runnveigh hat geschrieben:Meiner Ansicht nach spiegelt der Test den Zustand von G3 exakt wieder - ein grosses "thumbs up" dafür an den Redakteur!
Ich selber wäre froh gewesen, wenn mir so eine Bewertung bei meinem Kauf zur Verfügung gestanden hätte.
Obwohl ich selber eingefleischter Gothic Fan bin, der jeden Teil mehrmals durchgespielt hat und Aberstunden damit verbracht hat, jedes noch so kleine Detail der Spielwelt der Vorgänger zu erforschen, ist mir trotz frenetischem Gothic Fanseins die Lust am Spiel vergangen.
Von einem echten Rolenspiel wird einfach mehr an Spannung und Story erwartet als das, was geboten wird. Als eingefleischter Fan hätte ich mich auch mit der extrem bescheuerten KI, den Kalaschnikov Schweinen, den suizidgefährdeten NPCs, deren Hauptaufgabe der möglichst sinnfreie Tod beim direkten Durchrennen durch 10 Nashörner (ein "erfahrener" Jäger wohlgemerkt!) sein muss und vielem mehr, nicht zuletzt den technischen Unwegbarkeiten abgefunden - aber auch bei mir kommt aus zahlreichen Gründen kein Eintauchen in das Spiel auf.
Ich habe das Spiel dann auf Stufe 63 beendet, wobei ich selber gezwungen war, auf die Konsole zurückzugreifen, weil einige Aufgaben nicht lösbar waren - Orkschamanen, die die Questitems nicht nach ihrem Ableben droppen, Questgeber, die auf dem Weg zwischen Start - und Zielpunkt verschollen waren; keine weiteren Videosequenzen (das Intro ists dann auch gewesen); die "verpiss dich " Haltung befreiter Sklaven und vieles, vieles mehr lassen keine Spieltiefe aufkommen.
Wer ein Spielchen zum lustigen Monsterklopfen sucht, kann bei G3 eventuell fündig werden; wer gerne in Geschichten und Plots eintaucht, wird wohl herb enttäuscht werden - Zeit genug , darüber nachzudenken, ist ja wohl in den oft auftretenden Ladepausen ( Ripper am Wegesrand übersehen) vorhanden.
Soweit habe ich Gothic 3 noch nicht gespielt, um da mitreden zu können. Dennoch habe ich eine Frage: Hat Gothic 2 oder ein anderes Rollenspiel diese Features, die Du so schmerzlich vermißt? Und wenn ja, welches? Mir ist leider keines bekannt, doch wenn es so eines gibt, dann muß ich es haben.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn Du es nicht sogar schon machst, such Dir eine Pen & Paper - Gruppe. Da wirst Du wohl am ehesten glücklich oder aber warte auf die Multiplayerpart von NWN 2, der hoffentlich die hohen Erwartungen der Spieler erfüllt.
@
"Magazinhetzer": 4P ist eine wirklich nette Plattform für Spieler, müßte man nicht allenthalben von "offizieller" als auch von "privater" Seite die gleiche abgedroschene Leier, über korrupte und unfähige Spielemagazine etc. über sich ergehen lassen ...
Ich frag mich woher ihr immer wißt, welches Magazin welche Wertung gibt und welcher Redakteur was sagt, wenn die Magazine so schlecht und die Schreiberlinge so bestechlich sind?!
Außerdem sollte auch 4Players edlich mal "erwachsen" werden und es nicht nötig haben, die eigene Kompetenz an der Inkompetenz anderer auszumachen. Ihr habt andere Stärken und die sprechen für Euch. Mit diesem ständigen "Gehetze" schmälert Ihr sie nur.