Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Beam02 hat geschrieben:Welche Features schweben dir denn da so vor? Bei "Rette die Krone" bekommt man ja immerhin schonmal Kopfbedeckungen für sein Mii. Find ich persönlich echt nett, auch wenns natürlich nur eine Spielerei ist. Aber auch das Minispiel drumrum macht Laune. Zugegeben, dafür braucht man nur den Schrittzähler und kann von den Münzen genauso gut Hilfscharaktere kaufen. Auch wenn es natürlich effektiver mit Miis von Personen funktioniert, die man bereits mehrmals getroffen hat.
Freischaltbare Hintergrundbilder fürs Menü wären eine feine Sache, allerdings beißt sich das sicher mit dem 3D Effekt, deshalb eher unwahrscheinlich.

In Spielen wird Streetpass aber spätestens mit dem ersten 3DS Pokémon-Teil an Bedeutung gewinnen, schließlich ergeben sich hier ja unzählige Möglichkeiten. Von speziellen Items, die man nur per SP empfangen kann über neue Entwicklungsstufen per spezieller SP-Erfahrungspunkte bis hin zu optischen Veränderungen in der Spielwelt - wie Abbilder der Trainer die man per SP getroffen hat und gegen deren Team welches sie zu diesem Zeitpunkt dabei hatten man dann kämpfen kann - ist da so einiges möglich.
Ich lass mich überraschen, aber ich mache mir auch keine großen Sorgen, dass Nintendo nicht weiß welches Potential in Streetpass steckt. Nur liegt es letztendlich dann auch bei den Spielern, ihr Gerät mit aktiviertem WiFi im Standby zu lassen. Und da sehe ich das Hauptproblem, denn viele verpennen das einfach immer wieder^^
Desweiteren gibt es z.B. bei "Super Street Fighte IV 3D" folgendes:
Dank der StreetPass-Funktion des Systems können im brandneuen Figurensammlung-Modus Kämpfe zwischen Ihnen und anderen Nintendo 3DS-Besitzern ablaufen, während Sie einfach nur auf der Straße aneinander vorbeilaufen. Stellen Sie aus einer Reihe freischaltbarer Figuren, die Sie im Spiel verdient haben, ein perfektes Fünferteam zusammen. Wenn Sie Ihren Nintendo 3DS das nächste Mal öffnen, sehen Sie, ob Ihr Figurenteam die Teams anderer Spieler auf die Bretter geschickt hat, während Sie unterwegs waren.
Quelle

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es mehr Vollpreisspiele kommen könnte mit solchen Features, aber ich glaube das Problem werden die europäischen bzw. deutschen StreetPass-Muffel selbst sein, die das Ganze zum Einschlafen bringen lässt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mii kleidung also... wahnsinnig toll... Bild
wie wärs mit n bissl was sinnvollerem? so wie leuten eine einladung schicken um online irgendwas zu spielen, dass die auch haben. leuten denen man bereits übern weg gelaufen ist ne nachricht hinterlassen wenn man sie wieder trifft. (oder kann man das eh schon so wies jetzt ist?) nintendo tut so groß auf "wir haben das spielen sozial gemacht noch bevor es social games gab", aber hier versäumen sie wieder was. klar stehen die freunde die man bereits hat an 1. stelle wenns um MP geht, aber warum soll man das teil einzig und alleine NUR dazu nutzen? flexibilität ist angesagt heutzutage und das fehlt hier irgendwie.
man kann das feature wesentlich besser ausnutzen und das ohne dem facebook exhibitionismus zu verfallen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

JesusOfCool hat geschrieben: leuten denen man bereits übern weg gelaufen ist ne nachricht hinterlassen wenn man sie wieder trifft. (oder kann man das eh schon so wies jetzt ist?)
Ja, kannst bereits jetzt individuelle Nachrichten für Leute hinterlassen die du schon mehrmals getroffen hast.
nintendo tut so groß auf "wir haben das spielen sozial gemacht noch bevor es social games gab", aber hier versäumen sie wieder was.
Wo und wann hat Nintendo das getan? Sie bewerben den 3DS doch nicht mit Streetpass o_O
Der Fokus liegt auf 3D, und das von Anfang an. Streetpass ist eine nette Spielerei, ein Gimmick, aber mehr auch erstmal nicht, und was anderes wurde von Nintendo afair auch nie behauptet.
klar stehen die freunde die man bereits hat an 1. stelle wenns um MP geht, aber warum soll man das teil einzig und alleine NUR dazu nutzen? flexibilität ist angesagt heutzutage und das fehlt hier irgendwie.
man kann das feature wesentlich besser ausnutzen und das ohne dem facebook exhibitionismus zu verfallen.
Du kennst aber doch auch die Online-Politik von Nintendo, also warum überrascht dich das jetzt?^^
Und ganz ehrlich, ich würde auch nicht wollen, dass mich jeder Fremde den ich mal irgendwo per Streetpass getroffen habe direkt anschreiben kann.
Online mit Fremden kann man auch in Spielen mit Online-Lobby zocken. Mario Kart wird das wie schon in der Wii-Version garantiert anbieten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beam02 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: leuten denen man bereits übern weg gelaufen ist ne nachricht hinterlassen wenn man sie wieder trifft. (oder kann man das eh schon so wies jetzt ist?)
Ja, kannst bereits jetzt individuelle Nachrichten für Leute hinterlassen die du schon mehrmals getroffen hast.
das ist schon mal gut. überrascht mich aber schon fast... irgendwie ^^'
Beam02 hat geschrieben:
nintendo tut so groß auf "wir haben das spielen sozial gemacht noch bevor es social games gab", aber hier versäumen sie wieder was.
Wo und wann hat Nintendo das getan? Sie bewerben den 3DS doch nicht mit Streetpass o_O
Der Fokus liegt auf 3D, und das von Anfang an. Streetpass ist eine nette Spielerei, ein Gimmick, aber mehr auch erstmal nicht, und was anderes wurde von Nintendo afair auch nie behauptet.
was eher genau umgekehrt ist. 3D ist das gimmick, mit streetpass kann man eigene spiele spielen, insofern ist es mehr als nur ein gimmick.
ich weiß nicht ob reggie oder iwata es war, ich glaub es war iwata... auf jeden fall hat er gemeint, dass nintendo die ersten waren, die ein tragbares gerät zum spielen gemacht haben, das man auch mit anderen verbinden kann (GB linkkabel) und sie die ersten waren, die 4 controller an einer konsole unterstützten.

meiner meinung nach ist es ein fehler streetpass zu vernachlässigen.
Beam02 hat geschrieben:
klar stehen die freunde die man bereits hat an 1. stelle wenns um MP geht, aber warum soll man das teil einzig und alleine NUR dazu nutzen? flexibilität ist angesagt heutzutage und das fehlt hier irgendwie.
Du kennst aber doch auch die Online-Politik von Nintendo, also warum überrascht dich das jetzt?^^
Und ganz ehrlich, ich würde auch nicht wollen, dass mich jeder Fremde den ich mal irgendwo per Streetpass getroffen habe direkt anschreiben kann.
Online mit Fremden kann man auch in Spielen mit Online-Lobby zocken. Mario Kart wird das wie schon in der Wii-Version garantiert anbieten.
ja, die kenne ich. deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man auch wesentlich mehr ohne facebook exhibitionismus machen kann, was ja mit der online poolitik von nintendo konform geht.
außerdem hab ich geschrieben, dass man das ganze flexibel halten sollte. deaktivieren, oder gar nicht erst installieren, beschränken, wwi, kann man viel machen.
hier geht es um eine möglichkeit, nicht ein feature das alle verwenden müssen. diese flexibilität ist es einfach, die fehlt.
die wiiu soll ja, was die onlineanbindung angeht, wesentlich flexibler werden. bin schon gespannt was da rauskommt. klingt im ersten moment auf jeden fall recht gut.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ich habe bei einem YouTube-Clip erfahren, wie die Reichweite von StreetPass bei 2 Leuten mit 3DS anscheinend ist.

Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

23 meter reichweite hätt ich mir nicht gedacht. das geht ja dann locker über ne 4 spurige strasse. und beim radfahren gehts auch noch wenn man kein raser ist.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

:lol: @ Kilo/Meterstunden
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

caedez hat geschrieben::lol: @ Kilo/Meterstunden
aahh lol xD
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Beam02 hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:an das pokemon spiel hät ich auch gedacht, hinzukommt der doofe akku.
Also auf der gamescom hatte ich den 3DS 9 Stunden im Streetpass-Modus, zwischendurch hab ich damit auch Fotos geschossen und eben in der Mii Lobby gespielt. Und am Ende des Tages war gerade mal 1/3 des Akkus verbraucht.
Man muss nur die Helligkeit ein wenig runter regulieren, auf Stufe 5 ist klar dass dem Gerät schnell die Puste ausgeht^^
Ich war 3 Tage auf der GC und mein 3DS war immer auf Standby inkl Streetpass, zudem noch oft gezockt in Warteschlangen.
Am 3. Tag gegen Nachmittag, als ich meinen Pokedex 3D endlich mal aufgestockt habe (habe 44 Stück), wurd mein Akku rot.
Also mMn hält der Akku extrem lange...

Also für 23 Meter Reichweite, hat sich mein 3DS nicht mit vielen anderen Geräten gepaart. In 3 Tagen GC hab ich 24 Leute getroffen...

Peace.
sonintenbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sonintenbox »

also ich bin mit Streetpass ganz zufrieden,

In London: 15 Leute
In München: 7 Leute
In Salzburg: 3 Leute
In Wien: 2 Leute
In Niederösterreich: 1 Streetpassbegegnung (während dem Autofahren irgendwo auf der Landstraße)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub dass das auch ein wenig milchmädchenrechnung von denen aus dem video ist. 30 kmh schön und gut, aber bei welcher entfernung? die fuhren ja direkt aneinander vorbei. man kann also wohl kaum 30km/h + ~23 meter sagen.

jedenfalls hat sich seit meinem letzten post von vor den sommerferien einiges getan. inzwischen hab ich auch meine ersten beiden japaner gepasst :P (einer von beiden hatte gundam3d -_-) und auch sonst is hab ich jede menge leute getroffen. einige auch schon öfter - soviel zu man trifft sich immer 2 mal im leben ;)

frauen hab ich jedoch bisher keine getroffen :roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

dann will ich den thread mal ein wenig reaktivieren.
hab am ersten tag gleich ne begegnung gehabt. hätt ich mir fast nicht erwartet
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Da mal mitmach'.

Gestern hatte ich nach langer Zeit wieder eine Begegnung daheim (Haltestellennähe). In der Lobby sind es nun 14.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich war heute und gestern in luxemburg unterwegs. hatte fast durchgehend streetpass eingeschaltet. ich muss sagen luxemburg ist ne kack gegend zum streetpassen, zumindest um die jahreszeit oder in den gegenden in denen sich touristen so rumtreiben...
ich hab genau eine person gestreetpassed, aber das war dafür ein mädl ^^
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Hab das Ding neulich mal wieder angehabt (Resident Evil ist erfreulicherweise echt gut) und über Nacht muss jemand aus Dublin unterm Fenster vorbeigegangen sein. :)