Gothic 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.10.2006 11:56
- Persönliche Nachricht:
Jiva hat geschrieben:Soweit habe ich Gothic 3 noch nicht gespielt, um da mitreden zu können. Dennoch habe ich eine Frage: Hat Gothic 2 oder ein anderes Rollenspiel diese Features, die Du so schmerzlich vermißt? Und wenn ja, welches? Mir ist leider keines bekannt, doch wenn es so eines gibt, dann muß ich es haben.runnveigh hat geschrieben:Meiner Ansicht nach spiegelt der Test den Zustand von G3 exakt wieder - ein grosses "thumbs up" dafür an den Redakteur!
Ich selber wäre froh gewesen, wenn mir so eine Bewertung bei meinem Kauf zur Verfügung gestanden hätte.
Obwohl ich selber eingefleischter Gothic Fan bin, der jeden Teil mehrmals durchgespielt hat und Aberstunden damit verbracht hat, jedes noch so kleine Detail der Spielwelt der Vorgänger zu erforschen, ist mir trotz frenetischem Gothic Fanseins die Lust am Spiel vergangen.
Von einem echten Rolenspiel wird einfach mehr an Spannung und Story erwartet als das, was geboten wird. Als eingefleischter Fan hätte ich mich auch mit der extrem bescheuerten KI, den Kalaschnikov Schweinen, den suizidgefährdeten NPCs, deren Hauptaufgabe der möglichst sinnfreie Tod beim direkten Durchrennen durch 10 Nashörner (ein "erfahrener" Jäger wohlgemerkt!) sein muss und vielem mehr, nicht zuletzt den technischen Unwegbarkeiten abgefunden - aber auch bei mir kommt aus zahlreichen Gründen kein Eintauchen in das Spiel auf.
Ich habe das Spiel dann auf Stufe 63 beendet, wobei ich selber gezwungen war, auf die Konsole zurückzugreifen, weil einige Aufgaben nicht lösbar waren - Orkschamanen, die die Questitems nicht nach ihrem Ableben droppen, Questgeber, die auf dem Weg zwischen Start - und Zielpunkt verschollen waren; keine weiteren Videosequenzen (das Intro ists dann auch gewesen); die "verpiss dich " Haltung befreiter Sklaven und vieles, vieles mehr lassen keine Spieltiefe aufkommen.
Wer ein Spielchen zum lustigen Monsterklopfen sucht, kann bei G3 eventuell fündig werden; wer gerne in Geschichten und Plots eintaucht, wird wohl herb enttäuscht werden - Zeit genug , darüber nachzudenken, ist ja wohl in den oft auftretenden Ladepausen ( Ripper am Wegesrand übersehen) vorhanden.![]()
Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn Du es nicht sogar schon machst, such Dir eine Pen & Paper - Gruppe. Da wirst Du wohl am ehesten glücklich oder aber warte auf die Multiplayerpart von NWN 2, der hoffentlich die hohen Erwartungen der Spieler erfüllt.
danke für den Tip, das habe ich viele Jahre auch getan, als ich noch jung war und die Zeit dafür hatte.
Die von mir bemängelten Kriterien sind bereits in Gothic 1 und 2 NICHT aufgetreten.
Bei Interesse verlinke ich Dir gerne mein ausführliches Resümee, damit ich hier keine meiner Argumente aus dem Kontext reissen muss
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=124486&page=3
(am unteren Rand solltest du fündig werden, selber Username).
Besonders schlimm ist einfach, dass man einem Spiel auch viele Schnitzer (so wie bei Gothic) nachsieht, wenn die restliche Atmosphäre passt - wie der Werte Redaktuer schrieb, hineintauchen kann.
Da man bei G3 aber nicht nur Spieler sondern auch Alleinunterhalter ist, der für Spielerische Highlights eigenverantwortlich ist (Questbelohnungen bestehen aus Dreizeilern, Sequenzen gibt es ohne die Eingangssequenz KEINE, längere Dialoge ebenfalls nicht), nimmt die Gothic Euphorie einfach nach der Hälfte des Spieles ab und verschwindet dann ganz.
Sehr schade.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.10.2006 11:56
- Persönliche Nachricht:
ach ja - Spiele mit Schnitzern, die aber eine schöne Atmosphäre haben, sind beispielsweise Fable, Vampire 2, Torment - Planescape, Knights of the old Republic - u.v.m.
Alle nicht perfekt, bestechen sie doch durch eine schöne Storyline, bei der auch etwas Dynamik von aussen aufkommt und die eigenen Handlungen deutlichere Auswirkungen haben - bei Gothic ist es nach der zweiten Stadt egal, ob man sie befreit oder nicht, da hat man dasselbe - meist noch weniger als vorher, gemessen an dem Verhalten der NPCs, in rot und nicht in söldner(blau
?).
Alle nicht perfekt, bestechen sie doch durch eine schöne Storyline, bei der auch etwas Dynamik von aussen aufkommt und die eigenen Handlungen deutlichere Auswirkungen haben - bei Gothic ist es nach der zweiten Stadt egal, ob man sie befreit oder nicht, da hat man dasselbe - meist noch weniger als vorher, gemessen an dem Verhalten der NPCs, in rot und nicht in söldner(blau

-
- Beiträge: 78
- Registriert: 18.10.2006 05:17
- Persönliche Nachricht:
ich empfehle dir dringend , deinen ratschlag selber zu beherzigen und das geschrieben anderer genauer zu lesen .Jiva hat geschrieben:@canjatcanjat hat geschrieben:@ jiva
natürlich ist das völlig unvoreingenommen , was du schreibst - gerade wenn man die querverweise auf oblivion berücksichtigt .
Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast worum es mir ging. Sei es drum. Ich bin an Oblivion genau so rangegangen wie an Gothic 3. Ich wollte mir meine eigene Meinung bilden. Beide haben mich überrascht. Oblivion negativ, Gothic 3 positiv. Was ist da Dein Problem? Und dass ich beide vergleiche liegt doch nahe, oder?! Es sind wohl neben NWN2 die "größten" Rollenspiele des Jahres und sich zudem in Aufmachung und Umfang recht ähnlich.
Das Subjektive richtete sich auf den Spielspaß nicht auf die technische "Glanzleistung" der Programmierer oder die Marketingstrategie Jowoods. Aber es war ja spät, da überliest man vermutlich einiges. Mich stören die Fehler, die Dir gleich zweimal ein bestimmtes "NEIN" entlocken einfach nicht. Was soll ich machen? Zum Arzt gehen, weil es mir trotzdem einen Riesenspaß macht Gothic 3 zu spielen?!
Allerdings, und den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen, habe ich Gothic 3 nochmal neuinstalliert und testweise ohne Patch gestartet. Was soll ich sagen: Kein Gras auf dem Boden dafür rote Vorhänge am Himmel...Da sind die gegebenen 68% noch gnädig. Umso erstaunlicher, was der Patch alles rausholt.
Fragt man sich nur, wie es um Jowood bestellt sein muß, wenn sie den Releasetermin nichteinmal um 2-3 Wochen verschieben können, um gleich die gepatchte Version ins Presswerk zu geben.
Mein Beitrag richtete sich auch eher an jene, die das ganze noch mit einem Augenzwinkern sehen können und bereitwillig jene kleinen Extramühen auf sich nehmen. PB leistet zwar schlecht bessert aber sofort nach. Rechtlich alles in Ordnung würde ich sagen. Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm ein Computerspiel diesen Mehraufwand wert ist oder nicht. Gibt ja zum Glück auch noch Videotheken bzw. bald eine Demo.
Also MfG Jiva
PS: Und nochmal im Klartext: Das technische Versagen welches bei mir tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist schlicht und ergreifend keinerlei spielspaßhemmend. Wenn es das für Dich und viele andere ist, dann tut es mir leid, dass Ihr Euch so ärgern müßt. Ich habe meine Freude an Gothic 3 wie schon lange an keinem Computerspiel mehr.
PPS: Um es noch ein letztes Mal (Versprochen!) deutlich zu sagen: Wäre ich Verkäufer in einem Geschäft, ich würde jeden Kunden auf die Probleme, die Gothic 3 hat hinweisen, ihm vermutlich sogar freiwillig die komplette Bugliste in die Hand drücken und ihn vorwarnen, dass er sich auf einiges gefaßt machen muß (sprich patchen, System ausmisten bzw. aufrüsten usw.) um es so zum Laufen zu bringen, wie es eigentlich sein sollte.
Allerdings bin ich mir sicher, dass diejenigen, die in dieses Forum schauen, schon etwas versierter sind was Computerspiele anbelangt, als der Durschnittsverbraucher. Und denen wollte ich nur nahebringen, dass sich hinter dem "Bugdisaster" ein richtig gutes Spiel verbirgt (was meiner Meinung nach im 4Players-Test zu kurz kommt, bzw. nicht wirklich eindeutig ist, was nun den Spielspaß hemmt. Sind es nur die technischen Probleme oder aber auch diejenigen in Story und Gamplay.). Gothic ist wie ein nicht fertig geschliffener Diamant in meinen Augen. Es ist halt eine Betrachtungsweise. Für den einen kommt der Wert erst mit dem letzten Schliff, der andere erkennt bzw. genießt ihn bereits im Rohzustand und hat kein Problem damit noch selbst dran rumzufeilen.
Ich wäre Dir also dankbar würdest Du mir nicht Schönrednerei unterstellen. Mir ist durchaus bewußt, dass dieses Produkt einige Mängel hat. Ich bin nur eben der Meinung, dass sie für unterschiedliche Menschen unterschiedlich ins Gewicht fallen können.
schönrederei ist im übrigen nicht besser darzulegen , als sich deines textbeispiels zu bedienen .
auch wenn du dem vermeindlichen kunden sagen würdest, was technisch nicht einwandfrei funktioniert, tätest du ihm den bärendienst und würdest ihm aufgrund des atmosphärischen spiels zu dem kauf raten . sehr zuvorkommend und leider völlig falsch . ich wäre gerne dabei , wenn du jemandem einen staubsauger verkaufst , der beim saugen alle 2 minuten ausgeht - nur aufgrund seiner schönen formgebung und seines einzigartigen sauggeräuschs und vielleicht ist auch die farbe soganz deine

ich habe überhaupt kein problem damit , deine herangehensweise zu verstehen . deine argumentation , welche darauf verweist das wir alle ja individuell gewichten könnten, ob es eine spielspaßbremse ist, wenn ein game schlicht technisch versagt mag dir auch sehr logisch erscheinen - sie ist es nunmal einfach nicht . dabei übersiehst du nämlich das mehrheitsprinzip , welches auf der einigung von einfachen eckdaten innnerhalb einer gemeinschaft basiert .
die mehrheit will eben keine fehlerhaften produkte kaufen und / oder sich im nachhinein begründungen einfallen lassen, warum das unter defekten leidende produkt , so doch eigentlich ganz toll wäre .
wenn du das kannst / machst / willst , wie auch immer , ist das tragisch aber dein gutes recht . schwingst du dich allerdings zum verkünder deiner merkwürdigen ansichten auf , schadest du allen die noch eine vage hoffnung haben, das sich die softwareindustrie irgendwann an den normalen markt anpasst und endlich mehr als nur halbfertige produkte an die frau / den mann bringt .
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 15.10.2006 15:44
- Persönliche Nachricht:
Ach Keule!canjat hat geschrieben: ich empfehle dir dringend , deinen ratschlag selber zu beherzigen und das geschrieben anderer genauer zu lesen .
schönrederei ist im übrigen nicht besser darzulegen , als sich deines textbeispiels zu bedienen .
auch wenn du dem vermeindlichen kunden sagen würdest, was technisch nicht einwandfrei funktioniert, tätest du ihm den bärendienst und würdest ihm aufgrund des atmosphärischen spiels zu dem kauf raten . sehr zuvorkommend und leider völlig falsch . ich wäre gerne dabei , wenn du jemandem einen staubsauger verkaufst , der beim saugen alle 2 minuten ausgeht - nur aufgrund seiner schönen formgebung und seines einzigartigen sauggeräuschs und vielleicht ist auch die farbe soganz deine.
ich habe überhaupt kein problem damit , deine herangehensweise zu verstehen . deine argumentation , welche darauf verweist das wir alle ja individuell gewichten könnten, ob es eine spielspaßbremse ist, wenn ein game schlicht technisch versagt mag dir auch sehr logisch erscheinen - sie ist es nunmal einfach nicht . dabei übersiehst du nämlich das mehrheitsprinzip , welches auf der einigung von einfachen eckdaten innnerhalb einer gemeinschaft basiert .
die mehrheit will eben keine fehlerhaften produkte kaufen und / oder sich im nachhinein begründungen einfallen lassen, warum das unter defekten leidende produkt , so doch eigentlich ganz toll wäre .
wenn du das kannst / machst / willst , wie auch immer , ist das tragisch aber dein gutes recht . schwingst du dich allerdings zum verkünder deiner merkwürdigen ansichten auf , schadest du allen die noch eine vage hoffnung haben, das sich die softwareindustrie irgendwann an den normalen markt anpasst und endlich mehr als nur halbfertige produkte an die frau / den mann bringt .

Und nochmal, die x-te Wiederholung: Mein Beitrag richtete sich an "erfahrene" Rollen- und Computerspieler, die auch schon Kamellen wie "Eye of the Beholder", "DSA", "Ultima", "Lands of Lore" und wie sie nicht alle heißen gezockt haben. Und im Laufe der Jahre eine etwas seltsame Vorstellung von dem entwickelt haben, was ein gutes Computerrollenspiel ausmacht bzw. auch weniger perfekten Spielen einiges abgewinnen können.
Was redest Du denn immer von Deiner Masse, die kein kaputtes Spiel will? Ist mir doch klar. Und wenn ich sage, ich würde den Kunden ne Buglist in die Hand drücken, dann ist das wohl alles andere als eine Kaufempfehlung (vergegenwärtigt man sich die Länge selbiger). Und vor allem schaut ja auch ausgerechnet der Otto-Normal-Verbraucher hier ins Forum. Würde er das nämlich tun, wäre Gothic 3 bestimmt nicht ausverkauft. Und auch ich würde ihm keine Empfehlung geben! (Ist das endlich deutlich genug; ansonsten sag mir wie oft ich es schreiben muß, bis sicher dieser Gedanken ob seines kompletten Inhalts in den geistigen Weiten deines Verstandes entfaltet.). Da ich aber das Gefühl habe, dass hier einige Leute unterwegs sind, die wissen worauf sie sich einlassen, kann ich diesen doch sagen, dass Gothic 3 für den einen oder anderen etwas zu bieten hat. Nun erklär mir mal, warum ich deshalb ein böser Mensch bin? Weil ich dem Hasshype, den hier einige fahren nicht mitmachen?! Tja, ganz im Sinne von 4Players bin ich gegen jede Art von "Gehype".

Ach und zu Deinem technischen Versagen: Gothic 3 ist innerhalb von 7 Tagen genau zweimal abgestürzt, als ich einmal die Auflösung während des Spiels verändert habe und einmal beim Beenden als es selbiges nicht mit sich machen ließ. Zu Windows zurückgekehrt und neu gestartet bzw. über den Taskmanager beendet. Das war es bei mir. KI-Macken gibt es. Aber die stören mich nicht. Und sind auch nicht schlimmer als die Wegfindungsmacken in etlichen Strategiespielen. Quest konnte ich bisher alle abschließen und Quest-NPC's habe ich auch stets gefunden. Vielleicht wäre es ratsam die 1,50€ zu investieren und Dir das Spiel aus der Videothek zu holen. Und Du Dir eine eigene Meinung bildest, bevor Du noch länger Deinen überzeichneten Vorstellungen nacheiferst. Zumal Du Dir nichteinmal ein eigenes Bild von der Sache über die wie hier diskutieren verschafft hast. Wie albern ist das eigentlich?! Hätte ich Gothic nie selbst gespielt, ich würde genau das Gleiche schreiben wie Du. Das mein ich ehrlich. Allerdings wollte ich es genauer Wissen und war doch unerwartet überrascht, nicht das vorzufinden was ich erwartet habe, während ich nebenbei schon die Finger warm tippte, um über PB und Jowood vom Leder zu ziehen.
Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass Du nicht sonderlich viele Beiträge innerhalb dieser Diskussion gelesen hast. Sollte ich mich irren, entschuldige bitte diese Unterstellung. Ansonsten wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass es einige außer mir gibt, die diesem Spiel in Sachen Atmosphäre was abgewinnen können und die von Bugs und dem technischen Versagen weitesgehend verschont geblieben sind bzw. sich nicht daran stören.
Es wäre weiterhin sehr nett, würdest Du zumindest die Grundregeln deutscher Grammatik beherzigen. Vielen Dank für Dein Verständnis.
MfG Jiva
PS.: Ich bin völlig gegen diese Mode, Spiele unfertig auf den Markt zu bringen und im Nachhinein zu patchen. Aber und das kann ich auch aufgrund persönlicher Erfahrung nachvollziehen. Als mittelständisches Unternehmen, wie Jowood PB usw. ist es verdammt hart zu überleben. Das mag Dir und anderen nicht so vorkommen, schließlich scheffeln die ja Millionen. Aber ich fürchte als deutscher Publisher für deutsche Spiele sieht es da anders aus. Jowood ist nicht Blizzard. Allein die Konkurrenz durch ständig erscheinende Spiele ist ein riesiger finanzieller wie auch terminlicher Druck. Das Geld für die Prodktion wird ja vorgeschossen. Ich meine Du investierst und investierst in Produkte wie Gothic 3 ohne in drei Jahren auch nur einen cent für Deine Investition zu sehen. Tja, und wenn man es nicht so dicke hat, muß die Ware halt raus damit es sich rentiert. Das heißt nicht, dass ich das gut finde. Ich erwarte ebenso Qualität für mein Geld. Aber was kann man machen? Mangelhafte Ware zu liefern und im Nachhinein nachzubessern ist sicherlich nicht erstklassig und ein Zeichen von Qualität allerdings in der Wirtschaft kein wenig praktiziertes Vorgehen. Der Endverbraucher bekommt es nur in den wenigsten Fällen zu spüren. Aber Probleme treten numal auf, ich denke da z.Bsp. auch an Sony und die Chipproduktion für ihre PS3. Nur kann ein Gigant wie Sony derlei Probleme verdauen, bei kleineren Unternehmen wie es sicherlich viele Softwareschmieden und deren Publisher sind, wird es anders sein. Und die Spieler sind ja auch nicht ganz schuldlos. Würde nicht soviel gecracked werden, hätten auch die Entwickler ein wenig größeres Polster, was sich positiv auf die Qualität auswirken könnte.
Aber warum muß ich das eigentlich schreiben? Ich denke, dass ist eh jedem klar.
PPS: Soziologiestudent? Oder BWL? Aber bitte kein Hobbypsychologe, oder?!

- Mo-2
- Beiträge: 3259
- Registriert: 08.02.2004 15:00
- Persönliche Nachricht:
Jiva, ich geb dir recht, dass niemand das Spiel kritisieren soll, der es nicht getestet hat. Das gilt aber genauso andersrum. Wer das Spiel nicht getestet hat, sollte es auch nicht in den Himmel loben.
Und es ist ja nicht das erste Mal, dass Jowood eine Spiele-Hoffnung so gegen die Wand setzt (wie gesagt: siehe Söldner, siehe Die Gilde 2). Nur, wenn das Spiel nicht Gothic 3 heißen würde, sondern einen unbekannten Namen hätte, dann würden hier auch nicht die Fanboys so Sturm laufen.
Egal, ihr habt mich neugierig gemacht. Mal schaun, obs das Ding in meiner Videothek gibt.
Da geb ich dir nicht recht. Egal wie hart der Markt ist, ein Kunde hat das Recht, für seine 50 Euro ein spielbares Exemplar zu erhalten, vor allem, wenn vorher großartig rumversprochen wurde. Gegen leichte Fehler und ein paar Unstimmigkeiten sagt niemand was. Aber eine Bugliste wie hier inklusive eigenem Bug-Tracker für die Verkaufsversion, das geht einfach nicht.Jiva hat geschrieben:Ich bin völlig gegen diese Mode, Spiele unfertig auf den Markt zu bringen und im Nachhinein zu patchen. Aber und das kann ich auch aufgrund persönlicher Erfahrung nachvollziehen. Als mittelständisches Unternehmen, wie Jowood PB usw. ist es verdammt hart zu überleben.
Und es ist ja nicht das erste Mal, dass Jowood eine Spiele-Hoffnung so gegen die Wand setzt (wie gesagt: siehe Söldner, siehe Die Gilde 2). Nur, wenn das Spiel nicht Gothic 3 heißen würde, sondern einen unbekannten Namen hätte, dann würden hier auch nicht die Fanboys so Sturm laufen.
Egal, ihr habt mich neugierig gemacht. Mal schaun, obs das Ding in meiner Videothek gibt.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 16.10.2006 23:34
- Persönliche Nachricht:
Re: hin oder her Gothic 3 = genial
guckst du und siehst du, das du haben blödelsinn geschrieben...Evin hat geschrieben: Guck ich, und sehe ein Blogeintrag ohne einen einzigen Beweis für seine Vermutungen.
sorry für die abkürzungen, bringt ja nichts.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 15.10.2006 15:44
- Persönliche Nachricht:
Ersteinmal eine Entschuldigung für meine etwas aggressive Schreibweise im vorherigen Beitrag, ist alles halb so wild wie es sich liest.4P|Mo-2 hat geschrieben:Jiva, ich geb dir recht, dass niemand das Spiel kritisieren soll, der es nicht getestet hat. Das gilt aber genauso andersrum. Wer das Spiel nicht getestet hat, sollte es auch nicht in den Himmel loben.
Da geb ich dir nicht recht. Egal wie hart der Markt ist, ein Kunde hat das Recht, für seine 50 Euro ein spielbares Exemplar zu erhalten, vor allem, wenn vorher großartig rumversprochen wurde. Gegen leichte Fehler und ein paar Unstimmigkeiten sagt niemand was. Aber eine Bugliste wie hier inklusive eigenem Bug-Tracker für die Verkaufsversion, das geht einfach nicht.Jiva hat geschrieben:Ich bin völlig gegen diese Mode, Spiele unfertig auf den Markt zu bringen und im Nachhinein zu patchen. Aber und das kann ich auch aufgrund persönlicher Erfahrung nachvollziehen. Als mittelständisches Unternehmen, wie Jowood PB usw. ist es verdammt hart zu überleben.
Und es ist ja nicht das erste Mal, dass Jowood eine Spiele-Hoffnung so gegen die Wand setzt (wie gesagt: siehe Söldner, siehe Die Gilde 2). Nur, wenn das Spiel nicht Gothic 3 heißen würde, sondern einen unbekannten Namen hätte, dann würden hier auch nicht die Fanboys so Sturm laufen.
Egal, ihr habt mich neugierig gemacht. Mal schaun, obs das Ding in meiner Videothek gibt.

@4P[MO-2]: Ich stimme mit Dir völlig überein. Und ich habe mich über Gothic 3 auch aufgeregt und mich gefragt, warum man nicht einfach ein zwei Monate länger warten kann. Ich habe auch keine wirkliche Antwort auf die Frage gefunden, berücksichtige sie deswegen aber auch nicht weiter. Hab meinen Dampf in Prey abgelassen

- Mo-2
- Beiträge: 3259
- Registriert: 08.02.2004 15:00
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, ich kenn die Patch-Orgien von Jowood, ich war ein Söldner vom ersten Tag an. (Hab sogar das Marine Corps AddOn). Da hieß es auch "Patch Kommt, wartet, alles ist besser, alle Fehler draußen, hört nicht auf Tests".
Das Ende vom Lied? Jowood hat das Entwicklerstudio dicht gemacht, weil sie Geld brauchten. Der SourceCode wurde an eine Fan-Community übergeben, die jetzt auch was draus gemacht haben. Aber dennoch ist Söldner untergegangen.
Oder, anderes Beispiel, der ewig versprochene Multiplayer-Patch für Anno 1503. Nix wars, die Kunden wurden hingehalten und dann entäuscht. Ich sag nicht, dass es bei Gothic gleich läuft. Aber verlasst euch nicht auf einen Patch "Der demnächst erscheint und alles behebt". Mein Meinung.
Das Ende vom Lied? Jowood hat das Entwicklerstudio dicht gemacht, weil sie Geld brauchten. Der SourceCode wurde an eine Fan-Community übergeben, die jetzt auch was draus gemacht haben. Aber dennoch ist Söldner untergegangen.
Oder, anderes Beispiel, der ewig versprochene Multiplayer-Patch für Anno 1503. Nix wars, die Kunden wurden hingehalten und dann entäuscht. Ich sag nicht, dass es bei Gothic gleich läuft. Aber verlasst euch nicht auf einen Patch "Der demnächst erscheint und alles behebt". Mein Meinung.
-
- Beiträge: 3405
- Registriert: 28.12.2005 16:24
- Persönliche Nachricht:
- PerfectEnemy
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.10.2006 17:32
- Persönliche Nachricht:
Hab mir das game jetzt auch gekauft und ich bin masslos enttäuscht. Das Kampfsystem ist ein Witz. Ich mach am Anfang 5 !!!!! Banditen alleine platt und nur durch Fernkampf da die KI Gegner scheinbar in einem Zeitllupentempo auf einen zu kommen. Die kommen so quälend langsam auf einen zu das man wie Legolas in HDR die Gegner reiheiweise umhaut.
Ach und der erste Bug nach nur 5 Minuten mit Lester war die Krönung. Ich soll ihn ansprechen und fragen aber er sagt mir nur seine Standardantworten. Klasse gemacht PB und Jowood.
Ich spiele das jetzt noch ne Weile aber wenn nicht bald ein bissel Spielspass aufkommt wandert das game Richtung Ebay.
Warum ist eigentlich das Schlösserknacken so witzlos gemacht worden? Truhe anklicken. Oh sie ist offen !!! Wie spannend *gähn*
Naja die Fanboys werden das wahrscheinlich noch toll finden.
Gothic 3 ist für mich die Enttäuschung des Jahres.
Hoffentlich setzen sie NWN nicht auch in Sand.
PS: An die Fanboys hört auf irgendwelchen Schwachsinn zu labern das es keine Bugs oder nur wenige gibt. Das game hat schon die ersten 10 Minuten mehr Bugs gehabt als in ganz Oblivion.
ARMUTSZEUGNIS VON JOWOOD UND PB !!!!
Ausserdem sind die Anforderungen längst nicht so hoch wie hier manche behaupten selbst mit 1 GB Ram läuft das noch flüssig und dieser Überstrahleffekt ist einfach nur überflüssig. Jedes noch so kleine Objekt strahlt wie friscch geputzt. Dafür das da die ganze Zeit Krieg herrscht halten sie ihre Städte aber echt Meister Propper sauber.
Die Dialoge sind genauso peinlich und erreichen gerademal GZSZ Niveau.
Falls jetzt die Kommentare kommen von wegen mit 1 GB Ram kann man die ganze "Grafikpracht" gar nicht sehen. Mein Bruder hat nen High End Rechner und alles auf MAX und trotzdem siehts nicht besser aus als Oblivion und hat trotzdem unerklärliche Ruckler die in Oblivion nicht vorkommen.
Programmierung setzen 6 !!!!!
Das game kann man sich auch nicht schön reden und hat höchstens betaphasen Status.
Mal sehen was die Patches bringen werden aber das sie wohl kaum das ganze Kampfsystem umkrempeln werden. Erwarte ich nicht besonders viel von den Patches.
Oblivion 92%
Gothic 3 40%
Flame on ihr Fanboys *lol*
Ach und der erste Bug nach nur 5 Minuten mit Lester war die Krönung. Ich soll ihn ansprechen und fragen aber er sagt mir nur seine Standardantworten. Klasse gemacht PB und Jowood.
Ich spiele das jetzt noch ne Weile aber wenn nicht bald ein bissel Spielspass aufkommt wandert das game Richtung Ebay.
Warum ist eigentlich das Schlösserknacken so witzlos gemacht worden? Truhe anklicken. Oh sie ist offen !!! Wie spannend *gähn*
Naja die Fanboys werden das wahrscheinlich noch toll finden.
Gothic 3 ist für mich die Enttäuschung des Jahres.
Hoffentlich setzen sie NWN nicht auch in Sand.
PS: An die Fanboys hört auf irgendwelchen Schwachsinn zu labern das es keine Bugs oder nur wenige gibt. Das game hat schon die ersten 10 Minuten mehr Bugs gehabt als in ganz Oblivion.
ARMUTSZEUGNIS VON JOWOOD UND PB !!!!
Ausserdem sind die Anforderungen längst nicht so hoch wie hier manche behaupten selbst mit 1 GB Ram läuft das noch flüssig und dieser Überstrahleffekt ist einfach nur überflüssig. Jedes noch so kleine Objekt strahlt wie friscch geputzt. Dafür das da die ganze Zeit Krieg herrscht halten sie ihre Städte aber echt Meister Propper sauber.
Die Dialoge sind genauso peinlich und erreichen gerademal GZSZ Niveau.
Falls jetzt die Kommentare kommen von wegen mit 1 GB Ram kann man die ganze "Grafikpracht" gar nicht sehen. Mein Bruder hat nen High End Rechner und alles auf MAX und trotzdem siehts nicht besser aus als Oblivion und hat trotzdem unerklärliche Ruckler die in Oblivion nicht vorkommen.
Programmierung setzen 6 !!!!!
Das game kann man sich auch nicht schön reden und hat höchstens betaphasen Status.
Mal sehen was die Patches bringen werden aber das sie wohl kaum das ganze Kampfsystem umkrempeln werden. Erwarte ich nicht besonders viel von den Patches.
Oblivion 92%
Gothic 3 40%
Flame on ihr Fanboys *lol*
- EvilNobody
- Beiträge: 2003
- Registriert: 19.01.2006 20:46
- Persönliche Nachricht:
So, ich habe den Rat einiger Gothic-Spieler befolgt (danke Nic65) und mir das Spiel mal ausgeliehen.
Mein erster Eindruck: beide Parteien haben Recht, sowohl die G3-Liebhaber als auch die Nörgler.
Sehr gut finde ich den Aufbau der Welt, sehr glaubwürdig und typisch Gothic: richtig dreckig, mit wilder Natur und sehr schöner Flora und Fauna. Auch das Kampfsystem geht in Ordnung, man muss nur erst ein wenig herumprobieren, dann klappt das schon. Die Dialoge sind okay, die Story ebenso, denn sie kommt langsam in Fahrt, und dass ist mir lieber als schnell dahingeklatscht und schnell verbraten.
Jetzt kommt das große ABER: es gibt in der Tat viele Bugs und Ungereimtheiten. Ich hatte schon Schwierigkeiten beim starten des Spiels und schon einige Abstürze hinter mir. Bisher ist das aber nicht so tragisch. Ich spiele aber auch erst seit ca. 6 Stunden, vielleicht wird´s noch besser oder schlechter. Ich rate einfach beiden Fronten ihre Aggressivität ein wenig zu drosseln, Spielspass ist nunmal subjektiv. Zu diesem Preis werde ich mir G3 zwar nicht kaufen, doch nach einigen Patches und einer geringen Preissenkung steht dem Spielspass nichts mehr im Wege. Ich bin allerdings nach wie vor skeptisch, ob und wann PB alle Bugs behoben haben wird.
Edit: PC Powerplay-Wertung von G3: 67 %. Nur falls es euch interessiert. :wink:
Mein erster Eindruck: beide Parteien haben Recht, sowohl die G3-Liebhaber als auch die Nörgler.
Sehr gut finde ich den Aufbau der Welt, sehr glaubwürdig und typisch Gothic: richtig dreckig, mit wilder Natur und sehr schöner Flora und Fauna. Auch das Kampfsystem geht in Ordnung, man muss nur erst ein wenig herumprobieren, dann klappt das schon. Die Dialoge sind okay, die Story ebenso, denn sie kommt langsam in Fahrt, und dass ist mir lieber als schnell dahingeklatscht und schnell verbraten.
Jetzt kommt das große ABER: es gibt in der Tat viele Bugs und Ungereimtheiten. Ich hatte schon Schwierigkeiten beim starten des Spiels und schon einige Abstürze hinter mir. Bisher ist das aber nicht so tragisch. Ich spiele aber auch erst seit ca. 6 Stunden, vielleicht wird´s noch besser oder schlechter. Ich rate einfach beiden Fronten ihre Aggressivität ein wenig zu drosseln, Spielspass ist nunmal subjektiv. Zu diesem Preis werde ich mir G3 zwar nicht kaufen, doch nach einigen Patches und einer geringen Preissenkung steht dem Spielspass nichts mehr im Wege. Ich bin allerdings nach wie vor skeptisch, ob und wann PB alle Bugs behoben haben wird.
Edit: PC Powerplay-Wertung von G3: 67 %. Nur falls es euch interessiert. :wink:
- DoktorAxt
- Beiträge: 614
- Registriert: 08.10.2006 13:15
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 15.10.2006 15:44
- Persönliche Nachricht:
Kann man in Oblivion dank Wegfindungsbug auch, zumal ja alle Gegner schön "angepaßt" werden. Streun in Gothic mal ein wenig rum, Du wirst Deine Herausforderung schon finden.PerfectEnemy hat geschrieben:Hab mir das game jetzt auch gekauft und ich bin masslos enttäuscht. Das Kampfsystem ist ein Witz. Ich mach am Anfang 5 !!!!! Banditen alleine platt und nur durch Fernkampf da die KI Gegner scheinbar in einem Zeitllupentempo auf einen zu kommen. Die kommen so quälend langsam auf einen zu das man wie Legolas in HDR die Gegner reiheiweise umhaut.

Das stimmt, es ist nicht so "spannend" wie in Oblivion aber immer noch der RP-Standard, da es in fast allen Spielen nur auf die jeweilige Fähigkeit und die richtigen Hilfsmittel ankommt. Zumal nicht jeder auf diese Minispielchen steht. MAnch einen nerven sie eher.Warum ist eigentlich das Schlösserknacken so witzlos gemacht worden? Truhe anklicken. Oh sie ist offen !!! Wie spannend *gähn*
Beneidenswert, dass ein harmloses Computerspiel das Entäuschenste ist, was dir passiert.Gothic 3 ist für mich die Enttäuschung des Jahres.

Hab's auf der GC mal angespielt. Leider nur für 10-15 Minuten, mein Ersteindruck hat aber gemischte Gefühle ausgelöst. Es sah ziemlich unfertig aus und die Grafik erschien mir sehr "plastikartig", alles zwar nett aber ziemlich leblos.Hoffentlich setzen sie NWN nicht auch in Sand.
Immer locker bleiben und selbst nicht nur Unsinn erzählen.PS: An die Fanboys hört auf irgendwelchen Schwachsinn zu labern das es keine Bugs oder nur wenige gibt. Das game hat schon die ersten 10 Minuten mehr Bugs gehabt als in ganz Oblivion.
Und das von einem Oblivionfanboy. Ich lach mich kaputt....Überstrahleffekt ist einfach nur überflüssig. Jedes noch so kleine Objekt strahlt wie friscch geputzt. Dafür das da die ganze Zeit Krieg herrscht halten sie ihre Städte aber echt Meister Propper sauber.

Ich kann nicht mehr ... "sich die Tränen aus den Augen wischend" ... Im Ernst, sie sind schlecht, aber nichteinmal halb so unsinnig und unmotiviert wie jene in Oblivion. Natürlich halten sie nicht mit Perlen wie KOTOR 1 oder älteren Spielen mit Tiefgang mit. Aber das ist ein gänzliches Problem neuerer Rollenspiele, die nur noch auf Grafik setzen. Bedauerlicherweise...Die Dialoge sind genauso peinlich und erreichen gerademal GZSZ Niveau.
Ist Dir nichts aufgefallen?! Nein, hm ... schonmal nen Ladebildschirm während des Spielens von Gothic 3 gesehen?! Das sollte Dir zu denken geben.Falls jetzt die Kommentare kommen von wegen mit 1 GB Ram kann man die ganze "Grafikpracht" gar nicht sehen. Mein Bruder hat nen High End Rechner und alles auf MAX und trotzdem siehts nicht besser aus als Oblivion und hat trotzdem unerklärliche Ruckler die in Oblivion nicht vorkommen.
Deine Meinung ...Oblivion 92%
Gothic 3 40%
Als offensichtlicher Oblivion-Fanboy sich über andere Fanboys lustig zu machen, ist'n mächtiges Eigentor, oder?Flame on ihr Fanboys *lol*
PS: Viele denen es gefällt, mich eingeschlossen haben empfohlen es vorher zu testen, entweder aus der Videothek holen oder Demo abwarten. Selber Schuld würde ich da mal sagen.