Problem mit PC brauche Hilfe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
hmm jap ich google gleich
also Furmark: http://www.imagebanana.com/view/asj4hjcg/Furmark.png
Prime95: http://www.imagebanana.com/view/h888bttx/Prime95.png
also Furmark: http://www.imagebanana.com/view/asj4hjcg/Furmark.png
Prime95: http://www.imagebanana.com/view/h888bttx/Prime95.png
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ok, die Temperaturen sind zwar schon relativ hoch, aber das geht (gerade) noch so. Frag zur Sicherheit noch mal in einem Forum nach, wo einige Leute mit mehr Ahnung rum rennen (aber leider auch viele Idioten^^). Und zeig denen die Screenshots von Bluescreens, prime95 und FurMark
http://www.computerbase.de/forum/ z.B.
Wenn auch Memtest keinen Fehler findet, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde nochmal probieren FurMark+prime95 gleichzeitig längere Zeit laufen zu lassen, bei Spielen wird ja auch beides genutzt. Und dann nochmal die Temperaturen dabei beobachten.
Wenns noch höher geht: CPU über 80°C und GPU über 110°C und evtl sogar ein Bluescreen kommt, dann solltest du dringend für eine bessere Kühlung sorgen.
Wenn die Temperaturen aber so bleiben und der PC auch nicht abstürzt, weiß ich wie gesagt leider auch nicht weiter. Dann sollte die Hardware eigentlich fit sein. Manchmal ist eben einfach irgendwo der Wurm drin. Oft helfen dann nur noch BIOS-Updates. Bei neueren Boards kann es aber teilweise etwas dauern, bis alle Bugs gefixt sind. Also immer mal Augen offen halten nach neuen Versionen.
http://www.computerbase.de/forum/ z.B.
Wenn auch Memtest keinen Fehler findet, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde nochmal probieren FurMark+prime95 gleichzeitig längere Zeit laufen zu lassen, bei Spielen wird ja auch beides genutzt. Und dann nochmal die Temperaturen dabei beobachten.
Wenns noch höher geht: CPU über 80°C und GPU über 110°C und evtl sogar ein Bluescreen kommt, dann solltest du dringend für eine bessere Kühlung sorgen.
Wenn die Temperaturen aber so bleiben und der PC auch nicht abstürzt, weiß ich wie gesagt leider auch nicht weiter. Dann sollte die Hardware eigentlich fit sein. Manchmal ist eben einfach irgendwo der Wurm drin. Oft helfen dann nur noch BIOS-Updates. Bei neueren Boards kann es aber teilweise etwas dauern, bis alle Bugs gefixt sind. Also immer mal Augen offen halten nach neuen Versionen.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also ich finde die temps nicht so schön. die CPU temps sind zwar gerade noch so im rahmen, aber auf dauer muss das nicht sein. luft anch oben ist da nämlich überhaupt nicht mehr. und 99°C bei der GPU finde ich auch schon ziemlich krass, normal ist das nicht. da sollte dringenst mal der lüfter entstaubt werden.
- Riddim
- Persönliche Nachricht:
Liegt mit Sicherheit am Speicher oder an der 460er.
Ich baue täglich PC's und meist sind die Speicheriegel defekt oder falsch eingestellt.
Das die Grafikkarte so heiß wird is normal bei der Baureihe, vorallem im Sommer.. nicht gerade empfehlenswert die 460..
Bluescreen Code googlen, und schauen was dabei rauskommt.
Ich baue täglich PC's und meist sind die Speicheriegel defekt oder falsch eingestellt.
Das die Grafikkarte so heiß wird is normal bei der Baureihe, vorallem im Sommer.. nicht gerade empfehlenswert die 460..
Bluescreen Code googlen, und schauen was dabei rauskommt.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja ca. 70°C bei der CPU sind wie gesagt gerad noch akzeptabel. Intel gibt eine maximale Temperatur von 72,6°C anRosette hat geschrieben:also ich finde die temps nicht so schön. die CPU temps sind zwar gerade noch so im rahmen, aber auf dauer muss das nicht sein. luft anch oben ist da nämlich überhaupt nicht mehr. und 99°C bei der GPU finde ich auch schon ziemlich krass, normal ist das nicht. da sollte dringenst mal der lüfter entstaubt werden.
http://ark.intel.com/products/52210/Int ... _30-GHz%29
Und wie ich schon sagte, sind GPUs so designt, dass sie noch höhere Temps abkönnen. 100°C liegt auch gerade noch so noch im Rahmen. Nvidia Spezifikationen sagen, dass es 104°C maximal sein sollten.
http://www.nvidia.de/object/product-gef ... 60-de.html
Auf beide Werte kann man noch eine gewisse Toleranz aufschlagen. Diese sind lediglich die Werte in denen ein sicherer Betrieb von den Herstellern garantiert wird, eine bessere Kühlung wäre aber schon angebracht, insbesondere die Gehäusedurchlüftung scheint nicht gut zu sein.
Kritisch sollte es jedoch noch nicht sein. Zumindest sollte es noch zu keinen Ausfallerscheinungen führen. Des Weiteren sorgen beide Programme (FurMark und prime95) für eine 100%ige Auslastung von CPU oder GPU, das kommt in realen Anwendung quasi nie vor. Die Temperatur sollte im täglichen Gebrauch also darunter liegen.
Den Fehler vermute ich nicht bei diesen beiden Teilen, aber wo sonst, ka. Mein Tipp wäre das Mainboard, was wie gesagt evtl durch ein BIOS-Update gefixt werden könnte...
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
naja ich seh das eher wie Rosette CPU geht gerad noch, obwohl bei 3400mhz ist das auch verbesserungswürdig. Was ist da fürn Kühler drauf ?
Und GPU ist auch für Furmark Verhältnisse bei ner Gtx460 zu heiß, der Treiber kickt ja schon bei 90- 95°C in Spielen mein ich. @Riddim Die GTX460 war die erste Fermi Karte die in Ordnung war und ist eigentlich ohne Overclock für Nvidia Verhältnisse ein ziemlicher Kühlschrank. Eigentlich solltest du das wissen wenn du viele PC zusammen baust
.
Eddy, was sagt denn die Chipset und Mobo Temp, bei Speedfan unter Last ?
Wenn auch die zu hoch sind schließ ich mich Yoko an, dann musste mehr Airflow erzeugen.
PS; Ach und hast du die LoadLineCalibration an im Bios ? Guck mal nach und Post mal en CPU-Z Screen hier bitte.
Und GPU ist auch für Furmark Verhältnisse bei ner Gtx460 zu heiß, der Treiber kickt ja schon bei 90- 95°C in Spielen mein ich. @Riddim Die GTX460 war die erste Fermi Karte die in Ordnung war und ist eigentlich ohne Overclock für Nvidia Verhältnisse ein ziemlicher Kühlschrank. Eigentlich solltest du das wissen wenn du viele PC zusammen baust

Eddy, was sagt denn die Chipset und Mobo Temp, bei Speedfan unter Last ?
Wenn auch die zu hoch sind schließ ich mich Yoko an, dann musste mehr Airflow erzeugen.
PS; Ach und hast du die LoadLineCalibration an im Bios ? Guck mal nach und Post mal en CPU-Z Screen hier bitte.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ja sicher sind die Temps hoch. Aber nicht so hoch, dass es zu Problemen führen sollte. Beide Temps liegen noch im zulässigen Rahmen (s. meine letzten zwei Posts).
Und höhere Temps als 30 min Furmark wird wohl kein Spiel schaffen.
Vllt kann man mit MSI Afterburner und Co. ja noch die Graka-Lüfter weiter hochdrehen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ne bessere Kühlung sollte aber schon her. Bei den Temps hat man ja echt absolut keinen Spielraum mehr für OC z.B., was bei der CPU verschenkte Leistung ist^^.
Und wenn das System kühler ist, sieht man ja, obs ne Verbesserung bzgl. der Abstürze gebracht hat, wobei ichs mir immer noch nicht vorstellen kann, dass es (nur) daran liegt.
Und höhere Temps als 30 min Furmark wird wohl kein Spiel schaffen.
Vllt kann man mit MSI Afterburner und Co. ja noch die Graka-Lüfter weiter hochdrehen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ne bessere Kühlung sollte aber schon her. Bei den Temps hat man ja echt absolut keinen Spielraum mehr für OC z.B., was bei der CPU verschenkte Leistung ist^^.
Und wenn das System kühler ist, sieht man ja, obs ne Verbesserung bzgl. der Abstürze gebracht hat, wobei ichs mir immer noch nicht vorstellen kann, dass es (nur) daran liegt.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
einer der wirklich ahnung von PCs hat würde sowas nicht schreiben. um wirklich zu wissen was hinter einem bluescreen steckt, muss man das kurz vor dem bluescreen angelegte speicherabbild debuggen. das ist die einzige möglichkeit die ursache herrauszufinden.Riddim hat geschrieben:Bluescreen Code googlen, und schauen was dabei rauskommt.
@yoko: das die temps zu problemen führt, bzw. an dem prob hier liegt, hat aj auch keiner gesagt. nichts desto trotz sind die temperaturen nicht human und sollten gedrosselt werden. ich würde mein system nicht so laufen lassen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Nein, es gibt eindeutige Codes und weniger eindeutige. Es ist halt nicht nur der erste Code wichtig, alle sind es.Rosette hat geschrieben:einer der wirklich ahnung von PCs hat würde sowas nicht schreiben. um wirklich zu wissen was hinter einem bluescreen steckt, muss man das kurz vor dem bluescreen angelegte speicherabbild debuggen. das ist die einzige möglichkeit die ursache herrauszufinden.Riddim hat geschrieben:Bluescreen Code googlen, und schauen was dabei rauskommt.
Bei Hardwarefehlern, zugegeben, wird's bisweilen komplizierter.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ja, sag ich ja auch, dass ne bessere Kühlung her muss. Aber hier gehts ja vorrangig erst mal um die Bluescreens. Und woher die kommen, kann ich mir aus den genannten Sachen nicht herleiten.Rosette hat geschrieben:@yoko: das die temps zu problemen führt, bzw. an dem prob hier liegt, hat aj auch keiner gesagt. nichts desto trotz sind die temperaturen nicht human und sollten gedrosselt werden. ich würde mein system nicht so laufen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal, dass auf der CPU der Boxed-Lüfter drauf ist - anders kann ich mir diese Temperaturen nicht erklären. Zum Vergleich.... hab den Scythe Mugen 2 drauf und auf 4,40 GHz übertaktet und unter Prime wird die CPU maximal 65 Grad warm^^
Was ne Möglichkeit wäre, dass du das Seitenteil deines PC's offen lässt und dann mal schaust, ob und wie sich die Temperatur deiner CPU und deiner GPU verändert und ob dann auch noch ein Bluescreen kommt. Falls nicht, liegt es eindeutig an der miesen Belüftung deines PC's.
Soviel dazu.
Falls das nix hilft, könnte es auch der Arbeitsspeicher sein, der rumzickt - wenn möglich, einfach mal die Speicherriegel einzeln ins Mainboard stecken und dann Prime laufen lassen, ob da eventuell der Fehler steckt. Falls ein Speicherriegel nen Macken hat, wirst du das schnell merken^^
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - das Netzteil wäre auch so ne Sache... wenn es ein Billignetzteil ist, kann das ebenfalls zu Bluescreens führen.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein...
Was ne Möglichkeit wäre, dass du das Seitenteil deines PC's offen lässt und dann mal schaust, ob und wie sich die Temperatur deiner CPU und deiner GPU verändert und ob dann auch noch ein Bluescreen kommt. Falls nicht, liegt es eindeutig an der miesen Belüftung deines PC's.
Soviel dazu.
Falls das nix hilft, könnte es auch der Arbeitsspeicher sein, der rumzickt - wenn möglich, einfach mal die Speicherriegel einzeln ins Mainboard stecken und dann Prime laufen lassen, ob da eventuell der Fehler steckt. Falls ein Speicherriegel nen Macken hat, wirst du das schnell merken^^
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - das Netzteil wäre auch so ne Sache... wenn es ein Billignetzteil ist, kann das ebenfalls zu Bluescreens führen.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein...
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
-
- Persönliche Nachricht:
Danke euch für die Hilfe.
@Infi88 Also habe im Bios nach LoadLineColibration geschaut aber nichts gefunden
Soll ich ein CPU-Z Screenshot von der CPU oder vom Mainbaord machen?
@Riddim Also mit meinem alten Mainbaord ist ja die Graka auch Problemlos gelaufen
@butzman Seitenteil ist schon offen und trotzdem solche Temperaturen... wegen dem Memtest soll ich den dann 4 x gleichzeitig laufen lassen oder wie? Kann ja nur 2047 MB aufeinmal testen...
Also am Netzteil kann es denke ich nicht liegen, ist ja kein Billignetzteil
Habe mir gerade gerade CPU-Kühler angeschaut und bin auf Noctua NH-U9B SE2 gestossen. In der beschreibung steht aber nichts vom Sockel 1155 nur 1156. Würde er bei mir trotzdem passen?
@Infi88 Also habe im Bios nach LoadLineColibration geschaut aber nichts gefunden

@Riddim Also mit meinem alten Mainbaord ist ja die Graka auch Problemlos gelaufen

@butzman Seitenteil ist schon offen und trotzdem solche Temperaturen... wegen dem Memtest soll ich den dann 4 x gleichzeitig laufen lassen oder wie? Kann ja nur 2047 MB aufeinmal testen...
Also am Netzteil kann es denke ich nicht liegen, ist ja kein Billignetzteil

Habe mir gerade gerade CPU-Kühler angeschaut und bin auf Noctua NH-U9B SE2 gestossen. In der beschreibung steht aber nichts vom Sockel 1155 nur 1156. Würde er bei mir trotzdem passen?
-
- Persönliche Nachricht:
würde dir empfehlen falls in dein Gehäuse noch lüfter eibaubar sind welche einzubauen z.b hab ich in mein Gehäuse noch nen 140x140mm lüfter einbauen können und die temps sind so dan schon 10grad niedriger.
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku