gc-Eindruck: Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Obelus hat geschrieben:Der Zusammenhang zwischen dem Sozialabbau (der als Beispiel für den Trend der Zeit auch durch "Neoliberalismus" ersetzt werden kann) und einer radikalen Massnahme wie dem Entrechten durch Zwangsmassnahmen und dem Entzug der Kontrolle über dein Eigentum ist dir nicht klar? Die Konsistenz ist doch die gleiche. Und die ist radikal, rücksichtslos und kapitalistisch ohne wenn und aber.
ich glaube wir gehen die sache einfach viel zu verschieden an.
ich sehe das eher praktisch (und da haben die hartz 4 Sätze nun wirklich nichts mit Blizzards "entrechtungen" zu tun.) du scheinst das eher prinzipiell, ideologisch und vielleicht gar philosophisch zu sehen. Aber das ist mir, wie gesagt, viel zu weit hergeholt.
Vielleicht sollte ich aber auch dazu sagen, dass ich die Welt nicht dem untergang geweiht sehe, ich den kapitalismus per se nicht für etwas teuflisches halte und auch nicht alles schlecht finde was hier in deutschland passiert.
ich bin somit eher nicht repräsentativ für das Forum, bei dem du ansonsten mit deinem beitrag zweifellos mehr gehör finden wirst.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

In der Regel drehen sich meine Foren-Gesprächsthemen ebenfalls um Spiele (hier), Musik, Hobbys, etc. (sonstwo) und andere eher positive Dinge in meinem Leben.

Spielen ist halt auch mein Hobby (sonst wäre ich ja nicht hier) und soll Spaß machen. In der Regel tut es das auch, jedoch nur, wenn niemand diesen Spass trübt.

Mein "Manifest" :boxen: :Buch: hier ist eine Ausnahme, die ich in einer Ausnahmesituation für die richtige Vorgehensweise halte. Das ist wichtig, weil die Leidenschaft für meine Hobbys halt auch noch in vielen Jahren ausgelebt werden soll.

Edit:
Ich halte den Kapitalismus nicht pauschal für das Böse und es ist auch nicht "alles schlecht", was in Deutschland passiert. Nicht einmal die Welt sehe ich unmittelbar dem Untergang geweiht.

Man sollte aber auch nicht die Augen nicht vor der Realität verschließen, wo gerade die Weltwirtschaft den Bach runter geht und jeder sich selbst der nächste ist.
Das lässt sich nicht von der Hand weisen und birgt halt entsprechende Gefahrenpotenziale für die Zukunft.
Ich halte mich für aufmerksam, aber ich bin kein Weltuntergangsprophet oder gar Verschwörungstheoretiker.
(Das hast du zwar auch nicht behauptet, aber solltest du dieses Bild von mir gewonnen haben, so entspräche es nicht den Tatsachen.)

Und bevor das hier alles vollends im Off-Topic-Bereich versandet beende ich hiemit erstmal diese Geschichte, und hoffe, Blissard bekommt das mit dem Online-Modus nicht realisiert und scheitert damit am gerechten Wiederstand aufrechter, couragierter und ebenso wie ich verärgerter Zocker. Das schadet niemandem, außer den Zacken in der Krone beim Blissard-Vorstand.
Flummoxed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flummoxed »

Obelus hat geschrieben:Natürlich könnte ich auch einfach sagen: "Na gut, ich kaufe das nicht und der Rest interessiert mich nicht". Das wird mir aber vielleicht in 20 Jahren leid tun, wenn ich gar keine Spiele ohne solche "Massnahmen" erwerben kann. Und das klingt nicht nach einer strahlenden Zukunft sondern nach Kontrolle und Dystopie. Bedenke daß vor 20 Jahren die Leute Kameras auf öffentlichen Plätzen nicht akzeptiert hätten. Heute scheint das keinen mehr zu stören. Die Erfahrung sagt mir, das in 20Jahren viel passieren kann.
Du sprichst mir aus der Seele.
Das schlimmste ist doch, dass diese Kontrollmechanismen uns als etwas verkauft werden, das UNS angeblich nutzt - und ein guter Teil der Leute glaubt das auch noch!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Obelus hat geschrieben: Ich halte mich für aufmerksam, aber ich bin kein Weltuntergangsprophet oder gar Verschwörungstheoretiker.
(Das hast du zwar auch nicht behauptet, aber solltest du dieses Bild von mir gewonnen haben, so entspräche es nicht den Tatsachen.)
Keine Angst, habe ich nicht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Flummoxed Flummoxed hat geschrieben:
Das schlimmste ist doch, dass diese Kontrollmechanismen uns als etwas verkauft werden, das UNS angeblich nutzt - und ein guter Teil der Leute glaubt das auch noch!
Ach was, das glauben doch die leute nicht, sie nehmen es nur hin - für den Spielspaß.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Flummoxed Flummoxed hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben:Natürlich könnte ich auch einfach sagen: "Na gut, ich kaufe das nicht und der Rest interessiert mich nicht". Das wird mir aber vielleicht in 20 Jahren leid tun, wenn ich gar keine Spiele ohne solche "Massnahmen" erwerben kann. Und das klingt nicht nach einer strahlenden Zukunft sondern nach Kontrolle und Dystopie. Bedenke daß vor 20 Jahren die Leute Kameras auf öffentlichen Plätzen nicht akzeptiert hätten. Heute scheint das keinen mehr zu stören. Die Erfahrung sagt mir, das in 20Jahren viel passieren kann.
Es reicht ja völlig aus, wenn sich genug Leute den Kauf solcher Produkte so lange aufsparen, bis die Publisher merken, daß dieser Weg zu dauerhaften Umsatzeinbußen führt. Dann ändern die auch ganz schnell wieder ihre Strategie.

Ich schätze mal, die Meisten hier wissen (oder ahnen zumindest), daß diese Gängelung nicht unbedingt aus Nächstenliebe und Freundschaft zum Spieler hervor gegangen ist. Was mich traurig macht ist, daß so viele es wirklich "hinnehmen", wie Boesor schon schrieb. Denen täte eine unvermittelte Courage-Wallung echt gut. (Aber ich hoffe ja immer noch...)

EDIT: (Da ich an dieser Stelle ein wenig zu weit gegangen bin wurde der nächste Satz korrigiert. Wenn jemand sich beleidigt fühlte, tud es mir Leid)

Wer wirklich so naiv ist, das echt zu glauben, dem kannst du da sowieso nicht helfen... Die Kombination aus Unbedarftheit und Ignoranz ist nämlich unheilbar.
Zuletzt geändert von Obelus am 25.08.2011 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Das die Zufriedenheit des Kunden nicht immer ganz oben auf der Prioritätenliste steht, will hier ja auch keiner behaupten. Es geht darum, daß im speziellen Fall von Diablo 3 tatsächlich Vorteile gibt und manche direkt davon profitieren. Und das wollen andere widerum nicht wahrhaben. Das das vielleicht nicht der primäre Zweck eines solchen krassen Systems ist und die Sicherheit nur als Scheinargument vorgetragen wird (das Argument stimmt schon, nur war das wohl nicht der wirkliche Grund) ist dabei egal.

Außerdem, um es mal wieder allgemein zu halten: in erster Linie wollen (sollten) Publisher wirklich eine kundenfreundliche Politik fahren. Immerhin wollen die ihre Produkte an den Mann bringen und auch wenn manche hier im Forum glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffel gefressen, so arbeiten bei Publishern wirklich Experten. Und wenn drastische DRM-Maßnahmen den Absatz nicht schmälern, sehen sich Publisher auch nocht in ihrem Tun bekräftigt. Denn letzen Endes gibt der Erfolg denen recht. Nur weil ein für sich elitär haltender kleiner Kreis von Spielern es anders sieht, muss das auch nicht gerade die Wahrheit widerspiegeln.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KOK hat geschrieben:[...]
Can't tell if confused - or trying too hard to be balanced...

Nein, ehrlich, ich weiß echt nicht, worauf Du hinaus willst...
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

KOK hat geschrieben:....Es geht darum, daß im speziellen Fall von Diablo 3 tatsächlich Vorteile gibt und manche direkt davon profitieren. Und das wollen andere widerum nicht wahrhaben....

.... Immerhin wollen die ihre Produkte an den Mann bringen und auch wenn manche hier im Forum glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffel gefressen, so arbeiten bei Publishern wirklich Experten. Und wenn drastische DRM-Maßnahmen den Absatz nicht schmälern, sehen sich Publisher auch nocht in ihrem Tun bekräftigt. Denn letzen Endes gibt der Erfolg denen recht. Nur weil ein für sich elitär haltender kleiner Kreis von Spielern es anders sieht, muss das auch nicht gerade die Wahrheit widerspiegeln.
Welche Vorteile sollten das wohl sein, wenn JEDER diese "Zwangsverdrahtung" hinnehmen muß, kannst du das auch erklären? Welchen Vorteil hat der Hund von der Leine?
Die Logik sagt mir, daß etwas, das JEDER machen MUSS keinen Spielraum für Vorteile lässt. Denn wer soll die Vorteile erhalten, etwa Alle? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Vorteile (für wenige) gibt es in der Regel nur zulasten von Nachteilen für die Anderen (nämlich auf Kosten der Solidargemeinschaft).
Aber ALLE müssen es machen (auf der Kundenseite)-> ergo: Keine Vorteile. Zumindest nicht auf der Kundenseite.

"Manche" profitieren direkt, da hast du wohl recht. Nun, wer das wohl sein könnte??? Frag doch mal deine Experten...

Ach ja, die "Experten" sind Leute mit Wirtschafts-Abschlüssen und keine Spielernaturen. Von dem was diese "Experten" ersinnen werden die Spiele gewiss nicht besser und schon gar nicht kundenfreundlicher.
Solche Leute denken nur in Zahlen und sie reagieren auch nur auf Zahlen.
Sie können nicht alles adäquat in ihre Berechnungen einbauen. So etwas wie meine gerechte Wut oder den Zorn der enttäuschten, kaufunwilligen Spieler, die bald die Konkurrenzprodukte kaufen.
Wenn dann folglich der Absatz sinkt, weil die Spieler das so nicht mitmachen (dazu müssen nur mehr Leute aus dem Dornröschenschlaf gerissen werden), dann staunen die "Experten" und wollen den Fehler korrigieren.
Und merken vielleicht, daß sie doch nicht so sehr Experte sind, wie sie wohl gedacht haben mögen. Denn merkwürdigerweise gehen gerade diesem Typ Experten (Geldmensch) in letzter Zeit häufiger mal die Argumente aus (Schlimme Krise :bigcry: ).
Ja, du hast recht... Diesen Experten solltest du dein Vertrauen schenken.

Ob der Erfolg denen tatsächlich recht geben wird werden die Verkaufszahlen von D3 zeigen.
Dann kannst du das aus tiefer Brust im Bad schmettern, wenn du willst und dein brandneuer Vorteil dir noch die Zeit lässt :wink:
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Diablo 3 wird gekauft... also, in 2 Jahren, oder so, wenn der Online Zwang aufgehoben wird und der zehnte patch die Talentbäume wieder einführt. Ist doch Ehrensache.
Jetzt hab ich eine Dekade auf den nächsten Teil gewartet, da kann ich auch noch ein bisschen hintendran hängen. Jo Blizzard, ich hab Zeit - ihr auch?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Obelus hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:....Es geht darum, daß im speziellen Fall von Diablo 3 tatsächlich Vorteile gibt und manche direkt davon profitieren. Und das wollen andere widerum nicht wahrhaben....

.... Immerhin wollen die ihre Produkte an den Mann bringen und auch wenn manche hier im Forum glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffel gefressen, so arbeiten bei Publishern wirklich Experten. Und wenn drastische DRM-Maßnahmen den Absatz nicht schmälern, sehen sich Publisher auch nocht in ihrem Tun bekräftigt. Denn letzen Endes gibt der Erfolg denen recht. Nur weil ein für sich elitär haltender kleiner Kreis von Spielern es anders sieht, muss das auch nicht gerade die Wahrheit widerspiegeln.
Welche Vorteile sollten das wohl sein, wenn JEDER diese "Zwangsverdrahtung" hinnehmen muß, kannst du das auch erklären? Welchen Vorteil hat der Hund von der Leine?
Die Logik sagt mir, daß etwas, das JEDER machen MUSS keinen Spielraum für Vorteile lässt. Denn wer soll die Vorteile erhalten, etwa Alle? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Vorteile (für wenige) gibt es in der Regel nur zulasten von Nachteilen für die Anderen (nämlich auf Kosten der Solidargemeinschaft).
Aber ALLE müssen es machen (auf der Kundenseite)-> ergo: Keine Vorteile. Zumindest nicht auf der Kundenseite.

"Manche" profitieren direkt, da hast du wohl recht. Nun, wer das wohl sein könnte??? Frag doch mal deine Experten...

Ach ja, die "Experten" sind Leute mit Wirtschafts-Abschlüssen und keine Spielernaturen. Von dem was diese "Experten" ersinnen werden die Spiele gewiss nicht besser und schon gar nicht kundenfreundlicher.
Solche Leute denken nur in Zahlen und sie reagieren auch nur auf Zahlen.
Sie können nicht alles adäquat in ihre Berechnungen einbauen. So etwas wie meine gerechte Wut oder den Zorn der enttäuschten, kaufunwilligen Spieler, die bald die Konkurrenzprodukte kaufen.
Wenn dann folglich der Absatz sinkt, weil die Spieler das so nicht mitmachen (dazu müssen nur mehr Leute aus dem Dornröschenschlaf gerissen werden), dann staunen die "Experten" und wollen den Fehler korrigieren.
Und merken vielleicht, daß sie doch nicht so sehr Experte sind, wie sie wohl gedacht haben mögen. Denn merkwürdigerweise gehen gerade diesem Typ Experten (Geldmensch) in letzter Zeit häufiger mal die Argumente aus (Schlimme Krise :bigcry: ).
Ja, du hast recht... Diesen Experten solltest du dein Vertrauen schenken.

Ob der Erfolg denen tatsächlich recht geben wird werden die Verkaufszahlen von D3 zeigen.
Dann kannst du das aus tiefer Brust im Bad schmettern, wenn du willst und dein brandneuer Vorteil dir noch die Zeit lässt :wink:
Es ist ja nicht nur eine "Zwangsverdrahtung", das Spiel wurde dementsprechend auch auf eine Client/Server-Architektur aufgebaut, anders als bei den üblichen DRM-Maßnahmen. Ich persönlich habe den Vorteil, daß ich in meinem Spiel mit weit aus weniger bis auffallend keinen Dupes, Cheats und Hacks zu kämpfen haben werde. Denn die "Singleplayer-Erfahrung" interessiert mich ein feuchten Dreck. Das der Schritt Richtung Client/Server-Architektur wohl in erster Linie mit dem AH zu tun hat, will ich gar nicht abstreiten, aber ich habe nur Vorteile davon. Nun kommen aber Leute wie Sie an und behaupten einfach mal, daß Leute wie ich, die uns Vorteile einreden - ich zitiere:
Wer wirklich so blöd ist, das echt zu glauben, ist zumindest moralisch auf der sicheren Seite. Dumm, aber selig, wenn man so will. sabber Denen kannst du sowieso nicht helfen...
Solche Aussagen sind ziemlich ignorant und einfach nur selbst dumm.

Und bitte kommen Sie mir jetzt nicht gleich auch mit dem Pseudo-Argument, dann solle man halt das B.net wieder wie bei D2 vom Singleplayer-Spiel trennen. Das hat in D2 auch nichts gebracht, da die ganzen wichtigen Daten ja durch den Singleplayer lokal auf der Platte vorlagen.

Und zu den Experten:
Die wollen uns das Geld aus der Tasche ziehen. Und das geht in erster Linie noch immer mit der Zufriedenstellung unserer Bedürfnisse. Und wenn trotz DRM sich deren Spiele wie geschnittenes Brot verkauft, dann werden sie wohl nicht so falsch liegen, egal was Sie persönlich für eine unqualifizierte Meinung haben.

Und nun einen schönen Abend noch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KOK hat geschrieben:Denn die "Singleplayer-Erfahrung" interessiert mich ein feuchten Dreck.
KOK hat geschrieben:Solche Aussagen sind ziemlich ignorant und einfach nur selbst dumm.
Spoiler
Show
Wie Volker Pispers Angela Merkel, so kann ich Dich auch nur noch beleidigen, indem ich Dich direkt zitiere.
Das "Sie" kannst Du bei derartigen Äußerungen auch lassen, das bringt keinen Stil oder Respekt mehr.
JukeboxXer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JukeboxXer »

Sehr weise Worte Obelus!
Du sprichst aus den tiefen meiner Seele.
Danke, dass Du meine Gedanken niedergeschrieben hast.

Ich will mir definitiv nicht schein - argumentativ diktieren lassen was gut für mich ist.
Und dann tun die Developer noch so als würden Sie dass nur für uns machen, ohne jedwede Hintergedanken. Marktforschung, Überwachung und DLC Gelddruckmaschine lassen grüßen.

Byebye Diablo 3 und sonstiger Kram wie Origin oder Rage. Es gibt genug Alternativen!
Flummoxed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flummoxed »

KOK hat geschrieben:Es ist ja nicht nur eine "Zwangsverdrahtung", das Spiel wurde dementsprechend auch auf eine Client/Server-Architektur aufgebaut, anders als bei den üblichen DRM-Maßnahmen. Ich persönlich habe den Vorteil, daß ich in meinem Spiel mit weit aus weniger bis auffallend keinen Dupes, Cheats und Hacks zu kämpfen haben werde. Denn die "Singleplayer-Erfahrung" interessiert mich ein feuchten Dreck. Das der Schritt Richtung Client/Server-Architektur wohl in erster Linie mit dem AH zu tun hat, will ich gar nicht abstreiten, aber ich habe nur Vorteile davon.
Hab ichs nicht gesagt?
KOK hat geschrieben:Und zu den Experten:
Die wollen uns das Geld aus der Tasche ziehen. Und das geht in erster Linie noch immer mit der Zufriedenstellung unserer Bedürfnisse. Und wenn trotz DRM sich deren Spiele wie geschnittenes Brot verkauft, dann werden sie wohl nicht so falsch liegen, egal was Sie persönlich für eine unqualifizierte Meinung haben.
Jau. Da liegen sie nicht falsch. Weil es immer mehr unkritische passive Leute gibt, die die Zufriedenstellung ihrer Bedürfnisse über die Wahrung ihrer Rechte und ihrer Privatsphäre stellen und die mit einem schulterzuckenden "wayne" mit Freuden jedes stinkende Stück Scheiße fressen, was ihnen auf den Tisch gestellt wird, nur weil es auf einem hübschen Porzellantellerchen serviert ist.

Ich mag hübsche Porzellantellerchen. Aber Scheiße ist echt nicht mein Ding.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Flummoxed Flummoxed hat geschrieben: Jau. Da liegen sie nicht falsch. Weil es immer mehr unkritische passive Leute gibt, die die Zufriedenstellung ihrer Bedürfnisse über die Wahrung ihrer Rechte und ihrer Privatsphäre stellen und die mit einem schulterzuckenden "wayne" mit Freuden jedes stinkende Stück Scheiße fressen, was ihnen auf den Tisch gestellt wird, nur weil es auf einem hübschen Porzellantellerchen serviert ist.

Ich mag hübsche Porzellantellerchen. Aber Scheiße ist echt nicht mein Ding.
es ist früh morgens, daher keine blumige Ansprache, nur folgendes:
Seid nicht so verdammt selbstgerecht!