Welches Fußballspiel kauft ihr?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

AcostaJr hat geschrieben: Bitte erläutere uns die Sprünge von Fifa 09 zu 11 ( die ganzen gefühlten Änderungen hätte man wahrscheinlich in einen 20 MB Patch packen können).
FIFA10 gegenüber FIFA09:
Be a Pro Modus überarbeitet
keine Steifigkeit der Steuerung mehr (360° Steuerung funktioniert)
bessere CPU-KI
bessere Taktikeinstellungen

FIFA11 gegenüber FIFA10:
Spieler-KI angepasst auf Eigenschaften
Be a Keeper Modus eingeführt
neue Kommentatoren
bessere Graphik: Faces, Stadien (seit WM2010)
Details (andere Schiedsrichereinstellung, Tornetz, Rasen, Elfmetermodus von WM2010)
neuer Managermodus (den von WM2010 übernommen)
neues Menü

FIFA12 gegenüber FIFA11
neue Spielerengine (viel echtere Bewegungen, nichts vorberechnet)
neue Defensiv-KI (Doppelpass ist wieder die Waffe, statt Tricks)
bessere Faces
groß überarbeiteter Managermodus (inkl Medien)
neues Menü

Das ist mal ein grober Überblick, der mir schnell auffällt. Die vielen Änderungen im Onlinebereich hab ich erst garnicht aufgezählt, da ich das nicht spiel.

PS. Nennt bitte FIFA09 nicht FIFA9 usw... sonst könnte man denken, dass es erst das sovielte FIFA ist. FIFA12 ist aber schon Teil 19.

Peace.
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tonyvercetty »

Da merkt man wieder durch die Umfrage und auch durch Kommentare, dass Fußball, ob real oder virtuell nur eine Geldmaschine ist. Jedes Jahr finden sich die Spieler mit minimalen Änderungen ab und kaufen einen weiteren Patch zum Vollpreis.
Sowas unterstütze ich nicht, außerdem .. Sport für Konsole?! nee auch nicht, danke.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

tonyvercetty hat geschrieben:Da merkt man wieder durch die Umfrage und auch durch Kommentare, dass Fußball, ob real oder virtuell nur eine Geldmaschine ist. Jedes Jahr finden sich die Spieler mit minimalen Änderungen ab und kaufen einen weiteren Patch zum Vollpreis.
Sowas unterstütze ich nicht, außerdem .. Sport für Konsole?! nee auch nicht, danke.
Tschuldigung, aber woher weißt du denn, dass die hohen Verkaufszahlen daher kommen, dass die Stammkäufer sich jedes Jahr den neusten Titel holen?
Sicher wirds da nicht wenige geben, die ihrem Lieblingsspiel die Treue halten und - u.a. wegen dem Onlinemodus - immer auf dem neusten Stand sein wollen.
Dann wiederum wirds aber sicher etliche geben, die nur alle 2-3 Jahre zuschlagen.
So wie mich, der ich aber noch seltener ein Fußballspiel kaufe. Jetzt spiele ich den 10er, hab ihn mir gebraucht für unter 5€ gekauft (irgendwann im Februar oder März oder so). Sollte der 12er richtig gut sein, werde ich ihn mir holen. Oder warte aufs nächste Jahr und vergnüge mich mit 11, wenn ich günstig rankomm.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

tonyvercetty hat geschrieben:Da merkt man wieder durch die Umfrage und auch durch Kommentare, dass Fußball, ob real oder virtuell nur eine Geldmaschine ist. Jedes Jahr finden sich die Spieler mit minimalen Änderungen ab und kaufen einen weiteren Patch zum Vollpreis.
Ich hab z.B. nur ein Fußballspiel besessen. Und das war Anstoss 3, ist ja auch schon ne Weile her^^ Das wird jetzt gekauft, da ich gerade richtig Lust drauf habe und auch endlich die passende Peripherie da ist (PS3; vorher nur PC und Wii).
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Ständig hört man hier das Wort Lizenzen, PES beinhaltet die wichtigsten Mannschaften die man braucht, es gibt doch keine große Mannschaft die bei PES nicht dabei ist! Dazu kommen alle großen Nationalmannschaften plus die 6 Classic Nationen die man freischalten kann. Euer Problem verstehe ich also wirklich nicht, findet ihr ein Match zwischen Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth spannender als z.B ein El clasico? Bayern München und sogar die Allianz Arena ist dieses mal dabei!

Ich bleibe wie immer bei PES und nicht weil ich ein Gewohnheitstier bin sondern weil Fifa einfach nicht mein Spiel ist. Habs oft genug versucht mit Demos und zwei mal sogar das Spiel gekauft aber der Funke ist irgendwie nie übergsprungen... Dieses Jahr werde ich daher auch keine Demo anspielen den die PES Demo hat mich jetzt schon süchtig gemacht :D
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

ich bin mir noch nicht sicher.
entweder beide (fifa: ps3 un pes: pc) oder vielleicht auch nur fifa.
und falls es nur fifa werden sollte steht das system noch nicht fest. falls wirklich fifa 12 auf dem pc das selbe wie fifa 12 auf konsole ist, dann wohl pc-sonst nicht.
deshalb habe ich wertung abwarten angekreuzt
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

phenomenos hat geschrieben:Ständig hört man hier das Wort Lizenzen, PES beinhaltet die wichtigsten Mannschaften die man braucht, es gibt doch keine große Mannschaft die bei PES nicht dabei ist! Dazu kommen alle großen Nationalmannschaften plus die 6 Classic Nationen die man freischalten kann. Euer Problem verstehe ich also wirklich nicht, findet ihr ein Match zwischen Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth spannender als z.B ein El clasico? Bayern München und sogar die Allianz Arena ist dieses mal dabei!
Und das bringt mir was?
Es gibt in D genug Fans die die Bayern hassen.
Es ist ja nicht Aue gegen Führt, aber als Gladbach Fan will ich mit Gladbach spielen, als Schalke Fan mit Schalke usw. Da bringt mir Bayern, Barca und ManU nicht soo viel.
Man kann sich da mal drauf einlassen, wenn man aber Fußball mit "seinem" verein erleben will muss man nun mal zu FIFA greifen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Kuzan hat geschrieben:
phenomenos hat geschrieben:Ständig hört man hier das Wort Lizenzen, PES beinhaltet die wichtigsten Mannschaften die man braucht, es gibt doch keine große Mannschaft die bei PES nicht dabei ist! Dazu kommen alle großen Nationalmannschaften plus die 6 Classic Nationen die man freischalten kann. Euer Problem verstehe ich also wirklich nicht, findet ihr ein Match zwischen Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth spannender als z.B ein El clasico? Bayern München und sogar die Allianz Arena ist dieses mal dabei!
Und das bringt mir was?
Es gibt in D genug Fans die die Bayern hassen.
Es ist ja nicht Aue gegen Führt, aber als Gladbach Fan will ich mit Gladbach spielen, als Schalke Fan mit Schalke usw. Da bringt mir Bayern, Barca und ManU nicht soo viel.
Man kann sich da mal drauf einlassen, wenn man aber Fußball mit "seinem" verein erleben will muss man nun mal zu FIFA greifen.
ich finde um ehrlich zu sein, dass die Lizenzen in Fifa ziemlich halbherzig genutzt werden. Mittelklasseclubs sind schon so detailarm umgesetzt und die Zweitligaclubs kann man imho ganz knicken in Deutschland. Da kann man sich lieber sonen Patch für PES ziehen. Da ist das dann wenigstens auch mit Liebe zum Detail umgesetzt und nicht einfach mit Spielerstärken aus dem Zufallsgenerator und 0815-Gesichtern .Ist natürlich verständlich...sind ja zigtausend Mannschaften in FIFA,aber wenn dann will ichs auch richtig haben.. Ich weiss natürlich nicht wie das bei Fifa12 wird, aber in der Vergangenheit bin ich was die Lizenzen anging eigentlich nie zufrieden gewesen mit der Umsetzung bei FIFA.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

naja auf Gesichter lege ich jetzt nicht so viel wert, aber du hast schon Recht was die Spielerstärken & -eigenschaften angeht.
jedes Jahr wenn ich mir bei FIFA meinen VfL Bochum angucke denke ich nur "WTF??" ^^
Ich wette auch dieses Jahr wird z.B. ein Andreas Luthe (bester Zweitliga-Keeper mMn) auch wieder nur maximal 70 oder so bekommen. der Rest wird auch nicht besser wegkommen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man darf bei FIFA nicht auf die GES-Stärke schauen, sondern auf den vielen Wertungen im Detail. ;)
Was bringt mir zB ein Spieler der 80 hat, wenn er zB dafür nur in Schnelligkeit eine 60 besitzt... der bringt in meinem System (ich spiel auf Pressing & Konter) dann nichts mehr.

Peace.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

@Insomniac
Pff. Luthe ist doch nicht besser als der Fromlo! :P

@D-T
Daran gibt es nichts zu diskutieren. Auch die stärken im Detail sind schwachsinnig bei den unterdurchschnittlichen Teams. Wie gesagt ich nehme es EA nichtmals übel. Bei 1mio Teams kann man halt nicht alles so detailliert machen, aber genau deshalb zählen die Lizenzen solcher Clubs für mich auch nicht wirklich. Dann, wie gesagt doch lieber Patch für PES und alles ist richtig.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@Insomniac
Pff. Luthe ist doch nicht besser als der Fromlo! :P
Doch. :P
LUTHE FÜR DEUTSCHLAND! :cheer: :)
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Also wenn ich online zocke dann gibt es 5-6 Mannschaften die ständig genohmen werden: Real-Barca-Inter-AC-Chelsea-ManU

So das wars, keiner traut sich doch eine schwächere Mannschaft zu nehmen um nicht zu verlieren. Da hat sich das Thema Lizenzen schon erledigt für mich. Wie das ganze bei Fifa ist kann ich nicht sagen, da noch nie online gespielt
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

phenomenos hat geschrieben:Also wenn ich online zocke dann gibt es 5-6 Mannschaften die ständig genohmen werden: Real-Barca-Inter-AC-Chelsea-ManU

So das wars, keiner traut sich doch eine schwächere Mannschaft zu nehmen um nicht zu verlieren. Da hat sich das Thema Lizenzen schon erledigt für mich. Wie das ganze bei Fifa ist kann ich nicht sagen, da noch nie online gespielt
ist bei Fifa auch so. Ist ja logisch. die Leute wollen ja nicht verlieren^^
Naja. Bei PES spiele ich Online eigentlich eh nur noch ML-Online, deshalb ist mir das egal. Aber ich habe auch beim normalen Modus manchmal schwächere Teams genommen. Dann ist es noch schöner, wenn man die blöden Barca-Affen platt macht die immer nur mit Messi über aussen kommen und dann dreierflanke machen^^ Die Leute haben halt keinen Stil...bei den Egoshootern nehmen Leute ja auch Granatwerfer und sonen scheiß....hauptsache man kann mit möglichst wenig aufwand ein Spiel gewinnen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich bin mit meiner 11er-Version von PES für die Wii nach wie vor extrem zufrieden. Ich warte ab, was bei 2012 kommt und wie hoch der Launch-Preis ist (war bei 2011 ja gerade mal 25€, fand ich sehr fair), lasse dieses Jahr aber vielleicht aus.

Für die 360 hole ich mir entweder FIFA 12, wenn die Feedbacks stimmen, dann teilen mein Bruder und ich uns die Kosten, oder FIFA 11, falls der Nachfolger nicht mehr so überragend ist, 11 ist dann ja schließlich nur noch ein Schnäppchen, wenn ein aktuellerer Teil verfügbar ist.