spiel ist für mich bis heute ein heißer Kandidat für Perfektion. Ich finde einfach keinen wirklichen Kritikpunkt.
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

RunningMan hat geschrieben:Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos :lol:
Jawohl!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

@ archer:
thx für den sehr interessanten indizierungsgrund bei max payne, von der seite hatte ich das davor auch nicht gesehen. war durchaus interessant zu lesen

psyemi hat geschrieben:
naja wolfenstein hatte ja nicht das problem der gewalt sondern eher wegen der verbotenen symbolik :D

auf der ps3 bekommst es in den eu stores :D

hinzu kommt die prikäre lage in deutschland und österreich dass du bei den spiel theoretisch opi und großonkel über den haufen schießt.( omg ich hoffe nicht das ich mich mit diesen satz ins schussfeld katapultiert habe und manche leute unüberlegt auf mich losflamen: ich will damit WEDER die aktuelle generation als nazibrut NOCH jemandes großeltern als nazis oder kriegsverbrecher anprangern!!!!)
hinzu kommen halt die politisch unkorrekten symbole weil man bei einen videospiel schlecht von einen historisch aufklärenden Gut reden kann.
[/b]
RandomIdiot
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben: Weil Doom vom Gameplay her perfekt ist. Bis heute. Es macht also Spaß, das Spiel zu spielen. Und da braucht es dann nicht unbedingt eine überragende Geschichte.
Ok, das mit der Story kann ich verstehen - Ich spiele auch Spiele bei denen die Story egal ist (Anno, X3, usw). Aber ich kapier immer noch nicht richtig warum das Gameplay perfekt sein soll? Was macht es denn so perfekt? Will es dir ja nicht mies machen, aber versteh es halt nicht richtig, auch weil du ja nicht wirklich auf meine angesprochene Kritik am Gameplay eingegangen bist.