PS3: Spiele werden groß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaniC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaniC »

Schlacht um Mittelerde 2 beispielsweise auch. Ich denke nicht das ss 5 Jahre dauert bis das mehr an SPeicher wirklich sinnvoll genutzt wird... Ich weiss auch gar nicht wie man dem wieder was Negatives abgewinnen kann. Es ist doch nur Positiv wenn mehr verfügbar ist...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

netslayer hat geschrieben:Übrigens kann man Konsolenspiele unmöglich mit PC-Spielen vergleichen. Letztere werden installiert, dabei wird alles entpackt. Sogar Diablo 2 (vier Jahre alt) benötigt bei mir auf der Platte knapp 2,5GB. Konsolenspiele müssen direkt vom Speichermedium gelesen werden. Kompression führt da höchstens zu unendlich langen Ladezeiten.
Nunja, es gibt auch auf der XBox360 schon ein paar Spiele, die man auf Festplatte installiert. Da die PS3 gar per Standard auf jeden Fall eine Festplatte hat, kann es sehr gut sein das PS3 Spiele des öfteren installiert werden müssen. Also das die Konsolen nur von den optischen Medien lesen stimmt so nicht mehr ganz.

Bei vielen PC Spielen kann man auch eine minimal Installation machen und dann wird vieles immer noch direkt von CD/DVD gelesen.

Nicht alle Daten muss man nach Komprimierungen auch wieder dekomprimieren, manche können auch direkt so verwendet werden. Ein MP3 muss ja auch nicht vorher entpackt werden um es anzuhören. Auch viele PC Spiele haben eine grosse Archivdatei, wo alle Dateien gepackt darin liegen und dennoch ist der Zugriff auf die Daten sehr schnell.

Es ist sicherlich nicht negativ wenn mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, es ist aber auch kein so riesen grosser Vorteil wie Sony es uns weiss machen will. Diese ganzen Rendervideos, die den Spieler zum reinen zusehen verdammen, gibts doch auch erst in dem Ausmass seit es die PS1 gab, wo die CD ähnliches darstellte wie die BluRay heutzutage. In gewisser Hinsicht kann man also zumindet ein Negativpunkt finden.

Ist eh die Frage, ob die Entwickler den Platz auch sinnvoll nutzen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.10.2006 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Komprimieren ist eine völlig normale Technik und braucht keine Ladezeiten. Oder lädt euer DVD-Player nach, wenn ihr nicht die unkomprimierte DTS-Spur ausgewählt habt? Und wenn ein DVD-Player das hinkriegt, sollte es für die Next-Gen-Konsolen kein Thema sein.

Ich kann mir solche Datenmengen wirklich nur durch Sound und Videos vorstellen. Aber ein vernünftiger Decoder schafft das locker mit einem Fünftel der Größe. Aber irgendwie muss Sony ja sein BR anpreisen, auch wenn es jetzt noch völlig sinnlos ist. Vielleicht werden in ein paar Jahren die BRs tatsächlich mal benötigt, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das alles auch noch auf DVD machbar. Bei MGS4 hätte ich es noch verstehen können (Aufgrund der vielen Zwischensequenzen), aber selbst da sind die Cutscenes in Realtime...

Was die hochauflösenden Texturen und die Animationen angeht: Die brauchen bei der 360 genausoviel Platz. Aber trotzdem passen bisher alle Spiele noch auf DVD.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Bevor mich jemand falsch versteht: Ich halte mehr Platz durchaus nicht für schlecht, sondern nur für momentan sinnlos. Zumindest, wenn ich dadurch mehr zahlen muss.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Irgendwie gibs hier zuviele Kleindenker. Ein Konsole ist nicht nur für heute und morgen gedacht, sie muss auch noch einen Spielraum für die Zukunft besitzen. Wenn man manche hier reden hört, könnte man meinen es hätte auch das Cartridge Format von Nintendo gereicht. Wer brauchte schon den Umstieg auf CD. Und wieso musste man bei der PS2 auf DVD umsteigen, CDs taten es doch auch bei der PS1. Denkt doch mal weiter als von 12 bis Mittags. Auch wenn 50 GB in diesem Konsolenzyklus nicht ausgenutzt werden, es wird der Tag kommen in den nächsten 2-3 Jahren, wo Konsolenspiele mit 25-30 GB zum Standard geworden sind. Die wichtigste Ressource ist Speicher und zwar egal wo. Man kann nie genug davon haben und anstelle immer auf Sony deswegen rumzuhacken, sollte man lieber froh sein das es etwas mehr ist und es wird auch den Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten.

@Hoto
Nur weil du Rendersequenzen nicht magst, heisst das noch lange nicht das es allen Menschen so geht. Vielen gefällt sowas ziemlich gut.
Shinjo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Mir kommt hier eher der schutz gegen die bösen und abgrundtief verachtenswerten Raubkopierer (Achtung extreme ironie) die ja den Markt vernichten (wobei der Markt ja bald grössenteils aus EA besteht)... wer ladet den bitte 25GB oder gar 50GB runter um ein Game zu zocken?
Am besten alles sovoll packen wies geht, dazu rip sicher machen und schon gibt es einen weiteren (nutzlosen) grund BR als vorteil zu sehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Toastman23 hat geschrieben:@Hoto
Nur weil du Rendersequenzen nicht magst, heisst das noch lange nicht das es allen Menschen so geht. Vielen gefällt sowas ziemlich gut.
Und mindestens genauso vielen nicht. Viele haben sich bisher nur kaum Gedanken darüber gemacht was für Vorteile es hätte, wenn diese Ingame in Echtzeit wären, da ist der Platzbedarf total nebensächlich.

Mit den 1080p Renderfilmen wollen die Entwickler doch nur über die schwächere Grafik in 1080p hinwegtäuschen, die in 720p noch deutlich besser wäre.
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

Hotohori hat geschrieben:Man braucht sich doch nur mal PC Spiele ansehn, die kommen zum Grossteil alle mit einer einfachen DVD aus (4,3 GB) und sind im Grunde auch schon für eine deutlich höhere Auflösung als 720p ausgelegt.

@DaniC: danke, nur weil ich die Dinge etwas anders und kritischer sehe bin ich also gleich ein Miesepeter. ;)
logisch, entwickler sind ja auch gezwungen das spiel nicht größer als eine dvd werden zu lassen. mal davon abgesehen werden bei PC spielen hochentwickelte komprimierverfahren angewandt. ist das spiel jedoch völlig unkomprimiert auf den rohling gepresst, erhöht sich die zugriffsgeschwindigkeit auf die daten drastisch.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Toastman23:
Irgendwie gibs hier zuviele Kleindenker. Ein Konsole ist nicht nur für heute und morgen gedacht, sie muss auch noch einen Spielraum für die Zukunft besitzen. Wenn man manche hier reden hört, könnte man meinen es hätte auch das Cartridge Format von Nintendo gereicht. Wer brauchte schon den Umstieg auf CD. Und wieso musste man bei der PS2 auf DVD umsteigen, CDs taten es doch auch bei der PS1. Denkt doch mal weiter als von 12 bis Mittags. Auch wenn 50 GB in diesem Konsolenzyklus nicht ausgenutzt werden, es wird der Tag kommen in den nächsten 2-3 Jahren, wo Konsolenspiele mit 25-30 GB zum Standard geworden sind. Die wichtigste Ressource ist Speicher und zwar egal wo. Man kann nie genug davon haben und anstelle immer auf Sony deswegen rumzuhacken, sollte man lieber froh sein das es etwas mehr ist und es wird auch den Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten.
Mein denken, Dankeschön !

Gruß Clark
McKnochus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

gut. wenn ein spiel von der playstation 3 zum pc konvertiert wird, muss man also dann vielleicht 20-30gb für ein spiel einräumen auf der festplatte. na dann, der alienware mit 2tb kann kommen.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

McKnochus hat geschrieben:der alienware mit 2tb kann kommen.
2tb ist heutzutage doch auch nix besonderes mehr

ich erinnere mich noch an die tage mit festplatten weit unter 1gb

"boah - die bekommt man doch NIE voll" ^^
YoShik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoShik »

naja ,man kann viel spekulieren und es ist NOCH nicht ganz sicher was sich nun letztendlich am ende durchsetzen wird (hd oder br)! trotzdem bin ich schon mal gespannt wie z.b. ein resident evil auf der ps3 aussehn wird!
wenn ich mir das so vorstell wie detailiert und gross die games werden können ,macht das schon lust auf mehr! also wie gesagt ,man kann nun alles schön oder auch schlecht reden aber man muss eben abwarten bis man die ganzen games antesten kann! voraussetzng is eben das ganze equipment wie "riesen hd glotze" sowie nen ordentlichen 7.1 verstärker ,damit man auch in den vollen genuss kommen kann!

wer weiss ,vll schlägt die ps3 doch noch wie ne riesen granate ein ,was mich dann allerdings doch sehr wundern würde^^ *g*
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

YoShik hat geschrieben:naja ,man kann viel spekulieren und es ist NOCH nicht ganz sicher was sich nun letztendlich am ende durchsetzen wird (hd oder br)! trotzdem bin ich schon mal gespannt wie z.b. ein resident evil auf der ps3 aussehn wird!
wenn ich mir das so vorstell wie detailiert und gross die games werden können ,macht das schon lust auf mehr! also wie gesagt ,man kann nun alles schön oder auch schlecht reden aber man muss eben abwarten bis man die ganzen games antesten kann! voraussetzng is eben das ganze equipment wie "riesen hd glotze" sowie nen ordentlichen 7.1 verstärker ,damit man auch in den vollen genuss kommen kann!

wer weiss ,vll schlägt die ps3 doch noch wie ne riesen granate ein ,was mich dann allerdings doch sehr wundern würde^^ *g*
Ich denke trotz der Kritik der letzten Monate wird sobald die PS3 erschienen ist sie von den Käufern genau so aufgenommen wie die Vorgängerkonsolen. Die Playstation ist Kult und sollte nichts großes mehr Schiefgehen (die Europaverschiebung lassen wir mal weg) dann wird die Sonykonsole sicher wieder von einer 2-stelligen Millionenschar gekauft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Avatar hat geschrieben:ich erinnere mich noch an die tage mit festplatten weit unter 1gb

Meine aller erste Festplatte (am Amiga 500) war eine mit gerade mal 20MB, das kann sich heutzutage doch keine Sau mehr vorstellen. ;)
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Hotohori hat geschrieben:
Avatar hat geschrieben:ich erinnere mich noch an die tage mit festplatten weit unter 1gb

Meine aller erste Festplatte (am Amiga 500) war eine mit gerade mal 20MB, das kann sich heutzutage doch keine Sau mehr vorstellen. ;)
Oh ja, das ist aber ewig her. Mein Vater hatte einen Computer (keinen Amiga, Duett 16 hieß der noch) welcher ebenfalls eine 20MB große Festplatte hatte und eine Zeichenplatte mit einer Maus die man nur als antik bezeichnen kann. Das waren noch Zeiten. :wink: