3DS: Gerüchte über Stick-Erweiterung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Macht das Gerücht nicht glaubwürdiger, solange es keine offiziellen Aussagen gibt sind diese Infos relativ wertlos... Abwarten was letztendlich angekündigt wird, DANN können wir uns ernsthaft darüber unterhalten wie und ob es mit dem 3DS weitergeht.PanzerGrenadiere hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das Memory Pak war nur eine Speicherkarte, deshalb der Name. Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum bei einer Modulbasierten Konsole Speicherkarten hergestellt wurden. Da schmeißt man einfach so einen der größten Vorteile aus dem Fenster... Aber naja, soviel zum Thema Nintendo und sinnlose Accessoires.saxxon.de hat geschrieben:Der Unterschied zum Memory Pak (wie es damals hießOnekles hat geschrieben:Für das N64 brachte Nintendo auch das Expansion Pak, wer das nicht hatte, konnte einige Spiele nicht spielen.) ist aber der, dass schon auf der Schachtel der Konsole und in sämtlichen Werbeprospekten und Previews in Spielezeitschriften die Rede von der Erweiterbarkeit des RAM war, Jahre bevor das Ding mit Donkey Kong 64 verkauft wurde.
Nicht zu vergessen, dass die Spiele, die ohne das MemoryPak unspielbar waren an einer Hand abzählbar sind. Meines Wissens nach waren das DK64, Perfect Dark und Majora's Mask, wobei ich bei letzterem nichtmal sicher bin.
Beim 3DS wäre das alles anders, daher nicht vergleichbar.
Es gab in der Tat nur wenige Spiele, die das Expansion Pak zwingend voraussetzten. Aber auch einige Spiele, die ohne starteten waren de facto unspielbar, Resident Evil 2 zum Beispiel. Das läuft zwar, schraubt sie Auflösung aber dermaßen herunter, dass es noch übler aussieht als auf der PSX. Es ist ein einziger Pixelbrei, kombiniert mit dem übertriebenen AA des Nebelwerfer 64 ergab sich so eine recht psychedelische Optik.
- XMais
- Persönliche Nachricht:

Quelle : Netzwelt.de
Soll das dann so aussehen? XD
Mann eine größere Ente gibts ja nicht.
Habt ein bisschen Vertrauen in den 3DS.
Nein ein zweiter Analogstick ist überhaupt nicht notwendig und meiner Meinung nach mehr als nur störend. Was soll denn noch alles auf so einen Handheld? Start Select Home L R ABXY Steuerkreuz, 1 Analogstick, Touchscreen REICHT doch. Ich habe keine Lust auf iwelche Handverrenkungen um zwischen den verschiedenen Knöpfen und Sticks zu wechseln (das befürchte ich bei PSVita) und wozu soll der überhaupt gut sein? Zum Steuern des Spiels reicht einer, für Kamerabewegung oder Zielen haben wir (im Falle von ZB Metroid) den Touchscreen der dafür auch viel besser funktioniert. 2ter Stick -> Absolut überflüssig.CryTharsis hat geschrieben:Ein zweiter Analogstick ist natürlich überfällig, hier hat Nintendo nicht aus dem Fehler von Sonys PSP gelernt.
Nein#2 einer der Fehler der PSP lag nicht in dem Fehlen eines zweiten Sticks sondern darin dass der eine absolut Scheisse war (mangelhafter Wiederstand, Grip, Präzision).
Zuletzt geändert von XMais am 23.08.2011 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Die Steuerung per zweitem Stick fühlt sich gänzlich anders an als über Touchscreen. Welche Variante die bessere ist, hängt vom Spiel ab, trotzdem gibt es heutzutage mehr als genug Spiele, die von zwei Sticks profitieren, zumal es Nintendo nicht viel Geld gekostet hätte, einen zweiten Stick einzubauen.
Zum Thema: "Wie soll man den denn bedienen": Naja, auf PS3 und 360 klappt's doch auch ganz gut, oder?
Zum Thema: "Wie soll man den denn bedienen": Naja, auf PS3 und 360 klappt's doch auch ganz gut, oder?
- XMais
- Persönliche Nachricht:
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Ja die Steuerung fühlt sich anders an.Onekles hat geschrieben:Die Steuerung per zweitem Stick fühlt sich gänzlich anders an als über Touchscreen. Welche Variante die bessere ist, hängt vom Spiel ab, trotzdem gibt es heutzutage mehr als genug Spiele, die von zwei Sticks profitieren, zumal es Nintendo nicht viel Geld gekostet hätte, einen zweiten Stick einzubauen.
Unpräziser, plumper, umständlicher (weil man so nur noch an die L R Knöpfe schnell rankommt).
zu PS3, Xbox360: Da hat man aber auch keinen Touchscreen der den zweiten Stick überflüssig macht. Da wäre ein Touchscreen zum Beispiel vollkommener Quatsch XD.
Klar kann man mit Analogsticks und AimAssist (little Console bash) auch gut zielen.
Aber nach der geilen Steuerung in Metroid Prime Hunters geht mir ein zweiter zum Zielen am A vorbei.
edit (grad gehört) : RIP Loriot and a nice after life.
Zuletzt geändert von XMais am 23.08.2011 22:44, insgesamt 5-mal geändert.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Die Nintendo-Titel brauchen zumindest keinen zweiten Stick. Weder TLoZ, noch Super Mario Land, noch Mario Kart, noch Paper Mario, noch Starfox, noch ein Luigi's Mansion, noch ein Pokémon. Die kommen alle super mit festen Kameraperspektiven aus. Einzig bei einem Pikmin wäre ein zweites Slidepad wirklich hilfreich. Aber ansonsten?
Edit: Achja, und klassische JRPGs brauchen auch keinen zweiten Analogstick.
Edit: Achja, und klassische JRPGs brauchen auch keinen zweiten Analogstick.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Gut, Dritthersteller Spiele kommen ja eh nich, von daher hat das Argument sogar Geltung. 
Ich benutze viel lieber einen zweiten Stick, um die Kamera zu justieren. Feste Kameraperspektiven gehen mir immer wieder gehörig auf den Zeiger, weil ich eben nicht das seh, was ich eigentlich sehen will. Ich mein, jeder wie er will, aber jetzt alle Spiele aufzuzählen, die man auch ohne zwei Sticks spielen kann ist irgendwie sinnlos. Wenn ein zweiter Stick vorhanden wäre, würde der auch ganz schnell genutzt. Hey, man könnte in einigen Spielen sogar die Verwendung optional machen, wer nicht will nutzt halt den TS. Ihr stellt das ja hin, als sei ein fehlender Stick ein Vorteil.
Ein richtiger Skate-Ableger für 3DS ist mit nur einem Stick schon mal unmöglich. FlickIt per Touchscreen? Oh ja, sehr intuitiv. Und das ist nur ein Beispiel.
Ich benutze viel lieber einen zweiten Stick, um die Kamera zu justieren. Feste Kameraperspektiven gehen mir immer wieder gehörig auf den Zeiger, weil ich eben nicht das seh, was ich eigentlich sehen will. Ich mein, jeder wie er will, aber jetzt alle Spiele aufzuzählen, die man auch ohne zwei Sticks spielen kann ist irgendwie sinnlos. Wenn ein zweiter Stick vorhanden wäre, würde der auch ganz schnell genutzt. Hey, man könnte in einigen Spielen sogar die Verwendung optional machen, wer nicht will nutzt halt den TS. Ihr stellt das ja hin, als sei ein fehlender Stick ein Vorteil.
Ein richtiger Skate-Ableger für 3DS ist mit nur einem Stick schon mal unmöglich. FlickIt per Touchscreen? Oh ja, sehr intuitiv. Und das ist nur ein Beispiel.
- XMais
- Persönliche Nachricht:
zu #1 : Äh ja. Genau. Nie mehr Quatsch gelesen.Onekles hat geschrieben:Gut, Dritthersteller Spiele kommen ja eh nich, von daher hat das Argument sogar Geltung.
FlickIt per Touchscreen? Oh ja, sehr intuitiv. Und das ist nur ein Beispiel.
zu #2 : Was zum Teufel ist FlickIT und wen interessiert das? Ich mag die gute alte TH Steuerung viel lieber.
btw : Der Spruch des Monats : "und das ist nur ein Beispiel"
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du, warum da ein Smiley war?
FlickIt ist die Steuerung von Skate und mich interessiert das. Aber entschuldigung, du bist ja der Maßstab für sämtliche Entwicklungen im Videospielebereich, ich vergaß. Dir gefällt die Tony Hawk Steuerung besser, also braucht auch niemand auf diesem Planeten Skate.
Und ja, es war nur ein Beispiel. Es gibt etliche Spiele, die von einem zweiten Stick profitieren. Ich hab nun mal beim Ego-Shooter spielen so ungern meine Finger im Weg. Weitere Beispiele: Dead Nation, Super Stardust, FIFA, alle Rennspiele, GTA etc. pp.
Ohne den zweiten Stick können solche Spiele nahe an der Unspielbarkeit sein, oder sie müssen auf wichtige Features verzichten, wie etwa die Präzision bei Gran Turismo und Fifa. Und legt man zu viele Eingaben auf den Touchscreen, betätigt man irgendwann Eingaben, die nicht geplant waren, oder muss ständig auf den Touchscreen schauen, um die richtigen Bereiche zu treffen. Erschwerend hinzu kommt, dass der 3DS nur einen billigen Touchscreen hat, der tatsächlich noch Druck braucht, um Eingaben zu erkennen. Wäre das wenigstens ein kapazitives Diplay, wär schon viel geholfen. Aber auch dann könnte es einen zweiten Stick nicht ersetzen.
FlickIt ist die Steuerung von Skate und mich interessiert das. Aber entschuldigung, du bist ja der Maßstab für sämtliche Entwicklungen im Videospielebereich, ich vergaß. Dir gefällt die Tony Hawk Steuerung besser, also braucht auch niemand auf diesem Planeten Skate.
Und ja, es war nur ein Beispiel. Es gibt etliche Spiele, die von einem zweiten Stick profitieren. Ich hab nun mal beim Ego-Shooter spielen so ungern meine Finger im Weg. Weitere Beispiele: Dead Nation, Super Stardust, FIFA, alle Rennspiele, GTA etc. pp.
Ohne den zweiten Stick können solche Spiele nahe an der Unspielbarkeit sein, oder sie müssen auf wichtige Features verzichten, wie etwa die Präzision bei Gran Turismo und Fifa. Und legt man zu viele Eingaben auf den Touchscreen, betätigt man irgendwann Eingaben, die nicht geplant waren, oder muss ständig auf den Touchscreen schauen, um die richtigen Bereiche zu treffen. Erschwerend hinzu kommt, dass der 3DS nur einen billigen Touchscreen hat, der tatsächlich noch Druck braucht, um Eingaben zu erkennen. Wäre das wenigstens ein kapazitives Diplay, wär schon viel geholfen. Aber auch dann könnte es einen zweiten Stick nicht ersetzen.
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Also ich fand den Drucksensitiven Touchscreen bisher immer vorteilhaft da man so bequem mit Stick, Fingernagel und Co draufdrücken kann.
Ich - als Langfingernagelbesitzer - finde das gut so.
Ist auch viel besser als mit der rauen, reibungsschaffenden Oberfläche eines Fingers über das Display zu schmieren. . . wie bei den Apple Geräten *graus*
Naja wir haben andere Meinungen und ich akzeptiere das auch - auch wenn das erstmal nicht so aussah XD
Wenn du willst kannst du bei der Umfrage - die ich soeben erstellt habe - teilnehmen. (Braucht der 3DS einen 2ten Analogstick?) Threadwerbung ftw
Mich interessiert es nämlich was die 4P Community von der Sache hält und wie sich das verteilt.
Ich bleib aber dabei - ich brauchs nicht und ich seh keine notwendigen Vorteile.
Ich - als Langfingernagelbesitzer - finde das gut so.
Ist auch viel besser als mit der rauen, reibungsschaffenden Oberfläche eines Fingers über das Display zu schmieren. . . wie bei den Apple Geräten *graus*
Naja wir haben andere Meinungen und ich akzeptiere das auch - auch wenn das erstmal nicht so aussah XD
Wenn du willst kannst du bei der Umfrage - die ich soeben erstellt habe - teilnehmen. (Braucht der 3DS einen 2ten Analogstick?) Threadwerbung ftw
Mich interessiert es nämlich was die 4P Community von der Sache hält und wie sich das verteilt.
Ich bleib aber dabei - ich brauchs nicht und ich seh keine notwendigen Vorteile.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ok, das musst du mir jetzt echt erklären. Ego-Shooter, klar, da ist ein zweiter Stick wirklich Gold wert. Aber wozu braucht man bitte bei einem Rennspiel einen zweiten Analogstick? Und wo benutzt man bitte bei FIFA den rechten Stick? o_OOnekles hat geschrieben:
Ich hab auf meiner 360 sowohl FIFA11 als auch diverse Rennspiele gezockt, und da nie den rechten Stick gebraucht.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Öh, zum Gas geben? Oder bretterst du mit Vollgas durch die Kurven? Klar, auf der 360 hat man die analogen Schultertasten, damit können Handhelds aber nicht dienen. Und ich geb bis heute mit Stick Gas, weil ich mir das auf der PS1 bei Gran Turismo angewöhnt hab. 
Bei Fifa für nette Kunststückchen, die durchaus Spielentscheidend sein können. Mit genug Übung und Geschick lassen sich so sogar Torhüter ausdribbeln.
Bei Fifa für nette Kunststückchen, die durchaus Spielentscheidend sein können. Mit genug Übung und Geschick lassen sich so sogar Torhüter ausdribbeln.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Auf der 360 benutzt man für sowas LT und RT, ich habe noch nie gehört dass jemand mit dem rechten Stick Gas gibt. Stelle ich mir auch mehr als unkomfortabel vor. Auf dem Handheld fahre ich in Racern so wie schon seit Urzeiten: Lenken mit dem D-Pad / Analogstick, Gas geben mit einem der AB/ABXY-Knöpfe.Onekles hat geschrieben:Öh, zum Gas geben? Oder bretterst du mit Vollgas durch die Kurven? Klar, auf der 360 hat man die analogen Schultertasten, damit können Handhelds aber nicht dienen. Und ich geb bis heute mit Stick Gas, weil ich mir das auf der PS1 bei Gran Turismo angewöhnt hab.
Hat bei allen Rennspielen auf dem GBA funktioniert, auf allen auf dem DS und wird damit auch ohne Probleme beim 3DS funktionieren. Mario Kart 7 spielte sich auf der gamescom jedenfalls hervorragend, und das ganz ohne zweiten Analogstick
Ach stimmt, dafür war der gut. Lässt sich auf dem 3DS aber sicher auch mit bestimmten TS-Befehlen lösen. Ansonsten hoffe ich ohnehin auf ein Mario Strikers von Next Level Games, das funktioniert nämlich auch hervorragend ohne 2. Stick.Onekles hat geschrieben:Bei Fifa für nette Kunststückchen, die durchaus Spielentscheidend sein können. Mit genug Übung und Geschick lassen sich so sogar Torhüter ausdribbeln.