nächsten Mittwoch, 24. August. Das ist laut Konami die erste. Also gibts eine zweite. Ob die dann halt nur ein aktueller Build ist oder wie bei Driver Singleplayerdemo und Online-Multiplayerdemo weiß ich leider nicht.Falagar hat geschrieben:Weiß man eigentlich was übern Releasetermin der Demo?
Pro Evolution Soccer 2012
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also ich habs auf der gamescom gespielt und bin echt enttäuscht.
dass die spieler extrem nach vorne rennen, kann ich nicht behaupten, aber das spiel ist sher schnell, auf den ersten eindruck zu schnell, pässe gehen wirklich sehr einfach von der hand, zu einfach und eben auch zu schnell und die offensive an sich ist zu einfach und zu überdimensioniert.
ich lasse mich gern durch mehrmaliges spielen der demo belehren, aber es scheint das einfachste zu sein, sich einfach mit einem spieler durch die abwehr zu fummeln. das wird wieder allen messi und ronaldo spinnern tür und tor öffnen und das spiel extrem noobfreundlich machen.
wenn ich letztes jahr an die gamescom denke, da gingen die spiele oft 0:0 aus und waren vom niveau grauenvoll, weil das spiel erstmal schwer war und man sich dran gewöhnen musste ... da hab ich auch erstmal ein paar spiele verloren, genau wie dieses jahr auch, aber die spiele gingen gleich gut von der hand und mein kumpel, der kaum mal pes spielt, außer, wenn er bei mir ist und da regelmäßig zweistellig abgewatscht wird, hatte keine probleme ohne taktik oder sonst was mit spanien einfach durch die abwehr zu wurschteln und hat 3:1 gewonnen. und selbst mein tor war dann wenig raus gespielt, sondern auch ein simples billigtor.
off the ball funktioniert bei standards sehr gut, in einer spielsituation brauchts schon bischen mehr übung und mechanismen, aber wenn das die offensive noch besser macht ... dann gehen die spiele wirklich reihenweise 7:5 oder so aus, was ich so schon befürchte.
ich will dem herr luibl ja nicht zu nahe treten, aber wenn der mal was gut testet, muss man vorsichtig sein und hier bestätigt sich das für mich wieder. ich finde es, nach dem ersten anspielen zumindest, auf jeden fall zu arcadig, zu schnell, zu einfach und das nach vorne laufen nach dem passen ist mir da wirklich nicht negativ aufgefallen, so dass ich da garnicht so sehr drauf geachtet habe, da haben mich die anderen sachen mehr geärgert. also was er zum spiel sagt ist zum großteil richtig, aber es ist negativ und nicht positiv, außer man begrüßt eine arcadige entwicklung. ich mochte bei 2011 gerade die spieltiefe, dass jemand, der keine ahnung von fußball hat und sich nicht mit dem spiel beschäftigt, einfach keine chance hat und man quasi mit grandiosen spielzügen belohnt wird, wenn man das spiel beherrscht, während man sonst eher nur über den platz eiert
dass die spieler extrem nach vorne rennen, kann ich nicht behaupten, aber das spiel ist sher schnell, auf den ersten eindruck zu schnell, pässe gehen wirklich sehr einfach von der hand, zu einfach und eben auch zu schnell und die offensive an sich ist zu einfach und zu überdimensioniert.
ich lasse mich gern durch mehrmaliges spielen der demo belehren, aber es scheint das einfachste zu sein, sich einfach mit einem spieler durch die abwehr zu fummeln. das wird wieder allen messi und ronaldo spinnern tür und tor öffnen und das spiel extrem noobfreundlich machen.
wenn ich letztes jahr an die gamescom denke, da gingen die spiele oft 0:0 aus und waren vom niveau grauenvoll, weil das spiel erstmal schwer war und man sich dran gewöhnen musste ... da hab ich auch erstmal ein paar spiele verloren, genau wie dieses jahr auch, aber die spiele gingen gleich gut von der hand und mein kumpel, der kaum mal pes spielt, außer, wenn er bei mir ist und da regelmäßig zweistellig abgewatscht wird, hatte keine probleme ohne taktik oder sonst was mit spanien einfach durch die abwehr zu wurschteln und hat 3:1 gewonnen. und selbst mein tor war dann wenig raus gespielt, sondern auch ein simples billigtor.
off the ball funktioniert bei standards sehr gut, in einer spielsituation brauchts schon bischen mehr übung und mechanismen, aber wenn das die offensive noch besser macht ... dann gehen die spiele wirklich reihenweise 7:5 oder so aus, was ich so schon befürchte.
ich will dem herr luibl ja nicht zu nahe treten, aber wenn der mal was gut testet, muss man vorsichtig sein und hier bestätigt sich das für mich wieder. ich finde es, nach dem ersten anspielen zumindest, auf jeden fall zu arcadig, zu schnell, zu einfach und das nach vorne laufen nach dem passen ist mir da wirklich nicht negativ aufgefallen, so dass ich da garnicht so sehr drauf geachtet habe, da haben mich die anderen sachen mehr geärgert. also was er zum spiel sagt ist zum großteil richtig, aber es ist negativ und nicht positiv, außer man begrüßt eine arcadige entwicklung. ich mochte bei 2011 gerade die spieltiefe, dass jemand, der keine ahnung von fußball hat und sich nicht mit dem spiel beschäftigt, einfach keine chance hat und man quasi mit grandiosen spielzügen belohnt wird, wenn man das spiel beherrscht, während man sonst eher nur über den platz eiert
-
- Persönliche Nachricht:
hab gehört der bvb soll doch dabei sein. keine ahnung was ich davon halten soll, ob es stimmt oder nicht, aber die aussage hat mir ein mitarbeiter vom konamistand übermittelt. es sind ja schon viele spieler von dortmund in der deutschen nationalmannschaft dabei. wäre schon cool 3 deutsche teams im neuen pes 

- grizzer66
- Persönliche Nachricht:
DextersKomplize hat geschrieben:Was hast du gegen den, mit Messi, besten Fussballer der Welt?speedie² hat geschrieben:BrainStew hat geschrieben:
€: Und Ronaldo ist aufm Cover![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Klar, arrogant isser, aber er ist ein Gott! Der kann rechts, der kann links, der kann mitm Kopf, der kann passen, hat ne Rakete als Schuss, ist rasend schnell, sogar mit Ball und, muss man neidlos anerkennen, er hat einen Hammerkörper ^^
Ich finde er ist ein TYP ... gibts eh viel zu wenige von im Fussball. Macht manchmal bisschen Show, aber, weswegen gucken wir denn Fussball? Um unterhalten zu werden
er macht die leichten Tore er macht die schweren Tore er macht sie mit links mit dem kopf oder wie hier mit rechts (Wolff Fuss)
PS: Ich brauch keine tollen Gesichter bei PES, soviel Zeit wie die in die blöden Gesichter stecken die du sowieso zu 99% der Zeit nie siehst, aber dann nur ne Handvoll Animationen einzustreuen ... typisch Konami.
-
- Persönliche Nachricht:
schon einer die demo gespielt?! ich bin von dem spiel immer enttäuschter.
dribbelnde spieler sind fast unaufhaltbar, außer mit dem verteidigungsmove r2 und X, den man aber auch erstmal üben muss.
die offensive finde ich massiv überdimensioniert und verteidigen ist sehr erschwert worden. meine ersten spiele gegen den computer waren reine torfestivals.
mit hohen bällen haben die eigenen spieler so ihre probleme, da will oft einfach keiner hin gehen, die torhüter könnte man nach derzeitigem stand auch aus dem spiel draußen lassen, die halten garnichts ...
so kurz wie diese demo hab ich bis jetzt noch keine gespielt. macht überhaupt keine lust auf mehr und ist irgendwie wie ein billiges fifa. wegen letztem punkt könnte es vielen leuten wohl sogar eher gefallen, aber mir fehlt die kontrolle über das spielgeschehen. ich will nicht, dass die leute selber nach vorne rennen, wenn sie das meinen, ich will das spiel bestimmen, wo es hin geht, wann es schnell wird, wann langsam und über welche seite ich komme. man bekommt die angriffe aber eher aufgezwungen und auf dem silbertablett präsentiert.
was mich interessieren würde ist, wie der verteidigungs und der angriffsmove gehen. die macht der comuter ständig und ist offensiv 1 gegen 1 unaufhaltbar und defensiv 1 gegen 1 eine wand. ist schon fast lächerlich, wie der computer immer langsam auf einen zudribbelt, kurz einen schritt zur seite geht und an einem vorbei wankt ... immer und immer wieder, manchmal gegen 4 gegenspieler nacheinander, immer die gleiche animation. einen computermitspieler auf den gegner schicken hätten sie so auch aus dem spiel nehmen können, denn der hat nie eine chance an den ball zu kommen, weil er einfach auf den gegenr hetzt und jedes mal mit angesprochener animation links stehen gelassen wird.
das pressing, indem man einfach auf den gegenspieler hetzt, bis man den ball hat, soll so natürlich auch nicht sein, aber das ist einem bei 2011 auch nur passiert, wenn man fehler begangen hat. wer es kann, kommt auch bei 2011 sehr gut aus solchen situationen raus, man muss es nur eben können.
ich hoffe, die demo ist auf dem stand von vor 1-2 monaten und da wird sich im tatsächlichen spiel eine menge ändern
dribbelnde spieler sind fast unaufhaltbar, außer mit dem verteidigungsmove r2 und X, den man aber auch erstmal üben muss.
die offensive finde ich massiv überdimensioniert und verteidigen ist sehr erschwert worden. meine ersten spiele gegen den computer waren reine torfestivals.
mit hohen bällen haben die eigenen spieler so ihre probleme, da will oft einfach keiner hin gehen, die torhüter könnte man nach derzeitigem stand auch aus dem spiel draußen lassen, die halten garnichts ...
so kurz wie diese demo hab ich bis jetzt noch keine gespielt. macht überhaupt keine lust auf mehr und ist irgendwie wie ein billiges fifa. wegen letztem punkt könnte es vielen leuten wohl sogar eher gefallen, aber mir fehlt die kontrolle über das spielgeschehen. ich will nicht, dass die leute selber nach vorne rennen, wenn sie das meinen, ich will das spiel bestimmen, wo es hin geht, wann es schnell wird, wann langsam und über welche seite ich komme. man bekommt die angriffe aber eher aufgezwungen und auf dem silbertablett präsentiert.
was mich interessieren würde ist, wie der verteidigungs und der angriffsmove gehen. die macht der comuter ständig und ist offensiv 1 gegen 1 unaufhaltbar und defensiv 1 gegen 1 eine wand. ist schon fast lächerlich, wie der computer immer langsam auf einen zudribbelt, kurz einen schritt zur seite geht und an einem vorbei wankt ... immer und immer wieder, manchmal gegen 4 gegenspieler nacheinander, immer die gleiche animation. einen computermitspieler auf den gegner schicken hätten sie so auch aus dem spiel nehmen können, denn der hat nie eine chance an den ball zu kommen, weil er einfach auf den gegenr hetzt und jedes mal mit angesprochener animation links stehen gelassen wird.
das pressing, indem man einfach auf den gegenspieler hetzt, bis man den ball hat, soll so natürlich auch nicht sein, aber das ist einem bei 2011 auch nur passiert, wenn man fehler begangen hat. wer es kann, kommt auch bei 2011 sehr gut aus solchen situationen raus, man muss es nur eben können.
ich hoffe, die demo ist auf dem stand von vor 1-2 monaten und da wird sich im tatsächlichen spiel eine menge ändern
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
ja.bald kommt doch sogar noch eine zweite demo, weil das hier nicht ansatzweise fertig ist. den sinn hinter einer halbfertigen demo verstehe ich zwar nicht, aber so macht Konami das nunmal in diesem Jahr^^R_V_D85 hat geschrieben:ich hoffe, die demo ist auf dem stand von vor 1-2 monaten und da wird sich im tatsächlichen spiel eine menge ändern
-
- Persönliche Nachricht:
[img=http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=3044033]Hier auf 4players[/img] gibt es auf 2 Seiten auch ein paar Eindrücke. Ich finde es bisher eigentlich nicht schlecht, sogar ziemlich gut. Besser als Fifa 11. Außer die Abwehr bekomme ich noch nicht in den Griff und die Torhüter spotten jeder Beschreibung. Die 2. Demo und die Fifa 12 Demo werden ja dann Aufschluss geben - oder es ist dieses Jahr Pause angesagt, zumindest Vollpreispause, irgendwann werde ich eh schwach sehe ich schon kommen...
Edit: warum der Link nicht klappen will ist mir ein Rätsel. naja dann muss halt copy& paste ran wem noch die ein oder andere Meinung zur Demo interessiert
Edit: warum der Link nicht klappen will ist mir ein Rätsel. naja dann muss halt copy& paste ran wem noch die ein oder andere Meinung zur Demo interessiert
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Weil du IMG(image) statt URL verwendest.2komma9 hat geschrieben:Hier auf 4players gibt es auf 2 Seiten auch ein paar Eindrücke. Ich finde es bisher eigentlich nicht schlecht, sogar ziemlich gut. Besser als Fifa 11. Außer die Abwehr bekomme ich noch nicht in den Griff und die Torhüter spotten jeder Beschreibung. Die 2. Demo und die Fifa 12 Demo werden ja dann Aufschluss geben - oder es ist dieses Jahr Pause angesagt, zumindest Vollpreispause, irgendwann werde ich eh schwach sehe ich schon kommen...
Ich war mal so frei und habs korrigiert (also, in meinem Zitat

-
- Persönliche Nachricht:
also alles, was ich von der PC-Demo bisher gesehen habe, sieht sehr genial aus (ausgenommen die Torhüter, die laut Konami aber noch überarbeitet werden sollen). Ansonsten:
- beste gegnerische KI aller Zeiten in einem Fußballspiel (mit Abstand)
- eigene KI-Mitspieler bewegen sich extremst gut, bieten sich klasse an, etc.
- Ballphysik nochmal ein gutes Stück besser als im Vorgänger
- macht einen sehr runden Eindruck, man hat den Eindruck, es spielt sich superflüssig und trotzdem anspruchsvoll
Bin auf die heutige PS3-Demo gespannt, sollte so ca. 18 Uhr bereitstehen.
- macht einen sehr runden Eindruck, man hat den Eindruck, es spielt sich superflüssig und trotzdem anspruchsvoll
-
- Persönliche Nachricht:
alles sehr oberflächliche beobachtungen, die im grund stimmen, aber eigentlich negativpunkte sind.Poeser Pursche hat geschrieben:also alles, was ich von der PC-Demo bisher gesehen habe, sieht sehr genial aus (ausgenommen die Torhüter, die laut Konami aber noch überarbeitet werden sollen). Ansonsten:
- was meinst du mit beste gegnerische ki? dass der computer gut spielt? es geht so. dass er viele tore schießt? ja, weil es ihm einfach gemacht wird, verteidigen erschwert wird und der computer immer die gleichen angriffe fährt, die ohne übung defensiv nicht zu stoppen sind. das macht für mich jetzt noch lang keine gute fußball ki aus. fußballerisch anspruchsvolle spielzüge habe ich selbst nach vielen spielen jetzt noch keinen gesehen.
- die eigenen mitspieler bewegen sich ... gut ist ansichtssache. sie bwegen sich ständig von selber überall hin, wo ich oft aber garnicht will, dass sie sich hin bewegen und wo ich nicht her spielen will ... man bekommt den weg seines angriffs so zu sehr vordiktiert. macht das afbauspiel anspruchslos und man hat selber kaum aufbauspiel.
- die ballphysik war und ist gut, da gibts nichts dran zu rütteln
- es läuft flüssig und rund und alles sieht aus wie heile welt, das meine ich mit einem kleinen billigen fifa. das schön und flüssig aussehen mit einer animation hier und einer da, dafür ohne spieltiefe und eigenen willen, war bisher fifas sache, jetzt hats auch in pes einzug gehalten. anspruchsvoll finde ich das spiel bisher überhaupt nicht. im gegenteil, es ist äußerst noobfreundlich, weil man wirklich mit einem spieler die komplette gegnerische abwehr stehen lassen kann ohne groß etwas zu können
du hast es noch nicht gespielt, aber ernsthaft, wenn du die punkte gut findest, dann solltest du doch mal überlegen nicht auf fifa umzusteigen, denn genau diese punkte machen das spielgefühl kaputt und machen das spiel teilweise zu einem wilden torfestival ohne jede taktik, aufbauspiel oder sonst etwas
- Redd1990
- Persönliche Nachricht:
Ach ist das lächerlich.. diese Demo.. dieser Hulk von FC Porto...
Der trifft auch mit jeden Schuss. 4 Gegentreffer in einen Spiel bekommen und alle durch Hulk weil er 3 Distanzschüsse (Sonntagsschüsse) trifft sowie einen Traumfreistoß schiesst. Beim vorherigen Spiel gegen Porto das selbe... da ohne Gegentor zu bleiben ist unmöglich..
Wehe in der Vollversion ist das nicht besser balanciert, denn so macht Hulk aus jeder Chance bzw wo auch keine Chance vorhanden ist ein Tor
Abgesehen von der Kleinigkeit die mich tierisch nervt, nervt auch der Schiri.
Den haben sie bestimmt aus FIFA importiert, so parteiisch wie der pfeift für die KI.
Und das hohe Bälle zu effektiv sind kann ich auch nur bestätigen.
Zum Glück ist das nur die erste Demo .. wieso man 2 Demos veröffentlicht ist ein Rätsel
Der trifft auch mit jeden Schuss. 4 Gegentreffer in einen Spiel bekommen und alle durch Hulk weil er 3 Distanzschüsse (Sonntagsschüsse) trifft sowie einen Traumfreistoß schiesst. Beim vorherigen Spiel gegen Porto das selbe... da ohne Gegentor zu bleiben ist unmöglich..
Wehe in der Vollversion ist das nicht besser balanciert, denn so macht Hulk aus jeder Chance bzw wo auch keine Chance vorhanden ist ein Tor

Abgesehen von der Kleinigkeit die mich tierisch nervt, nervt auch der Schiri.
Den haben sie bestimmt aus FIFA importiert, so parteiisch wie der pfeift für die KI.
Und das hohe Bälle zu effektiv sind kann ich auch nur bestätigen.
Zum Glück ist das nur die erste Demo .. wieso man 2 Demos veröffentlicht ist ein Rätsel

- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
vor der Demo war ich ja zugegebenermaßen ein regelrechter Schwarzmaler, aber die Demo hat mich überzeugt.
Kann die Kritik hier nicht verstehen. Steuerungsmässig fühlt es sich zum ersten Mal seit langem wieder wie ein gutes, altes PES an. Keine ärgerlichen Eingabeverzögerungen mehr, alles direkt, schnell und flüssig. Und beim Spielaufbau hat man jede Menge Freiheiten mit jeder Menge unterschiedlicher Torszenen. Nichts fühlt sich mehr gescriptet oder roboterartig an.
Die Gegner-KI ist deutlich aggressiver und torgefährlicher als bei PES2011 mit ebenfalls variantenreichen Spielzügen.
Stimmer allerdings zu, dass das Spiel in der Verteidigung deutlich schwieriger ist als in der Offensive. Hier könnte man noch etwas tweaken. Mit etwas Übung und Timing kann man aber auch einen Rooney oder Ibra schon stoppen.
Einziger, aber wirklich riesengrosser Kritikpunkt sind die Torhüter! Die sind so verdammt schlecht, dass das ein echter Gamebreaker sein könnte. Hoffentlich bessern die da extrem nach.
Davon abgesehen, ganz klar das beste PES in dieser Gen
Kann die Kritik hier nicht verstehen. Steuerungsmässig fühlt es sich zum ersten Mal seit langem wieder wie ein gutes, altes PES an. Keine ärgerlichen Eingabeverzögerungen mehr, alles direkt, schnell und flüssig. Und beim Spielaufbau hat man jede Menge Freiheiten mit jeder Menge unterschiedlicher Torszenen. Nichts fühlt sich mehr gescriptet oder roboterartig an.
Die Gegner-KI ist deutlich aggressiver und torgefährlicher als bei PES2011 mit ebenfalls variantenreichen Spielzügen.
Stimmer allerdings zu, dass das Spiel in der Verteidigung deutlich schwieriger ist als in der Offensive. Hier könnte man noch etwas tweaken. Mit etwas Übung und Timing kann man aber auch einen Rooney oder Ibra schon stoppen.
Einziger, aber wirklich riesengrosser Kritikpunkt sind die Torhüter! Die sind so verdammt schlecht, dass das ein echter Gamebreaker sein könnte. Hoffentlich bessern die da extrem nach.
Davon abgesehen, ganz klar das beste PES in dieser Gen

-
- Persönliche Nachricht:
es fühlt sich gerade gescripted ... wo sich vorher was gescripted angefühlt hat wüsste ich mal gerne, da war es eben eher die ungescriptete freiheit, die so manche fehler und lustige situationen hervorgerufen hat. hier passieren immer die gleichen situationen. der computer wartet sogar teilweise völlig unsinnigerweise, obwohl er freien weg hat oder spielen könnte, damit man ihn angreift und er einen wieder aussteigen lassen kann. und da der computer nur auf 1 gegen 1 situationen geht, gibt es davon locker mal 50 stück im spiel und da sie irreal schwer gemacht wurden, gewinnt man davon vielleicht mal 30 stück, die restlichen 20 führen zu 4 toren.
ich mag schwere spiele, vor allem bei pes aber das hat ja nichts mit schwer zu tun, es kommt einem vor wie ein quicktime event. pes 2011 war genial, weil es schwer war. leute, die kein fußballerisches denken haben und nicht spielen können, schick ich da selbst in einem 5 min match 6:0 vom platz. hier ist eben gerade alles vereinfacht worden, bis auf das verteidigen. die laufwege werden vorgegeben, man kann mit nahezu jedem spieler jeden andern links liegen lassen und ausspielen.
das piel ist eher mit das schlechteste fußballspiel überhaupt seit jahren und bringt mich dazu von einem sehr ambitionierten pes 2011 spieler zum fifa spieler zu werden, wenn sich da nicht gewaltig was dran ändert. dann können von mir aus alle, die es schön einfach und ohne spieltiefe mögen online gegeneinander durch die gegend eiern und ihren spaß haben. für anspruchsvolle spieler, die vielleicht auch real fußball spielen, ist das spiel hier garnix
ich mag schwere spiele, vor allem bei pes aber das hat ja nichts mit schwer zu tun, es kommt einem vor wie ein quicktime event. pes 2011 war genial, weil es schwer war. leute, die kein fußballerisches denken haben und nicht spielen können, schick ich da selbst in einem 5 min match 6:0 vom platz. hier ist eben gerade alles vereinfacht worden, bis auf das verteidigen. die laufwege werden vorgegeben, man kann mit nahezu jedem spieler jeden andern links liegen lassen und ausspielen.
das piel ist eher mit das schlechteste fußballspiel überhaupt seit jahren und bringt mich dazu von einem sehr ambitionierten pes 2011 spieler zum fifa spieler zu werden, wenn sich da nicht gewaltig was dran ändert. dann können von mir aus alle, die es schön einfach und ohne spieltiefe mögen online gegeneinander durch die gegend eiern und ihren spaß haben. für anspruchsvolle spieler, die vielleicht auch real fußball spielen, ist das spiel hier garnix
-
- Persönliche Nachricht:
also die gegnerische KI, die ich bisher so gesehen habe, toppt wirklich alles. Völlig unberechenbar, stets saugefährlich und extrem agressiv. So habe ich mir das bei PES seit Jahren gewünscht.
zu dem Vorschlag, zu Fifa zu wechseln:
hab´s schon probiert mit Fifa 10 und 11, aber das Spielgefühl, das ich bei PES habe, kann mir Fifa nicht geben. Schwer zu erklären, aber bei PES fühle ich mich halt zuhause, Fifa ist für mich halt auf hochglanz poliert und hat sicherlich seine Existenzberechtigung, aber kann in meinen Augen PES in spielerischer Hinsicht nicht das Wasser reichen. Und da jetzt PES 12 so wie es aussieht das absolute Überspiel zu werden scheint, ist Fifa noch uninteressanter für mich geworden.
zu dem Vorschlag, zu Fifa zu wechseln:
hab´s schon probiert mit Fifa 10 und 11, aber das Spielgefühl, das ich bei PES habe, kann mir Fifa nicht geben. Schwer zu erklären, aber bei PES fühle ich mich halt zuhause, Fifa ist für mich halt auf hochglanz poliert und hat sicherlich seine Existenzberechtigung, aber kann in meinen Augen PES in spielerischer Hinsicht nicht das Wasser reichen. Und da jetzt PES 12 so wie es aussieht das absolute Überspiel zu werden scheint, ist Fifa noch uninteressanter für mich geworden.
-
- Persönliche Nachricht:
ds war bei mir bisher auch immer so, aber das pes hier toppt wie du sagst alles ... aber im negativen. das schlimme ist ja eben, dass die ki total berechnaar, aber trotzdem unaufhaltbar ist. total berechenbar ist vielleicht übertrieben, aber variantenreich spielt sie nicht. sie spielt oft und viel hin und her, das sieht sehr frei aus, aber damit bekommt die ki nichts gebacken udn spielt nur brotlos hin und her, weil auch für die ki kein ordentliches aufbauspiel möglich ist. ich hab mir jetzt auch mal die ganzen promo videos zu den features angesehen, zb das so tolle defensivverhalten, da wurden ausschnitte aus 11 und 12 verglichen. ok bei 11 stand die abwehr oft zu tief, konnte man aber ja selber einstellen. bei 12 steht gegenrische defensive und der eigene angriff so eng auf einem haufen, die außen sind total verweist, so dass man alleine garnicht da hin kommt, nur wenn der computer mitspieler da hin läuft ... ich will aber bestimmen, wann ich woher spielen will.
das ging bei 11 tadellos. fifa hingegen ist natürlich ein anderes spielgefühl, aber dieses pes hat viele schlechte eigenschaften von fifa übernommen und die eigenen schlechten pes eigenschaften behalten. ich bezweifle zwar auch, dass fifa dieses jahr ein realistisches spielgefühl hin bekommt, aber vielleicht machts wenigstens spaß, denn die demo hier ist dermaßen langweilig, so wenig und mi so wenig lust hab ich nochnie eine pes demo gespielt und ich spiele seit pes 3. normal spiel ich die demo exessiv, stundenlang, aber hier bei vergeht mir die lust, wenn der computer mich in einem spiel zum 40. mal immer mit der gleichen animation austanzt und immer die gleichen tore schießt, nämlich hohe bälle, an die keiner dran geht oder die alleingänge.
andere tore hat der computer gegen mich noch nicht gemacht und ich hab schon haufenweise gegentore bekommen. und eben auch meine eigenen tore sind stink langweilige kack tore
das ging bei 11 tadellos. fifa hingegen ist natürlich ein anderes spielgefühl, aber dieses pes hat viele schlechte eigenschaften von fifa übernommen und die eigenen schlechten pes eigenschaften behalten. ich bezweifle zwar auch, dass fifa dieses jahr ein realistisches spielgefühl hin bekommt, aber vielleicht machts wenigstens spaß, denn die demo hier ist dermaßen langweilig, so wenig und mi so wenig lust hab ich nochnie eine pes demo gespielt und ich spiele seit pes 3. normal spiel ich die demo exessiv, stundenlang, aber hier bei vergeht mir die lust, wenn der computer mich in einem spiel zum 40. mal immer mit der gleichen animation austanzt und immer die gleichen tore schießt, nämlich hohe bälle, an die keiner dran geht oder die alleingänge.
andere tore hat der computer gegen mich noch nicht gemacht und ich hab schon haufenweise gegentore bekommen. und eben auch meine eigenen tore sind stink langweilige kack tore