gc-Eindruck: The Elder Scrolls V: Skyrim

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

Atzen1991 hat geschrieben:
KEINER zwingt euch, die kommentare und berichte von jmd zu lesen...wenns euch ni passt, schaut bei nem andren games portal im internet oder sonst wo!
immer diese idiotischen ansagen sobald einer kritik äußert. Immer abhauen wenn einem was nicht passt, anstatt drüber zu diskutieren. Wenn einer nicht absolut derselben meinung is - leave.

Spiel wird toll, da kann jeder schreiben was er will. Richtungsweiser hin, KI her. Ich hab jeden teil gespielt und ich spiel auch den. Allein schon selbst essen kochen find ich genial. Selber waffen schmieden. Super :)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wäre cool wenn das Kochen auch mal richtig Sinn machen und über den Stand eines zeitraubenden Gimmicks erhoben werden würde. In NW hat man es ja nicht wirklich gebraucht...
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

RyoAue hat geschrieben:Ich finds witzig dass jemand hier meint er hätte "nur" 70h Spaß an Oblivion gehabt^^ Ich kenne kein anderes Singleplayer-Spiel dass überhaupt so lange zu beschäftigen weiß.
So alleine sieht die Aussage schon komisch aus, das stimmt. Ich mußte selber schmunzeln, als ich das so las.

Aber bei meiner Spielweise (ultragründlich und eher "taktisch und langsam" hätte ich das Ende des Spiels erst bei 120+ Stunden gesehen. Du siehst, da fehlt noch ganz ordentlich was. Der Spassfaktor liess ja schon deutlich vorher nach, und erst nach 70 Stunden war Motivation so weit runter, daß es nicht zum weiterspielen reichte. Und das bei allen 5 Anläufen (so bei 50 - 60 h spätestens beginnt es schleichend). Dann steht es monatelang im Regal und ein weiterspielen ab da ist irgendwann genau so unmotivierend. Also wieder von Vorne u.s.w....

Solche Aussagen gehen mir schwer ab, weil ich den Trend zu immer kürzeren Spielen nicht begrüße. Ich will lange Spiele aber die Motivationskurve muss stimmen.

Der Trend setzte bei Morrowind bereits deutlich früher ein, so daß es sich ein positiver Trend abzeichnet...
Ich hoffe, nein - ich bin mir fast sicher, daß ich das neue Spiel nicht enttäuschend finden werde.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Obelus

Eine kurze Spieldauer ist aber nicht immer was Schlechtes. Viele Spiele profitieren auch davon. Was bei Skyrim der Fall sein wird, bleibt jedoch abzuwarten. Angeblich soll die Welt ja randvoll mit tollen Sachen sein (wie es jedes Open World Spiel vor Release verspricht). Ich hoffe eben nur, dass die Questdichte mindesten so hoch wie in Oblivion ist. Fallout 3 war mir da zu dünn.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Eine kurze Spieldauer ist aber nicht immer was Schlechtes. Viele Spiele profitieren auch davon.
Ich meine nicht nur solche Brocken wie die ElderScrolls Reihe oder andere RPGs. Im Allgemeinen war ein (Volpreis) Spiel vor 10 Jahren selten unter 20 Stunden. Mittlerweile geht der Trend zu unter 10. Meine Befürchtungen gehen dahin, daß der sich auch auf andere Genres ausbreitet.
Angeblich soll die Welt ja randvoll mit tollen Sachen sein (wie es jedes Open World Spiel vor Release verspricht). Ich hoffe eben nur, dass die Questdichte mindesten so hoch wie in Oblivion ist. Fallout 3 war mir da zu dünn.
Ja, eben. Viel mehr Quests und deutlich mehr "Lokalitäten" statt immer nur Gegend wären fein...
Bei Fallout 3 stimme ich dir ebenfalls zu.
Skull Arbiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skull Arbiter »

Wieso regen sich alle über den Kompass auf? Den gabs doch auch schon bei Oblivion.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

Skull Arbiter hat geschrieben:Wieso regen sich alle über den Kompass auf? Den gabs doch auch schon bei Oblivion.
und ? wer sagt dass sich da keiner drüber aufgeregt hat ? wenn man etwas blödes ein 2tes mal macht, ist es egal , oder was ?

mich hat das teil auch bei oblivion schon gestört, und jetzt darf ich mich bei skyrim nicht drüber aufregen, weil ich dies bei oblivion schon getan habe ? versteh ich nicht
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beim Kompass wäre ich auf für ein Mittelding. Er könnte einem, wenn man etwa nen Dungeon Eingang sucht, nur die ungefähre Richtung anzeigen, den Rest müsste man selber erledigen. Cool wäre es wenn man genauere Informationen bei Scouts in der Stadt kaufen könnte oder es einen Skill gäbe welcher dann den Suchradius für das Gebiet wo sich der Dungeon befindet einschränken würde. Wenn man nen bestimmen Gegenstand sucht sollte der allerdings nicht auf der Map vermerkt werden. Das wäre wieder zu sehr "An die Hand nehmen".
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

TheLaughingMan hat geschrieben:Er könnte einem, wenn man etwa nen Dungeon Eingang sucht, nur die ungefähre Richtung anzeigen, den Rest müsste man selber erledigen.
Meinst du etwa so wie in Fallout? ;-)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

PixelMurder hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Er könnte einem, wenn man etwa nen Dungeon Eingang sucht, nur die ungefähre Richtung anzeigen, den Rest müsste man selber erledigen.
Meinst du etwa so wie in Fallout? ;-)
Wenn wir vom 3er reden...AFAIK wurde der doch auch auf der Karte bis auf den Meter genau angezeigt. Wäre mir auch zu simplistisch.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

TheLaughingMan hat geschrieben:Beim Kompass wäre ich auf für ein Mittelding. Er könnte einem, wenn man etwa nen Dungeon Eingang sucht, nur die ungefähre Richtung anzeigen, den Rest müsste man selber erledigen. Cool wäre es wenn man genauere Informationen bei Scouts in der Stadt kaufen könnte oder es einen Skill gäbe welcher dann den Suchradius für das Gebiet wo sich der Dungeon befindet einschränken würde. Wenn man nen bestimmen Gegenstand sucht sollte der allerdings nicht auf der Map vermerkt werden. Das wäre wieder zu sehr "An die Hand nehmen".
Eigentlich ne geile Idee, das als Skill umzusetzen^^ Je höher der Skill, umso mehr wird angezeigt. Leute, die das nicht mögen brauchens einfach nicht zu skillen :P
Sollte man mal Bethesda vorschlagen.
Evtl denkt sich jemand auch einen Mod dazu aus. Überhaupt wird ein Mod für den Kompass möglicherweise der erste überhaupt sein, neben diversen Tittenmods selbstverständlich.
Loopan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loopan »

"...Bethesda merkt jedoch an, dass sich die Gegner später automatisch dem eigenen Level anpassen - man wollte kein Zonensystem anwenden, damit man früh überall hinreisen kann...."

das wars dann für mich.....das Killerkriterium schlechthin und ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie so etwas auch nur irgendjemandem gefallen kann....
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Frontschwein91 hat geschrieben: Aha weil ich nix gegen sowas habe bin ich jetzt kein richtiger RPG Spieler mehr?
Boa, wir sind aber kleinkariert was?

Was Jörg sagt ist völlig richtig.In einem Spiel in dem ERKUNDUNG einer der Hauptmerkmale ist, ist eine automatische, nicht abschaltbare Routenfunktion ein Immersionskiller erster Güte.

Das ist wieder nur für Leute gemacht die zu faul sind sich die Landschaft anzuschauen oder sich einfach mal selber zu orientieren.

Ich hab noch nie so ein Quatsch wie Questpfeile und Routen gebraucht, aber wenn sie da sind(z.B. Dead Space) dann NUTZT man sie automatisch und das nervt halt.

Und ja wenn du zu den Leuten gehörst die sich in einem leeren quadratischen Raum einen Routenpfeil wünscht, dann BIST du kein Rollenspieler.

Wenn du einfach nur nichts gegen solche "Errungenschaften hast" sie aber eigtl. nicht brauchst bist du immernoch ein Rollenspieler.

Man, eine Minute nachdenken und man versteht was gemeint ist.Aber es ist ja zu viel verlangt sich erstmal über die Aussage Gedanken zu machen...

Ich bin zum Thema Skyrim gemischter Ansicht.Anscheinend hat es Beteshda(boa wie ich dieses Wort hasse xD) immernoch nicht hinbekommen gute, flüssige Animationen zu generieren.Langsam sollte man eigtl. annehmen können dass sich da was tut.

Und weitere Vereinfachungen vom HUD heißt für mich, dass ich als PC-Spieler wieder wie bei Oblivion in die Steuerungsröhre schauen darf. Bei mir war Oblivion damals nicht spielbar weil das HUD unbedienbar war.

Ich hoffe die Macher lernen aus diesem Faupax und bieten eine bessere PC-Steuerung an.Die von Morrowind hatte mir damals gut gefallen.Schade das sie in Oblivion so verkommen ist.

Ansonsten klingt alles sehr vielversprechend.Mal sehen wies im November wird.

MfG Ska
dr_elbows
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

Skabus hat geschrieben:
Frontschwein91 hat geschrieben: Aha weil ich nix gegen sowas habe bin ich jetzt kein richtiger RPG Spieler mehr?
...

Und ja wenn du zu den Leuten gehörst die sich in einem leeren quadratischen Raum einen Routenpfeil wünscht, dann BIST du kein Rollenspieler.
...
Dann bin ich also im Umkehrschluss ein Rollenspieler, wenn ich mir keine Routenpfeile wünsche. Ach ja, und Kisten nicht ungeschoren zerdeppern darf. DAS muss ja mal nach Wikipedia :)

Die 20 Minuten Gameplay sehen aber freudeerregend aus. Wenn da noch Story in gleichem Maße bei kommt dann passt´s.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

dr_elbows hat geschrieben: Dann bin ich also im Umkehrschluss ein Rollenspieler, wenn ich mir keine Routenpfeile wünsche. Ach ja, und Kisten nicht ungeschoren zerdeppern darf. DAS muss ja mal nach Wikipedia :)
Erst denken, dann posten!

Ich hab erst ein Post davor geschrieben: EINE scheiß Minute nachdenken, was der gegenüber meint, anstelle alles immer kleinkariert zu zerreißen.

Sowas nennt man "zwischen den Zeilen lesen", schon mal gehört?

Oder willst du mir unterstellen, dass ich zu doof bin zu wissen, dass das Ablehnen von Questpfeilen nicht automatisch einen Rollenspieler macht?Oder denkst du du bist kuhl, wenn du Widersprüche aufdeckst? Wir sind hier nicht bei Phönix Wright.

Es existiert hinter den Wörtern eine Welt die ist größer als jede Spielwelt dieser Erde, wenn du sie entdeckst, dann öffnet sich dir die ganze Welt(frei nach Welle Erdball - Sprechen und Denken):

http://www.youtube.com/watch?v=OJfoJ_Mzicc

Denken hilft ;)

MfG Ska