Beschwerde gegen Explosiv-Bericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beschwerde gegen Explosiv-Bericht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Frontschwein91 »

Schönd as 4players doch noch ne News bringt, der Thrad im Forum hat schon 10 Seiten etc.
MAl sehn ob beim nächsten Prüfbericht RTL gelistet wird.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Gamescom Bericht

Beitrag von Simply a legend »

Finde ich richtig! Keiner wird bestreiten das es in der Gamerszene Extremfälle gibt, aber einfach jeden Gamer/Gamescombesucher als stinkenden,hässlichen und sexuell verkorksten Nerd dazustellen ist echt eine Beleidigung.
microschrott_mist360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von microschrott_mist360 »

hier der RTL bericht:

http://www.youtube.com/watch?v=pzyp-5QtP1A

Funktioniert (noch...).
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Weil die Anfrage zu einem Kommentar von 4Players kam:

Wir erwarten von RTL Explosiv ehrlich gesagt nichts anderes als primitiven Fernsehmüll. Wurden da nicht schon Schafe interviewt und Burgerwettfressen mit Politikern veranstaltet? Oder war das in diesem Menschen-Container?

Ein Kommentar zu einer dermaßen schlechten Reportage von einem kulturell irrelevanten Boulevardmagazin wäre zu viel der Ehre. Aber ihr findet in unserer News dazu noch den Hinweis auf die Programmbeschwerde, die ja schon tausendfach genutzt wurde.

Mittlerweile gibt es so viele gute Sendungen und Beiträge über die und aus der Spielewelt, egal ob im Fernsehen oder im Radio. Wenn ein Sender dann mal seinem Verblödungsauftrag gerecht wird, ist das angesichts der festen Verankerung des Spiels in allen Bereichen der Gesellschaft tolerierbare Vielfalt.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Es ist schon wichtig das wir auch mal gegen die unfaire Berichterstattung vorgehen. Auch wenn ich einen weiten Bogen um diese "News" mache kucken es sich doch viele Menschen in Deutschland an. Daher sollte man dieses falsche Bild nicht unkommentiert stehen lassen.

Ansonsten hat Jörg schon schön angedeutet das wir es hier mit einem unterirdischen Format zu tun haben, das meiner Meinung nach nicht mal mehr Boulevardniveau hat.
Moggle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moggle »

Hier eine Vorlage für die Bemerkung:

Dieser Bericht nimmt mit mangelhafter Fachkenntnis und oberflächlicher Berichterstattung die Fans von Videospielen auf zutiefst demütigende Art und Weise unter die Lupe. Alle Anhänger der digitalen Videospielkunst werden über einen Kamm geschert und als ungepflegte und introvertierte Menschen dargestellt, die den Bezug zur Realität voll und ganz verloren haben.

Lange Haare, Bärte, sowie die Kleidung bestehend aus kurzen Hosen und T-Shirt, gelten als inakzeptable Merkmale für die äußere Erscheinung der Messebesucher. Extremfälle werden herausgesucht und auf menschenverachtende Art und Weise bloßgestellt.
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Oha! Da hat das "schäbige" RTL Fernsehen wohl voll den Nerv getroffen. Aber was da auch für Leute rumliefen. :D
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:Es ist schon wichtig das wir auch mal gegen die unfaire Berichterstattung vorgehen.
Und genau damit spielen wir der Aufmerksamkeits-Ökonomie der Medien in die Hände. Je mehr "Gamer" sich deswegen aufregen, umso lohnender ist es für Ballermann-Sender wie RTL2 erneut in die gleiche Kacke zu hauen. Weil das für Gesprächsstoff sorgt und somit RTL2 mit Zuschauern, die auf ein derartig unterirdisches Niveau stehen.

Ignoriert man diese Beiträge und lässt sie im medialen Dauerrauschen untergehen, werden sich solche Sender andere Felder suchen, wo es dumpfes Bespassungspotential zu entdecken gilt. Sprich, nicht aufregen, nicht an die große Glocke hängen, nur ignorieren. RTL2 ist nämlich irrelevant für die öffentliche Wahrnehmung von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen.

Etwas anderes wäre es, wenn RTL2 Lügen verbreitet oder auf Basis von Verfälschungen und Verzerrungen (wie bei diesen Hetzjagden auf Pädophile) die Zuschauer fast schon zur Selbstjustiz aufruft. Wenn man dort aber meint sich über Gamer lustig machen zu müssen, dann soll man doch. Wer eh der Meinung ist, dass Gamer faule, fette, stinkende Nerds sind, dem ist eh nicht zu helfen und wer keine Ahnung hat, was "Gamer" sind, der sieht an den videospielenden Nichten und Neffen in der Verwandschaft, dass RTL2 mal wieder übertreibt.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Solche Beiträge sind irrelevant. Nicht die Mühe wert sich damit zu beschäftigen.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Der Bericht lief auf RTL nicht RTL 2. Das ist insofern von Bedeutung, als dass es sich - soweit ich weiß - um den größten Sender Europas handelt.

Trotzdem hast du wahrscheinlich recht, es ist irrelevant. Hier werden Klischees und Vorurteile von Menschen bedient, denen vermutlich eh nicht mehr zu helfen ist (sonst würden sie ja nicht RTL Explosiv sehen).
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Tausche gamer mit Moslem,Türken,Ausländer aus und es wäre en Richitger Skandal. So juckt es auser die Gamer selbst keinen....
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Schade das sich Felix nicht wieder als Klischee-Nerd verkleidet hat :lol:
RTL hätts gefreut ^^
http://www.youtube.com/watch?v=by2jUcMJ_es
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Weil die Anfrage zu einem Kommentar von 4Players kam:

Wir erwarten von RTL Explosiv ehrlich gesagt nichts anderes als primitiven Fernsehmüll. Wurden da nicht schon Schafe interviewt und Burgerwettfressen mit Politikern veranstaltet? Oder war das in diesem Menschen-Container?

Ein Kommentar zu einer dermaßen schlechten Reportage von einem kulturell irrelevanten Boulevardmagazin wäre zu viel der Ehre. Aber ihr findet in unserer News dazu noch den Hinweis auf die Programmbeschwerde, die ja schon tausendfach genutzt wurde.

Mittlerweile gibt es so viele gute Sendungen und Beiträge über die und aus der Spielewelt, egal ob im Fernsehen oder im Radio. Wenn ein Sender dann mal seinem Verblödungsauftrag gerecht wird, ist das angesichts der festen Verankerung des Spiels in allen Bereichen der Gesellschaft tolerierbare Vielfalt.
Nichts desto trotz gibt es Situationen, in denen man sich sachlich zu bestimmten Dingen äußern sollte, dabei aber gerade mit Niveau glänzt wenn der zu grundeliegende Beitrag dies nicht tut.

Meiner Ansicht nach ist der Aufschrei gerechtfertigt. Ich selber schalte RTL nur zur Formel 1 ein, dennoch schauen sehr viele Menschen den geistigen Durchfall der dort produziert wird.
Einfach nur zu sagen "Mensch, die primitiven Quotengeier bei RTL" und die Sache darauf beruhen zu lassen finde ich auch nicht die richtige Gangart.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lt. Körschgen hat geschrieben:Der Bericht lief auf RTL nicht RTL 2.
Ja, stimmt, sry. Für mich ist das eh alles ein Brei :)

Abgesehen davon, es gab in den letzten zehn, fünfzehn Jahren immer wieder Reportagen über das Star Trek- oder Star Wars-Fandom, wo sich TV-Sender oder Wochenmagazin mehr oder minder offen sich lustig über picklige Zivilversager gemacht haben, die sich in Traumwelten flüchten müssen, weil sie fett und häßlich sind und/oder immer noch bei Muttern wohnen.

Das einzige was hier passierte, das waren erstaunte Blicke von ahnungslosen Bürgern, die nicht glauben konnten, dass so ein Normalo wie ich ein heftiger Trekkie sein kann. Gut, ich zwänge meinen Alabasterkörper wohlweißlich auch nicht in schwarz-rote Sternenflotten-Pyjamas, aber Sensorenphalanxen re-initialisiere ich nachts um Drei mit geschlossenen Augen.

Sprich ... so what? Dann machen sich manche Leute eben lustig darüber. Sollen sie eben auch ihren Spass im Leben haben. Solange es nur dabei bleibt, habe ich kein Problem.