tschief hat geschrieben:
Verstehe die Aufregung um das Ganze nicht wirklich. Man hört und sieht dem Beitrag durchaus an, dass er nicht 100%ig ernst gemeint wurde, und jeder mit gesundem Menschenverstand (Politiker und Omi's mal aussen vorgenommen) sieht, dass hier Klischees gesucht wurden.
Tja. Wir erleben hier eben quasi gerade live die Geburt des vielzitierten "Wutbürgers" im Videospieler-Milieu.
Dass es nun ausgerechnet RTL als erstes erwischt, finde ich ganz schön. Auch wenn mir diverse konservative Politgranden oder der Prof. Pfeiffer als erstes Ziel lieber gewesen wären.
Aber man muss ja auch nicht wählerisch sein. Die sind dann eben als nächstes an der Reihe.
tschief hat geschrieben:Wie heisst es so schön:
Satire darf alles
Edit:
Verstehe die Aufregung um das Ganze nicht wirklich. Man hört und sieht dem Beitrag durchaus an, dass er nicht 100%ig ernst gemeint wurde, und jeder mit gesundem Menschenverstand (Politiker und Omi's mal aussen vorgenommen) sieht, dass hier Klischees gesucht wurden.
Das einzige was mich persönlich gestört hat ist, wie der langhaarige (metal?)-Typ zur Schau gestellt wurde. So was macht man meiner Meinung nach nicht (Menschen blosszustellen hat wenig mit Satire zu tun)! Ansonsten fand ichs sogar noch ein wenig amüsant. Und die Freaks, nunja, die gibts halt nunmal an der Gamescom.
Sind wir schon soweit, dass "ein Freak sein" gleich negativ interpretiert wird?
Edit2:
Hab mich jetzt ein wenig durch die Kommentare hier gewühlt und frage mich gerade ob Humor so was wie ein Fremdwort ist!?? Nicht dass ich euch jetzt humorlos nennen will, aber manche Postings hier prangern im vollen Ernst die hirnverbranntesten Sachen aus dem Beitrag an.
Nur schon diverse (vor Klischee triefenden) Aussagen im Video selber sollten doch aufzeigen, in welche Richtung dieser Beitrag gehen sollte!
Ganz ehrlich, ich finde die Reaktion vieler hier noch peinlicher als den Beitrag selber!
Da muss ich zustimmen, ich hab mich köstlich amüsiert über diesen Beitrag und keinesfalls geärgert. Solche ähnlichen Beiträge findet man doch auch zuhauf zu Comic Conventions und ähnlichen wo sich gern verkleidet wird. Da ist immer so ein leicht humorvoller Unterton zu finden.
Die heftigen Reaktionen einiger lassen eher vermuten das man sich schon ziemlich in etwas hineingesteigert hat und nicht mehr in der Lage ist über sich selbst zu schmunzeln.
Zuletzt geändert von MF_Uzi am 25.08.2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
RTL ist unterdessen bemüht, die Youtube-Videos des Beitrags entfernen zu lassen.
Alter Schwede, haben die denn nicht Einen, der annähernd Ahnung von seinem Beruf hat? Wie kann man denn nach so einem journalistischem Fehltritt auch noch versuchen das Video zu löschen?!
RTL Mitarbeiter sollten dringend mit ihren Kindern über die Themen Internet, Verhalten im Netz/Youtube sprechen. Ein (sehr) schlechter Bericht ist eine Sache, Vertuschungsversuche und Ignoranz eine Andere!
Scorcher24 hat geschrieben:@Topic
Wurde die Hostesse eigentlich gefeuert?
Ich glaube die gute Frau wird bald lernen dass in ihrer Umgebung wohl mehr Gamer sind als sie sich wohl vorgestellt hat. Wird wohl keine Angenehme Zeit für sie werden
tschief hat geschrieben:
Tja. Wir erleben hier eben quasi gerade live die Geburt des vielzitierten "Wutbürgers" im Videospieler-Milieu.
Dass es nun ausgerechnet RTL als erstes erwischt, finde ich ganz schön. Auch wenn mir diverse konservative Politgranden oder der Prof. Pfeiffer als erstes Ziel lieber gewesen wären.
Aber man muss ja auch nicht wählerisch sein. Die sind dann eben als nächstes an der Reihe.
Social Media and stuff.
Mir kanns recht sein.
Nur was auf RTL teilweise kommentiert wird, ist bestimmt ein grösserer Imageschaden als der Beitrag selber ..
Die Pay-TV user wissen schon weswegen sie so viel bezahlen. Da bekommt man den ganzen Assi-Trend im Mittagsprogramm nicht mit.
Die Schnepfe im Video gehört auch zu dieser beauty & Silikon Generation, die nur dem Geld nachläuft.
Sie hat sich von der Nerd Industrie einstellen lassen und hüpft halb nackt durch die Messe, für Nerds
Die müsste nur dem richtigen über den Weg laufen, der ihr sagt "Schnauze, geh deinen Arsch schwingen, wofür du bezahlt wirst" - falls das nicht schon RTL gemacht hat, damit sie überhaupt solche Töne pfeift
Zuletzt geändert von dcc am 25.08.2011 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Löschen werd ichs nich, will ja noch Formel 1 gucken aber die meisten großen Privatsender werden bei mir eh meistens irgnoriert oder innerhalb weniger sekunden durchgezappt. Ich fang eh meistens erst bei Phoenix an zu kucken und schalte ab da hoch
Ich fand den Beitrag zwar bösartig, aber durchaus humorvoll gemacht. Das Problem damit ist wohl eher das die Nerd Gemeinde zum einen generell was gegen die "High and Mighty" Attitüde hat die in dem Beitrag sehr gut rüberkommt und zum anderen allein schon durch die Zeit im Internet etwas übersensibilisiert ist was Arschlöcher angeht
Skrymir hat geschrieben:Ich fand den Beitrag zwar bösartig, aber durchaus humorvoll gemacht. Das Problem damit ist wohl eher das die Nerd Gemeinde zum einen generell was gegen die "High and Mighty" Attitüde hat die in dem Beitrag sehr gut rüberkommt und zum anderen allein schon durch die Zeit im Internet etwas übersensibilisiert ist was Arschlöcher angeht
naja ein ironischer beitrag ist ja ok, der rtl beitrag war nach der meinung von vielen etwas über diese grenze.
es wurde so dargestellt das alle gamer so sind.
ps: der frauenanteil auf der gamescom war sehr hoch. (ohne die hostessen mit zu rechnen )
Ich war da und wir waren 2 Männchen und 2 Weibchen du meinst aber vermutlich eher satirisch?
Den Beitrag schönzureden war auch nicht mein Ziel, wie gesagt ich fand ihn durchaus bösartig und ich finde es gut das sich die Gaming Gemeinde quasi solidarisch hinter die gezeigten Nerds gestellt hat. Allerdings kann ich auch dem RTL Redakteur nicht widersprechen wenn er sagt die Gamer würden sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Seien wir doch mal ehrlich, es gibt genug dumme Arschlöcher unter uns. *hüstel* Anon *hüstel*
ps. Okay okay, ich sehe es ja schon kommen. Streichen wir also "dumme" und bleiben bei Arschlöcher
Langsam gehen mir die Reaktionen zu weit. Da wird wegen ein paar blöder Witze rumgeheult, aber selbst geht die Spielergemeinde nun dermaßen übertrieben auf die Leute da los, dass es nicht mehr lustig ist. Die Frau, die wenig für das alles kann (möchte euch mal vor ner Kamera sehen) wird aufs Übelste diffamiert, andere Bevölkerungsgruppen (vornehmlich Arbeitslose) werden weit schlimmer beleidigt, als der Beitrag es jemals fertiggebracht hätte, und neben den völlig Bekloppten Anonymous, die wegen einer solchen Lappalie gleich wieder hacken wollen, gibt's auch schon erste Morddrohungen. Merken die Leute eigentlich noch was? Wenn das die Gamer-Gemeinschaft ist, dann möchte ich bitte nicht mehr dazugehören. Die verhalten sich im Moment schlimmer als die Leserschaft der Bild. Und bestätigt damit indirekt die Klischees. Ein Beitrag, der mit einem Augenzwinkern verfasst wurde (was DEUTLICH herauszuhören war) führt dazu, dass die Spielerschaft sich selbst bloßstellt. Bravo, gut gemacht. Bisher dachte ich immer, Bild-Leser wären die größten Idioten. Seit heute denke ich, es sind Videospieler.