PES 2012: Demo-Doppelschlag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

@stefan: war zum einen ein frustpost, weil ich beim ml online wettbewerb mitgemacht habe und ein spiel zuende spielen und gewinnen durfte, 5 mal weg geeuitted wurd und demensprechend mit einem sieg draußen war ^^ der rest ist mein verzweifelter erklärungsversuch der verhaltensweisen und schlussfolgerung, denn 2012 erforder weniger skill, das ist tatsache bzw ist realfußballerisches denken da sogar hinderlich, ich habs ja getestet.

@dermarcelistdas: ich bin aber auch manchma zu blind. ich hab in den profilen nach nem pn button gesucht, dabei stehen die unter jedem beitrag ...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

dermarcelistdas hat geschrieben:
R_V_D85 hat geschrieben:gerade mal wieder 2011 online gespielt. das spiegelt zum einen echt den niedergang der menscheit wieder
Jeopardy: >>Vor der WM-Endrunde gab er jedem Spieler eine Ausgabe von Sun Tzus „Die Kunst des Krieges“, um sie in martialischer Weise auf das Turnier vorzubereiten."<< :D Obwohl, das ist gar nicht die richtige Perspektive. Geht ja eher um die Doppelmoral des gemeinen Quitters im zeitgenössischen Online-Gaming. Konami sollte in PES 2012 jede Form der Hinterfotzigkeit wie Quitten, auch Verbindungsabbrüche, Ping-Schnecken (.to & Co.) mit einer Niederlage ahnden. Würde fast sagen, allein deswegen ist bei PES online schon früh immer alles tot, selbst bei Brink ist mehr los.
glaube nicht, dass das der Grund ist. Bei der Fußballalternative (also FIFA) ist das ganze noch viel beschissener gemanaged mit den bescheißern.^^
Fand generell nicht, dass da wenig los ist. Bei 2011 haben halt nur sehr viele Leute auch ML-Online gespielt.

Imho sollte man bei quittern etc. auch rigoros durchgreifen. Zeitsperren, Punktabzüge, Formverlustd er Spieler im nächsten Spiel. Ist zwar schade für diejenigen die nix dafür konnten, aber geht halt nich anders. muss man sich halt ne stabile Leitung zulegen.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Das grottigste Fußballspiel das ich je gespielt habe. Ich habe oft das Gefühl das der Computer meinen Spieler steuert, das fühlt sich alles so "falsch" an. Dann kommen noch die Bewegungen der Spieler, die sehen sehr unrealistisch aus.
Ich hab das Spiel mehreren Freunden gezeigt und alle wollten kein 2tes mal spielen, da sie meinten: laaaangweiiilig

edit://

Ich habe inzwischen ein paar kommentare durchgelesen und ich musste schockiert fest stellen das viele etwas von vielen gegentoren erzählen. das ist doch totaler quatsch! Ich spiele eigentlich nie PES, aber der Gegner (Computer) hat in keinem einzigen Spiel ein tor gegen mich erzielt (PS3).
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Wiicasso hat geschrieben:Das grottigste Fußballspiel das ich je gespielt habe. Ich habe oft das Gefühl das der Computer meinen Spieler steuert, das fühlt sich alles so "falsch" an. Dann kommen noch die Bewegungen der Spieler, die sehen sehr unrealistisch aus.
Ich hab das Spiel mehreren Freunden gezeigt und alle wollten kein 2tes mal spielen, da sie meinten: laaaangweiiilig

Ich habe inzwischen ein paar kommentare durchgelesen und ich musste schockiert fest stellen das viele etwas von vielen gegentoren erzählen. das ist doch totaler quatsch! Ich spiele eigentlich nie PES, aber der Gegner (Computer) hat in keinem einzigen Spiel ein tor gegen mich erzielt (PS3).
Kommt auch drauf an auf welcher Schwierigkeitsstufe du spielst...
Auf Anfänger ist es ohne Gegentor zu bleiben kein Ding ^^
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Redd1990 hat geschrieben:
Wiicasso hat geschrieben:Das grottigste Fußballspiel das ich je gespielt habe. Ich habe oft das Gefühl das der Computer meinen Spieler steuert, das fühlt sich alles so "falsch" an. Dann kommen noch die Bewegungen der Spieler, die sehen sehr unrealistisch aus.

Amen...das sind mir sowieso immer die liebsten, die meinen PES wäre zu leicht bla blubb, und spielen dann aber auf anfänger oder halb-profi. klar das die gegner da auf keinen ball gehen und man an ihnen vorbeimarschiert wie an slalomstangen.

klar wirds für PES langsam eng, vor allem wenn auch die FIFA-version am PC endlich mal der konsolenfassung entspricht....aber das zeigen dann diverse test-berichte und ne vergleichsdemo von fifa ;)
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

LostSoul15 hat geschrieben:
Redd1990 hat geschrieben:

Amen...das sind mir sowieso immer die liebsten, die meinen PES wäre zu leicht bla blubb, und spielen dann aber auf anfänger oder halb-profi. klar das die gegner da auf keinen ball gehen und man an ihnen vorbeimarschiert wie an slalomstangen.

klar wirds für PES langsam eng, vor allem wenn auch die FIFA-version am PC endlich mal der konsolenfassung entspricht....aber das zeigen dann diverse test-berichte und ne vergleichsdemo von fifa ;)
bei mir gab es nur amatuer und profi und ich habe profi gespielt
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Hm, in der Demo gibts Top-Spieler auch als SG - einfach mal schaun und naja Profi muß man leider sagen, der SG wird seinem Namen nicht wirklich gerecht...
HTornee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HTornee »

Nach grosser Vorfreude auf PES2012 war ich von der demo auch mehr als entteuscht!
Vorher genannte Kritikpunkte (durchdribbeln des computers, torwartschwächen usw) kann ich nur voll und ganz bestätigen.
PES2011 war eigentlich ein sehr gutes, realistisches (vom Spielablauf) Spiel. Wie schon gesagt hat es auch einiige kleinere und grössere Mängel, und ich dachte eigentlichg das man PES2011 nimmt und das weiterentwickelt. Stattdessen basteln die Japaner ein "ganz neues" Fussballspiel und was rausgekommen ist ein schlechter FIFA-Klon mM.
Scheinbar wollte man einfach panisch FIFA Kunden abgrasen, weil man die letzten Jahre (von den Verkaufszahlen) hinter Fifa hergehinkt hat.
Aber ich befürchte da setzt man komplett aufs falsche Pferd! Ich meine, welche Kundenschafft will man denn damit locken? PES Spieler wollen kein FIFA und FIFA spieler holen sich natürch das original.
Ich versteh echt die Welt nichtmehr, was Konami da dieses Jahr geritten hat......
dermarcelistdas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermarcelistdas »

Da heute neue Screens hier bei 4P auftauchen: Das Ding hier ist Programm, durchs Getümmel durchtanken (5 Gegenspieler auf 20m²) und dann zum Abschluss kommen gg. die Three Lions, Lampard joggt 'n bisschen im Hintergrund und schaut zu, falls Kagawa auf den 2. Ball geht.

Bild

Das alles ist auch kein Ding. Was mich v. a. wurmt, wenn man offensiv voll aufdreht, ist trotzdem keine Bewegung nach vorn, allein "schneller Konter" ein Hohn (d. h. einfach nur, die Stürmer bleiben vorn halt stehen, für den Fall der Fälle und so...) . Und was man NIE sehen würde: Der TW pflückt den Ball auf und geht zur Strafraumgrenze, 3-4 Spieler dödeln sich ebenda erstmal gegenseitig im Gehen um, ohne Impuls nach vorne. Du wartest und nix. "Jetzt auch mit RS schicken": Das macht nur das, was automatisch schon sein sollte. Vom "Libero" aka letzter Mann ganz zu schweigen. Bei Ballbesitz stehen die meisten Spieler locker 20m zu tief, ballnahe Spieler laufen z.T. zurück, aber nicht im Demichelis-Schritt, sondern mit Blick zum eigenen Tor, wtf. Von wegen Anspielstation. Im Grunde krankt das Game an der Bewegung ohne Ball. Hier 'ne Schüppe drauf, der Rest ist Latte oder noch vertretbar. Grausamerweise spielt selbst die CPU so, bspw. AC in der Demo: Der Ball wird nur zu Ibra kommen oder Robinho, schön steil, 0 Breite und dann eben so wie im Screenshot da oben - oder Boateng rennt wie von irgendwas gestochen glatt durch. Alle anderen warten hinten auf den Konter. Konami sollte sich mal irgendeinen popeligen Fußball-Trainer in die Entwicklung holen, der die Spielerbewegungen, den ganzen Kram da auf dem Schirm bewertet, den man in Video-Interviews immer sieht (PES und dann Zahlenkolonnen und 1001 geometrische Figuren als Overlay und viel Blabla). Der würde denen sagen, "Jungs, ihr singt zu viel Karaoke, ihr tut nur so als ob..."

P. S., btw, wo gucken die überhaupt alle hin auf dem Screenshot? Der Ball fliegt längst aufs Tor...
XtrmTogi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XtrmTogi »

Und alle rasten sie aus, als ob bei HoN/LoL/DotA ein neuer Held erschien wäre. "Op" "Die machen ja nur scheiße die Entwickler" "Die ham doch keine Ahnung vom eigenen Spiel". Zwei Woche später, "Ja Held is ok" "Hm Op? wieso?".
"Ich versteh echt die Welt nichtmehr, was Konami da dieses Jahr geritten hat......" Solche Sätze lese ich auch JEDES verdammte Jahr, wenn ein neuer Teil rauskommt.

Also das meiste was hier steht ist: 1. Gameplay Schwächen werden maßlos übertrieben dargestellt 2. PES 2011 ist besser(, weil ich da besser bin.)
Zu 1.: Gameplay Schwächen sind ganz klar vorhanden.

Die KI dribbelt zum Teil unrealistisch durch die gesamte Abwehr, aber nur mit Robinho und Co., also mit Spielern die hohe Beweglichkeits- und Antrittswerte besitzen. Das muss natürlich entschärft werden, entweder Werte runterschrauben oder das Dribbling überarbeiten. Ansonsten habe ich mit den meisten Gegenspielern sonst kein Problem, bzw. es scheitert daran, dass ich nicht konzentriert genug verteidige. Das Verteidigen mit Schultertaste+A funktioniert recht gut, wird nur dadurch ausgehebelt, dass Robinho und Co. eben noch zu einfach vorbeikommen. Aber endlich sind Eins gegen Eins Situationen fordernd und man kann auch mal an einem Verteidiger gut vorbeiziehen.

Der Torwart hat noch zum Teil heftige Aussetzter ja, aber er ist besser als noch in 2011. Spieleröffnung funktioniert, wenn auch sehr langsam. Er kommt endlich mal raus und faustet, wobei er noch zu oft faustet.

Distanzschüsse sind noch zu stark ja, aber durch dieses neue verteidigen lassen sich Schüsse/Flanken endlich gut abblocken. Ansonsten ohne ein wenig Skills gehen Distanzschüsse auch nicht rein, gerade mit einem FIFA Fanboy [nicht abwertend gemeint] gespielt, der hat die reihenweise daneben gesemmelt.

Ansonsten verstehe ich nicht, dass einigermaßen vernünftig mitlaufende KI ein Minuspunkt sein soll, ich finde das ganze sehr angenehm, mit gutem Timinig lassen sich gute Angriffe spielen, zumal das passen nun sehr gut klappt [Ja auch hier passiert es auch noch, dass Spieler auf Schienen laufen oder Pass von der CPU gelenkt wird] und mit der 'Off the Ball' Steuerung lassen sich sicher auch sehr gute Angriffe gestalten. Dass niemand die bisher vernünftig beherrscht, sollte ziemlich offensichtlich sein und bis die meisten sie einigermaßen beherrschen vergeht noch einige Zeit. Wie sehr sich Taktik auswirkt wird sich noch zeigen müssen.

Das ganze Spielgeschehen sieht recht realistisch aus, bis natürlich auf die genannten Schwächen. Aber dieses vor dem Gegner herlaufen, die Pässe die man nun öfter hoch spielen muss, die Flanken die besser fliegen und und und. Insgesamt sieht das gut aus.

Und Leute das ist eine früher Demo, ihr solltet euch freuen, dass ihr die bekommt und Konami euch spielen lassen will und nicht darauf bedacht ist einen unglaublich guten und perfekten Eindruck zu machen. Das Spiel kommt in einem Monat raus, Demos erscheinen in der Regel ein bis zwei Wochen vor dem Release, wenn überhaupt.
"Da dieser Demo ein Preview-Build von PES 2012 zugrunde liegt, wird Konami demnächst noch eine zweite Anspiel-Version auf den Markt bringen. Grundsätzlich soll die aktuelle Demo nicht für die finale Qualität des Spiels stehen und noch einiges Beta-Material an Grafiken, Animationen und Gameplay enthalten."-Chip.de [http://www.chip.de/news/Pro-Evolution-S ... 98319.html]
Im Grunde sind es kleine Dinge die sich so stark auswirken und zu diesen Rage Posts führen. Ein wenig das Dribbling runterschrauben und zack es lässt sich gut verteidigen. Distanzschüsse ein wenig entschärfen und zack sie sind nicht mehr so gut. Die Ki noch ein wenig näher an der Taktik ausrichten und ein wenig besser mitlaufen lassen und zack die Angriffe/Konter sehen gut aus. Vielleicht noch die letzten Schienenläufe entschärfen und zack das läuft. [Zumal die Ki bisher noch klärt, obwohl ich ausgewählt habe, dass sie eben dies nicht tun soll] Den Torhüter ein wenig stärker/schneller machen und zack die Spieleröffnung klappt und sie halten 'richtig'. Das Tempo der Spieler, die sich zum Teil noch sehr träge zum Teil noch zu schnell anfühlen, optimieren und zack das Spielgefühl hier ist auch besser.

Zu 2.:Viele waren an PES 2011 gewöhnt und dort dementsprechend gut, dort weiß man wie die Dinge funktionieren und dort funkionierten sie auch recht eindeutig und damit allerdings auch statisch. PES 2012 ist in der Demo mindestens derzeit genau so gut als Spiel wie PES 2011, aber näher an realistischem Fußball. Das fertige Spiel wird sicher besser, wie viel ist noch nicht abzusehen, allerdings wie bereits gesagt, es sind kleinere Dinge bzw. Parameter an denen geschraubt werden muss, daher hört auf so zu tun als sei PES 2012 bereits ein schlechtes Spiel, nur weil ihr mit dem Spiel nicht vollends klar kommt, bzw. euch die Schwächen und KI frusten.
Der Behauptung PES sei nun fast schon wie FIFA muss ich deutlich widersprechen, dass stimmt ganz einfach nicht. Die Spiele näher sich auch nicht aneinander an. Ich will jetzt nicht einzelne Bereiche aufzählen, generell gilt nach wie vor FIFA ist arcadelastig und PES die bessere Simulation. Ein Beispiel: Bei FIFA sind Pässe sehr viel einfacher, bei PES braucht es nach wie vor viel Übersicht, Timing und Gefühl.

Fazit: Das Ding ist im Grunde noch eine fortgeschrittene Beta mit Schwäche die sich ausbügeln lassen! Also kommt erstmal mit dem Spiel klar, es ist anders als 2011, es braucht eine andere Spielweise und eine besser Beherrschung der Steuerung!

PS: AC spielt auch im RL nicht besonders gut. Was ich bisher gesehen habe, war eben auf Ibra und der macht dann irgendwas damit, gutes Teamplay oder so sicher nicht.
dermarcelistdas
Persönliche Nachricht:

XtrmTogi hat geschrieben:Im Grunde sind es kleine Dinge die sich so stark auswirken und zu diesen Rage Posts führen. Ein wenig das Dribbling runterschrauben und zack es lässt sich gut verteidigen. Distanzschüsse ein wenig entschärfen und zack sie sind nicht mehr so gut. Die Ki noch ein wenig näher an der Taktik ausrichten und ein wenig besser mitlaufen lassen und zack die Angriffe/Konter sehen gut aus. Vielleicht noch die letzten Schienenläufe entschärfen und zack das läuft. [Zumal die Ki bisher noch klärt, obwohl ich ausgewählt habe, dass sie eben dies nicht tun soll] Den Torhüter ein wenig stärker/schneller machen und zack die Spieleröffnung klappt und sie halten 'richtig'. Das Tempo der Spieler, die sich zum Teil noch sehr träge zum Teil noch zu schnell anfühlen, optimieren und zack das Spielgefühl hier ist auch besser.
Volle Zustimmung. Und ja, der Teufel steckt im Detail. Gut möglich, dass wir im September mit Rückwärts-Lauf und Old-School-X/A den Ball wieder abnehmen oder den Angreifer zumindest "stellen" können.

Der Rest aber, "besser mitlaufen" z. B., das scheint seit Jahren die Quadratur des Kreises. Das bleibt Kreisliga. Man könnte sich einen neuen Zeitpuffer verschaffen, z. B. durch neue Multiplayer-Features wie bis zu 11 vs. 11 oder in ein laufendes Spiel spawnen + fettere Stats (erfolgreiche Pässe, spawnt oft als Verteidiger in Mid-Teams? Teamplay-Boni, etc.). Oder warum kann man mit LS und RS nicht zwei Spieler steuern und per LS/RS-Klick passen (Fifa hatte es ja mal mit Maus-Steuerung versucht)? Das wäre Skill! :D Oder per RS die grobe Bewegungsrichtung des nächsten oder "angelaufenen" Mitspielers in 4 oder 8 Richtungen angeben (du spielst auf das rechte Tor mit dem ZM und drückst einfach RS nach links, damit der Stürmer sich doch noch mal fallen lässt und anbietet, statt am IV zu kleben oder gleich auf dem Sprung ins Abseits...*). Würde ich lieber "testen" als eine Preview der Beta der Alpha.

*Genau, warum ist es jetzt so, dass die Leut' mit RS-Klick losstiefeln, was auch mit den Schultertasten mal ging. Warum kann der linke Stürmer nicht alternativ zurückrennen, um den Abwehrverbund kurz auseinanderzureißen, man in diesem Moment mit dem ZM schnell aktiv + LM passiv vorstoßen und die Zuordnung so durcheinanderbringen? Das wären zwei Klicks. Bzw. wie gesagt, 2 Spieler steuern. Das Gamepad dazu symmetrisch gestalten. L2/L1 = L1/R2. Nur Ball führen, passen, rennen, schießen. "Spielt Fußball!"
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Konnte die Demo leider noch nicht spielen (Box), aber bei den Kommentaren hier scheint ja mein persönlicher Albtraum wahr geworden zu sein:
Bei 2011 waren die "Superspieler", insbesondere Messi und Ars(c)havin, schon kaum bzw. nur mit total unrealistischem Aufwand aufzuhalten, egal wie sehr man sich mühte-
wenn das Dribbeln in 1:1 Situationen jetzt noch einfacher wird, na dann gute Noo..., äh, Nacht...

Sehe schon wieder die MLO-Aufstellungen bildlich vor mir:

Arshavin--Ibrahimovic--Aguero--Messi
---------C.Ronaldo--Silva----Rooney------
--------------Lucio-Pique-Puyol
---------------------Buffon

:ugly: :ugly:
dermarcelistdas
Persönliche Nachricht:

Die gute Nachricht: Du wirst ein Freistoßtor erzielen. ENDE :D

Spiele derzeit immer Porto vs. Mailand und auf Top-Spieler kannst du da locker... das 0:0 halten ;) Z. B. im 4-2-3-1 bzw. einfach die Mitte zumachen (also nicht unbedingt 5-x-x, man muss gar nicht so breit stehen).

Es sei denn...

- du foulst ca. 20 m zentral vor dem Tor, voll der coinflip...
- du hast die Illusion, mit LB-A / Doppelpass permanent 2-3 Leute aufzurücken, um selbst mal ein Tor zu schießen (oder mehrere? Ha!)...

Nun, ich reiß' bei PES eh nix vom Teller. Aber die Anzahl derjenigen, die Ihre "Isch-happ-keine-Probleme-auf-Top-Spieler"-Videos auf YouTube hochladen, hält sich traditionell ja eh in Grenzen, hehe. Es soll ja Leute geben, die mit einer Hand auf Top-Spieler locker 4:0 gewinnen und mit der anderen...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

elex80 hat geschrieben:Konnte die Demo leider noch nicht spielen (Box), aber bei den Kommentaren hier scheint ja mein persönlicher Albtraum wahr geworden zu sein:
Bei 2011 waren die "Superspieler", insbesondere Messi und Ars(c)havin, schon kaum bzw. nur mit total unrealistischem Aufwand aufzuhalten, egal wie sehr man sich mühte-
wenn das Dribbeln in 1:1 Situationen jetzt noch einfacher wird, na dann gute Noo..., äh, Nacht...

Sehe schon wieder die MLO-Aufstellungen bildlich vor mir:

Arshavin--Ibrahimovic--Aguero--Messi
---------C.Ronaldo--Silva----Rooney------
--------------Lucio-Pique-Puyol
---------------------Buffon

:ugly: :ugly:
Ersetze Silva durch Özil! ;D
Hoffe mal, dass es dieses mal schwiriger wird Teure Spieler zu kaufen und zu halten in der ML-Online.

Außerdem wäre es ein Skandal, wenn Arschavin nochmal so gut wäre. absolut überbewertet bei PES11 (vor allem Tagesform 8.....der ist in echt extrem unkonstant).

Außerdem hoffe ich, dass PES12 das erste PES wird in dem die Deutschen Spieler nicht gnadenlos unterbewertet sind.