The Elder Scrolls 5 - Skyrim - Ausrüstung nutzt sich nicht a

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dullimaniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dullimaniac »

Geringere Abnutzung der Waffen z.B. und einen Schleifstein, statt Hammer, da man ja keine Schmiede mal eben mit sich herumträgt.
Mit dem Schleifstein könnte man nur provisorische Reparaturen tätigen, für den Rundum-Service müsste man dann einen Schmied aufsuchen.
Und wenn der Knüppel/Säbel/Piekser dann kaputt ist, muss man halt nem Goblin seine Waffe abnehmen und sich durchschlagen.
Dazu ist man ja schließlich krasser Abenteurer.

Bei Fallout wurde die Abnutzung und Reparatur für mich sehr gut gelöst.
Ich kann Waffen reparieren, indem ich Ersatzteile aus ähnlichen und gleichen Waffen ausbaue, und sie in die zu reparierende Waffe einbaue.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dullimaniac hat geschrieben:Bei Fallout wurde die Abnutzung und Reparatur für mich sehr gut gelöst.
Ich kann Waffen reparieren, indem ich Ersatzteile aus ähnlichen und gleichen Waffen ausbaue, und sie in die zu reparierende Waffe einbaue.
Von der Idee her nett, ja, aber im Endeffekt nur ein paar Klicks.
Wobei, so richtig ist meine Aussage auch nicht - man war halt davon abhängig, was in dem jeweiligen Gebiet gerade an Waffen verfügbar war.
Man hatte zwar Fast-Travel, aber nicht aus "Dungeons" heraus.

Insofern kann man festhalten, dass es so gerade die Waage zwischen einem Element der Balance und nervigem Klick Feauture gehalten hat.

Richtig "harte" RPG werden wir im Mainstreambereich in absehbarer Zeit eh nicht mehr bekommen, nehmen wir, was da ist.

(Kann trotzdem mal einer ein Remake von Planescape Torment machen? Auch wenn man da echt viel Geld nur für Sprecher ausgeben muss?)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich will ein baldurs gate 3 :(
und nicht so nen billigen baldurs gate ersatz wie dragon age ...
SonKaito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaito »

lol, hier meckern die Leute über so einen unbedeutenden Scheiß und bei sowas wie Mass Effect 2 freut sich der Großteil über die komplette Casualisierung...
Menschen eben. :lol:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Warum bietet man den Waffenverschleiß nicht optional an? Ich brauche ihn zwar nicht (finde ihn sogar nervig), Andere hingegen wollen darauf offenbar nicht verzichten.
Weil OPTIONEN und WAHLMÖGLICHKEITEN in Videospielen einfach nicht mehr gewünscht oder notwendig sind.
Ob LAN, Offline oder Waffenabnutzung: Die gefühlte Mehrheit braucht das nicht, dann spart man sich halt das Geld, das zu implementieren.

(Jedenfalls scheint man die Elder Scrolls Reihe noch Modden zu dürfen, dann muss halt mal wieder die Community ran...)
Haste wohl leider Recht. Was vor ein paar Jahren noch selbstverständlich war, fällt entweder ganz weg oder wird als grandioses feature beworben.

Aber wie schon gesagt, die Modder werden es auf dem PC schon richten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SonKaito hat geschrieben:lol, hier meckern die Leute über so einen unbedeutenden Scheiß und bei sowas wie Mass Effect 2 freut sich der Großteil über die komplette Casualisierung...
Unterschiedliche Spiele eben... Während Oblivion ein Open World RPG ist, ist Mass Effect ein Action RPG, das relativ linear eine Geschichte erzählt.
Zudem *haben* die Leute sich bei ME2 beschwert, weshalb ME3 wieder mehr RPG hat.
Und dass ME1 die Mischung Action/RPG nicht hinbekommen hat, auch und gerade wegen des Inventars, war auch allen Beteiligten klar.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

ich will ein baldurs gate 3 Sad
Sorry, aber nein! In der heutigen Zeit will ich kein Baldurs Gate erscheinen sehen.
Das würde vermutlich mit einem Echtgeld AH versehen, man kann keine Charackter mehr erschaffen, alles was RPG ausmacht wird vereinfacht und dann wird das ganze noch mit nem AGB versehn der Daten ausliest und ich muss dauer On sein...sorry aber in der jetzigen Gameswelt will ich so eine Perle nicht vergewaltigen lassen....

Obwohl...Deus Ex 3 ist das was ich mir erhofft habe...vllt sollte Square Enix/Eidos sich dem annehmen, denen scheint noch etwas an guten Games zu liegen!
Und dass ME1 die Mischung Action/RPG nicht hinbekommen hat, auch und gerade wegen des Inventars, war auch allen Beteiligten klar.
Ist halt kein Deus Ex XD
Ja ich bin erneut verliebt ^^
SonKaito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaito »

Sir Richfield hat geschrieben:
SonKaito hat geschrieben:lol, hier meckern die Leute über so einen unbedeutenden Scheiß und bei sowas wie Mass Effect 2 freut sich der Großteil über die komplette Casualisierung...
Unterschiedliche Spiele eben... Während Oblivion ein Open World RPG ist, ist Mass Effect ein Action RPG, das relativ linear eine Geschichte erzählt.
Zudem *haben* die Leute sich bei ME2 beschwert, weshalb ME3 wieder mehr RPG hat.
Dragon Age besteht eigentlich auch nur aus Schlachleveln und ist ein Rollenspiel, wie ich es auch für Zukunftssetting wünschenswert wäre.

Aber solange es nicht weiterhin sowas lächerliches, wie Skill-Munition gibt, um die fehlenden Equipment- und Skillmöglichkeiten besser dastehen zu lassen...
Naja, ich hätte halt lieber etwas wie KotOR gehabt. Man hätte auch die etwas schlecht umgesetzten Sachen wie Inventar einfach verbessern können, anstatt alles rauszustreichen. Lieber komplett den Shooter Teil streichen.

Und damit auch was zum Thema gesagt ist:
Finde es gut, dass diese unnötige Nervensäge rausgenommen wird, und dafür mehr Wert auf Crafting gelegt wird.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

ich hingegen kann ganz gut auf ein craftingsystem verzichten. Bin abenteurer, und kein handwerker. Waffengifte und Tränke brauen find ich cool, genauso wie aus meinem magiepool neue sprüche basteln ( ich hoffe das wird NIE gestrichen). Aber selber schwerter, schilde, bögen, pfeile und rüstungen bauen, nää, das kauf ich lieber von einem schmied der sein leben lang nichts anderes gemacht hat, als dass ich das zusammenschuster
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

ja Alchemie , Kräuterkunde etc. fände ich persönlich auch ansprechend

die Prdoukte sind auch eher zum min/maxen und daher optional, ich teile dann halt etwa weniger Schaden aus sofern mir die Gifte ausgehen oder keine Remedies um DoT Effekten entgegenzuwirken, vielleicht auch Steroide die vorrübergehend Resistenzen erhöhen

aber Waffen/Rüstung schmieden , Munition herstellen(vornehmlich Pfeile) find ich überflüssig , sollte alles von Monstern droppen und sich nur dann abnutzen wenn ich sterbe , bei 0% Durability muss ich dann zu nem Waffenschmied reparieren gehen

ist auch eine Weile her das ich Elder Scrolls gespielt habe , aber soweit ich mich erinnern kann konnte man nicht aktiv ausweichen, Parieren nutzt Equipment ab aber was ist mit Evades à la Dodges + Deflects ? das nutzt mein Equipment nicht ab
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Sylarx hat geschrieben:ja Alchemie , Kräuterkunde etc. fände ich persönlich auch ansprechend

die Prdoukte sind auch eher zum min/maxen und daher optional, ich teile dann halt etwa weniger Schaden aus sofern mir die Gifte ausgehen oder keine Remedies um DoT Effekten entgegenzuwirken, vielleicht auch Steroide die vorrübergehend Resistenzen erhöhen

aber Waffen/Rüstung schmieden , Munition herstellen(vornehmlich Pfeile) find ich überflüssig , sollte alles von Monstern droppen und sich nur dann abnutzen wenn ich sterbe , bei 0% Durability muss ich dann zu nem Waffenschmied reparieren gehen

ist auch eine Weile her das ich Elder Scrolls gespielt habe , aber soweit ich mich erinnern kann konnte man nicht aktiv ausweichen, Parieren nutzt Equipment ab aber was ist mit Evades à la Dodges + Deflects ? das nutzt mein Equipment nicht ab
Du willst also ein SoloWoW ?
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Hafas hat geschrieben:
Sylarx hat geschrieben:ja Alchemie , Kräuterkunde etc. fände ich persönlich auch ansprechend

Du willst also ein SoloWoW ?
Gut und ich hab mich schon gefragt wieso ich jedes zweite Wort nicht verstehe, jetzt isset klar, das war WOWisch XD
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Da in Oblivion das System oftmals eher nervtötend, als wirklich hilfreich umgesetzt war, ist das kein Kritikpunkt für mich. Hab ich eh nie wirklich drauf geachtet, geschweige denn mich darüber gefreut.
Hoffentlich wird das "Crafting"-System jedoch gut umgesetzt, bitte kein Fail-System - Danke.

PS: Mitlevelnde Gegner sind weitaus schlimmer, als das hier.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sylarx hat geschrieben:Ich würd gerne mal wissen wie man das Reparieren hätte verbessern können ?

Ein stupides Mini-Game implementieren ?
Ja, wieso nicht?
Je nach dem was auf dem Amboss liegt. Unterschiedliche Schläge, Beulen raushauen, Sägen wieder zu richtigen Schwertern zusammendengeln.
Da geht sicher was. Man könnte dann auch noch unterschiedliche Sachen ins Metall geben, z.B. ein Stück Metoritenmetall was man gefunden hat. Das vorher schmelzen, von Unreinheiten befreien, und beim Neuschmelzen des Schwertes in den Stahl geben, für bessere Haltbarkeit uvm.

So Gothic-Style in komplexer.

Und wer nach dem 5x mal genug hat, der bricht ab, oder lässt es sich beim Schmied reparieren.

Sim Schmied :)
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Brakiri hat geschrieben:
Sylarx hat geschrieben:Ich würd gerne mal wissen wie man das Reparieren hätte verbessern können ?

Ein stupides Mini-Game implementieren ?
Ja, wieso nicht?
Je nach dem was auf dem Amboss liegt. Unterschiedliche Schläge, Beulen raushauen, Sägen wieder zu richtigen Schwertern zusammendengeln.
Da geht sicher was. Man könnte dann auch noch unterschiedliche Sachen ins Metall geben, z.B. ein Stück Metoritenmetall was man gefunden hat. Das vorher schmelzen, von Unreinheiten befreien, und beim Neuschmelzen des Schwertes in den Stahl geben, für bessere Haltbarkeit uvm.

So Gothic-Style in komplexer.

Und wer nach dem 5x mal genug hat, der bricht ab, oder lässt es sich beim Schmied reparieren.

Sim Schmied :)

na das wäre ja für jeden progger und für die animateure ein wahrer traum :D