Zu wenig Leistung bei 16000er Leitung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Zu wenig Leistung bei 16000er Leitung?
Hi!
Hatte bis jetzt immer eine 6000er Leitung von Vodafone. Nun wollte ich diese Leitung upgraden da ich alles über WLAN laufen habe (Laptop, Xbox, PS3). Die von Vodafone hatte gemessen, meinte auch in meinem Gebiet sind 16000 möglich, aber der Wert war 15,9 also grenzwertig. Sie hat mir angeboten bis morgen 12 Uhr ist die 16000er geschaltet und ich soll gucken was es bringt.
Habe auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ einen Speedtest durchgeführt genau im Zimmer vom Router und bekomme bisschen was über 6000. Ist natürlich extrem wenig.
Womit kann das zusammenhängen? Mein Router ist 16000er Leitung fähig, sagte auch die Dame am Telefon. Natürlich ist er schon bisschen älter. Sollte ich an den Einstellungen vom Router was ändern?!?! Habe jetzt nicht so die Ahnung von WLAN, vielleicht überlastet ja irgendwas mein Netz.
Werde natürlich gucken wenn ich wieder die 6000er kriege, wieviel Leistung ich da beim Speedtest rauskriege. Befürchte schon schlimmes....
Irgendjemand Tips?
--------------------
Hatte bis jetzt immer eine 6000er Leitung von Vodafone. Nun wollte ich diese Leitung upgraden da ich alles über WLAN laufen habe (Laptop, Xbox, PS3). Die von Vodafone hatte gemessen, meinte auch in meinem Gebiet sind 16000 möglich, aber der Wert war 15,9 also grenzwertig. Sie hat mir angeboten bis morgen 12 Uhr ist die 16000er geschaltet und ich soll gucken was es bringt.
Habe auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ einen Speedtest durchgeführt genau im Zimmer vom Router und bekomme bisschen was über 6000. Ist natürlich extrem wenig.
Womit kann das zusammenhängen? Mein Router ist 16000er Leitung fähig, sagte auch die Dame am Telefon. Natürlich ist er schon bisschen älter. Sollte ich an den Einstellungen vom Router was ändern?!?! Habe jetzt nicht so die Ahnung von WLAN, vielleicht überlastet ja irgendwas mein Netz.
Werde natürlich gucken wenn ich wieder die 6000er kriege, wieviel Leistung ich da beim Speedtest rauskriege. Befürchte schon schlimmes....
Irgendjemand Tips?
--------------------
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Zu wenig Leistung bei 16000er Leitung?
wenns schon grenzwertig ist, lass die finger von ... hab den scheiß vor ca nen Jahr hinter mir ... am ende hatte ich weniger und war instabiler als mit meiner vorherigen fest geschalteten 6000er ... darauf zu hoffen, dass du auch son glück hast wie ich, und ne VDSL-Leitung zu gleichen Konditionen angeboten bekommst, würde ich ncihtAries1986 hat geschrieben:Hi!
Hatte bis jetzt immer eine 6000er Leitung von Vodafone. Nun wollte ich diese Leitung upgraden da ich alles über WLAN laufen habe (Laptop, Xbox, PS3). Die von Vodafone hatte gemessen, meinte auch in meinem Gebiet sind 16000 möglich, aber der Wert war 15,9 also grenzwertig.

(PS: auch Arcor/Vodafon)
Wie meinte der Herr damals zwischenzeitlich bei mir: "Wir haben nicht gerade die besten Router im Angebot, eine andere Alternativ wäre mal bei ebay nach ner aktuellen Fritzbox zu suchen" ... wäre vielleicht auch bei dir ne idee fuer Testzwecke ...
- Thjan
- Persönliche Nachricht:
Zudem solltest du, wenn du deine Leitung sinnvoll messen willst die Finger von Seiten wie wieistmeineip.de lassen. Sagt gar nichts aus.
Bandbreite misst man am besten mit einem ftp Server, Anleitung gibts hier, einen deutschen FTP Server findet man via Google recht leicht, eines der Suchergebnisse ist z.B. der Testserver von QSC
Anleitung zum Messen des Pings gibt es z.B. hier
Bandbreite misst man am besten mit einem ftp Server, Anleitung gibts hier, einen deutschen FTP Server findet man via Google recht leicht, eines der Suchergebnisse ist z.B. der Testserver von QSC
Anleitung zum Messen des Pings gibt es z.B. hier
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Gibt es in meinem Umfeld (leider) sehr oft dass jemand 16.000 bezahlt und nur einen Bruchteil bekommt. Ich hatte in meiner alten Wohnung direkt an einem Verteilerkasten gesessen und hatte 17.000 sogar. Jetzt bin ich umgezogen und bekomm 14.500. Ist manchmal wirklich ein Glücksspiel mit der Geschwindigkeit.