Batman: Arkham City - Ohne Games for Windows Live?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Am Besten ohne jegliche Plattform. Einfach spiel installieren und danach loszocken. Ohne sich irgendwo registrieren zu müssen oder sich später einloggen zu müssen.
Vor allem bei einem reinen SP-Spiel sind diverse Plattformen absolut sinnfrei.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Am Besten ohne jegliche Plattform. Einfach spiel installieren und danach loszocken. Ohne sich irgendwo registrieren zu müssen oder sich später einloggen zu müssen.
bei welchen spiel hast du denn sowas heute noch?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Hoffentlich

Beitrag von Lumilicious »

Ugchen hat geschrieben:
Damn good coffee hat geschrieben:GfWl ist einfach nur nutzlos.
GFWL ist weniger nutzlos als dein Posting.

GFWL ist nämlich kein Kopierschutz, sondern eine Online-Komponente, die den LIVE-Dienst (so wie XBox-Live) ins Spiel einbindet (Freundesliste, Erfolge usw.).

Also in Zukunft lieber mal informieren, bevor man dumm dem Mob nachplappert.... :roll:

@Topic:
Finde es schade, dass die PCler anscheinend nicht in den Genuss dieser Komponente kommen, denn die Erfolge usw. sind ja bereits im Spiel vorhanden.
Lolwut?! Dieses verbuggte Stück Software ist der letzte Rotz auf dem PC. Der beste Bug den ich bisher hatte war, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte, mit der Fehlermeldung: Dieser Service wird in deinem Land nicht unterstützt (oder so ähnlich).

Dann die tollen Macken, die mit dem in-game updaten des Clients hervortreten, wenn man ein 64bit OS nutzt, oder der Verlust von Spielständen, weil sie von der "Cloud" geschrottet werden.

GfWL war ne gute Idee, die Ausführung ist aber nach wie vor Mangelhaft, da das Programm nur so vor Bugs strotzt.
GFWL ist nämlich kein Kopierschutz, sondern eine Online-Komponente, die den LIVE-Dienst (so wie XBox-Live) ins Spiel einbindet (Freundesliste, Erfolge usw.).
GfWL IST eine Plattform für die Durchsetzung von DRM. Es IST ein Kopierschutz. Wäre es keiner, könnte man auch ONLINE mit einem Offline Profil spielen, dazu:

Bulletstorm geht nicht mit einem Offline Profil (man kann nicht mal eins erstellen), Street Fighter 4 Arcade sollte sehr stark mit einem Offlineaccount beschnitten werden (nur 15 chars, keine savegames etc), was ja dann doch nicht passiert ist. /edit Wie ich von einem Poster lese, wurde das doch durchgesetzt? Ich dachte die wollen das nicht machen bzw. rauspatchen.

Sorry, aber wer hier sagt, das sei kein Kopierschutz, weiß immer noch nicht was DRM ist.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 28.08.2011 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Am Besten ohne jegliche Plattform. Einfach spiel installieren und danach loszocken. Ohne sich irgendwo registrieren zu müssen oder sich später einloggen zu müssen.
DAS wäre natürlich das Optimum und hat mir damals in Kombination mit XFire am meisten Spaß gemacht.

Aber die Realität sieht eben anders aus: Jeder Publisher will sein eigenes Süppchen kochen und Firmen wie EA möchten den Kunden dazu noch Gängeln, wo es nur geht. ;)

@Lumi:
Aha... Und warum soll man mit einem Offline-Profil am LIVE-Netzwerk teilnehmen können?
Du kaufst dir auch keine Bayern-Eintrittskarte und gehst dann ein Bremen-Spiel gucken, oder? LIVE ist eben das Stadion von Microsoft und wenn du dort spielen willst brauchst du ein MS-Ticket und kein Offline-Ticket.

Der Client ist ganz sicher nicht bugfrei, aber ein weitaus geringeres DRM-Übel als Steam oder Origin.
Zuletzt geändert von Ugchen am 28.08.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Ugchen hat geschrieben: 1. Bei überlasteten Servern habe ich deine geschilderten Probleme schon diverse Male bei Steam gehabt.
Natürlich kann man da kotzen, aber frei von diesen Ärgernissen ist keine Plattform. ;)

2. Ich habe Asylum nicht auf dem PC gespielt, aber ein Freund sagte mir damals mal, dass man zumindest einen Offline-Account innerhalb von paar Sekunden erstellen konnte, damit das Spiel gespeichert wird.
In diesem Fall kann ich dir da nichts 100%iges sagen, weil ich das Spiel selber nicht auf dem PC gesehen habe.
Wie gesagt, jeder ist ein Einzefall von vielen. Ich persönliche habe mit Steam deutlich bessere Erfahrung gemacht, generalisieren will ich da nichts.
Offline erstellen kann schon gut sein wobei ich das auch nicht zwingend brauche da ich eh immer Unternet habe aber bei mir kam dann eben noch die Aufforderung das ich noch irgendwas auf der Live-Homepage bestätigen muss bevor ich mich überhaupt anmelden konnte. Da hilft der Offlinemodus wenig, es sei denn wenn ich wirklich die Leitung kappen würde wäre es nicht notwendig.

Der einzige Vorteil den ich bei LIVE sehe ist das ich mir keine Sorgen um das Ausspionieren machen muss. Immerhin verwende ich Windows, daher wissen sie eh schon alles.
Zuletzt geändert von rekuzar am 28.08.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Ugchen

Klassische Win 7 Fehlermedlung. Programm funktioniert nicht richtig usw. Kann man aber einfach wegklicken und danach geht's. Nervig, aebr nicht tödlich.

Mit schön wär's meine ich, dass GfWL auch viele Probleme verursacht. Ich hatte damit bisher eigentlich Glück (das BS2 Problem ist ärgerlich, aber jetzt wie gesagt auch nicht sooo schlimm), aber viele Leute haben mit GfWL Probleme.

Dass man bei Steam Updates nicht offline speichern kann, nervt mich seit HL2. Ich hatte zwar mit Steam nie Stress, aber das Runterladen von unzähligen Upgrades nervt mich dennoch.

Edit: Wenn EA so weitermacht, wird Origin, aber bald eh das allgemeine Hassprogramm Nr. 1 werden. :wink: :twisted:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ugchen hat geschrieben:
2. Ich habe Asylum nicht auf dem PC gespielt, aber ein Freund sagte mir damals mal, dass man zumindest einen Offline-Account innerhalb von paar Sekunden erstellen konnte, damit das Spiel gespeichert wird.
In diesem Fall kann ich dir da nichts 100%iges sagen, weil ich das Spiel selber nicht auf dem PC gesehen habe.
Ich schon. Ich kann versichern, dass Arkham Asylum mit Offlineaccount spielbar ist. Komischer Weise kann ich mich in meinen Account nämlich nicht mehr einloggen.

@den guten Kaffee.

Ja. Es ist ein Vorteil, dass ich mich nicht an ein bestimmtes System ranhängen muss. Aber was im Moment passiert, bzw. was ich auch befürchte ist, dass Publisher eigene Systeme aufbauen, die dann für ein bestimmtes Spiel unabdingbar sind. EA Origin jetzt zum Beispiel. Ok, im Moment sind es erst 2 mir bekannte Zwangssysteme (Origin und Steam), aber ich denke, dass weitere folgen könnten und darauf habe ich überhaupt keinen Bock um ehrlich zu sein. Mir ist schon mein Steamaccount zuwider. Vor allem weil Steam nicht optional ist. Also bevorzugte ich ein großes System. Und das schöne ist ja, dass ich nicht ungedingt online rumhampeln muss, sondern bei jeden Spiel sagen kann "offline Account erstellen" und gut ist.

Aber mir ist auch bewusst, dass diese Wünsche eher unrealistisch sind, denn die Publisher überbieten sich ja gereadezu in ihrer Paranoia vor den Raubkopierern. Jeder will sich möglichst gut abschotten und tritt die ehrlichen Kunden dabei noch ordentlich. Anmeldung hier, Spyware da, Onlinezwang etc. Manchmal glaube ich, den meisten Publishern wäre es am liebsten, der PC als Spielesystem wäre am besten schon gestern gestorben, damit man sich genüsslich in seiner eingebildeten Sicherheit auf den Konsolen suhlen kann.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Deuterium

Der Profilzwang hat nur sehr wenig mit Raubkopierern zutun. Die werden als Argument vorgeschickt, aber eigentlich geht es nur am Rande um sie. Es geht vor allem darum, den Gebrauchtspielemarkt zu bekämpfen, wobei man am PC imo die Maßnahmen austestet, die die Konsolen spätestens nächste Gen voll zu spüren bekommen werden und natürlich darum, immer die Kontrolle über das Produkt zu behalten.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Damn good coffee hat geschrieben:@ Deuterium

Der Profilzwang hat nur sehr wenig mit Raubkopierern zutun. Die werden als Argument vorgeschickt, aber eigentlich geht es nur am Rande um sie. Es geht vor allem darum, den Gebrauchtspielemarkt zu bekämpfen, wobei man am PC imo die Maßnahmen austestet, die die Konsolen spätestens nächste Gen voll zu spüren bekommen werden und natürlich darum, immer die Kontrolle über das Produkt zu behalten.
MMhh. Das wird oft gesagt, ja. Ich glaube allerdings schon, dass Raubkopierer auch ein Grund der extremen Kundenkontrolle ist. Den Gebrauchtmarkt als wichtigeren Punkt anzuführen halte ich nicht für richtig. Beides wird gleichwertig sein. Der Onlinezwang einiger Ubisofttitel hat ja eigentlich nichts mit dem Gebrauchtmarkt zu tun.

Edit: Hab glaube ich was falsch verstanden. Reine Accountbindung hat sicherlich mehr mit dem Gebrauchtmarkt zu tun. Ich beschwere mich aber über das Gesamtkonzept der Kundengängelung. Und im Gesamtbild geben sich beide Publisherinteressen sicherlich die Waage
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Deuterium

Sicher kann man den Aktionären so auch sagen, dass man alles gegen Raubkopien tut, aber jeder Kopierschutz ist bisher geknackt worden, aber ein Ubi-Spiel kann man nicht weiterverkaufen und wenn man sich die Statements vieler Publisher gegenüber Gebrauchtspielern ansieht, erkennt man schon, dass die da den neuen "Hauptfeind" sehen. Und wie ich sagte, wird das in Zukunft vor allem die Konsolen treffen.

Edit: Gerade den edit gesehen und damit hat es sich ja eh erledigt. :wink:
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

Batman: Arkham City - Ohne Games for Windows Live?

Beitrag von WuschelWolf »

Die Achievements in Arkham Asylum waren ein großer Mehrwert für mich. Sie haben mich motiviert in der Story 100% zu spielen. Was habe ich geflucht und mich gefreut die Challenges zu meistern um alle Achievements zu erreichen. Fällt das jetzt alles flach oder gibt es Steam Achievements? :/
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Ohne Games for Windows Live?

Beitrag von Deuterium »

WuschelWolf hat geschrieben:Die Achievements in Arkham Asylum waren ein großer Mehrwert für mich. Sie haben mich motiviert in der Story 100% zu spielen. Was habe ich geflucht und mich gefreut die Challenges zu meistern um alle Achievements zu erreichen. Fällt das jetzt alles flach oder gibt es Steam Achievements? :/
Wenn es über Steam kommt, könntest du Glück haben. Ich hoffe allerdings, dass man nicht auf die blöde Idee kommt, Steamworks als Kopierschutz zu nutzen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
bei welchen spiel hast du denn sowas heute noch?
Wenn man sich abseits des Massenmarktes und dieser großen Firmen bewegt, gibt es noch verdammt viele Spiele die ohne jegliche DRM Maßnahmen kommen, einige sogar komplett ohne Kopierschutz.
Nehmen wir z.B. Adventure, da hab ich noch nie irgendwas DRM mäßiges bei einem Spiel erlebt.
Auch die Ladenversionen solcher Spiele wie Trine z.B. hatten keine...auch die Ladenversion von Tales of Monkey Island hatte gar keinen Kopierschutz.
Es sind ja meist nur die großen Firmen, die in ihrem Paranoia- und Raubkopierböse-Wahn die Kunden wie Dreck behandeln.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Dann wird es wohl die Pest (Steam) beinhalten (die ja sooo viele sooo toll finden, weil man sich ja so gern zwingen lässt..). Viele Alternativen gibt es ja heutzutage kaum noch.
Ohne Steam / GfWL oder sonst eine Plattform kommt ja kaum mehr was auf den Markt.

Egal, werd ich es halt auf der X-Box kaufen, wäre halt schön gewesen doch noch ein Spiel auf dem PC spielen zu können.

P.S: Ich werde mich hier nicht wieder auf die Diskussion Steam gut oder schlecht einlassen. Alle meine Argumente (Steam sperrt uncut Spiele, sperrt ganze Accounts so das Spiele die man bezahlt hat weg sind) werden von den Steam-Fanboys als "tun sie nicht" abgestempelt. Sucht man ein paar Minuten bei Google und dem Steam eigenen Forum merkt man: Sie tun es doch.

BTW: Mit GfWl hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Spiel Installieren, spielen. Früher hab ich nur offline Accounts gehabt aber seit mich die Erfolge gepackt haben spiel ich mit Online Account. Beides null Probleme.
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Re: Hoffentlich

Beitrag von b4dbones »

Ugchen hat geschrieben:
Damn good coffee hat geschrieben:GfWl ist einfach nur nutzlos.
GFWL ist weniger nutzlos als dein Posting.

Also in Zukunft lieber mal informieren, bevor man dumm dem Mob nachplappert.... :roll:

@Topic:
Finde es schade, dass die PCler anscheinend nicht in den Genuss dieser Komponente kommen, denn die Erfolge usw. sind ja bereits im Spiel
vorhanden.
Für PCler ist und bleibt es trotzdem sinnfrei. Das Trophy System würde funktionieren, wenn es alle haben würden. Da man aber paar Trophys bei Steam, paar bei GfWl, Origin oder sonstigen Hauseigenen Online Plattformen hat, juckt es kaum jemand. Ich kenne auf jedenfall nicht einen PCler Platinjäger, bitte melde dich - falls es dich gibt.

edit: waaahhh über mir is einer!! *ausdenlatschenfall*