Ehre wem Ehre gebührt, sag ich mal. Ich sag ja auch nicht, dass der Erste gar nicht relevant ist. Aber wäre das erste HTC- Smartphone so toll gewesen, wäre es iphoneähnlich aufgeschlagen. Das Iphone war aber vor allem auch durch seine Werbung erfolgreich. Hier investiert Apple immer gut Geld, um sich ins Zentrum zu stellen. Dieses finanzielle Risiko muss man aber auch erst mal eingehen. Und das Produkt darf auch nicht schlecht sein.EnTroXxX hat geschrieben:Ich finde schon, dass der erste wichtig ist. Sobald die Idee da ist, wird sie von genug Firmen aufgenommen und verbessert. Die Weiterentwicklung kommt somit dann von ganz allein.Deuterium hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob man der erste ist, der etwas macht, sondern wie man es macht.EnTroXxX hat geschrieben:Von Apple kamen doch eh nicht so viele Innovationen...
Das einzige was mir einfällt wäre das I-pad, aber das ist was worauf ich gut verzichten kann.
Der I-pod war doch auch nicht der erste mp3-player oder?
Es gab auch schon vor dem I-Phone smartphoneähnliche Geräte, aber das I-Phone hat die Branche revolutioniert. Und sie haben tolle Technik, bzw gute Software. Ich mag mein Galaxy S, aber Apple Touchdisplays sind einfach sensibler und flüssiger.
Eine Welt ohne Apple und Microsoft wäre wohl der selbe Kram wie heute da. Es gibt immer mehr Ideen, als im Endeffekt zu sehen ist. Viele haben nur nicht die Möglichkeiten, diese umzusetzen. Auch weil Gigantokonzerne wie Apple und MS diese gerne zurückhalten, oder einfach abkupfern und patentieren, wofür kleinen Fischen das Geld nicht reicht.
HTC hat meines Wissen das erste Smartphone gebaut und ob das Iphone wirklich besser ist, ist immer auch ein bisschen Geschmackssache. Wenn man z.B. Preis und Kompatibilität mit anderen Geräten berücksichtigt, sieht es dort schon wieder schlecht aus...
Apple: Steve Jobs tritt zurück
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
So ist es ja auch. Hätte irgendjemand schon einen richtigen "mobilen" Browser und einen benutzerfreundlichen Touchscreen gehabt, dann wäre keine Vorreiterrolle mehr nötig gewesen im Smartphone Markt. Dann wären sie jetzt schon da gewesen wo wir heute sind, wo sich die Hersteller nur noch im Detail unterscheiden. ^^Deuterium hat geschrieben:Ehre wem Ehre gebührt, sag ich mal. Ich sag ja auch nicht, dass der Erste gar nicht relevant ist. Aber wäre das erste HTC- Smartphone so toll gewesen, wäre es iphoneähnlich aufgeschlagen. Das Iphone war aber vor allem auch durch seine Werbung erfolgreich. Hier investiert Apple immer gut Geld, um sich ins Zentrum zu stellen. Dieses finanzielle Risiko muss man aber auch erst mal eingehen. Und das Produkt darf auch nicht schlecht sein.EnTroXxX hat geschrieben:Ich finde schon, dass der erste wichtig ist. Sobald die Idee da ist, wird sie von genug Firmen aufgenommen und verbessert. Die Weiterentwicklung kommt somit dann von ganz allein.Deuterium hat geschrieben: Es geht nicht darum, ob man der erste ist, der etwas macht, sondern wie man es macht.
Es gab auch schon vor dem I-Phone smartphoneähnliche Geräte, aber das I-Phone hat die Branche revolutioniert. Und sie haben tolle Technik, bzw gute Software. Ich mag mein Galaxy S, aber Apple Touchdisplays sind einfach sensibler und flüssiger.
Eine Welt ohne Apple und Microsoft wäre wohl der selbe Kram wie heute da. Es gibt immer mehr Ideen, als im Endeffekt zu sehen ist. Viele haben nur nicht die Möglichkeiten, diese umzusetzen. Auch weil Gigantokonzerne wie Apple und MS diese gerne zurückhalten, oder einfach abkupfern und patentieren, wofür kleinen Fischen das Geld nicht reicht.
HTC hat meines Wissen das erste Smartphone gebaut und ob das Iphone wirklich besser ist, ist immer auch ein bisschen Geschmackssache. Wenn man z.B. Preis und Kompatibilität mit anderen Geräten berücksichtigt, sieht es dort schon wieder schlecht aus...
-
CBT1979
- Persönliche Nachricht:
ich denke, dass der Apple hype vielleicht endlich mal eine Ende hat.
Zwar fand ich die einführung vom Ipod und Iphone ganz cool, doch statt ihre Geräte mal richtig zu verbessern und auszureifen, bringen die irgendwelche mods als Nachfolger, wo die ganzen Apple-Jünger drauf abfahren. Muss sagen, dass ich inzwischen auf ein Android phone umgestiegen bin.
Zwar fand ich die einführung vom Ipod und Iphone ganz cool, doch statt ihre Geräte mal richtig zu verbessern und auszureifen, bringen die irgendwelche mods als Nachfolger, wo die ganzen Apple-Jünger drauf abfahren. Muss sagen, dass ich inzwischen auf ein Android phone umgestiegen bin.
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Und die Android-Phones sind natürlich mit jeder neuen Version ein Erguss von neuen Hardware Features.CBT1979 hat geschrieben:ich denke, dass der Apple hype vielleicht endlich mal eine Ende hat.
Ich finde im Moment haben wir im mobilen Markt eine super Balance und wenn sich Windows-Phones zusammen mit Nokia noch mal so richtig ins Zeug legen, haben wir ein richtig schickes Trio-Machtgebilde. ^^ Man hat einfach schöne Auswahl und bei iDevices dank Jailbreak keinen Nachteil gegenüber offeneren Geräten. Somit haben alle ihre guten und schlechten Seiten, aber keiner so krass einseitig das man großartig traurig ist, das Gerät der Konkurrenz nicht zu besitzen.
@Topic:
Ich denke man kann dem Steve nur alles gute wünschen und interessiert schauen, wie es bei Apple in Zukunft laufen wird. Man kann gespannt sein. ^^
Das einzige was ich schade finde ist das er nun wahrscheinlich nicht mehr auf den Keynotes sein wird. Er hat eine gute Ausstrahlung die bei den Präsentationen unterhält und das obwohl man bei den letzten Malen einen recht angekränkelten Mann vor sich hatte.
P.S. Meine Meinung vertrete ich hier übrigens als Technikfanatiker und nicht als Applefan.
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
- Zenith
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann das Ganze „iPhone war das erste Smartphone“ gelaber nicht mehr hören.
(kann auch Job bedingt sein)
Das erste Smartphone war immer noch der Nokia Communicater im Jahr 1996 gefolgt von Blackberry und Konsorten.
Natürlich kann man jetzt sagen, es war das erste Mobilephone mit Touchscreen, wenn nicht im Jahr 1992 IBM eines vorgestellt hätte.
Ok, natürlich war es das erste Handy Smartphone mit ihrer Hauseigenen Multi-Touch Techn
ologie.
Aber da war doch irgend was.....
Schon ab dem Jahr 1982 wurde die Multi-Touch Technologie von der UNI Toronto und Bell entwickelt. Apple sicherte sich lediglich im Jahr 2004 die Patentrechte und die Marke „Multi-Touch“ oder sagen wir es liegt eine Patent-Anmeldung vor...
Aber wie Steve Jobs im Januar 2007 ja Sagte:
“And we have invented a new technology, called Multi-Touch, which is phenomenal. It works like magic. You don't need a stylus. It's far more accurate than any touch display that's ever been shipped. It ignores unintended touches, it's super smart. You can do Multi-finger gestures on it. And boy, have we patented it!”
Nur blöde das Lenovo im ersten Halbjahr 2007 das ThinkPad T61 mit Multitouch auf dem Markt brachte. Mal ein halbes Jahr vor dem iPhone!
Aber eines muss man den iPhone schon lassen, es hat mal so richtig Style!
Aber da war doch auch was...
Ach ja der kleine Streit zwischen Apple und LG wegen dem Design! Da behauptete LG doch tatsächlich, Apple hätte vom 2006 vorgestellten Prada Phone abgeguckt.
Naja, wenn man sich mit Cisco schon wegen den 1996 gesicherten Namen streiten musste.
Ja vom iPad möchte man gar nicht erst sprechen, da reichen doch eigentlich schon begriffe wie SIMpad (Siemens 2001) oder die XP Betreibssystemerweiterung von Microsoft im Jahr 2002.
Aber eines muss man Apple schon lassen, sie haben Innovationen sehr gut vereint.
Das erste Smartphone war immer noch der Nokia Communicater im Jahr 1996 gefolgt von Blackberry und Konsorten.
Natürlich kann man jetzt sagen, es war das erste Mobilephone mit Touchscreen, wenn nicht im Jahr 1992 IBM eines vorgestellt hätte.
Ok, natürlich war es das erste Handy Smartphone mit ihrer Hauseigenen Multi-Touch Techn
ologie.
Schon ab dem Jahr 1982 wurde die Multi-Touch Technologie von der UNI Toronto und Bell entwickelt. Apple sicherte sich lediglich im Jahr 2004 die Patentrechte und die Marke „Multi-Touch“ oder sagen wir es liegt eine Patent-Anmeldung vor...
“And we have invented a new technology, called Multi-Touch, which is phenomenal. It works like magic. You don't need a stylus. It's far more accurate than any touch display that's ever been shipped. It ignores unintended touches, it's super smart. You can do Multi-finger gestures on it. And boy, have we patented it!”
Nur blöde das Lenovo im ersten Halbjahr 2007 das ThinkPad T61 mit Multitouch auf dem Markt brachte. Mal ein halbes Jahr vor dem iPhone!
Ach ja der kleine Streit zwischen Apple und LG wegen dem Design! Da behauptete LG doch tatsächlich, Apple hätte vom 2006 vorgestellten Prada Phone abgeguckt.
Naja, wenn man sich mit Cisco schon wegen den 1996 gesicherten Namen streiten musste.
Ja vom iPad möchte man gar nicht erst sprechen, da reichen doch eigentlich schon begriffe wie SIMpad (Siemens 2001) oder die XP Betreibssystemerweiterung von Microsoft im Jahr 2002.
Aber eines muss man Apple schon lassen, sie haben Innovationen sehr gut vereint.
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Bisher gabs diesen Spruch noch net,wen du aber so weitermachst legst du es ja wohl darauf an....les dir erst den Thread durch bevor du sowas schreibst^^Zenith hat geschrieben:Also ich kann das Ganze „iPhone war das erste Smartphone“ gelaber nicht mehr hören.
ologie.
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Null Problemo.Zenith hat geschrieben:@cranklucker/john
Da muss ich euch recht geben, mir ist erst gerade aufgefallen, dass ich den Beitrag im falschen Forum gepostet hab... Schande über mich
- Zenith
- Persönliche Nachricht:
Microsoft erweiterte im Jahr 2002 die Produktpalette mit der „Tablet PC Edition“johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Null Problemo.Zenith hat geschrieben:@cranklucker/john
Da muss ich euch recht geben, mir ist erst gerade aufgefallen, dass ich den Beitrag im falschen Forum gepostet hab... Schande über michIch fand es ganz interessant was du geschrieben hattest, also soll es mir nur recht sein.
Nur das mit der Betriebssystemerweiterung habe ich nicht ganz verstanden. o.o
Ein Weiteres gutes Beispiel wäre das Microsoft Surface System was schon 2 Jahre vor dem iPad vorgestellt wurde, aber hauptsächlich für kommerzielle Zwecke eingesetzt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=hMW7pd41Cz0
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Achsooo. ^^ Ich habe schon lange auf ein/-en gutes/-en Tablet/Touch-PC gewartet. Als der Touchscreen Hype so um die 2000 begann, konnte ich es eigentlich kaum erwarten. ^^ Da war man noch jung.Zenith hat geschrieben:Microsoft erweiterte im Jahr 2002 die Produktpalette mit der „Tablet PC Edition“johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Null Problemo.Zenith hat geschrieben:@cranklucker/john
Da muss ich euch recht geben, mir ist erst gerade aufgefallen, dass ich den Beitrag im falschen Forum gepostet hab... Schande über michIch fand es ganz interessant was du geschrieben hattest, also soll es mir nur recht sein.
Nur das mit der Betriebssystemerweiterung habe ich nicht ganz verstanden. o.o
Ein Weiteres gutes Beispiel wäre das Microsoft Surface System was schon 2 Jahre vor dem iPad vorgestellt wurde, aber hauptsächlich für kommerzielle Zwecke eingesetzt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=hMW7pd41Cz0
Ich finde es auch schade das halt fast alles (technische Neureungen z.B. halt Touch, oder 3D) irgwie nur mit soviel Aufwand kommt und das z.B. Surface noch ein ziemlich teurer Spaß ist. In dem Fall können wir halt Apple zu gute halten das sie, wie du schon sagtest, das endlich mal gut kombiniert haben, was es eigentlich schon lange gab.
Ich würde es z.B. begrüßen wenn Thunderbolt mehr eingesetzt würde (was Apple ja im Moment schön pusht) und dafür diese grausamen VGA, DVI und (zumindest teilweise grausam) HDMI Kabel verschwinden würden. So einige gute Technologien, kommen Teilweise immer erst sehr spät in den Markt, weil halt keiner die Muße dazu hat. Ich denke deshalb sind ne Menge Leute Apple dankbar dafür im mobilen Bereich und deshalb sagen viele fälschlicherweise das das iPhone das erste Smartphone war. Sagen wir es einfach so: es war das erste "echte" Smartphone.