Electronic Arts: Origin-EULA abgeändert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zwischen einer Spyware liegt darin das der Benutzer nicht gefragt wird. Also ohne seine Zustimmung. Es ist wie einem Hund ein saftiges Steak vorzulegen und es ihm nur zu gewähren wenn er sich kastrieren lässt. Bei einer Spyware würde man zumindest sich unbewusst kastrieren lassen, was ethisch vertretbarer ist. Es ist wie mit den TV-Sendern die behaupten die Menschen wollen kack Shows sehen. Sendungen werden geguckt aus dem einfachen Grund weil sie da sind und es sollte verantwortungsvoll mit der Macht, die ein grosses Publikum entspricht, umgegangen werden. "Aus grosse Macht folgt grosse Verantwortung", das lehrte uns schon Spiderman, aso und die Biebel. Sie tun so als ob man eine Wahl hätte. Wie das deutsche Fernsehen wird die Spieleindustrie von Jahr zu Jahr schlimmer. Das Medium verkommt langsam zum Werkzeug. Das Medium als Inhalt eines anderen Mediums. Gefällt mir nicht.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ich kann gar nicht verstehen, was die Leute alle gegen Origin haben, dabei ist es doch für EA das perfekte Programm. Man tötet den Gebrauchtmarkt am PC wahrscheinlich völlig, denn man bindet eine Spielelizenz an einen Account, den man bei mehreren Titeln nicht unbedingt weiterverkaufen will. Man kann locker flockig Software- und Hardwaredaten seiner Kunden sammeln und hat zudem einen steamworksähnlichen Kopierschutz. Es ist einfach ein großer Traum und ich muss mich kneifen, denn ich kann nicht glauben, dass er Realität wird. Vollständige Kundengängelung, beim maximalen Preis. Herrlich!
-
benkei
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mittlerweile - in den letzten 2 Wochen ungefähr - so viele Dinge über Origin und der Verknüpfung mit BF3 gelesen, dass ich meine seit Juli laufende Vorbestellung storniert habe.
Es gibt noch einige andere Passagen in der Origin-EULA, die mir gegen die Hutschnur gehen... da ist die aktuelle Änderung nur in kleiner Schritt.
Letztenendes muss aber ja jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine persönliche Grenze setzt und wie er reagiert.
Einzig effektiv ist wohl nur der Verzicht auf EA-Produkte, um seinem Unwillen und Protest deutlich zu machen.
Es gibt noch einige andere Passagen in der Origin-EULA, die mir gegen die Hutschnur gehen... da ist die aktuelle Änderung nur in kleiner Schritt.
Letztenendes muss aber ja jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine persönliche Grenze setzt und wie er reagiert.
Einzig effektiv ist wohl nur der Verzicht auf EA-Produkte, um seinem Unwillen und Protest deutlich zu machen.
-
MUFFRICK
- Persönliche Nachricht:
Re: Origin
ganze genau DAS war auch mein erster Gedanke!Tabeekam hat geschrieben:Also für mich ist Origin genau das: Spyware.oder Spyware auf den Rechnern der Spieler installieren.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja... denk mal darüber nach.Exedus hat geschrieben:.opti76 hat geschrieben:Was hat das eine denn mit dem anderen Zutun?Tabeekam hat geschrieben: Aber nen Facebook Acc. haben.
Also in der heutigen Zeit wo jede Webseite erkennt von welcher Seite just zu ihr kam und sich eh jeder an Steam gewöhnt hat, ist es mittlerweile traurige Normalität.
http://digitaljournal.com/article/243802
Die ganze Aufregung is sowas von hochgepusht. Das erste mal, dass die Leute tatsächlich einen Teil einer EULA zu lesen kriegen und schon rumpelstielzen sie was das Zeug hält.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Und nu? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge... lese den Text nochmal genau:Dunkeliz hat geschrieben:Exedus hat geschrieben:Ja... denk mal darüber nach..opti76 hat geschrieben: Was hat das eine denn mit dem anderen Zutun?
Die ganze Aufregung is sowas von hochgepusht. Das erste mal, dass die Leute tatsächlich einen Teil einer EULA zu lesen kriegen und schon rumpelstielzen sie was das Zeug hält.
"Niemals würde man ...Spyware auf den Rechnern der Spieler installieren. Persönliche Daten würden nur dann veröffentlicht, wenn es juristische Umstände verlangen sollten oder EA seine eigenen Rechte wahren müsse"
Das heißt im Klartext, dass EA dich verklagen darf, wenn sie auf DEINEM RECHNER etwas finden, das denen nicht gefällt. Und nochmal zur Erinnerung: Sie speichern die Daten zusammen mit deiner IP und deinem Namen. Wenn das keine Spyware ist, was dann?
Ist ja schön, dass nun keine (anonymisierten) Daten für Werbezwecke verkauft werden, aber das ist überhaupt nicht das Brisante an der EULA gewesen! s.o.
-
baerchendeluxe
- Persönliche Nachricht:
- XxBarakaxX
- Persönliche Nachricht:
-
EVIL_PEANUT
- Persönliche Nachricht:
-
baerchendeluxe
- Persönliche Nachricht:
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ja ich habe Drüber nachgedacht und ich frage nochmal warum vergleicht man Facebook, eine Plattform in der ich Freiwillig sachen poste und auch nur Sachen bei denen es mir egal sein kann ob es andere sehen, mit einen Programm das sich auf meinen Rechner Installiert und ich keinerlei Kontrolle habe, was dieses Programm macht.Dunkeliz hat geschrieben:Exedus hat geschrieben:Ja... denk mal darüber nach..opti76 hat geschrieben: Was hat das eine denn mit dem anderen Zutun?