Browsergames: Nurnoch Abzocke?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Eich
Persönliche Nachricht:

Browsergames: Nurnoch Abzocke?

Beitrag von Eich »

Grüße,

vor kurzem packte mich einmal wieder die Lust auf ein zeitraubendes und süchtig machendes Browsergame. Jahrelang blieb ich abstinent und verzichtete auf diese billige Droge aber ab und zu muss man sich auch einmal etwas gönnen! Also besuchte ich heilsversprechende Internetseiten welche die berühmtesten Browsergames anpriesen und siehe da, es sah vielversprechend aus! Titel wie "Die Besiedler Online", "Kaufmann Online", "Romopolis" ect. stachen mir sofort ins Auge. Freudestrahlend meldete ich mich gleich bei dem erstbesten Kandidaten an. Alles war wie früher. Holz, Steine, Eisen, Gold und ... Edelsteine?

Da hatte sich doch glatt eine atypische Ressource eingeschlichen die man nur mit Echtgeld erwerben konnte! Naja so ein Ausrutscher kann ja mal passieren. Die Liste ist lang und Zeit habe ich ja so oder so genug. Also auf zum nächsten Kanditaten!

Doch was folgte waren Pilze, Perlen, Kristalle, Münzen und und und. Kein, in Worten KEIN Browsergame schien mehr ohne diese Ressource auszukommen welche offensichtlich in meiner Geldbörse abgebaut wird! Ungläubig fragte ich im Chat, "Wer kauft sich denn sowas, da muss man doch blöd sein! Das ist doch ein Fass ohne Boden!". Und siehe da ich erhielt Antworten! Ein kleiner Auszug:
1. "Ich habe hier shcon 500 Euro ausgegeben!!!1!11eins1elf"
2. "lOl du noob ich min 1000 dich mahc ich plat!"
3. "Wer das Spielmodell kritisiert fliegt aus dem Chat, das war die erste Verwarnung!"

Gebrochen und geschändet liege ich nun da. Noch immer ohne Browsergame. Browsergames, früher frei und ab und zu mit PA. Doch heute zerfressen vom Kapitalismus! Pay2Win, Pay2Play die Regel? Gibt es noch Rebellen irgendwo da draußen? Wer kann mich an eine Widerstandszelle vermitteln?

Mfg EDV
kueni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kueni »

-> pn :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Browsergames: Nurnoch Abzocke?

Beitrag von mr archer »

E.d.V. hat geschrieben: 3. "Wer das Spielmodell kritisiert fliegt aus dem Chat, das war die erste Verwarnung!"

Wuhahahahaha! Der Klassiker. Ick hau ma wech.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Thread verschoben.
PandaLin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PandaLin »

Sie müssen schliesslich auch von was Leben. Und außerdem zwingt dich keiner zu bezahlen. Frech wird es erst dann wenn man ohne "teuere Ressourcen" nicht gewinnen kann.

Ich persönlich spiele kein Browsergames aber ich spiele einpaar Free to Play Spiele und wenn sie mir gefallen,spende ich auch mal was. Also fallst du ein netter Browsergame findet und du hast spaß damit,dann sehe ich kein grund nicht ein wenig zu "spenden" ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://echobazaar.failbettergames.com/

Mit meinen besten Empfehlungen. Keine Abzocke in meinen Augen.
Das Spiel limitiert deine aktionen pro Tag. Wenn du länger spielen willst
musst du bezahlen. Und es gibt ein paar exklusive Geschichten.

Spielt sich unterm Strich wie wohl früher die Pen&Paper Rollenspiele wie "Call of Cthullu" oder Dungeons & Dragons
mit leichten Einschränkungen in der Entscheidungsfreiheit, die aber trotzdem um ein tausendfaches höher ist, als die moderner "RPGs".

Die meisten westlichen F2P Firmen haben immer noch Angst davor, Leute tatsächlich umsonst zocken zu lassen. Content wegsperren und Macht verkaufen bricht mMn das Spiel. Wenn dann noch mangelhafter Support wie bei All Points Bulletin dazu kommt, ist das Desaster perfekt
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Hm, man muss eigentlich bei jedem zahlen, wenn man alles nutzen will, aber der Umfang ist halt stark unterschiedlich.
Bei League of Legends (ich weiß kein Browsergame) kommt man ohne zahlen sehr gut aus, und kann sich nur schnelleres Freischalten oder Kosmetik kaufen.
Ogame, der Klassiker lässt sich zwar auch gut ohne Geld spielen, aber ich denke ,dass man schon zahlen muss wenn man ganz oben mitspielen will.

Realm of the Mad God ist gut, ist ein mmo coop fantasy shooter aus der vogelperspektive ....
Macht sau viel bock, wenn man sich nen Charakter mal hochgelevelt und equipped hat, jedoch ist ein Charakter sofort gelöscht wenn er auch nur einmal stirbt.
Man kann sich sehr viel mit Geld holen, das ist aber fast alles unwichtiger Unfug. Das einzig relevante für mich wären da Truhen in denen man überflüssige items ablegen kann, was das Handeln erleichtert.
Bild
pokerstaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokerstaro »

http://www.90-minutes.org/

Fußballbrowsergame mit knapp 4500 Spielern. Gibt keine direkten Spielvorteile zu kaufen. Durch den PA werden Statistiken aller Art freigegeben uvm. Der PA kostet gerade mal 18,50€ pro Jahr. Und mehr gibt es dort nicht zu kaufen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

als ich zuletzt "Die Stämme" gespielt hab gabs zumindest noch keine ressource die man mit geld kaufen musste. lediglich den PA, der einem ermöglicht mehr gebäude in die bauliste zu setzen und eine bessere übersicht verschafft
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
DragonRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonRE »

Hey Leute,
sry wenn ich diesen Thread ausgrabe, aber wozu einen neuen eröffnen, wenn man exakt das gleiche aussagen möchte?
Ich bin mit ein paar Kumpels auf der Suche nach einem neuen Browsergame OHNE finanzielle Abzocke, dafür mit 100% Spielspaß im Bereich Strategie, vorzugsweise Weltraumorientiert^^

Zu unserem Hintergrund und was wir suchen:
Wir haben mehrere Jahre mit absoluter Begeisterung Game gezockt. Das traf exakt unsere Genre!
Ogame im Redisign kennengelernt (es war gerade der Wechsel aufs Redesign) und für klasse empfunden.
Optisch schick gemacht und ein faires STRATEGIESPIEL! Der Bessere hat einfach die Nase vorn.
Natürlich gab es ein paar Bezahlfeatures, die das Leben netter gemacht haben, aber nicht Spielentscheidend waren. Wer "Saven" konnte und "Wusste" was er tat kam nach oben ...

Leider kamen dann vor ca. einem Jahr die ganzen "Klick und Fertig!" Bezahlfeatures dazu, wodurch das Wort Strategie Ad-Adsurdum geführt wurde. Wir spielten bis dahin im Bereich Top 50-70.
Durch massiven Geldeinsatz wurden wir nachweisbar innerhalb von Sekunden total geschrottet ...

Sry, da hörte bei uns allen das Thema Strategie klar auf und wir hangen das Spiel an den Nagel !
In solch einem Spiel muss die Strategie entscheidend sein, nicht der finanzielle Einsatz !!!

Nun suchen wir ein Game was gerne ein wenig Geld kostet (die alten Bezahlfeatures haben wir ja auch genutzt),
aber ein faires Strategiespiel darstellt ....

Strategie entschiedet, nicht das Geld !

Bisher haben leider alle Weltraum/Strategiespiele die wir gefunden haben an exakt diesem Thema einen FAIL hingelegt^^

Existiert in den weiten des www noch irgendwo ein nettes Browsergame like unserem alten OGame? Wo Strategie und Wissen entscheidet?

Ich gebe gerade die Hoffnung ein wenig auf und bin zu der Überzeugung gekommen, dass der Kommerz über die Strategie gesiegt hat. Schade um diese Genre & tausende Mitspieler (die bestimmt gerne Ihren Obulus im fairen Rahmen beitragen würden)!

Ich sage schonmal Danke, falls jemand von Euch hilfreiche Infos hat.

Gruß,
DragonRE aka Frank
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich glaube viele hier kennen Die-Stämme.
Da habe ich eigentlich alle 6 Monate auf ner neuen Welt mitgespielt, weil ich meinen anderen Account verkauft habe weil es mir zu langweilig wurde.
Jetzt habe ich irgendwann wieder angefangen und habe genau das gleiche festgestellt:
Kauf die einen Rohstoffbonus
Kauf dir Truppenbonus
Kauf dir Tittenbonus

Und so hatte sich das Thema für mich erledigt
Bild
DragonRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonRE »

Hey Raksoris,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie zeigt mir zumindest, dass meine Kumpels und ich nicht alleine dastehen^^

Anhand der vielen positiven Antworten hier realisiere ich leider, dass der Traum eines halbwegs fair gestalteten Browser-Strategiespiels wohl ausgeträumt ist! Der Kommerz hat die Oberhand gewonnen und solange er Zulauf hat, wird es so bleiben.

Schade aber leider die Realität !

Leute, Kopf hoch. Die Räder drehen sich weiter! Das Internet ist zum Glück in weiten Teilen selbstreinigend! Schrott geht unter, auch wenn es mal eine gefühlte Ewigkeit braucht^^
Suchen wir halt in einem Jahr oder so mal wieder .... bis dahin gibt es ausreichend Ablenkung durch installationspflichtige Games! Diese bieten wenigstens ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

Danke für´s Lesen & auf bald,
DragonRE
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Iwo gibt's sicher noch welche ohne Bezahlfunktion; hab's zwar bspw. seit Jahren nid mehr gezockt und es scheint auch nur noch auf kleinere Spielerkreise abzuzielen (500 max?) aber http://www.uga-agga.de/ war eigentlich ganz nett.
Kann mir da nid vorstellen, dass es nid auch iwelche anderen gibt ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
DragonRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonRE »

Hallöle zusammen,
ich habe etwas entdeckt ..... ^^

http://www.gwars.de/

Soweit ich es ermitteln konnte schon ein paar Jahre auf dem Markt (older than 2006) und halbwegs ein "Insider". Also ein kaum bekanntes Spiel, welches bisher wenig Massenadrang hatte!

Kurzbeschreibung:
- Weltraumgame, recht ähnlich Ogame.
- Rundenbasiert (ca. 3 Monate = eine Runde. Nur ein Universum am Start. Somit kein Unisterben like OGame)
- Freundliche Community
- ein Bezahlfeature, welches NICHT Spielentscheidend ist! (Ich werde es vermutlich genauso wie bei ogame kaufen !!!!! 11,99€ / 6 Monate). Einfach weil FAIR ! Die Entwickler erhalten einen Obulus ohne die User abzuzocken!
- Nach gut 2 Tagen Spielzeit kann ich sagen: In vielen Bereichen erheblich besser programmiert wie Ogame ;)
- Mein Nerv ist exakt getroffen, genauso wie der von 3 anderen Kollengen ;)

Daher haben wir uns als Ziel gesetzt: Die laufende Runde zum Erfahrung sammeln nutzen sämtliche Schalter kennen zu lernen. Eine hoffendlich schöne Abwechslung über den Winter^^
Mal sehen, was sichdann bei der nächsten Runde ergibt! Sobald man halt auf ein wenig Wissen zurückgreifen kann.

Falls sich hier noch jemand angesprochen fühlt, schaut es Euch einfach mal wertfrei an!

Gruß,
DragonRE
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

http://www.die-kreuzzuege.de/

simples Strategie-Aufbau-Spiel ohne bezahlbare Ressource und höchstens mit PA für Zusatzfunktionen. Hier gibt es auch Speedserver wo alles um einiges schneller abläuft, so dass man auch mal in einer Stunde das gleiche Ergebnis erreicht wie nach 1 Monat auf normalen Servern. (Also man könnte z.B. mal auf dem Speedserver antesten ob das Spiel einem zusagt)
Antworten